ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lust-Laster E500 S211

Lust-Laster E500 S211

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 9:57

Am Wochenende hat mein S211 (E500, 7G-tronic) nach fast genau 7 Jahren die 420.000 km-Marke genommen.

Bis auf einen Getriebetausch (Garantie) bei 270.000 km und den fälligen Inspektionen sind keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte angefallen.

Dank zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise auf (europäischen) Autobahnen, mit häufigem Einsatz von Tempomat und 7. Gang liegt der Durchschnittsverbrauch der letzten 100.000 km (mehr gibt die Funktion „Ab Reset“ im KI leider nicht her…) unter 10 ltr. / 100 km Superbenzin.

Also auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein ökonomisches Auto.

Wenn ich bei einer Jahresfahrleistung von 60.000 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h zu Grunde lege, verbringe ich pro Jahr ca. 1.000 Stunden oder (bei einem 10-Stundentag) 100 Tage oder (bei einer 5-Tagewoche) 20 Wochen ausschließlich im Auto.

Der Wagen ist rost- und (zu 98%) beulenfrei, der Innenraum nach wie vor wie neu und dank der hervorragenden Vordersitze (jeweils 2x Multikontur, Heizung, Belüftung, Massage) und sonstiger Annehmlichkeiten (keyless-go, Airmatic, Climatronic, Lenkradheizung, Command, elektr. Heckklappe, Glasschiebedach etc. etc.) lassen sich auch richtig lange Strecken (z.B. Bielefeld – Mailand - Rom an einem Tag) entspannt zurücklegen.

Fazit: der absolute Lust-Laster oder nach einem BMW-Motto „Freude am Fahren“ (und sparen…)

In diesem Sinne allen allzeit Gute Fahrt

UlLi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 9:57

Am Wochenende hat mein S211 (E500, 7G-tronic) nach fast genau 7 Jahren die 420.000 km-Marke genommen.

Bis auf einen Getriebetausch (Garantie) bei 270.000 km und den fälligen Inspektionen sind keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte angefallen.

Dank zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise auf (europäischen) Autobahnen, mit häufigem Einsatz von Tempomat und 7. Gang liegt der Durchschnittsverbrauch der letzten 100.000 km (mehr gibt die Funktion „Ab Reset“ im KI leider nicht her…) unter 10 ltr. / 100 km Superbenzin.

Also auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein ökonomisches Auto.

Wenn ich bei einer Jahresfahrleistung von 60.000 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h zu Grunde lege, verbringe ich pro Jahr ca. 1.000 Stunden oder (bei einem 10-Stundentag) 100 Tage oder (bei einer 5-Tagewoche) 20 Wochen ausschließlich im Auto.

Der Wagen ist rost- und (zu 98%) beulenfrei, der Innenraum nach wie vor wie neu und dank der hervorragenden Vordersitze (jeweils 2x Multikontur, Heizung, Belüftung, Massage) und sonstiger Annehmlichkeiten (keyless-go, Airmatic, Climatronic, Lenkradheizung, Command, elektr. Heckklappe, Glasschiebedach etc. etc.) lassen sich auch richtig lange Strecken (z.B. Bielefeld – Mailand - Rom an einem Tag) entspannt zurücklegen.

Fazit: der absolute Lust-Laster oder nach einem BMW-Motto „Freude am Fahren“ (und sparen…)

In diesem Sinne allen allzeit Gute Fahrt

UlLi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Habs dir schon früher mal gesagt... ABSOLUTER WAHNSINN diese Fahrleistungen und die Qualität des S211 500'ers :cool:

Simply

Respect !!!!!!!:D:D:D:D

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 11:44

btw: nein, ich bin kein Taxi-Fahrer und nein, ich arbeite weder bei noch für Mercedes.

Aber: ja, es ist mein erster Mercedes...

Im Moment beschäftigt mich die Frage nach dem (irgendwann fälligen) Nachfolger. Da ich den S212 insbesondere innen weniger gelungen finde, wird es nach meinen bisherigen Erfahrungen wohl wieder ein S211 E500 (vielleicht ein 2009er mit max. Ausstattung und 400.000 km weniger als der Jetzige...)

UlLi

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Habs dir schon früher mal gesagt... ABSOLUTER WAHNSINN diese Fahrleistungen und die Qualität des S211 500'ers :cool:

Hallo tigu,

in Deiner Heimat bin ich häufig und immer gerne unterwegs.

Über einen Nachfolger als E500 4-matic habe ich auch schon nachgedacht. Dazu meine Frage: mit 7G-tronic dreht mein Motor bei 130 km/h exakt 2.000 U/min, bei 190 km/h stehen entspannte 3.000 U/min an. Kannst Du mir sagen, wie es sich bei diesen Geschwindigkeiten mit dem Drehzahlniveau des 5-Gang ATM-Getriebes verhält? Ich sags auch nicht weiter (von wegen speed-limit in CH und so...)

Grüßlies

UlLi

Na gut - das gibt mir ja gute Hoffnung....

Ich hab mich auch auf Gedeih und Verderb meinem S211 ausgeliefert - der muß noch 300.000km halten - die ersten 35.000 hab ich seit Anfang Januar schon runter....

Dieter

Ich würde nie mit der Hoffnung dran gehen das ein Fahrzeug 300.000km problemlos macht. Es ist nciht ausgeschlossen, ja und auch top wenns klappt. Aber es können immer Reparaturen dazu kommen die dann plötzlich teurer sind als gedacht. 300tkm finde ich da eine harte nummer...

Zitat:

Original geschrieben von librue

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Habs dir schon früher mal gesagt... ABSOLUTER WAHNSINN diese Fahrleistungen und die Qualität des S211 500'ers :cool:

Hallo tigu,

 

in Deiner Heimat bin ich häufig und immer gerne unterwegs.

 

Über einen Nachfolger als E500 4-matic habe ich auch schon nachgedacht. Dazu meine Frage: mit 7G-tronic dreht mein Motor bei 130 km/h exakt 2.000 U/min, bei 190 km/h stehen entspannte 3.000 U/min an. Kannst Du mir sagen, wie es sich bei diesen Geschwindigkeiten mit dem Drehzahlniveau des 5-Gang ATM-Getriebes verhält? Ich sags auch nicht weiter (von wegen speed-limit in CH und so...)

 

Grüßlies

UlLi

OK, werde ich heute Abend beim Heimfahrt mal genauer beobachten mit den 130km/h. Für 190km/h muss ich aber bei Euch nach D aufs Autobahn, dass kannst du hier in CH schlicht vergessen. Zumal momentan eine völlig bescheuerte Diskussion (Referendum) über die Bestrafung der sog. Raser im Gange ist, da will man für eine Hand voll möchtegern F1 Fahrer das ganze Volk abstrafen... die Politiker hier haben ja sonst keine Sorgen... aber dass ist ein ganz anderes Thema :rolleyes:

 

Mein Verbrauch liegt bei ca 13L, jedoch absolute Kurzstrecke (30km pro Tag hin und zurück). Bei längerer Autobahnfahrt werden es auch mal unter 11L.

 

Den S212 würde ich an deiner Stelle nochmal gut überlegen. Ein S212 E500 4Matic mit AMG Styling... mhhh lecker lecker... :D

am 10. Mai 2010 um 12:50

Ich habe letzte Woche auch entschieden, mir einen gebrauchten S212 E500 mit 135000km zu gönnen.

Freut mich, dass mich wohl noch viele problemlose km mit noch vertretbarem Verbrauch erwarten.

Auch wenn der Steuerberater, die Freundin und einige Bekannte mit einem seltsamen Lächeln reagiert haben :cool:

Zitat:

Original geschrieben von librue

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Habs dir schon früher mal gesagt... ABSOLUTER WAHNSINN diese Fahrleistungen und die Qualität des S211 500'ers :cool:

Hallo tigu,

 

in Deiner Heimat bin ich häufig und immer gerne unterwegs.

 

Über einen Nachfolger als E500 4-matic habe ich auch schon nachgedacht. Dazu meine Frage: mit 7G-tronic dreht mein Motor bei 130 km/h exakt 2.000 U/min, bei 190 km/h stehen entspannte 3.000 U/min an. Kannst Du mir sagen, wie es sich bei diesen Geschwindigkeiten mit dem Drehzahlniveau des 5-Gang ATM-Getriebes verhält? Ich sags auch nicht weiter (von wegen speed-limit in CH und so...)

 

Grüßlies

UlLi

Morgen...!

Herzlichen Glückwunsch zu einer solchen Traumleistung!!!;)

Ich kann dir zwar leider nicht die Drehzahlniveaus des E500 4-Matic nennen, sowohl aber die der Limousine mit dem M273 Motor.

Mit 2.000 U/Min fährst du mit diesem Motor 140 Km/h. Ich persönlich pendle mich bei 160 Km/h ein, was im umkehrschluss bei 2.300 U/Min sind.

Abgeriegelte 250 Km/h werden mit lächerlichen 3.800 U/Min realisiert!!!

 

Weiterhin eine angenehme Fahrt.

 

Könntest du mal Bilder vom Innenraum, vor allem von den Sitzen und vom Lenkrad einstellen???

 

MfG André

 

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Für 190km/h muss ich aber bei Euch nach D aufs Autobahn, dass kannst du hier in CH schlicht vergessen.

Warum auch, wenns über Drehzahl @130 durch 130 mal 190

(genauer wäre wg der 4 km/h Tachovoreilung Drehzahl @130 durch 126 mal 184) einfach herzurechnen geht, mal angenommen, dass bei beiden Geschwindigkeiten im gleichen Gang gefahren wird und Schlupf bei annähernd konstanter Geschwindigkeit nicht wirklich eine Rolle spielt :D

 

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Für 190km/h muss ich aber bei Euch nach D aufs Autobahn, dass kannst du hier in CH schlicht vergessen.

Warum auch, wenns über Drehzahl @130 durch 130 mal 190

(genauer wäre wg der 4 km/h Tachovoreilung Drehzahl @130 durch 126 mal 184) einfach herzurechnen geht, mal angenommen, dass bei beiden Geschwindigkeiten im gleichen Gang gefahren wird und Schlupf bei annähernd konstanter Geschwindigkeit nicht wirklich eine Rolle spielt :D

Dreisatz... naja, ich bin für die empirische Vorgehensweise weil ich gerade keine Angaben über die Getriebe Übersetzungsverhältnisse zu den Motordrehzahlen etc. habe... so könnte man's genau rechnen.

 

Übrigens, bei 130km/h hatte ich gestern ca. 2500 U/min

An den TE:

Mein s 500 4MATIC W220 mit 5G (7G erst ab W221) dreht bei 150 km/h etwa 3000 U/min, 200 4000, 250 5000.

Was man noch nicht hat, vermißt man auch nicht...

Das Drehzahlniveau ist mit der 5G bedeutend höher, das wird Dir nicht gefallen.

Mein Tip also:

Entweder 211er mit Heckantrieb und wieder 7G, oder den 212er mit 7G und wahlweise 4MATIC.

 

lg Rüdiger:-)

Wow,

nicht schlecht mit 420.000 km. Hab erst 60.000 km runter.

Aber das mit dem Verbrauch, das schaff ich nicht. Schnitt 16,4 letzte 50T km. Da wird meiner wohl nicht solange halten. Hut ab wenn man soooo ruhig fahren kann.

Weiter gute Fahrt,

Dorf

Einen 500er unterm Hintern und dann ein Verbrauch von unter 10 Liter :confused:

Da Du anscheinend nicht auf die Fahrleistung wert legst würde ein 220 D doch auch reichen :p

Nicht ernst nehmen :rolleyes:

Mein altes Elferlein kann ich auf der Autobahn in Italien auch auf unter 10 Liter bekommen, Spaß bringt das aber keinen. Erst bei 18 Litern Verbrauch auf den Pässen der Alpen hat man(n) Spaß :cool:

Mein E320 T bekomme ich nur in der Schweiz auf 8.8 Liter. In Deutschland sehe ich die 10 Liter Marke nur selten (nach unten).

Ob ich mich beherrschen könnte einen 500er mit 10 Liter zu fahren ... wahrscheinlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen