ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LWR Problem? - Xenon leuchten zu hoch

LWR Problem? - Xenon leuchten zu hoch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. September 2016 um 6:21

Hallo zusammen!

Hab eine Frage zur LWR in meinem A6, da ich leider nirgendwo eine Lösung gefunden habe..

Und zwar leuchten meine Xenons meiner Meinung nach seit dem letzten Werkstattbesuch zu hoch.

Ist es normal, dass vorne links der Hebel des LWR- Sensors nach hinten zeigt? - sollte der nicht nach vorne zeigen?

Danke,

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hast du in der Werkstatt mal gefragt ob was verstellt wurde?

Hast du Fehler der LWR im FIS ?

Gehen Sie bei Licht an runter und wieder hoch?

Themenstarteram 15. September 2016 um 6:50

Nein hab noch nicht nachgefragt. Damals wurden die Querlenker/Koppelstangen/Achsschenkel und Aggregateträgerlager getauscht.

Fehler hab ich keinen im FIS.

Ja, beim Start fahren die Lichter runter und wieder hoch...

Die LWR kann nur vom oberen Anschlag, der manuell justiert wird, nach unten absenken. Natürlich kann sie auch dann wieder zurück nach oben fahren, aber eben nicht weiter, als die Justierlage.

Themenstarteram 15. September 2016 um 15:46

Das bedeuted, dass die Scheinwerfer eigentlich gar nicht zu hoch leuchten können, wenn man sie nicht manuell verstellt - verstehe ich das richtig?

Bzw. was wird da genau justiert, der Sensor oder die Scheinwerfer?

Zitat:

@Tdia6 schrieb am 15. September 2016 um 17:46:24 Uhr:

was wird da genau justiert, der Sensor oder die Scheinwerfer?

Der Scheinwerfer ....muss aber vorher per Software in Diagnose gestellt werden damit er manuell verstellt werden kann. Dann wird die Einstellung (mit VCDS) gespeichert. Fertig

Stellst Du ohne Software dran rum reagiert er nicht bzw stellt sich ständig nach.. so meine Erfahrung

Zitat:

@Tdia6 schrieb am 15. September 2016 um 08:21:45 Uhr:

Hallo zusammen!

Hab eine Frage zur LWR in meinem A6, da ich leider nirgendwo eine Lösung gefunden habe..

Und zwar leuchten meine Xenons meiner Meinung nach seit dem letzten Werkstattbesuch zu hoch.

Ist es normal, dass vorne links der Hebel des LWR- Sensors nach hinten zeigt? - sollte der nicht nach vorne zeigen?

Danke,

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Der Hebel am Sensor soll in Fahrtrichtung zeigen. Sprich: auf dem Bild ist er falsch ein- bzw. zusammengebaut.

Nach dem Aus- und Einbau sollte man auch immer die Leuchtweite prüfen und ggf. korrigieren. Hier ist es bei Fahrzeugen mit automatischer LWR egal, wie das Auto steht. Eine "Diagnosestellung" gibt es meines Wissens nicht.

Grüße

Na dann schließ mal VCDS an und schau nach ;)

20160916-171333
Themenstarteram 16. September 2016 um 15:22

Zitat:

@alanblack schrieb am 16. September 2016 um 16:33:14 Uhr:

Zitat:

@Tdia6 schrieb am 15. September 2016 um 08:21:45 Uhr:

Hallo zusammen!

Hab eine Frage zur LWR in meinem A6, da ich leider nirgendwo eine Lösung gefunden habe..

Und zwar leuchten meine Xenons meiner Meinung nach seit dem letzten Werkstattbesuch zu hoch.

Ist es normal, dass vorne links der Hebel des LWR- Sensors nach hinten zeigt? - sollte der nicht nach vorne zeigen?

Danke,

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Der Hebel am Sensor soll in Fahrtrichtung zeigen. Sprich: auf dem Bild ist er falsch ein- bzw. zusammengebaut.

Nach dem Aus- und Einbau sollte man auch immer die Leuchtweite prüfen und ggf. korrigieren. Hier ist es bei Fahrzeugen mit automatischer LWR egal, wie das Auto steht. Eine "Diagnosestellung" gibt es meines Wissens nicht.

 

Grüße

Habe versucht den Hebel um 180 Grad zu verdrehen...

Wenn dieser dann in die Fahrtrichtung zeigt, schaff ich es aber irgendwie nicht mehr das Gestänge im Querlenker einzufädeln...

VCDS hab ich gerade keins bei der Hand :(

MfG Patrick

Warum sollte jemand den sensor ausbauen und wieder falsch einbauen wenn er sorum garnicht eingehangen werden kann ?

Wenn er so montiert und justiert wurde dann passt das auch so... mach ihn nicht jetzt noch kaputt mit deinem verdrehen ?!

Fehlerspeicher auslesen...wenn drin steht "nicht angelernt" dann wie im Bild oben einmal anlernen und speichern (vorher natürlich korrekt einstellen)

Macht Dir jede kleine Werkstatt...wenn SW vorhanden.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. September 2016 um 17:31:26 Uhr:

Warum sollte jemand den sensor ausbauen und wieder falsch einbauen wenn er sorum garnicht eingehangen werden kann ?

Vielleicht, weil er beim Zusammenbau von Querlenker/Aggregateträger etwas falsch gemacht hat und deswegen der Sensor nicht "richtigherum" passt?

Grüße

Möglich ist alles... Aber so wird das auch nichts (ohne VCDS)

@TE

Bitte nicht alles zitieren ;)

Themenstarteram 16. September 2016 um 15:46

Danke für eure Antworten.

Werd schauen, dass ich an ein VCDS rankomme.

Wenn ich mehr weiß, bzw. die Lösung habe schreib ich es hier rein :)

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. September 2016 um 17:41:48 Uhr:

Möglich ist alles... Aber so wird das auch nichts (ohne VCDS)

VCDS - oder was für ein Werkstatttester auch immer - kann aber nicht ändern, dass der Sensor in DIESER Einbaulage genau verkehrtherum reagiert. Federt hier die Vorderachse aus, regelt das Steuergerät die Leuchtweite größer, federt die Vorderachse ein regelt es die Weite kleiner. Und das muss halt umgekehrt.

Grüße

Also bei mir zeigt der Hebel definitiv nach vorne!

 

Da hat dann deine Werkstatt sich geirrt bzw. falsch zusammengebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LWR Problem? - Xenon leuchten zu hoch