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M 271 Motor: undichte Magneten der Nockenwellenversteller - Ölstoppkabel - Baujahr 2008

Mercedes CLK 209 Cabrio, Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. März 2018 um 9:34

Hallo zusammen,

bei mir sind die Magneten der Nockenwellenversteller undicht und haben auch schon die Stecker verölt (bekanntes Problem).

CLK 200 Kompressor M271 Motor 184 PS EZ 07/2008

Habe mir jetzt alles für die Reparatur besorgt, inkl. Ölstoppkabel.

Meine Frage: Muss ich mir Gedanken machen, ob Öl in den Kabelbaum gelaufen ist, oder wurde der Kabelbaum irgendwann mal werksseitig geändert?

Ein Ölstoppkabel mit grünem Fähnchen war bisher zumindest bei mir nicht verbaut. Es könnte aber sein, dass das irgendwann mal direkt im Kabelbaum abgeändert wurde. Weiß jemand was Genaues? Zur Sicherheit werde ich natürlich jetzt die Ölstoppkabel mit einbauen.

Grüße

Triple-X

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2018 um 13:54

Es betrifft nicht alle Motoren, aber eine Vielzahl. siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...-und-m271-benzinmotoren-t4977192.html

Obwohl das Problem damals sehr früh erkannt wurde, hat Mercedes scheinbar nie erfolgreich nachgebessert. Zumindest in meinem CLK mit EZ 07/2008 ist keinerlei Ölstopp im Kabelbaum integriert.

Das Problem wird sicher noch einige treffen in den nächsten Jahren..

Ich rate daher jedem mit einem solchen Motor: Sofort das Ölstoppkabel einbauen und nicht warten bis die Undichtigkeit auftritt!

Grüße

Triple-X

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Ja wenn nichts mehr nach kommt ist Ruhe das ÖL was schon drin ist kommt natürlich nie wieder raus.

Themenstarteram 27. März 2018 um 8:02

So, Ölstoppkabel sind jetzt verbaut und neue Magneten der Nockenwellenversteller auch.

Offensichtlich gab es keinen werksseitigen Ölstopp. Bei meiner Kontrolle gestern habe ich bemerkt, das bereits minimal Öl am Stecker zum Steuergerät war (4-5 Pins leicht benetzt).

Was kann / muss ich jetzt noch tun?

Reicht es aus, wenn ich mehrfach kontrolliere und das Öl abwische? Wie kann ich die Lambdasonde kontrollieren? Kann man da den Stecker einfach abziehen? Welche Sonde ist da meist betroffen, die obere oder die untere?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Triple-X

Das Steuergerät raus Bremsen Reiniger auf die Pins über Nacht stehen lassen(Pins nach unten) Alle Stecker am Stg und den L-Sonden ebenfalls reinigen.

am 27. März 2018 um 16:36

Habe ebenfalls festgestellt dass die Stecker leicht ölig sind und erst mal die Stoppkabel verbaut. Nockenwellenmagnete kommen später dran. Offenbar ein flächendeckendes Problem. Mir ist unerklärlich warum Mercedes da seinerzeit nicht reagiert hat und bei Werkstattaufenthalten nachbesserte. Soviel zum Thema Premium-Marke... Gut dass es solche Foren wie dieses gibt.

Betrifft das eigentlich alle Motorisierungen oder nur den clk 200.Ich dachte bei den Bj 2008 ist das behoben.

Irre ich mich?

Themenstarteram 28. März 2018 um 13:54

Es betrifft nicht alle Motoren, aber eine Vielzahl. siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...-und-m271-benzinmotoren-t4977192.html

Obwohl das Problem damals sehr früh erkannt wurde, hat Mercedes scheinbar nie erfolgreich nachgebessert. Zumindest in meinem CLK mit EZ 07/2008 ist keinerlei Ölstopp im Kabelbaum integriert.

Das Problem wird sicher noch einige treffen in den nächsten Jahren..

Ich rate daher jedem mit einem solchen Motor: Sofort das Ölstoppkabel einbauen und nicht warten bis die Undichtigkeit auftritt!

Grüße

Triple-X

Zitat:

@Triple-X schrieb am 28. März 2018 um 15:54:22 Uhr:

Es betrifft nicht alle Motoren, aber eine Vielzahl. siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...-und-m271-benzinmotoren-t4977192.html

Obwohl das Problem damals sehr früh erkannt wurde, hat Mercedes scheinbar nie erfolgreich nachgebessert. Zumindest in meinem CLK mit EZ 07/2008 ist keinerlei Ölstopp im Kabelbaum integriert.

Das Problem wird sicher noch einige treffen in den nächsten Jahren..

Ich rate daher jedem mit einem solchen Motor: Sofort das Ölstoppkabel einbauen und nicht warten bis die Undichtigkeit auftritt!

Grüße

Gut das Du mich daran erinnerst ich hätte es fast wieder vergessen zu machen nachdem er jetzt dann erwachen darf nach dem Winterschlaf.

Ein DANKE ist angeklickt!

Danke für die Erinnerung, muss auch noch nachrüsten. Stimmt die Teilnummer

A 271 150 27 33

für das Ölstopkabel noch? Oder wurde die inzwischen ersetzt? Danke für Info.

Hat jemand von nicht all zu langer Zeit welche gekauft und kann was zum Preis sagen?

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 29. März 2018 um 20:19:54 Uhr:

Hat jemand von nicht all zu langer Zeit welche gekauft und kann was zum Preis sagen?

Ja das würde mich auch interessieren u wenn möglich ob die Ersatzteilnummer noch stimmt?

Unter der Nummer gibt es noch einige Angebote bei EBay. Sollte eigentlich für niemanden ein Problem sein, das zu recherchieren.

am 30. März 2018 um 9:17

Nummer steht bei mir auf der MB Rechnung von dieser Woche,dann wirds die wohl sein,Preis um 62 Euro im MB Versandhandel für 2 Kabel. Grüße!

Zitat:

@unimatrix.01 schrieb am 29. März 2018 um 22:09:55 Uhr:

Unter der Nummer gibt es noch einige Angebote bei EBay. Sollte eigentlich für niemanden ein Problem sein, das zu recherchieren.

Oh sorry hab ich es gewagt im Forum eine Frage zustellen ohne selber zu recherchieren.

TUT MIR LEID BWANA MASSA

Freut mich, dass Du es verstanden hast.

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