- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Lupo wird nicht mehr warm
Lupo wird nicht mehr warm
Ich habe die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt. Seitdem erreicht der Lupo 1.0 MPI AUC die Betriebstemperatur während der Fahrt nicht mehr.
Im Stand erreicht er die richtige Temperatur.
Neuerdings habe ich auch den Fehler 1281 im Fehlerspeicher (Leerlaufdrehzal zu hoch).
Ich glaube allerdings dass der Fehler wegen der praktisch bis ins Unendliche verlängerten Warmlaufphase auftritt.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Luft im System, oder Thermostat arbeitet nicht!
Zitat:
@Elch103 schrieb am 24. Dezember 2024 um 20:51:58 Uhr:
Luft im System, oder Thermostat arbeitet nicht!
Naja, aber dann würde er ja überhitzen, oder?
Meiner wird während der Fahrt zu kalt.
Dann hast du wohl einen Fehler bei der Reparatur gemacht.
z.B.
nicht darauf geachtet, dass der Stift vom Thermostat beim Aufsetzen vom Anschlussflansch auch genau in der kleinen Pfanne in der Stegmitte zu sitzen kommt.
Es gibt natürlich auch Blindgänger unter den Thermostaten, vor allem bei den Billigteilen. Am sichersten ist man immer noch bei einem der Marken Behr, Wahler (Borg-Warner) oder Mahle.
Wenn der Thermostat immer offen steht!
Montagefehler, oder Schrott verbaut....
Es ist von Mahle.
Kann das leicht passieren, dass der Stift nicht in der Pfanne sitzt?
Theoretisch kann man es ja nur gerade ins Gehäuse stecken, oder? Und wenn der Stift dann rausgefahren wird, kann er ja dann nur mittig auf die Pfanne kommen.
Du wärst nicht der Erste, dem das passiert.
Aber der Flansch sollte auch neu sein und nicht schon vorgeschädigt, durch Stegbruch oder Loch in der kleinen Pfanne.
Ein komplettes Gehäuse mit Thermostat einbauen, kostet nicht die Welt, und schliesst Montagefehler aus.
Alles andere ist am falschen Ende gespart!