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LWR Nachrüsten
Hi,
Ich habe bei menem G3 oft das Problem, dass die anderen Verkehrsteilnehmer geblendet fühlen wenn ich beladen fahre. Darum möchte ich die LWR nachrüsten.
wie weit ist die anlage denn schon vorbereitet?
Gruss Andi
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17 Antworten
LWR
also ich würde sagen du brauchst die Motoren für die Scheinwerfer, den passenden Kabelbaum und den Drehregler für den Lichtschalter! ... evtl. noch den Lichtschalter selbst, weiß jetzt nicht wie der aussieht, wenn keine elektrische LWR vorhanden ist. Vermute mal, das das die Teile sind! .. ist glaube ich nicht ganz billig! Preise müsstest du halt bei VW erfragen!
Gruß Dennis
Danke für die nachmitternächtliche Antwort. ;-)
den Regler hab ich schon, und den stellmotor gibts bei ebay für n paar euro.
Meine Frage ist nun ob der kabelbaum schon verlegt ist (wie beim NSW) oder ob die noch verlegt werden müssen.
Ne, isser glaube ich net
Glauben könnt ihr in der Kirche. Ich brauche Fakten ;-)
nein, ist er nicht, und es gibt auch keinen "nachruestsatz"
warum auch immer.
auch gibt es keinen satz bei vw zu kaufen, da das teil ziemlich heftig in den lichtkabelbaum eingeflochten ist
wirklich viele kabel sind es ja nicht.
aber du kannst gerne ein "projekt" draus machen, dann bin ich auf alle fälle dabei.
fürn anfang:
könntest du mir n foto deiner stellenmotoren posten ?
ich hab hier nämlich2 verschiedene
einmal mit blechschraube, udn einmal mit plastik-knubbel
unterschied, die bechschraube steht um ca, 3 cm weiter raus....
cooler effekt, wenn man die ienbaut, aber net unbedingt das, was ich will...
Zitat:
Original geschrieben von martin_mt
nein, ist er nicht, und es gibt auch keinen "nachruestsatz"
warum auch immer.
auch gibt es keinen satz bei vw zu kaufen, da das teil ziemlich heftig in den lichtkabelbaum eingeflochten ist
wirklich viele kabel sind es ja nicht.
aber du kannst gerne ein "projekt" draus machen, dann bin ich auf alle fälle dabei.
fürn anfang:
könntest du mir n foto deiner stellenmotoren posten ?
ich hab hier nämlich2 verschiedene
einmal mit blechschraube, udn einmal mit plastik-knubbel
unterschied, die bechschraube steht um ca, 3 cm weiter raus....
cooler effekt, wenn man die ienbaut, aber net unbedingt das, was ich will...
Das eine ist original verbaut, das andere Ersatzteil (Ich weiß nur nicht mehr genau, was was ist, glaube aber Kunststoff war original). Bei meinen vorigen Golf hatte ich einen Stellmotor wechseln müssen und hatte nachher auch 2 verschiedene.
Den mit der Blechschraub kannst Du aber so einstellen, daß er genauso lang ist, wie der aus Kunststoff (einfach die Schrabe drehen).
Im übrigen war in meinem jetztigen Golf (italienischer Variant) keine LWR drinn, habe die dann nachgerüstet.
Der Kabelbaum war teilweise (wie auch bei den Neblern) vorhanden, nämlich vom Stecker hinter der ZE bis zum Sammelstecker am Kühler.
Der rest war ziemlich einfach.
Gruß
Jörg
@eule0
kannst du uns genauere infos leifern? z.B. welche pinns bei den Mehrfachsteckern benutzt werden oder wie die stellmotoren befestigt werden.
also wo sie befestigt werden sollte klar sein, jeweils aussen am schenwerfer, da alte plastikteil raus, stellenmotor rein.
kabelbaum:
wennd a wieder die hälte liegt, wäre das echt genial, aber so einfach wie bei den neblern ist es nicht
gehen wir mal vom idealfall aus, und es liegt wirklich schon von der ZE bis zum verteiler vorne unter mer Motorhaube.
dnan braucsht du noch
pro seite 1x anschluss an die scheinwerer (einsellung funkt nur bei eingeschaltenem licht)
dei anderen 2 müssten von der ZE kommen
UND, dann brauch man auch noch den kabelsatz, zwischen schalter und ZE, der muss auch och irgendwo angeschlossen werden.
da heute ja feiertag ist, werd ich morgen mal dransezten, vielleicht find ich da was an belegungen raus...
wäre cool wenn du deine erkenntnisse hier posten könntest. ich leste zur zeit Militärdienst und habe somit nicht soviel zeit.
Hallöle,
also ich könnte Euch bei Interesse mit einem Stromlaufplan für die LWR dienen. Ich habe danach das Ganze angeschlossen.
Allerdings gibt es ein kleines Problem:
Es gibt 2 unterschiedliche Kabelsätze von Schalter bis hinter die ZE.
Bei meinem alten 92er endete der Kabelsatz in einem 2 poligen Stecker (ging weiter in den Motorraum), und zwei einpoligen Steckern (1 ging an den Masseverteiler an der A-Säule, der andere in die ZE - wohl Stromversorgung)
Bei meinem jetztigen 95er Variant (italienische Ausführung) waren die Kontake alle auf einem 4 poligen Stecker, dessen Gegenstück - wie bereits gesagt - schon vorhanden war und bis zur Masse, ZE und Sammelstecker am Kühler führte.
Ob Ihr diese Leitung auch habt, glaube ich auch eher nicht, wenn die Fahrzeuge ein ziemlich frühes BJ haben.
Trotzdem könnt Ihr mit dem Schaltplan das ganze komplett anschliessen, man brauch nur ein paar meter Kabel (verschiedene Farben), Stecker von VW oder Bosch, den Regler und einen neuen Lichschalter, da der andere wahrscheinlich nicht für die Aufnahme des Rglers vergesehen ist - und natürlich die 2 Stellmotoren ;-)
Für den Schaltplan bitte ein PN mit Mailadresse.
Gruß
Jörg
stromlaufplan ?
nur her damit martin@mt-design.at
spart mir das zu vw laufen... *g*
zum thema teile:
alsi ich hab vona nfang an, als ich auf rot umgestellt hab, den schalter für die lwr drin
stellenmotoren liegen auch hier ..
fehlen eigentlich nur mehr die passenden stecker *g*
und die kabel lt. stromlaufplan..
wäre doch gelacht wenn wir das teil nicht zum laufen bekämen...
Also ich war kurz beim Auto und habe folgendes festgestellt:
die kabel sind bereits von der spritzwand im cockpit bis zum mehrfachstecker hinterm kühlergrill verlegt.
im cockpit enden sie scheinbar in einem 2-poligen stecker er zu kurz ist um bis zum schalter zu reichen.
mir fehlt also noch der kabelbaum im cockpit und der in der Wagenfront.
kann mir einer sagen wie die stecker vom lwr aussehen?
Zitat:
Original geschrieben von Flanker
Also ich war kurz beim Auto und habe folgendes festgestellt:
die kabel sind bereits von der spritzwand im cockpit bis zum mehrfachstecker hinterm kühlergrill verlegt.
im cockpit enden sie scheinbar in einem 2-poligen stecker er zu kurz ist um bis zum schalter zu reichen.
mir fehlt also noch der kabelbaum im cockpit und der in der Wagenfront.
kann mir einer sagen wie die stecker vom lwr aussehen?
Der 2polige Stecker sollte rot sein und die Kabel rot/blau und braun/blau.
Dann müsste noch ein gelber Stecker mit Kabel gelb/blau da sein.
Der Regler ist 3polig. Von einem Pol gehen 2 Leitungen - 1 an braun/blau und eine an den Masseverteiler an der A-Säule. Die beiden anderen werden mit dem gelb/blauen und dem rot/blauen verbunden.
Wenn ich morgen dran denke und Zeit habe, schaue ich mal, ob ich die Teilenummeren für die Stecker am Stellmotor und am Regler im Fahrgastraum notiere.
@ eule0
Wäre wirklich cool, wenn du mir ein Paar teilenummern sagen könntest vorralllem die vom cockpit kabelbaum im 92er, wenn du die hast.
gruss Andi