ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. lustiges vom tüv :)

lustiges vom tüv :)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 15:15

montag morgen halb zehn bei der dekra...

Typ: VW Käfer 1200

Mängelliste:

- Beifahrertür lässt sich von außen nicht öffnen

- Scheibenwaschanlage ohne Funktion

des mit der Tür versteh ich ja noch,

aber seit wann ist es beim Käfer Pflicht eine Scheibenwaschanlage zu besitzen!?!?

noch dazu schien der Prüfer in sachen käfer nicht sehr bewandelt zu sein, man musste ihm zeigen wie man den kofferraum öffnet...

sonst hat alles gepasst!

Beste Antwort im Thema

Also das mit der Scheibenwaschanlage kann ich nachvollziehen.

Die ist aus meiner Sicht eine Sicherheitsrelevante Einrichtung.

Stell Dir mal folgende Situation vor:

Du fährst bei Regen an einer Baustellenausfahrt vorbei aus der gerade ein LKW mit verschmutzten Reifen vor Dir eingebogen ist.

Die Strasse ist nass und von den vielen LKW die die Baustelle verlassen haben sehr verschmutzt.

Der LKW wirbelt trotz vorschriftsmässiger Reifenabdeckung den feuchten Schmutz von der Fahrbahn auf und er wird sich unweigerlich auf Deiner Winndschutzscheibe wiederfinden.

Jetz betätige mal den Scheibenwischer ohne Waschwasser...... :-)

Kannst Du mir folgen?

 

Gruß

Fredy

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Also das mit der Scheibenwaschanlage kann ich nachvollziehen.

Die ist aus meiner Sicht eine Sicherheitsrelevante Einrichtung.

Stell Dir mal folgende Situation vor:

Du fährst bei Regen an einer Baustellenausfahrt vorbei aus der gerade ein LKW mit verschmutzten Reifen vor Dir eingebogen ist.

Die Strasse ist nass und von den vielen LKW die die Baustelle verlassen haben sehr verschmutzt.

Der LKW wirbelt trotz vorschriftsmässiger Reifenabdeckung den feuchten Schmutz von der Fahrbahn auf und er wird sich unweigerlich auf Deiner Winndschutzscheibe wiederfinden.

Jetz betätige mal den Scheibenwischer ohne Waschwasser...... :-)

Kannst Du mir folgen?

 

Gruß

Fredy

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 16:02

selbstverständlich is es besser eine scheibenwaschanlage zu haben! hab auch schon des öfteren nach so einem wasserbehälter geschaut! aber bis jetzt ist es beim schauen geblieben!

aber die frage ist ob es pflicht ist?

ach meiner hat im märz auch tüv gekriegt.. hab noch nichtmals nen reserverad :D aber ein riesen tieferlegungszahnrad war vorne drin und 2 25kg sandsäcke :D

am 14. Oktober 2008 um 16:32

Mit 30 Kilo Blei in der Stoßstange erzielst Du fast die gleiche Wirkung wie mit den Sandsäcken und behälst aber noch Ladevolumen.

 

Beim TÜV Termin hatte ich aber sicherheitshalber die Bleirollen abmontiert..... 

am 14. Oktober 2008 um 18:25

Ds mit der Scheibenwaschanlage hatte ich dieses Jahr auch, muss also was dran sein.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:43

naja hab meinen Käfer seit 2003, bis jetzt hat des noch nie jemand bemängelt!

meiner is baujahr 1985!

gibts bei den älteren Modellen überhaupt eine scheibenwaschanlage?

serienmäßig?

jup aber nur mithilfe von nem reserverad ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:53

ok danke für die information!

wie man die anlage betreibt wusst ich, nur leider ned dass des serienmäßig is!

na gut dann werd i mich wohl mal mit der absicht so einen behälter zu kaufen, nach einem umsehen! ;)

danke und weiterhin gute fahrt

mfg Flo

habe den serien behälter an ne pumpe vom golf 2 gehängt, kabel ziehen, schalter ins a-brett und gut :) spritzt fast zu doll :-D

Ich denke im Seitenteil ist er am besten aufgehoben.

 

Vari-Mann

Sehr schönes Ding.

Da werd ich ja glatt neidisch!!

Von welchem Wagen kommt denn der Behälter?

am 15. Oktober 2008 um 6:09

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

jup aber nur mithilfe von nem reserverad ;)

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

ok danke für die information!

wie man die anlage betreibt wusst ich, nur leider ned dass des serienmäßig is!

na gut dann werd i mich wohl mal mit der absicht so einen behälter zu kaufen, nach einem umsehen! ;)

danke und weiterhin gute fahrt

mfg Flo

Nicht ganz. Ich weiss nicht ab wann die Scheibenwaschanlage eingebaut wurde, aber Serienmässig war sie nicht immer.

Mein Ovali z.B. hat keine. Ich habe mir zwar schonmal eine Düse eingebaut, aber da bin ich auch noch davon ausgegangen das sie reinghört. Alles was dahinter gehört habe ich aber auch (noch) nicht.

Also. Standartmäßig war sie nicht immer.

In meinem Käfer Cabrio, Baujahr 1973, ist ein original Käfer-Sportlenkrad von 1973 verbaut, mit original VW-Emblem in einer der drei Streben gepresst. Vor 14 Tagen hat der TÜV-Prüfer in Neuss erstmalig in der Geschichte dieses Cabrios dafür eine ABE verlangt. So etwas gab es 1973 noch gar nicht. Der Prüfer war nicht zu überzeugen und hat sich auch keinen Rat bei einem älteren Kollegen geholt. Ich habe dann die TÜV-Untersuchung abgebrochen und auch nicht bezahlt. Zwei Tage später hat der Wagen dann die TÜV-Prüfung in einer VW-Werkstatt ohne Mängel bestanden.

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Sehr schönes Ding.

Da werd ich ja glatt neidisch!!

Von welchem Wagen kommt denn der Behälter?

Schau mal in den einschlägigen Läden (Käfer),da hab ich den vor Jahren auch besorgt.

 

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen