1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. M 104 Motorkabelbaum

M 104 Motorkabelbaum

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. März 2015 um 16:53

Moin allerseits,

Das leidige Thema rund um den M104 Kabelbaum.

Kennt jemand einen der motorkabelbäume nachbaut, oder revidiert ?

Am besten im Raum Niedersachsen. Hab nen vormopf C 280. Noch macht er wegen dem Kabelbaum keine Zicken, aber ich nehme das Thema in Angriff, bevor es soweit ist.

Bei MB kostet der Baum vom Motorsteuergerät bis zu den Zündspulen 1200€. Da fahr ich lieber Rad :D

Ich hätte gerne die anderen 3 Kabelbäume auch neu, falls das den Not tut.

Der genannte scheint aber wohl der wichtigste bzw der Hauptübeltäter zu sein.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hab denn gleichen Thread schon im W202 Forum gepostet, daraufhin wurde mir das 124er Forum empfohlen, hier soll es einige Spezis geben.

PS: Wenn jemand keine Ahnung hat worum es genau geht, die ersten W202 C280 und teilweise der C220 hatten am Kabelbaum eine Isolierung die nur bis 120 Grad ausgelegt war. Diese wird mit den Jahren bröselig und die blanken Drähte können sich berühren was zu unrundem lauf, bishin zum durchknallen des MSG führen kann. Einige 124er sollen auch betroffen sein.

Grüße ausm Norden.

Beste Antwort im Thema
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast eine pn.

@ MirkoMunich

Ein Danke-Daumen von mir für den Link...

Grüßle vom Martin

Du kannst ja mal bescheid geben wenn Du Zahlen hast. :-)

Gruß XJPaul

... Schoenemann hat noch Betriebsurlaub.

Hans

Themenstarteram 12. März 2015 um 10:25

So Leute hab bei einer Mercedes Benz Niederlassung angerufen und der freundliche hat mir gesagt für meinen Hobel 280er mit Tempomat gibt es noch 71 Stück die im Werk auf Vorrat liegen und er kann auch nicht sagen wie lange die da schon liegen. Und ohne Tempomat wären es nur 50 Stück.

Aber komplette Motorleitungssätze, nicht nur der vom Motorsteuergerät bis zu den Zündspulen ..

Dafür Sind 500-700 € für einen Nachbau ja schon fast viel.

1200 € incl Märchensteuer. Es werden auch keine Mehr produziert, die Ersatzteilversorgung des Mkb wird nicht mehr aufrechterhalten.

Da wird man in 10 Jahren wohl nur noch selbstgebaute finden.....

am 12. März 2015 um 10:40

50% Ersparnis und dafür einen unkaputtbaren MKB (zwar nicht der von Schoenemann, den ich nicht kaufen täte)

ist doch klasse

Oder hast Du erwartet so etwas für noch weniger zu erhalten????????????????????????

Ich denke bzw. bin der Meinung dass eine vorherrschende "Geiz ist geil"-Mentalität nicht angebracht ist.

Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Hast ja 3 Möglichkeiten

MB oder Nachbau oder selbst bauen...= dann kommst Du sicher günstiger wenn Du Deine Arbeitszeit

nicht mit einrechnest.

Versuch macht klug...also Kabel kaufen, Stecker kaufen, Stecker selbst öffnen, Kabel ersetzen, wieder Wasserdicht verschließen, keine Anschlüsse durcheinander bringen, richtige Kabelstärke etc. pp.

Mach mal........

Übrigens geht der Komplette MKB ab MSG. Der Zündspulenkabelbaum (Zündgeschirr) ist extra = um die € 40 bei MB

Der Innenraumleitungssatz ist ein anderer!!!!!!!!

Und Nein, ich baue keine Kabelbäume. Das überlasse ich Leuten aus dem Raum Hannover, die das schon seit Jahren absolut perfekt machen.

Hat MB denn das Ummantelungsmaterial bei Kabelbäumen geändert? Sonst treten die Probleme in10 Jahren wieder auf. Ich hab mir damals von xxxx (Name entfernt*Mod*) bauen lassen. Er kam aus dem Raum Hannover. Er hat ihn, glaube ich, über die VIN individuell hergestellt. Meinen alten Kabelbaum hat er zur weiteren Verwendung der Stecker genommen. Hat nur einen Bruchteil gekostet. Und der Einbau war für einen ungeübten in 2 Stunden erledigt. Habe danach bei einem Bekannten den MKB gewechselt, da war ich schon nach ner knappen Stunde fertig. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Themenstarteram 12. März 2015 um 12:05

Würde ich ja auch über xxx (Name entfernt*Mod) machen oder slheinz.... Aber ich brauche das auto jeden Tag. Würde einer von denen den Kabelbaum machen, müsste ich mir nen Mietwagen nehmen, für 2 Wochen.... Außer jemand hat eine andere Lösung.

Bei ebay einen kaufen, ihm den schicken und anhand dessen dem neuen Kabelbaum machen lassen, würde ja gehen, aber das Risiko auf ebay einen falschen zu erwischen ist mir zu groß.

Wieso, ist der Von Schoeneman den schlecht.?

Zitat RosenholzC280:

Aber ich brauche das auto jeden Tag. Würde einer von denen den Kabelbaum machen, müsste ich mir nen Mietwagen nehmen, für 2 Wochen

xxx (*Mod-Edit*) hat den Kabelbaum gebaut anhand meiner Daten. Oder er hatte einen fertigen da, weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall hab ich den Kabelbaum bekommen, den Alten raus, direkt den neuen rein. Fertig!

Zitat:

@RosenholzC280 schrieb am 12. März 2015 um 11:25:26 Uhr:

Aber komplette Motorleitungssätze, nicht nur der vom Motorsteuergerät bis zu den Zündspulen ..

Dafür Sind 500-700 € für einen Nachbau ja schon fast viel.

Naja... weiß nicht was du meinst...

Der komplette MKB kostet bei MB etwa 1200€ für den 280er...

Das ist der Baum vom MSG zu den Spulen, den Düsen, den Sensoren, LMM und zur Kabelbrücke...

Da gibts sonst nix.

Der Karosserieseitige ist eine andere Baustelle!

Und der "Nachbau" (meiner ist auch von slheinz) steht dem Original in nichts nach und ist absolut identisch!

Das unten ist mein neuer MKB, und der von Mercedes ist der gleiche.

Übrigens stand mein Auto nur 3 Stunden. Ausbau und Einbau.

Den alten habe ich ihm nach dem Austausch gebracht.

Mkb-m104-c280
Themenstarteram 12. März 2015 um 16:47

Zitat steven4480

Übrigens stand mein Auto nur 3 Stunden. Ausbau und Einbau.

Den alten habe ich ihm nach dem Austausch gebracht.

Hatte slheinz dir einen vorgefertigt?

Dann ist das ja super. Dann kann ich die zeit fahren, einfach nur den alten raus und den nachbau rein. Das wäre ja super. Den alten kann slheinz ja behalten.

Ja, den alten möchte er sogar.

Sprech halt mal mit ihm... ihr werdet euch da sicher einig.

am 12. März 2015 um 16:55

Hab meinen auch von slheinz...ich musste den alten sogar erst nach dem Austausch zurückgeben.

Deine Antwort