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M 814 Batterie
Hallo Leute
Bei unserer Feuerwehr ist beim M 814 D BJ 1997 eine der beiden Batterien nach 3 Jahren und fast 3 Monaten defekt, die Batteriespannung bricht beim Starten zusammen.
Garantie sind leider nur 2 Jahre.
Damals 23.4.2008 wurden zwei Varta F6 90Ah 720 Code 590 122 072 eingebaut.
Ich werde nun beide Batterien ersetzen, oder ist das unnötig.
Wie ist eure Meinung?
Gibt es Batteriehersteller die eine längere Garantie bieten?
Gibt es spezielle Ladegeräte, die eine Fahrzeugbatterie in "Training" halten?
Viktor
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11 Antworten
Die Batterien sollten grundsätzlich paarweise getauscht werden. Die besten Ladegeräte mit Erhaltungsladung usw, gibt es meiner Meinung nach zur Zeit von CTEK, wie dies z.B. Teuer, aber Narrensicher. Gerade richtig für die Feuerwehr
Batterien würde ich wenn´s meiner wäre wieder ganz normale Säurebatterien einbauen, jedoch keine von FIAMM.
Aber eigentlich sind mehr als 3 Jahre für die Art der Anwendung gar nicht mal ungewöhnlich.
Hallole zusammen
Ich habe die erfahrung gemacht das Batterien mit höherer Leistung länger halten, also ich baue meist das größte ein was reinpasst bei Dir sollten es die 100 AH oder sogar 120 Ah Batterien sein. Die sind weniger belastet weil eben mehr Dampf da ist. gerade bei stromfressenden Anbauteilen wie Ladebordwänden usw fast schon ein Muss. Garantie mit über zwei Jahren ... da kenne ich keinen Hersteller der das Risiko mitgeht denn die Belastungen sind meist unterschiedlich hoch.
Ich bevorzuge Batterien die man öffnen kann um Dest.Wasser nachzufüllen. Die sogenannten Wartungsfreiien sind meist schon früher platt aber gut gewartete Batterien halten locker bis zu sechs oder acht Jahre. man vergisst das gerne und in den Werkstätten legt man auch keinen so großen Wert drauf denn man will ja auch welche verkaufen.
Gelegendliches Nachladen / Gerät mit Erhaltungsladungsfunktion ist auch hilfreich. ich mch das in der kaltenJahreszeit immer so und habe schon Ladesteckdosen imt fest installiertem Ladergerät am Stellplatz installiert sodas die Ladegeräte selber innehalb des Verschlossenen Raumes sind , das Fahrzeug davor steht. Das Kabel so ausgelegt das kein anderer was damit anfangen kann , dann wirds auch nicht geklaut.
Bei den Feuerwehren gibt es doch die Abreisstecker die beim losfahren auton geöffnet werden so das nix kaputtgeht. da Hängen dann auch die el KALIX Motorvorwährmungen drann. da ´gibts im Fachhandel Feuerwehrbedarf bestimmt was dafür das man nachrüsten kann. Stromaggregarte die im Einsatz auch gleichzeitig
weil so verdrahtet die Batterien des Fahrzeuges Mittladen denn strom an den Einsatzstellen braucht man ja sowieso egal wo..
Jol.
Hallo Reppi + jlothe
Danke für eure Tipps.
Die Originalbatterie hielt 11 Jahre.
CTEK Ladegeräte werd ich mir mal anschauen.
Ist es besser für jede Batterie ein eigenes Ladegerät zu verwenden?
Max. Größe wäre 36cm x 17,5cm x 20cm (LxBxH)
Hat wer von euch nen günstigen Anbieter, gerne auch per PN ?
Stromaggregate die die Fahrzeugbatterie während des Einsatzes lädt,
ist oft unnötig, da der Fahrzeugmotor sowieso ständig läuft, und die Lichtmaschine diese Funktion übernimmt. Blaulicht, Funk, Nebenaggregate (Pumpe) braucht man bei Einsätzen sowieso.
Viktor
Hallole Nochmal
Das mit den Stromaggregaten weis ich von unserer Feuerwehr denn da Kommt es schon öfters vor das der Motor nicht ständig mitläuft wegen Umwelt und so weiter,als Absicheungefahrzeug zum Beisp. und wenn der Motor für Pumpen nicht gebraucht wird.
Die Kollegen haben das ganze auf das Aggregat ungerüstet weils für den Einsatzbetrieb häuffig nicht erforderlich ist den Fahrzeugmotor zu betreiben. Ist halt auch ein einsparungspotential denn der Motor braucht deutlich mehr Sprit wie das Aggregat. Auf diese Gedanken und den Zusatzaufwand würde ich mir halt mal Gedanken machen denn ich kenne das Einsatzspektrum eurer Feuerwehr nicht. Jol.
Kommt auf die jeweilige Feuerwehr an,
bei unseren Einsätzen würd sich sowas nicht rentieren.
Da bräucht ich bei unsrer Wehr 3x so viel Aggregate als jetzt vorhanden sind.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Die Kollegen haben das ganze auf das Aggregat ungerüstet weils für den Einsatzbetrieb häuffig nicht erforderlich ist den Fahrzeugmotor zu betreiben
und du willst uns nun ernsthaft erzählen, das ihr nen tragbaren stromerzeuger habt, der neben 230/380v auch zusätzlich 24v fürs fahrzeug erzeugt?
was solln das für ein stromaggregat sein?
imho jedenfalls keines, das eine zulassung für den feuerwehrbereich hat!
es gibt zwar stromerzeuger die im betrieb 12v zum laden den internen batterie (für den elektrostart) erzeugen, aber das sind wenige hundert-ma, und keine 24v mit 15a leistung aufwärts!
Ich vermute mal, die haben das Batterieladegerät im Fahrzeug verbaut,
somit können die mit einem normalen für den Feuerwehrbereich zugelassenen Aggregat es bewerkstelligen.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von jloethe
Die Kollegen haben das ganze auf das Aggregat ungerüstet weils für den Einsatzbetrieb häuffig nicht erforderlich ist den Fahrzeugmotor zu betreiben
und du willst uns nun ernsthaft erzählen, das ihr nen tragbaren stromerzeuger habt, der neben 230/380v auch zusätzlich 24v fürs fahrzeug erzeugt?
was solln das für ein stromaggregat sein?
imho jedenfalls keines, das eine zulassung für den feuerwehrbereich hat!
es gibt zwar stromerzeuger die im betrieb 12v zum laden den internen batterie (für den elektrostart) erzeugen, aber das sind wenige hundert-ma, und keine 24v mit 15a leistung aufwärts!
Hallole
Die habe ein relativ leistungsfähiges Ladergerät fest eingebaut das auch 24 Volt kann mit Erhaltungsladefunktion. War ein Sporsoring
eines Fahrzeugteilehändlers bei uns im Ort für die beiden gröseren Fahrzeuge. jol.
Kannst du dich mal schlau machen, welches Ladegerät die da eingebaut haben?
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Kannst du dich mal schlau machen, welches Ladegerät die da eingebaut haben?
Viktor
Ich melde mich mal die Woche und Frage nach ob da einer was genaueres weis. also Daten Typbezeichnugen usw. Ich hab da noch was im Hinterkopf das MB diese Geräte auch über der Ersatzteilweg
als Originalzubehör anbietet bzw Beschaft und auch nur deshalb wegen der freigabe für Feuerwehren verbaut werden durfte .... melde mich wenn ich was konkreteres weis. Jol.
Mach das mal
Wieso setzt du immer zum Schluß dieses "Jol" hinten drann.
Ist dir so zu Lachen zumute?
Viktor