1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. LWR BMW E30 Touring

LWR BMW E30 Touring

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 16:32

Hier das wohl hoffentlich letzte Thema für diese Woche!

Meine hydraulische LWR funktioniert nicht,macht keinen Muks wie wohl bei 99% aller E30.

Ich bin ein wenig unter Zeitdruck da ich nächste Woche Freitag einen Termin zur HU und H-Zulassung habe.

Im Internet habe ich gelesen daß Auto's erst ab Baujahr 1990 eine LWR haben müssten,ergo könnte ich doch meine vorhandene komplett ausbauen da meiner ja ein 89er ist und ich hätte dann kein Problem mit dem TÜV,ist das richtig?

Und wenn,gibt es die Verkleidung auch ohne das Loch für die Regulierung,hat da jemand vielleicht eine Teilenummer oder eine Bezeichnung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du könntest Glück haben... die älteste Standard Variante ist noch lieferbar... die 51451884247

http://de.bmwfans.info/.../

Bei den Scheinwerfern einfach die starre Einstell Stange bestellen...

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 16:55

Was heißt denn Einszellstange bestellen,wo finde ich die denn?

Muß ich die haben wenn ich keine LWR habe?

Die Abdeckung kostet fast überall an die 200 Euro,ist echt Mal ne Hausnummer!

Da überlege ich mir doch eher das Loch mit einem passend aussehenden Stück Kunststoff zu verschließen!

Meiner war 89ger Baujahr,ich habe nur die Einstelltelleinheit ausgebaut und abgeklebt.

Dann normal Scheinwerfer einstellen lassen und keine Probleme mit dem TÜV.

Es gibt auch Anleitungen die auf elektrisch umzubauen.

Naja, die LWR ist tot, was wird der Stellzylinder machen? Genau...! Sich unkontrolliert bewegen... und den TÜV versauen.

http://de.bmwfans.info/.../

Teil 10 und 11 wird gefragt sein... ;)

Oder meint jemand, den alten kaputten Grusch läßt man drin???

Wenn schon, dann die 7 und evtl. eine Buchse.

Die 10 = der nicht einstellbare Fixpunkt, 7 = Einstellschraube.

Aber an dem Hydraulikelement kannst das ja nach wie vor (grund)einstellen, nur eben nicht mehr ferngesteuert tiefer drehen (von der einen Seite drückt die Flüssigkeit, von der anderen eine innerliche Feder, so schlottrig ist das also nicht gleich.).

Hab sogar schonmal probiert, die hydraulischen Leitungen durch Bowdenzüge zu ersetzen (und die Stellelemente dringelassen) . . . im Prinzip hat's funktioniert, nur war das letztendlich auf die Längen etwas zu schwergängig und wegen unterschiedlicher Längen li + re dann auch bissl ungleichmäßig. Aber theoretisch funktioniert's . . . nur praktisch dann nicht so wie gedacht/gewünscht . . . :(

Hab's dann doch auf das el. System des Ford-Fiesta umgerüstet (hat mal einer auf ebay 'ne zeitlang von Ford-Fiesta auf BMW-E30 angepaßte Umrüstsätze angeboten (glaub 90 € waren das damals immer)

Bei meinem 325er habe ich auch umgerüstet auf so einen elektrischen Umrüstsatz, aber da waren VW/AUDI Teile dabei.

Prinzipiell funktioniert das bestens, aber der "Komplett Bausatz" war mehr nur eine Teilesammlung. Der Kabelbaum Meterware, die Stecker eine Lachnummer und von Dichtmaterial, Haltern, Clipsen eine Nullnummer.

Aber funktionieren tut's schon, nicht mal schlecht. Die Einbauzeit war krass zwei Tage und nochmals gut ein Hunderter für weiteres Kleinzeug... es sollte ja wasserdicht sein und nicht für weitere 2 Jahre TÜV.

Ansonsten kann man es durchaus brauchen...

Hallo Joerg,

Die LWR war tatsächlich erst ab 1.1.1990 Pflicht. Anbei ein Bild aus einer OldtimerMarkt, die die Vorschriften mal in einem Heft dokumentiert hatten. Daher (meine Meinung) darf der TÜV Prüfer es nicht als erheblichen Mangel ankreiden, wenn die LWR nicht funktioniert. Möglicherweise meckert er dennoch und verweist auf die ABE des Fahrzeugs, welche bereits vor dem Inkrafttreten der gesetzlichen Pflicht mit einer LWR erteilt wurde. Da die gesetzliche Pflicht jedoch erst zum 1.1.1990 eintrat, würde ich mich nicht auf diese Diskussion einlassen.

Mein Tip: Schweinwerfer korrekt einstellen und hinfahren. Zur Not beteuern, dass Sie ja auch selber Interesse an einer funktionierenden LWR hätten und das demnächst beheben werden. Aber dennoch auf die Gesetzeslage hinweisen und dass es deshalb kein Grund sein könne, die TÜV Abnahme zu verweigern.

Viel Erfolg!

Gruß,

MBseit1988

Zulassungsvorschriften-i
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 14:43

Na ich hab jetzt alles ausgebaut und die manuelle Verstellung bestellt.

Wenn das dann montiert und das Licht korrekt eingestellt ist hat er ja kein Argument mehr.

Mal ganz davon abgesehen mein TÜV -Prüfer echt sehr umgänglich ist!

Zitat:

@Red1600i schrieb am 2. Mai 2021 um 12:52:40 Uhr:

Bei meinem 325er habe ich auch umgerüstet auf so einen elektrischen Umrüstsatz, aber da waren VW/AUDI Teile dabei.

Prinzipiell funktioniert das bestens, aber der "Komplett Bausatz" war mehr nur eine Teilesammlung. Der Kabelbaum Meterware, die Stecker eine Lachnummer und von Dichtmaterial, Haltern, Clipsen eine Nullnummer.

Aber funktionieren tut's schon, nicht mal schlecht. Die Einbauzeit war krass zwei Tage und nochmals gut ein Hunderter für weiteres Kleinzeug... es sollte ja wasserdicht sein und nicht für weitere 2 Jahre TÜV.

Ansonsten kann man es durchaus brauchen...

ich habe einfach, gut das ist über ein Jahrzehnt her, vom Schrottplatz von nem Ford Fiesta (BJ. 89-96) die komplette LWR ausgebaut und mit ein bisschen Kabelverlängern in den E30 gesetzt, sogar das Stellrad im Innenraum passt. Da gibts auch irgendwo im Netz ne Fotostory zu.

Nur jetzt noch nen Fiesta zu finden????

. . . und dann mußt aber auch noch aufpassen, denn es gibt 2 Systeme/Varianten/Hersteller im Fiesta ---> beim einen passen die Stellstangen/Kugelköpfe . . . und beim anderen eben nicht . . .

Mittlerweile gibt’s das Zeug auch direkt als Set bei ebay für ~150€

Aber wenn er es nicht braucht, würde ich es auch rauswerfen. Es gibt nichts unnötigeres als das, ausser im Hängerbetrieb, oder wenn die Karre hinten total überladen ist fällt mir kein Grund ein, warum ich da dran drehen sollte. Und bei den ganzen neuen Karren, die mir bendenderweise immer wieder entgegen kommen, denke ich dass wir eher ein anderes Problem an den Autos haben und das sind die Leute die da manuell dran rumdrehen.

Grüße

Chris

. . . oder bei Beladung hinten eben NICHT dran drehen, obwohl sie LWR drinhaben . . .

(höherdrehen geht ja nur bei manchen LKW, falls die nur recht weit vorn Ladung haben)

Wir haben einen 93er Touring und eine 89er Limousine. Ausbauen wegen Defekt hat beim 93er Touring nicht funktioniert, trotz originalaer Verkleidung ohne Loch. Der TÜV konnte die Funktion nicht testen - keine Plakette.

Wir haben damals eine elektronische, automatische LWR von HELLA (8XX 008 614-001) dort eingebaut, und die Verkleidung ohne Loch nachgekauft.

Bei der Limousine von 89 hat der TÜV noch nie beanstandet dass da keine LWR drin ist.

OT

Was das blenden der neuzeitlichen Beleuchtung angeht, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an automatischen Leuchtweitenregulierungen mit falscher Grundeinstellung oder an den Fernlichtautomaten die zu spät abblenden.

Unser neuer F31 kam ab Werk mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen