- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- M-Ausstattung oder mehr PS (E90)
M-Ausstattung oder mehr PS (E90)
Hallo,
Wie würdet Ihr euch entscheiden?
E90 320 mit M-Ausstattung mit zb 173ps (oder auch weniger) oder einen 325i (mit 218ps)
und warum Ihr euch dafür entschieden habt.
Bin mal gespannt
mfg Alik
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Graf.PorNo
Mittlerweile wurde aus dem ehemaligen Wort Motoren der Begriff Marketing und alle neuen Bayrischen Marketing Wagen sind ökologisch voll korrekte Green Cars oder so ähnlich.
Lustige Aussage. Für einen Witz reicht es. Ich sehe es aber nicht so. Gut, du bist vermutlich noch keinen M4 gefahren oder die neuen M235i Auch noch keinen 535i F10 oder 535d F10.
Hauptsache mal einen Witz "reißen". Was ist an einem N55-Motor auszusetzen? Oder an dem S55-Motor, der komplett neu konstruiert ist? Das sind auch Motoren, es gibt weltweit keine besseren Sechszylinder-Motoren - lese dir mal Tests auch international durch.
Grüße,
BMW_Verrückter
Nein, ist kein Witz. Seit dem sich BMW die Maxime Ökologie auf die Fahne geschrieben hat, werden nach und nach die R6 durch 4 Zylinder ersetzt. So gibt es den 6 Zylinder, wie du schon richtig schreibst, nur noch als 35i im Dreier und 5er oder als 3l Diesel. Nur sind das nicht mehr wie früher die mehr oder weniger Basis Modelle (wie z.B. der 320i im e36 o. e46), sondern die Top Fahrzeuge der Baureihe, zumindest beim Dreier. Früher gabs das Auswahl, heute nicht. Und wenn schon der TE nach einem 20i mit 173PS fragt, dann muss man ihm vom N45B20S ganz klar abraten.
Die R4 Diesel sind nett und sparsam, aber auf Dauer emotionslos, die R4 Otto im e90 nur noch emotionslos. Noch weniger witzig finde ich, dass BMW mittlerweile versucht, die Kunden für dumm zu verkaufen und uns eintrichtern will, ein halber R6, also ein R3 sei praktisch genauso gut wie ein R6, da der Motor keine Massenkräfte 2. Ordnung besitzt. Stimmt auch soweit, nur gibt es eben auch Massenmomente 2. Ordnung, das wird aber nicht erwähnt. Genau das ist Marketing.
Bei BMW läuft m.E. einiges verkehrt, anstatt die Motoren weiter zu kastrieren, wäre konsequenter Leichtbau angesagt und zwar bei den Volumenmodellen. Es wird mittlerweile in extremen Maße unnötiges Gewicht durch die Gegend gefahren, bedingt durch natürlich immer mehr und schwere Sicherheitsausstattung (die sinnvoll ist), aber auch durch stetig wachsende Abmessungen. Gäbe noch viel mehr Blödsinn aufzuzählen (selbstverständlich auch bei anderen Herstellern), aber das wäre eher etwas für einen anderen Thread.
Solange es geht, würde ich immer einen R6 einem R4 oder gar R3 vorziehen. Wenn man nüchtern auf Basis eines 4-Zylinders vergleicht, muss es nicht zwingend ein Fahrzeug aus der bayrischen Landeshauptstadt sein. So sich bei BMW nicht zukünftig etwas ändert, ist dieses mein letzter BMW. Mein BMW Weltbild hat seit dem e46 deutliche Kratzer erhalten, der e90 ist ein wirklich schönes, zuverlässiges Auto mit dem richtigen Motor, aber der Nachfolger f30 wirkt zumindest beim Interieur billig zusammengeschustert. Das können andere bereits in der Kompaktklasse besser.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also ich nehme beides :-)
Wenn man vorher eine alten Gaul hatte der seine 12 Sekunden auf 100 brauchte dann kann man ruhig den 320 kaufen.
Wenn man mehr gewöhnt ist oder irgendwelche Ampelrennen gewinnen will dann den 325er oder mehr.
Ich würde eher auf die Ausstattung achten als 320 mit M oder 325 ohne M.
Also leckere Sachen wie Navi / Audio / Sportsitze / Popo Heizung und so weiter...
Nr 2
Ich habe einen 325i gekauft und M-aerodynamikpaket 1 1/2 Jahre später nachgerüstet. Der Vorteil vom Nachrüsten ist, man kann es machen.
Ich selber schaue mehr auf Unterhaltskosten und Verbrauch, danach die Innenausstattung dann erst die Leistung, daher für mich klar der 320
Zitat:
Original geschrieben von Alikru
Hallo,
Wie würdet Ihr euch entscheiden?
E90 320 mit M-Ausstattung mit zb 173ps (oder auch weniger) oder einen 325i (mit 218ps)
und warum Ihr euch dafür entschieden habt.
Bin mal gespannt
mfg Alik
Hallo,
ganz klar den 325i!!!
Das ist ein super Motor.
Das M-Paket kann man immer noch nachrüsten, wenn man mag.
Gruß
BMW Freund
Ich habe mich entschieden: 325 ohne M
Willst du die Show und es geil finden, wenn du auf dein Auto zugehst und ihn betrachtest oder wenn Du drin sitzt? Der 6Zylinder war mir wichtiger als alles andere, zumal die 4Zylinder wohl jetzt nicht so das ganz große Kino sein sollen.
Aber du solltest doch am besten wissen, was dir wichtig ist
Wäre das M-Paket dabei gewesen, hätte ich auch nicht nein gesagt, aber das Angebot war aufgrund der Durchschnittsausstattung sehr günstig. Xenon, Sitzheizung und PDC sind dabei und waren mir wichtig, alles andere was er hat sind kleine Nettigkeiten. Nice to have, aber manches ist auch not nice to have (Schiebedach z.B.) und hätte ich nicht genommen.
Auch das Navi hätte ich nicht genommen, aber mit der Meinung stehe ich alleine da. Aber wenn ich dann sehe, was mein Kumpel durch einen Defekt für seinen neuen iDrive-Knopf bezahlen soll (oder ein Kartenupdate), dann weiß ich wieder warum ich das nicht wollte
Die Überschrift "M-Ausstattung oder mehr PS" sagt ja nur die halbe Wahrheit. Manchmal sind die PS gar nicht so ausschlaggebend, sondern der Motor ansich. Mein Bruder wechselte vom 525d mit 179PS zum 520d mit 184PS und sehnt sich nach seinem alten Motor, einfach weil 2 Zylinder fehlen. Dem einen ist das wichtig, dem anderen nicht.
Ganz klar : 325i in diesem Vergleich.
kommt drauf an ob du einen diesel oder einen benziner haben willst, wenn benziner dann erst ab 325i. diesel würde ich eher den 320d mit M-ausstattung nehmen oder wenn dein budget es zu lässt gleich den 330d. 325d würde ich nicht nehmen, die mehrkosten sind für den leistungsunterschied zu gering meiner meinung nach. wenn 6 zylinder diesel dann den 330d, bin schon alle mal gefahren und der 330d macht wirklich spaß für einen diesel. der sprung vom 325d zum 330d ist gefühlt viel größer als der vom 320d zum 325d
Der 325d liegt von den Anschaffungs-Kosten schon ein klein wenig günstiger, als der 330d
Bei der Suche bei mobile habe ich einfach auf 3er, Diesel und über 200PS eingeschränkt und der große hat i.d.R. immer paar wenige Tausender mehr gekostet. Beim 325i vs 330i ists ähnlich. Der 325 ist für die die 6Zylinder fahren wollen, aber mit gut 200PS zufrieden sind. Leider hat BMW diese Modelle abgeschafft und man muss im aktuellen 3er das Topmodel mit über 300PS fahren, wenn einem der kleine Trecker zu unkultiviert ist.
Nimm doch beides.
Zitat:
Original geschrieben von Alikru
Wie würdet Ihr euch entscheiden?
E90 320 mit M-Ausstattung mit zb 173ps (oder auch weniger) oder einen 325i (mit 218ps)
und warum Ihr euch dafür entschieden habt.
Den 320si mit 173PS? Finger weg! Das Ding ist mehr oder weniger wertlos, da die Motoren reihenweise verrecken. Auch beim Vergleich 320i zu 325i würde ich in jedem Fall den R6 nehmen. Problemloser Motor (zumindest der 2,5l) und der steht als 6-Zylinder noch dafür, was bei BMW früher im Namen stand: Motoren. Mittlerweile wurde aus dem ehemaligen Wort Motoren der Begriff Marketing und alle neuen Bayrischen Marketing Wagen sind ökologisch voll korrekte Green Cars oder so ähnlich.
Kommt auf dich an mehr Ausstattung kann mehr kaputt gehen da mehr kram verbaut ist
Mit weniger Ausstattung dafür großer Motor hast du mehr Spaß beim fahren auch ohne Leder und Schiebedach
Auf Navi M - Lenkrad und ne gute Soundanlage würd ich trotzdem nicht verzichten wollen... ist aber ein Thema für sich die Soundgeschichte..
Also mach es wenn dir Ausstattung nicht viel bedeutet wie die Amis Hauptsache dicken Motor - 4 Reifen und etwas Blech Drumherum Rest läuft
6 Zylinder nehmen.
Ich wäre auch für 6-Zylinder - das war bei meinem Kauf das Hauptaugenmerk. (...wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich auch unbedingt das M-Paket wollte und das mit ein Must-have-Kriterium, wie auch ein Navi, war - Leder und Panoramadach waren mir völlig egal, den Komfortzugang bspw. kannte ich gar nicht, aber jetzt möchte ich einiges, gerade das Panoramadach nicht mehr missen - so cool).
Für mich muss es bei BMW das M-Paket sein, genauso wie bei Mercedes das AMG-Paket oder bei Audi die S-Line Ausstattung.
Zitat:
Original geschrieben von Graf.PorNo
Mittlerweile wurde aus dem ehemaligen Wort Motoren der Begriff Marketing und alle neuen Bayrischen Marketing Wagen sind ökologisch voll korrekte Green Cars oder so ähnlich.
Lustige Aussage. Für einen Witz reicht es. Ich sehe es aber nicht so. Gut, du bist vermutlich noch keinen M4 gefahren oder die neuen M235i Auch noch keinen 535i F10 oder 535d F10.
Hauptsache mal einen Witz "reißen". Was ist an einem N55-Motor auszusetzen? Oder an dem S55-Motor, der komplett neu konstruiert ist? Das sind auch Motoren, es gibt weltweit keine besseren Sechszylinder-Motoren - lese dir mal Tests auch international durch.
Grüße,
BMW_Verrückter