ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. lzk einstellen aber wie?

lzk einstellen aber wie?

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 17:55

habe das alpine 9812rb und möchte gerne die lzk einstellen aber komme mit der anleitung nicht klar, so wie ich das verstanden habe muß ich das front ls verzögern damit der sub vorne spielt(sub verzögern geht nicht laut anleitung) wie muß ich das umrechnen? wenn ich euch sage wie weit meine ls und der sub von mir auseinander sind kann mir das dann bitte jemand umrechnen und mir sagen welchen wert ich eingeben muß, links rechts ist erstmal unwichtig möchte nur das der sub zum front ls passt(links rechts ist ungünstig da wir oft zu zweit fahren, zu 90%)

Ähnliche Themen
16 Antworten

welche einheiten kannste denn angeben ? ms (millisekunden) oder cm ?

also bei dir müsste das gesamte frontsystem verzögert werden um den sub "nach vorne" zu holen und der linke tmt um die bühne zu "platzieren" :)...

der gewöhnliche beifahrer wird keinen immensen unterschied feststellen können :)...

pi mal daumen würde ich das frontsystem um ca ~3 meter (je nach auto+/-) verzögern um den sub nach vorne zu holen.

den linken tmt ca 30 - 50 cm, kann man aber eigentlich ganz gut mit dem ohr einstellen :)...

fall du die verzögerung nicht in cm angeben kannst, musste eben die zeit ausrechenen die der schall braucht :)

schallgeschw. ~330 m/s ...

 

 

mfg eis

auf der alpine seite gibt es dazu ein rechenprogramm, mit dem kannst du durch angabe der ls entfernung vom fahrer aus die werte ermitteln. link

am 13. Oktober 2005 um 19:18

Hi

Der Lautsprecher der am weitesten weg ist muss gar nicht verzögert werden und der dir am nächsten ist muß am längsten verzögert werden.

Gruß Andi

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 20:20

danke für den link aber da ist alles auf englisch, und irgendwie bekomme ich das nicht hin!

ich habe jetzt mal die ls gemessen und zwar sind die ca. 90cm von mir weg(habe mal die mitte vom wagen genommen) und der sub ca. 1,40 von mir weg(da auch die mitte) kann mir da mal bitte jemand weiterhelfen,DANKE!

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 20:23

hab mir das von atlas noch mal durch den kopf gehen lassen klingt logisch, muß ich dann die 0,90 von den 1,40 abziehen und das in die 343 umrechnen? was geb ich dann ein?

Die Mitte vom Wagen ist irrelevant. Die Entfernung zu "deinem" Kopf zählt, sonst wird das ganze nur ein grobes Schätzen...

LZK lässt sich nur auf einen Punkt einstellen nicht auf einen Bereich wie zB Fahrgastraum vorne.

Die Laufzeitkorrektur bzw. die Verzögerung bedeutet ja, dass der Lautsprecher "virtuell" weiter weg ist, also brauch der am weitesten entfernte LS nicht verzögert werden, sondern wird als Bezugspunkt genommen, von wo aus die Verzögerung der anderen LS berechnet wird

Da der Subwoofer in den meisten Autos am weitesten vom Kopf entfernt ist, wird der Subwoofer als Bezugspunkt genommen. Nehmen wir mal 2m vom Subwoofer bis zum Kopf. Dann misst du die Entfernung zB vom linken Hochtöner zu deinem Kopf, sagen wir mal 1m. Die ziehst du jetzt von der des Subwoofers ab, bleiben 1m, die der HT näher als der Sub an deinem Kopf ist, und genau um diesen 1m muss der HT nun verzögert spielen, damit der Schall zeitgleich bei dir am Kopf ankommt.

Also: 1m / 343m/s * 1000 = ca. 2,9ms

Die 2,9 gibst du jetzt für den linken Hochtöner als Verzögerung ein

Das gleiche ist aber eigentlich in jeder Bedienungsanleitung von Alpinegeräten mit LZK mit Bildern und Rechenbesispielen in deutsch beschrieben...

am 13. Oktober 2005 um 21:38

@chitqua:

die anlage auf den fahrersitz einzustellen (also auch LZK links <-> rechts) ist kein problem auch wenn du oft beifahrer hast. klingt für den beifahrer nicht wirklich viel schlechter als es ganz ohne LZK klingt - aber für dich viel besser.

vonwegen werte ausrechnen:

erst misst du alle entfernungen von deinem kopf wenn du am fahrersitz sitzt zu den jeweiligen lautsprechern. nennen wir diese strecken A, B, C, ...

dann suchst du dir aus A, B, C, ... die grösste den wert raus (das sollte die entfernung zum subwoofers sein) - nennen wir diesen wert X.

dann rechnest du A-X, B-X, C-X, D-X etc. aus, und diese werte rechnest du dann in millisekunden um. umrechnen ist leicht -- einfach den wert in metern mit 2,9 multiplizieren.

und das sind dann die werte die du als verzögerung die jeweiligen LS eingibst. wenn der subwoofer der am weitesten entfernte LS ist, dann bekommst du für den auch schön 0 raus - dann hast du damit also schonmal kein problem.

die verzögerung links vs. rechts wird dann wahrscheinlich noch nicht genau stimmen. das kannst du dann aber einfach per gehör einstellen. dazu brauchst du eine aufnahme wo irgendwas mittig aufgenommen/abgemischt ist (oft die stimme des lead-singers). zur not ne sampler cd, da sollten genug verschiedene aufnahmen drauf sein - wenn du mehrere tracks durchprobierst und die stimme immer einigermassen in der mitte ist dann passts.

einstellen wie folgt: du änderst immer nur die verzögerung des linken lautsprechers. kommt die stimme zu sehr von links dann verzögerst du mehr, kommt sie zu weit von rechts dann verzögerst du weniger. wenns mittig ist bist du fertig - juchu!, gewonnen :-)

sers,

BÄR

Mal sone doofe Frage von mir.

Ist oder wäre es nicht das gleiche , wenn ich die Phase an meiner Sub Endstufe etwas verstellen würde um mein Sub nach vorne zu holen?

am 14. Oktober 2005 um 11:13

nö das ist was gänzlich anderes. LZK funktioniert über delay-lines - die relative phasenlage ändert sich dabei nicht. die "phase" regler verwenden meist sog. allpass filter die die phase frequenzabhängig verzwirbeln - aber kein eigentliches delay machen.

deswegen kann man auch mittels LZK die "bühne" vorne anpassen, wogegen das mit "phasen-reglern" nicht geht.

und etwas vereinfacht kann man noch sagen: LZK ist digitaltechnik, phasen-regler sind analogtechnik.

(LZK ist natürlich analog auch realisierbar, aber nur sehr aufwändig - vor allem wenn die delays anpassbar sein sollen, und nen phasen-regler digital zu implementieren ist natürlich sowieso kein problem, bloss braucht man es eigentlich net)

BÄR

@hustbaer

Danke dir. Wieder um einiges schlauer geworden :-)

Bedanke mich auch mal herzlich für die Anleitung.

Muss ma gucken ob ich das so hinbekomme.

Nur eine Frage habe ich trotzdem noch:

An meinen 9855R kann ich z.B. Front Links und Rechts einstellen.

Das sind aber jeweils zwei Lautsprecher (HT & TMT).

Welchen Abstand nehme ich da?

am 14. Oktober 2005 um 22:57

@Oliver: Die Phase zwischen Front und Sub sollte aber trotzdem stimmen.

Ansonsten würde der Subwoofer im Heck sein eigenes Lied spielen.

Genauso ist es auch beim Frontsystem: Erst bei einem richtig gepolten und richtig getrennten Hochtöner (also ohne Phasenfehler im Übergang zum TMT) kann sich die Musik vom Lautsprecher lösen.

 

Die LZK von Alpine lässt sich eigentlich sehr einfach einstellen.

Hier kannst du einfach beim Musik hören den Lautsprecher vorne links so lange verzögern, bis die Bühne in die Mitte wandert. Zum Finden der Bühnenmitte ist ein Mono-Lied sehr praktisch, mit Stereoliedern muss natürlich die Fokusierung getestet werden.

Heckkanäle verzögere ich stärker, so ziehen sie die Bühne schön in die Tiefe.

Um die Front- und Heckspeaker an den Sub anzupassen, kann man sie gemeinsam verzögern. So dass rechts und links gleichmäßig verzögert werden, bis auch der Sub vorne spielt.

frage meinerseits...

Zitat:

Original geschrieben von derWirrer81

Genauso ist es auch beim Frontsystem: Erst bei einem richtig gepolten und richtig getrennten Hochtöner (also ohne Phasenfehler im Übergang zum TMT) kann sich die Musik vom Lautsprecher lösen.

und wie stellt man das an das TMT und HT in phase spielen? das verpolte anschliessen von den beiden dreht ja die phase nur um 180... also wenn man theoretisch nen 90grad phasenfehler ausgleichen muss...dann ist richtig gepolt falsch und verpolt genauso falsch...:(

dann kann man sich ja mit den passiven standartweichen garnet helfen...:(

mir scheint da wär ne vollaktive sache nicht verkehrt, kann man mit radio trennfrequenz aussuchen und flankensteilheit auch(die ja die phase dann dazudreht, mit 6db gibts 90gr drehung, 12db/180gr usw..) wäre da nur nicht die sache das mir passiv vom charakter her besser gefällt...

ich glaub ich werd mal probehalber TMT an den amp, und HT an den radiostüfchen betreiben und mit den einstellungen probieren.....

hmmmm..., optimal wär vielleicht vollaktiv austesten und dann von wem ne gute bi-amping passivweiche bauen zu lassen der sich damit auskennt... oder? da sieht man mal wieder wie wichtig es is das alles ein guter händler einstellt.

am 15. Oktober 2005 um 10:38

} und wie stellt man das an das TMT und HT in phase spielen? (...) {

man kann ja die position der Hochtöner verändern ;)

BTW: die phase muss nicht stimmen. bei vielen (fast allen) hifi boxen stimmt die phase im übernahmebereich um ~90° nicht. daher verwendet man auch weichen die im übernahmepunkt -3dB haben - bei gleichen phasen müssten es -6dB sein. allerdings braucht man dann wieder spezielle filter, da man durch den unterschiedlichen phasenverlauf vom hochpass/tiefpass sonst 2 bereiche bekommt wo man wieder ungleiche phasen hat, und wo dadurch der pegel einbricht.

BÄR

Deine Antwort
Ähnliche Themen