LWR spielt verrückt - fährt manchmal hoch manchmal runter
Guten Morgen, bin relativ neu hier und selten unterwegs
Hab einen A4 B8 bj.2014 Avant,
zu meinen Problem weil ich über die suche bzw Google keine passende antwort gefunden habe.
Seit gestern stellt sich mein xenonscheinwerfer unter der fahrt ANDAUERND ein, er fährt rauf und runter wie er will hat jemand das gleiche problem gehabt? Habe gelesen das der Kollege Antriebswelle47998 das gleiche problem hatte wehre super wenn sie mir antworten mfg
Ähnliche Themen
19 Antworten
"Antriebswelle..." Ist ein nicht mehr angemeldeter User.
Lass den Fehlerspeicher Auslesen.
Sitzt der Stecker am Scheinwerfer korrekt? Das könnte man selber auf die schnelle überprüfen.
Betrifft es beide Seiten?
Eventuell liegt es am Niveausensor.
Fehlerspeicher ist immer die erste Anlaufstelle.
Beim VFL gab es mal eine TPI und entsprechend ein Update für die ALWR-Steuergeräte. Da wurde die Referenzfahrt im rechten Scheinwerfer immer wieder durchgeführt. Aber da war der Fehlerspeicher auch leer.
Hallo danke für die Antwort!
Ja es sind die beiden scheinwerfer. Habe hinten links den lwr .Da war die stange abgebrochen habe ein gebrauchtes gekauft und dran gebaut dafor habe die beiden scheinwerfer schlag artich Rumgespient jetzt nach dem weckseln der stange geht es stufenweise.Beim beschleunigen geht es hoch und wenn ich Gas wegnehme geht es langsam wieder runter und komischerweise rechts Kurve geht es hoch und links Kurve will er unten bleiben mfg
Ist das Gestänge ok und leichtgängig?
Wurde neu grundeingestellt?
Fahrwerk i.O.?
Gestänge ist ok und leichtgängig!
Grundeinstellung wurde nicht gemacht mfg
Da du den Sensor hinten getauscht hast, sollte natürlich auch die Grundeinstellung mittels Diagnosetester gemacht werden.
Was mich allerdings wundert, dass sich die SW laut deiner Beschreibung genau umgekehrt verhalten als sie sollen. Richtigen Sensor richtig verbaut?
Ja Fehlerspeicher sollte mal Abgefragt werden, wenn da ein Fehler bezüglich der alwr wird es wohl denke ich nichts mit der Grundeinstellung.
Wenn FS leer oder wenn möglich auf jeden fall einmal die Grundeinstellung machen lassen, liegt beim :-) bei ca. 20€
Sensor sollte 8K0941309E / 8K0941309F sein;
https://www.ebay.de/itm/173917190807
Hab bei meinem B8 FL diesen seit 1 Jahr Verbaut;
https://www.ebay.de/itm/193867027761
Die Plastikverbindung im Metallgestänge war gut 3/4 weggebrochen, Sensor und Gestänge Ersetzt, alten halter Verwendet, ohne Grundeinstellung, davor und danach aber auch keine Probleme gehabt.
Ich wollte die Tage noch leuchtmittel und einen Träger unterm Scheinwerfer ersetzen, lasse dann nochmal die Grundeistellung machen.
Den sensor hab ich nicht gewechselt nur die stange muß dann trotzdem neu kalibriert werden?
Habe jetzt einen neuen lwr gekauft sollte in 2 Tagen da sein werde es diesmal komplett weckseln mfg
Solange es verrückt spielt macht es immer Sinn eine Grundeinstellung zu machen, oder zumindest mal den FS Auszulesen.
Anbei noch was zum verständnis;
Hallo heute ist der neue lwr (aus ebay) angekommen habe es diesmal mit stange und sensor gewechselt diesmal spielen die scheinwerfer nicht verrückt aber jetzt zeigt vorne im cokbiet leuchtweitregler defekt mit dem Symbol und bei Fehler Diagnose unplausibles Signal und das kann man nicht löschen! Aber bei motor Start macht es was er machen soll kann mir bitte jemand sagen was das sein kann ? Eventuell neues lwr aus ebay defekt ?Weil beim original Teil vorher hat es keinen Fehler angezeigt auch beim auslesen nicht .original Teil wollte ich von der Aufnahme los Schrauben aber war voll verrostet deswegen musste ich es apsegen.mfg
den richtigen Sensor gekauft? Wenn gebraucht kann dieser defekt sein, aber dann wundert mich, dass er bei Start das macht was er soll, laut deiner Aussage. Normalerweise werden bei Fehlereinträgen die SW nach unten geregelt.
Habe den Verkäufer kontaktiert mal sehen was er sagt .Laut Beschreibung ist es der richtige sensor
Hast Du sonst mal einen Link zum Sensor ?
Hatte oben im Beitrag ja aber auch´nen Sensor verlinkt.