Lustiges zum Thema Kupplung
Hallo,
ich habe heute meinen 3er zu BMW gebracht weil mich die rupfende Kupplung nervt. Ich hab jetzt einen BMW 118i mitbekommen, bei dem die Kupplung auch schon im kalten anfängt zu rupfen. Irgendwie find ich das lustig. Das scheint sich durch die halbe Palette zu ziehen.
PS: Der 1er ist innen ja nur billig gemacht. Wirkt gar nicht Premium.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also meine Tante hat einen 120i, also der sieht von innen genau so hochwertig aus wie mein 3er E46, sprich das Armaturenbrett ist auch dem selben Material und der ganze Rest ist auch gut verarbeitet, BMW Standart halt.
"lustig" - naja, definieren Sie lustig ...
also meiner hat dieses (mittlerweile) Standard-Problem zum Glück sehr sehr
selten, und wenn dann nur sehr gering - also stört überhauptnicht
dummerweise scheinen dieses Problem viele neuere Fahrzeuge zu haben,
mein Vater hat ne C-Klasse und da ists wirklich heftik und störend. Vorallem beim
rückwärts Einparken mit Anhänger ...
Aussage Händler: "Es liegt am Belag der Kupplung, jedoch kann nicht garantiert werden das dies nach dem Tausch weg ist bzw. bleibt"!
Ebenfalls betroffen: A3, A4 & Golf (aus dem Bekanntenkreis)
Können die Hersteller nach 40-Jahren auf einmal keine Kuppungen mehr bauen ?!?!?
Oder wollen die uns zur Automatik zwingen?
Zitat:
Original geschrieben von eyrichst
Können die Hersteller nach 40-Jahren auf einmal keine Kuppungen mehr bauen ?!?!?
Oder wollen die uns zur Automatik zwingen?
Das vermute ich ja langsam auch.
Zitat:
Ebenfalls betroffen: A3, A4 & Golf (aus dem Bekanntenkreis)
In dem VW Passat von meinem Vater ebenfalls öfters, doch wenn die Kupplung bischen rubble(nur ganz kurz) ist es wieder weg
Hey Leute,
hab meinen auch momentan beim und hab als Leihwagen einen Mini ( Cooper )
Ich sag es Euch das Auto ist der Knaller hoch 10....
Fährt wie ein Go-Kart , Null Rupfende Kupplung , ein dermaßen knackiges Getriebe mit exakten Schaltwegen.....
Einfach genial das Auto
Also hätt ich keine Familie wäre das mein nächster aber als Cooper S
Müsst Ihr dringend mal Probefahren das Teil .... ist suuuuuper Lecker
Zitat:
Original geschrieben von amber-vir
Hey Leute,
hab meinen auch momentan beim und hab als Leihwagen einen Mini ( Cooper )
Ich sag es Euch das Auto ist der Knaller hoch 10....
Fährt wie ein Go-Kart , Null Rupfende Kupplung , ein dermaßen knackiges Getriebe mit exakten Schaltwegen.....
Einfach genial das Auto
Also hätt ich keine Familie wäre das mein nächster aber als Cooper S
Müsst Ihr dringend mal Probefahren das Teil .... ist suuuuuper Lecker
Kann ich nur bestätigen. Ich bin eigentlich kein Freund von Kleinwagen und schon gar nicht von Retro-verspielten Knutschkugeln, aber der Mini Cooper macht echt Spaß, das muss man sagen. Selten so einen direkten Kontakt zur Straße gehabt. Hab ihn manchmal als Servicewagen gehabt. Seit dem FL ist auch die Verarbeitung weit besser und somit auf akzeptablem Niveau.
Den 118d hatte ich auch schon ein paar Mal und der gefällt mir auch recht gut. Ist ein netter Kleinwagen, obwohl mir von außen der A3 besser gefällt. Der A3 hat in meinen Augen nur wenige Mankos und eines davon ist das Image. Klarer Vorteil ist aber der Allrad. Die Verarbeitung im 1er ist ganz Ok und durchaus mit dem 3er zu vergleichen. Wer hier eklatante Unterschiede erkennt, der sieht etwas zu sehr durch die E46 Brille
Gruß,
Luki
auch wenn wir jetzt vom Thema abschweifen:
Aber welcher Motor wird denn jetzt eigentlich im Mini verbaut? Waren das ursprünglich nicht mal Citroen, danach MB und jetzt Peugeot-Motoren?
Und das in einem BMW ... tz tz tz
Also der alte Benziner ist der gleiche Rumpfmotor wie beim Chrysler Neon. Eine uralte Basis,
von BMW etwas aufgepeppelt, existierte schon bevor Daimler mit Chrysler zusammenging.
Wenn Daimler, dann in dem Zusammenhang.
Woher der alte Diesel kommt, weiss ich leider nicht.
Citroen und Peugot firmieren unter PSA Gruppe und mit diesem Konsortium sind sowohl der neue Benziner wie auch der neue Diesel entwickelt.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von eyrichst
auch wenn wir jetzt vom Thema abschweifen:
Aber welcher Motor wird denn jetzt eigentlich im Mini verbaut? Waren das ursprünglich nicht mal Citroen, danach MB und jetzt Peugeot-Motoren?
Und das in einem BMW ... tz tz tz
Die Motoren sind AFAIK eine Entwicklung vom BMW Konzern zusammen mit dem PSA Konzern (Peugeot & Citroen). Find die eigentlich recht gut.
Gruß,
Luki
Also ich hatte den Mini mal als JCW (also mit 210 PS inkl. Kompressor).
Diese Kiste hat echt diw Wurscht vom Teller gezogen und ging wie die Sau. Auch beim Gaspedal "lupfen" gabs den total perversen Kompressor-Sound (klang zum Glück nicht wie die Proll-Blow-Off-Ventile). Was mich aber gestört hat, war a) der Verbrauch (16 Liter "im Test") und b) der verspielte Innenraum. Sonst ist das wirklich ein cooles Auto!
Sooo. Scheinbar ist das Kupplungsproblem bei BMW bekannt. Denn ich bekomm jetzt ne neue
Auf Kullanz oder Garantie?
Weder noch. Garantie (Euro+) deckt das Bauteil ja nicht ab. Kulanz gibts bei einem fast 5 jahre alten Auto eh nimmer, von dem war das ne Vereinbarung mit den Händler, bei dem ich das Auto im Sommer gekauft hab.
der alte Mini-Diesel stammt von Toyota. Ich finde die neuen Motoren mittlerweile ganz in Ordnung.