Lustiges Phänomen bei der ZV
Hallo zusammen.
Mir ist heute morgen was aufgefallen, wo ich nicht weiß, Absicht oder Defekt.
Es geht um die hintere Tür auf der Fahrerseite.
Wenn ich morgens in der Arbeit aussteige, gehe ich noch an die hintere Tür, um meinen Rucksack rauszuholen.
Dabei kommt es schon mal vor, daß ich gleich nach dem Öffnen der hinteren Tür zusperre, um den Schlüssel gleich in die Tasche zu stecken.
Jetzt ist mir aufgefallen, daß der Knopf, wenn die Tür hinten auf ist, nicht runtergeht.
Wenn die Tür zu ist, und ich absperre, geht er runter, und die Tür ist abgesperrt.
Nur eben nicht wenn die Tür beim Absperren offen steht. Auch wenn ich sie danach zuhaue, bleibt der Knopf oben.
Absicht wegen Vermeidung einer versehentlichen "Einsperrung" des Schlüssels oder Defekt?
Könnt ihr das mal bei euch probieren?
Gruß Kater
Ähnliche Themen
25 Antworten
ich mach das auch oft... bei mir geht der knopf mit offner tür runter.
hi...
bei mir auch....wenn die tür offen, geht er runter!
mahlzeitsen...
...also bei mir gehen auch alle knöpfe runter,allerdings wenn noch eine tür offen steht,gehen sie auch sofort wieder von allein hoch...
bye
Moin Kater
eigentlich ist diese Einsperrverhinderungsverriegelung nur an der Fahrertür aktiv. Wenn diese offen ist, lässt sich weder der Knopf nach unten drücken, noch das Auto zusperren. An allen anderen Türen sollte es diese Funktion eigentlich nicht geben.
Bei mir geht das auch nur mit der Fahrertüre...
Hmm, dann hab ich irgendwas besonderes.
Habs grad mal am Vectra meiner Freundin getestet, da geht es auch nicht.
Wollte meinen auch mal überlisten, und hab den Lichtschalter an der Tür reingedrückt. Geht aber trotzdem nicht zu, nur wenn die Tür zu ist.
Dann aber immer.
Müßte ein komischer Kabelbruch sein. Davon gehe ich jetzt mal aus, daß es einer ist.
hallo
bei mir geht das auch so,hintere tür offen und verriegele,knopf geht nach unten und bleibt dort auch nach den zuschlagen der tür unten,bei mir auch defekt,oder normal???
MFG
bei mir tut sich gar nichts hinten auf der fahrerseite kann den knopf nur per hand bewegen und die tür so öffnen und schliesen! werd wohl nen kabelbruch oder defekten motor haben
Was ist denn mit den anderen Türen, wenn diese offen stehen und du verriegelst? Vielleicht hast du an allen Türen diese "Schutzschaltung"?
Zitat:
Original geschrieben von Schokoracker
Was ist denn mit den anderen Türen, wenn diese offen stehen und du verriegelst? Vielleicht hast du an allen Türen diese "Schutzschaltung"?
Hi!
Das hab ich auch schon probiert.
Ist aber nur bei der Tür hinten links.
das oder ähnliches Problem habe ich auch seit kurzen an meinem 1.8. Mal geht alles ordentlich und alles ist zu. wenn ich die Türe hinten zumachen bleipt die Verriegelung auch unten. Nur bei mir schließt manchmal gar nicht erst die Tür, das ist die einzige die offen bleibt. Somit muss ich händisch runterdrücken. Es ist auch schon vorgekommen das aber die Verriegelung gar nicht runterzudrücken ging, da half nur mehrmal aus und zumachen per Fernbedienung. Hatt auch schon das die Verriegelung oben war aber die Tür trotzdem zu. Ist aber nur an der Tür hinten fahrerseitig. Hatte maich aber noch nicht getraut bzw. auch zeit gehabt die Tür auseinander zu nehmen.
Gruß Stefan
Hatte da auch schon lustige erfahrungen... aber am A vectra! wenn ich den heckdeckel geöffnet oder geschloßen habe (also den deckel zugemacht habe) dann gingen alle türen auf oder zu... jenachdem was der zustand vorher war! dachte ich träume! nach kurzer suche habe ich den fehler gefunden. das kabel bzw der kabelbaum vom heckdeckel zur karosse war def. alle adern waren blank... die umantelung aller adern war richtig hart, wie plastik und beim bewegen des deckels gab es immer nen kurzen!
bei meinem jetztigen war es anders... als ich die heckklappe aufgemacht habe ging auf halben weg immer mein heckwischer an! nach dem ich das 5 mal probiert hatte da ich dachte ich wäre zu blöd den wischer aus zumachen habe ich mal den kabel baum kontrolliert (ja genau der von heckklappe zur karosse) und da waren auch fast alle adern blank!!!!
ja ich weis das hat nix mit dem thema zu tun... aber als ich gelesen habe das die zv spinnt mußte ich erstmal kurz lachen! kam mir irgendwie bekannt vor.
gruß dom
hi marc,
ich glaub ich hatte das auch mal, aber bin mir nicht ganz sicher, denn es kamm vielleicht 2mal vor, von 500mal und ich mach eigentlich sehr selten hinten links die tür auf. meistens brauch ich nur eine
ist es ein dauernder zustand bei dir oder funktioniert es doch manchmal wie es soll ?
ich würd den fehler, erstmal fehler sein lassen. so lange der knopf runtergeht, wenn du erst abschließt, nachdem die tür zugemacht wird ist es doch o.k.
vielleicht seh ich es auch zu locker, würd mich aber kaum schlaflose nächte kosten.
cu frosti
Hi Frosti!
Es ist immer so. Daher lässt es mich ja nicht an einen Wackler, bzw Kabelbruch glauben.
Schlaflos bin ich deswegen absolut nicht.
Ich wüßte doch schon immer, daß mein Auto was ganz besonderes ist