1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Luxxon prime 50 kriegt zu wenig sprit

Luxxon prime 50 kriegt zu wenig sprit

Themenstarteram 24. November 2024 um 18:17

Ich habe mir einen Luxxon prime 50 Euro 5 gekauft, der längere Zeit stand und nicht lief, da ein Riss im Kraftstofffilter war. Außerdem war der Tank ziemlich verrostet. Habe den Tank und Spritfilter getauscht. Beim entleeren des alten Tanks ist mir aufgefallen, dass Wasser im Sprit war. Nun springt er gut an und läuft im Stand hundert Prozent. Wenn ich ein paar Meter fahre geht die Drehzahl langsam runter bis der Motor schließlich ganz ausgeht. Wenn ich nur mit minimal Gas fahre bleibt er an. Kommt mir so vor als wenn an der Einspritzdüsen zu wenig Sprit ankommt. Kann mir einer sagen, mit was für nem Druck die Pumpe pumpen muss?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Vielleicht kann man das Standgas etwas höher stellen bzw optimieren am Laptop.

Gruss

2,5 -3,5 bar ist so der Standard,das nutzt aber nichts wenn die Düse verstopft ist.

Kannst es mal mit Düsenreiniger versuchen oder eine manuelle reinigung wäre nötig ,oft haben die Düsen einen Netzfilter integriert.Wenn der Rost in die Düse gelangt ist...

Themenstarteram 29. November 2024 um 13:38

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 25. November 2024 um 09:55:33 Uhr:

2,5 -3,5 bar ist so der Standard,das nutzt aber nichts wenn die Düse verstopft ist.

Kannst es mal mit Düsenreiniger versuchen oder eine manuelle reinigung wäre nötig ,oft haben die Düsen einen Netzfilter integriert.Wenn der Rost in die Düse gelangt ist...

Habe die düse manuell gereinigt. Die war auch ganz klar zu. Hab diese dann eingebaut jetzt springt er schlecht an und geht auch wenn man Gas gibt nach Ner Zeit aus. Allerdings läuft er jetzt zu fett

Hallo

Da gäbs vielleicht noch unter anderem, einen Kraftstoffdruckregler (sofern es sich um ein „Zweileitungssystem“ handelt.

Wer weiss, was Wasser und Rost mit dem Regler (falls vorhanden) anstellen.

Dann müsste es noch einen Drosselklappenpoti, einen Luft und Wassertemperaturfühler geben. Wer weiß, was die für Werte ans Steuergerät liefern ?

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 29. November 2024 um 21:13:19 Uhr:

Hallo

Da gäbs vielleicht noch unter anderem, einen Kraftstoffdruckregler (sofern es sich um ein „Zweileitungssystem“ handelt.

Hi Geri,

auf den blau markierten Nebensatz hättest du getrost verzichten können. Einen Kraftstoffdruckregler besitzt jedes Einspritzsystem, das hat nichts damit zu tun, ob eine separate Rücklaufleitung (Zweileitungssystem) zum Tank vorhanden ist oder halt nicht (Einleitungssystem). Beim Einleitungssystem, wovon im konkreten Fall des Luxxon Einspritzrollers auszugehen ist, sitzt besagter Druckregler direkt im Benzinpumpenmodul, welches sich im Tankinneren befindet. Somit ist der "Rücklauf" des überschüssig geförderten Kraftstoffs auf sehr kurzem Weg wieder im Tank angelangt. ;)

Du hast aber selbstverständlich recht damit, daß der TS bis dato keinerlei Informationen zum verwendeten Einspritzsystem (z.B. Rojo, Delphi, Rongmao, Yeson, o.a.) benannt und nur auf bloßen Verdacht eine manuelle Reinigung der Einspritzdüse durchgeführt hat, welche nun das Fehlerbild laut seiner Aussage von einem zu mageren Gemisch auf ein überfettetes Gemisch verändert hat.

Eine schonende Reinigung des Einspritzventils wäre mit der Methode im Anhang möglich gewesen. Über die Art und Weise, wie der TS das elektromagnetische Ventil gereinigt hat, können wir nur spekulieren. :D

Gruß Wolfi

Nachtrag: Habe beispielhaft eine Skizze des 'ROJO EFI system' von Scribd (s. Bild 3) angehängt, welches bei chinesischen Billigrollern mit Einspritzung häufig verwendet wird.

Schaltung mit Blinkrelais zur Reinigung
Einspritzventil reinigen
ROJO EFI system

Hallo Alex.

Das mit dem blauen Satz resultiert aus der Benzinpumpenbaugruppe einer BMW R 1200 GS.

Dort wird die Benzinpumpe mittels Thyristor angetaktet welcher ebenfalls ihre Order vom BMS unter Berücksichtigung aller Sensoren inkl Klopfsensor bekommt. Dadurch ist weder eine Rückleitung noch ein Kraftstoffdruckregler erforderlich. Ich glaub ab Bj 2010. Es gab diesbezüglich auch schon eine Nachbesserung dessen Tausch bei Inspektionsarbeiten mit erledigt und dies auch je Fahrgestellnummer in seiner Historie hinterlegt wurde.

Das ist das tolle bei BMW. Wenn du als Kaufinteressent aus München, im Internetz oder sonstwo ein Fahrzeug findest was dich interessiert (egal wo auf der Welt), kannst du anhand der Fahrgestellnummer, genau prüfen lassen ob und welche Services, Rückrufe oder sonstige Aktionen erledigt sind - ohne das du das Fahrzeug jemals live gesehen hast.

Gruß

@Fashionbike

Hab' dir eine PN geschickt, damit der Thread nicht ins OT abdriftet.

Der TS ist mit solchem Spezialwissen meines Erachtens überfordert. ;)

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen