ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Luxusproblem...Golf VII (2.0TDI DSG) oder V40 (D3, Geartronic)

Luxusproblem...Golf VII (2.0TDI DSG) oder V40 (D3, Geartronic)

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 15:23

Hallo Gemeinde,

wie so viele TE's in diesem Thread, weiß ich eigentlich, was ich brauche, was sinnvoll ist oder was vernünftig erscheint. Dennoch bin ich absolut hin-und hergerissen und vermutlich wird dieser Thread in den üblichen Marktstreitereien enden, die mich allerdings nicht im geringsten interessieren.

Kurz zum "Problem", welches als solches zu bezeichnen eigentlich absolut unpassend ist.

Ich habe als Budget 25.000€ angesetzt und suche einen Jahreswagen bzw. günstig Gebrauchten in der Kompaktklasse. Es haben sich die zwei im Titel genannten Fahrzeuge herauskristallisiert. Der VW steht für die Vernunft, der Volvo für das Herz. Ich war bis vor 7 Jahren Volvo-Fan und besaß einige Modelle in der Vergangenheit. Trotz Ford-Einstieg (mittlerweile geheilt) und dem chinesischem Engagement, blieb noch eine "Restliebe" für die Marke.

Ich habe mal die für mich Plus und Minus beider Fahrzeuge aufgeschrieben, was allerdings bisher nicht besonders hilfreich war. Vielleicht gibt es noch zusätzlich das eine oder andere Totschlagargument.

Golf VII

+ gute Qualität, kaum Detailschwächen, Fehlkauf quasi ausgeschlossen

+ flexible Serviceintervalle

+ dichtes Händlernetz

+ geringer Wertverlust

+ vergleichsweise geringe Werkstattkosten

+ relativ niedrige Versicherungskosten

- gibt es eigentlich nicht

Volvo V40

+ gute Qualität, aber durchaus mit Detailschwächen (Rundumsicht, Wendekreis)

+ für mich einfach Herzblutauto

+ vermutlich sicherstes Auto der Kompaktklasse

- dünnes Händlernetz

- keine flexiblen Serviceintervalle

- hohe Kosten in der Versicherung und Werkstatt

- hoher Wertverlust

Es spricht eigentlich alles für den VW, oder? ;) Aber dennoch sitzen Teufelchen und Engelchen auf meiner Schulter...:D

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2014 um 15:48

nimm den volvo, der steht nicht an jeder straßenecke.

und ob der golf weniger werkstattkosten verursacht als der volvo.......

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 12. Januar 2014 um 15:48

nimm den volvo, der steht nicht an jeder straßenecke.

und ob der golf weniger werkstattkosten verursacht als der volvo.......

Der VOLVO hat ein Serviceintervall von 30.000km, bzw. ein Jahr. Was ist daran auszusetzen? Ich habe bis heute versucht herauszufinden, was -beispielsweise- bei einem Golf "preiswerter" an der Inspektion sein soll.

Nach 5 VW halte ich die Aussagen von einem "hohen Restwert" für ein Ammenmärchen. Es mag sen, dass sich bestimmte Fahrzeuge zu exorbitanten Gebrauchtpreisen verkaufen. Ein schnöder Golf gehört -meiner ERfahrung nach mit 4 Exemplaren- nicht zu dieser Gattung.

Hast Du mal die Einstufungen in der HK/TK/VK für den Golf? Der V40 liegt bei 17/21/23.

Oh doch, auch ein VW kann der Fehlkauf deines Lebens werden (wie jedes Auto).

Ich werf hier nur mal Stichworte wie Frostmotoren, TSI u. DSG Problematik oder den berühmten Dauertest des ersten Touran in den Raum.

Trifft zwar nicht auf den Golf 7 zu, allerdings gibt es da auch schon wieder Berichte über Wassereinbrüche an der A-Säule.

Kurzum: nimm den VOLVO. Schönes und seltenes Auto was sich vom typischen Golf-Design abhebt.

am 12. Januar 2014 um 18:46

lieber einmal im jahr zum ölwechsel als diese longlifebrühe.

am 12. Januar 2014 um 19:39

Also ich würde den Volvo kaufen! Allein die Mittelkonsole des Volvo hat mehr Stil als der ganze Golf!

Zum Thema Rundumsicht: Auch beim Golf hat es ziemlich breite C-Säulen!

Ich bin selber von VW über Audi zu Volvo gekommen.

Die Versicherung ist beim Volvo merklich günstiger.

Die Werkstattkosten beim Volvo sind bei uns in der Gegend günstiger.

Und die Volvo Werkstatt ist zumindest bei uns deutlich kompetenter als die VW Buden.

Ich denke der Finanzielle Unterschied wird sich kaum was schenken.

Hast du schon beide Modelle probegefahren? Ich denke das ist mehr wert als die reinen Fakten zu vergleichen.

 

Warum die Vernunft wählen wenn man fürs gleiche Geld auch das eigentliche Wunschauto bekommen kann?

 

 

 

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 21:55

Zunächst einmal Danke für Eure Antworten.

Der Golf hat in der Versicherung die etwas bessere Einstufung in der teuren Kasko-Klasse und wird mit 18/18/23 aufgerufen. Bei meiner Versicherung sind das ca. 250,-€ für den V40 pro Jahr mehr.

Den Golf bin ich schon gefahren. Ja, es ist ein gutes Auto, der Motor ist klasse, ich fand das DSG richtig gut und ich kann jetzt nichts Negatives berichten. Die Anmutung im Cockpit ist nun nicht schlechter, als in meinem jetzigen und angeblich soviel besseren A3. Allerdings springt der Funke nicht über.

Den V40 bin ich noch nicht gefahren. Habe mich nicht getraut, denn ich fürchte, wenn ich drin sitze, ist es vorbei...Angeschaut habe ich ihn mir schon und es hat mir sehr gefallen, was ich gesehen habe.

Mhm...Ihr redet aber doch deutlich meinem Teufelchen zu...:D

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, weil ich doch damit gerechnet hätte, dass die Diskussions-Richtung eher zum schnöden Golf geht. Ich bin jedoch auch der Überzeugung, dass die Qualitäten in der Verarbeitung vergleichbar sind und Ärger mit Werkstätten und Montagsautos kann es bei jeder Marke geben.

Wenn jetzt aber der Volvo von den Kosten her nicht so exorbitant teurer ist, als der Golf, fällt das Vernunftargument für mich weg. Wenn... Die Versicherung ist nachweislich teurer.

Dass die Rundumsicht beim V40 schlecht ist, braucht man auch nicht schön zu reden. Das trifft auf viele Autos heutzutage zu, wo Design oft den Ton angibt.

Es klingt sicher ein wenig irre, aber gerade die kleinen Ecken und Kanten machen die schwedische Kiste wiederrum sympathisch. Der Golf ist einfach der aalglatte und fast perfekte Streber, der V40 der sympathische Underdog.

Und mich reizt der 5-Zylinder...hatte noch nie einen...

Mhm...

am 12. Januar 2014 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

 

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, weil ich doch damit gerechnet hätte, dass die Diskussions-Richtung eher zum schnöden Golf geht.

die fanboys kommen bestimmt noch.

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Die Versicherung ist nachweislich teurer.

mach doch einfach mal einen tarifcheck oder bist du mit deiner versicherung verheiratet?

 

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

Und mich reizt der 5-Zylinder...hatte noch nie einen...

dann schlag zu!

wer weiß wie lange es den noch gibt?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Der VOLVO hat ein Serviceintervall von 30.000km, bzw. ein Jahr. Was ist daran auszusetzen? Ich habe bis heute versucht herauszufinden, was -beispielsweise- bei einem Golf "preiswerter" an der Inspektion sein soll.

Die Preise. Für einen Service meines C30 hab ich hier in CH im Schnitt 800 Stutz liegen lassen.

 

Sorry, das geht garnicht. So Uber-Premium ist man bei Volvo dann halt leider auch nicht um das verlangen zu können ;) (Gut in DE wars mal teurer, mal billiger - 300-500€ glaub, je nach Service)

 

Ein 2.0 TDI Golf wird sich immer besser verkaufen als ein Volvo, das ist einfach so. Die sind gefragt und beliebt. Der V40 ist das schönere Auto und spricht mich auch mehr an, aber die Preise sind halt teils schon arg gesalzen.

 

Frag mal bei Werkstätten in deiner Nähe was der Service so kostet. Wenn du einen Gleichstand hast bis auf den Wertverlust vllt. dann würde ich den Volvo nehmen rein von der Form her, das Automatikgetriebe finde ich hingegen extrem altbacken. Wer Opamatik mag der wird damit sicher sehr, sehr glücklich.

 

Schade eigentlich denn der Look und der interessante R5 sind schon ein tolles Paket.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

 

Die Anmutung im Cockpit ist nun nicht schlechter, als in meinem jetzigen und angeblich soviel besseren A3. Allerdings springt der Funke nicht über.

Dessen Basis allerdings auch schon gute zehn Jahre alt ist, vergleiche dies also besser mit einem aktuellen A3.

am 12. Januar 2014 um 22:50

Da soll die Entscheidung davon abhängig gemacht werden, ob die Servicekosten im Jahr 200,- mehr oder weniger kosten - bei Fahrzeugen die einen jährlichen Wertverlust von 4 TEUR und mehr haben - das muss man nicht verstehen, oder?

Grüße, Philipp

Wenn ich so deine Kommentare lese, höre ich eindeutig dass du den Volvo willst, weil er dich "anmacht"!

Höre auf dein Bauchgefühl und kauf den Volvo, sonst wirst du dich hinterher ärgern.

Den Golf versuchst du dir nur schwarz auf weiß schön zu argumentieren ;-)

Und bei 25 Teuro machen die 100-200 Euro Unterhaltskostendifferenz auch keinen großen Unterschied aus, egal welches Auto jetzt günstiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von Cohni

 

Golf VII

+ vergleichsweise geringe Werkstattkosten

 

- gibt es eigentlich nicht

-Geringe Werkstaatkosten? Keien Ahnung bezahle bisher bei MB nicht mehr wie bei VW/Audi

-Keine schwächen?`Also ich höre DSg und keine Ahnung ob es noch der "altbewährte" 2.0TDI handelt...

DER V40 ist ne Augenweide finde ich, dem würde ich ein wehwehchen auch eher verzeihen ...

Es mag sein, dass VW in der Schweiz geringere Werkstattkosten hat als VOLVO. Keine Ahnung. In D haben mich meine 5 VW jedenfalls keine Mark oder Euro weniger gekostet, als die VOLVOs. Ich denke, wir reden hier -neben dem Wertverlust- über einen Dauer-Mythos, der von allen Seiten massiv befeuert wird, aber ob er tatsächlich einem Realitätscheck standhalten würde?

Zur Versicherung:

Ich habe jetzt versucht, die Typklassen eines Golf VI, 2.0tdi zu finden. Ich habe: 18/19/23 gefunden (HK/TK/VK).

Der V40 D4 hat 17/21/23. Ich bin zu faul zum Rechnen: aber vielleicht kann mir einer sagen, wo und wie der VOLVO hier "massiv" teurer sein soll? Vielleicht noch so ein Mythos?

Und wenn ich meine "pannenfreien" Jahre im VOLVO gegen die Werkstatt-Reisen in meinen VW ansehe, das ganze mit den aktuellen Berichten zum Thema DSG, Steuerketten, etc würze, und das ganze mit den Erfahrungen in meiner "Familie" anreichere, dann kann ich nur eines sagen: noch nie waren Anspruch, Image und Realität so weit voneinander entfernt wie bei VW. Mein Votum wäre klar: V40.

Ich habe nichts gegen VW`s Golfs... die tuen nichts :)

Mit einem Volvo V40 bin ich gefahren (wochenende) es ist so wie bei der Zeugen Jehovas, ein mal rein nie mehr raus :). Ich konnte rest meines leben in dem Volvo verbringen, die Sitze ein Traum fü die Ruecken, bedienung ein Spass für den Gehirn und Denkweise, Fahren (ein D2) sage einfach sehr gut, Verbrauch: die Tankstellenbesizer werden nicht deiner beste Freunde sein :), ein hingucker Absolut! wen du da drin sitzt die Leute auf der Strasse freuen sich und sagen :auf der deutschen Strassen ist doch nicht langweilig :)

Versicherung hin oder her, in Deutschland habt ihr über 50 Versicherungs Gesselschaften und einer findet sich immer preiswerte als der andere oder?

Golf ist bestimmt solides Auto aber eben Golf ....ich hatte mal Audi A6 dann kaufte ich gebrauchte Volvo 440, manche hatten gesagt er ist Irre ...nein der Volvo 440 hat meine Seele geheilt....

Volvo hat ein gelundenes Auto gemacht in allen Ecken, mal anders aber eben und wir wollen anders oder?

Kaufe ein Volvo, die Golf Gemeinde wird nicht sauer sein, die gibts genung... und wieviel ist genung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Luxusproblem...Golf VII (2.0TDI DSG) oder V40 (D3, Geartronic)