ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M Faherwerk(Paket) mit 17 oder 18"?

M Faherwerk(Paket) mit 17 oder 18"?

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:02

Hallo ich als(noch)Mercedesfahrer, taste mich derzeit im Bereich "3-er BMW" voran, um mir ein Bild zu machen und um, wenn´s mich überzeugt hat, nicht die"Katze im Sack" zu kaufen.

Nach div. Probefahrten, bin ich jetzt so weit, entweder den 335d, oder den 330i(o.Automatik), beide Touring, bei ansonsten gleicher Ausstattung.

Hier hatte/habe ich noch das Problem "M-Fahrwerk JA oder NEIN und wenn-mit 17 o.18Zoll Rädern. Das Problem M-Fahrwerk habe ich nach einer Probefahrt mit nen 320d(Touring) entschieden. Bin davon total begeistert, das Ding geht damit um die Ecke, fast wie ein "GO-Kart", absolut Top. Federungsfomfort(auf3.klassigen Strasse, war für mich immer noch aussreichend-allerdings bei 17"Rädern. Jetzt bin ich halt am grübeln, mit dem Thema "Komfort bei 18" (mit RunFlat?)verhält- ob der noch deutlich schlechter wird oder ob sich das Auto evtl. insgesamt gar noch besser fährt? Habe auch schon den Händler gefragt, der kann mir derzeit kein Fahrzeug mir M-Fahrwerk+18" Rädern zur Verfügung stellen. - Ich muß sowieso noch den 330i testen, sonst geht da eh nichts.Denke aber, daß er das schon auf die Reihe kriegt.

Weiteres Problem(am Rande) meine "Bessere Hälfte" hätte lieber wieder nen Daimler...ich lieber BMW....wäre schön wenn mir jemand Unterstützung zur Entscheidunghilfe 17"-18")

geben könnte. Da ich beim suchen im Forum nichts verwertbares gefunden habe.

Im Vorraus "Besten Dank": XJRoland

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. März 2008 um 13:27

Da wird dir keiner eine klare Antwort geben können. Das ganze ist sehr subjektiv. Ich würd die 18" Felgen nehmen, sehen wesentlich besser aus, und sind auch nicht zu hart.

 

In meinem derzeitigen Auto hab ich 19" + Standartfahrwerk, ich denke das ist in etwa genau so hart wie M + 18". Ich bin zufrieden.

am 2. März 2008 um 13:36

m fahrwerk macht das meiste aus die felgen nicht so

am 2. März 2008 um 14:03

Hast du den 320d Touring mit Sportfahrwerk mit Automatik oder als Schaltwagen gefahren? Plage mich zur Zeit mit ähnlichen Überlegungen wie du. Will von Audi auf 3er umsteigen, auch meine bessere Hälfte bevorzugt nach wie vor die bisherige Marke. Ich bin in der letzten Woche einen 325d Touring mit 17 Zöllern ohne Sportfahrwerk gefahren. Die Kurvendynamik war schon gut, hätte aber gern einen leichteren Vorderwagen, um noch besser um die Ecke zu kommen und denke über den 320d oder 325i nach. Ich glaube auch, daß das M-Fahrwerk noch komfortabel genug ist und überlege, ob das mit 16 Zöllern passt.

Gruß

Kuno

Themenstarteram 2. März 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von sab25

Da wird dir keiner eine klare Antwort geben können. Das ganze ist sehr subjektiv. Ich würd die 18" Felgen nehmen, sehen wesentlich besser aus, und sind auch nicht zu hart.

In meinem derzeitigen Auto hab ich 19" + Standartfahrwerk, ich denke das ist in etwa genau so hart wie M + 18". Ich bin zufrieden.

Vielen Dank,

da hab ich schon mal nen Anhaltspunkt. Ich nehem ja auch an, daß der Unterschied v. normal zu M-Fahrwerk, m, 17" nicht mehr so gravierend ist, wie der Unterschied M-Fahrwerk mit 17" oder 18"..würde ich mir jedenfalls wünschen, weil ich das getsetete M,m.17" beim Komfort noch als angenehm empfande.

Themenstarteram 2. März 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von ritter kuno

Hast du den 320d Touring mit Sportfahrwerk mit Automatik oder als Schaltwagen gefahren? Plage mich zur Zeit mit ähnlichen Überlegungen wie du. Will von Audi auf 3er umsteigen, auch meine bessere Hälfte bevorzugt nach wie vor die bisherige Marke. Ich bin in der letzten Woche einen 325d Touring mit 17 Zöllern ohne Sportfahrwerk gefahren. Die Kurvendynamik war schon gut, hätte aber gern einen leichteren Vorderwagen, um noch besser um die Ecke zu kommen und denke über den 320d oder 325i nach. Ich glaube auch, daß das M-Fahrwerk noch komfortabel genug ist und überlege, ob das mit 16 Zöllern passt.

Gruß

Kuno

Hallo Kuno,

den habe ich micht Schaltung gefahren, wen der für mich in Betracht käme, dann auf jeden Fall nur mit Automatik(sehe ich so bei allen Dieseln), weil der von unten raus richtig gut geht, aber am Ende der Drehzahl-Leiter ziemlich apruppt mit dem Vortrieb, ja regelrecht "abbricht". Wenn man dann gerade am Überholen, verliert man dann kostbare sekunden beim schalten ( so ging es mir z.B. auch bei der Probefahrt). Dagegen schaltet der Automat einfach "automatisch" weiter. ...und nicht zu vergessen: Das M-Paket. Für mich war der 3er mit und ohne nicht wieder zu erkennen. Einfach der Hammer, wie der um die Kurven pfeifft. Einfach genial. Vielleicht ist das ja nochbesser nit den 18" Rädern??. Kann nur sagen, das der 320d so richtig gut geht. Ich hatte schwerste Erklärungs-Notstände meiner Frau zu erklären, daß der Motor mir eben NICHT reicht... eine fast dramaähnliche Situation..., dabei war das noch der Vorgängermotor, mit "nur 163, statt 177 PS"..

am 2. März 2008 um 18:44

Danke für deinen Beitrag, höre ich gerne, dein Statement 320d+Automatik+M-Fahrwerk!Ich bin nur noch auf dem Trip 16 Zöller, also Standardgröße beim 320d und will mir das auch noch nicht so recht ausreden lassen, meinst du 17 oder 18 gegen 16 Zoll wäre ein großer Dynamikvorteil? Vielleicht solltest du den Vorteil beim Einlenken des 320d wegen des deutlich geringeren Gewichts gegenüber den stärkeren Motoren nicht unterschätzen.. Ich fand den 325d letzte Woche , allerdings ohne M-Fahrwerk, beim einlenken nicht so grandios.

Gruß+Danke Kuno

Themenstarteram 2. März 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von ritter kuno

Danke für deinen Beitrag, höre ich gerne, dein Statement 320d+Automatik+M-Fahrwerk!Ich bin nur noch auf dem Trip 16 Zöller, also Standardgröße beim 320d und will mir das auch noch nicht so recht ausreden lassen, meinst du 17 oder 18 gegen 16 Zoll wäre ein großer Dynamikvorteil? Vielleicht solltest du den Vorteil beim Einlenken des 320d wegen des deutlich geringeren Gewichts gegenüber den stärkeren Motoren nicht unterschätzen.. Ich fand den 325d letzte Woche , allerdings ohne M-Fahrwerk, beim einlenken nicht so grandios.

Gruß+Danke Kuno

....hm, ich habe bisher den 330d und den 335d getestet, die allerdings auch ohne M-Fahrwerk. Ich kann nur sagen daß der 320d, m. M-Fahrwerk (weil ich das ja speziell probieren wollte) viel direkter einlenkte als die anderen beiden. Ich dachte schon, daß der vielleicht diese "Aktiv Lenkung" hat, war aber nicht der Fall. Wie weit sich jetzt der leichtere Motor dabei auswirkt, kann ich so nicht beurteilen. Wie das dann mit 16" Zoll aussieht- denke das man es schon im direkten Vergleich bemerken wird, aber ist halt auch alles Gewohnheitssache. Außerdem wenn man nicht immer zackig fährt, wird es schon nicht so schlimm sein. Ich hatte auf jedenFall beim Mercedes C320CDI -W204(ohne Sportpaket), eher das Gefühl, daß er beim einlenken lieber noch ein wenig geradeaus gefahren wäre. Beim 3er- egal welches Fahrwerk und welche Reifen jedenfalls nicht....

Gruß:XJRoland

am 2. März 2008 um 20:57

Danke Roland,

in Sachen Fahrwerk bin ich mir jetzt relativ sicher (M kommt rein). In Sachen Motorisierung ist für mich die Alternative zum 320d mit Automatik evtl. der 325i. Du hast ja auch 330i gegen 335d getestet. Würdest du nach deinen Erfahrungen eher beim Benziner selbst schalten als im Diesel? Ich meinte dich vorher so verstanden zu haben.

Gruß Kuno

am 2. März 2008 um 21:05

Fahre z.Z 320d touring 177 mit m-paket und 193er... einfach top :-)

Themenstarteram 2. März 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von ritter kuno

Danke Roland,

in Sachen Fahrwerk bin ich mir jetzt relativ sicher (M kommt rein). In Sachen Motorisierung ist für mich die Alternative zum 320d mit Automatik evtl. der 325i. Du hast ja auch 330i gegen 335d getestet. Würdest du nach deinen Erfahrungen eher beim Benziner selbst schalten als im Diesel? Ich meinte dich vorher so verstanden zu haben.

Gruß Kuno

also den 330i konnte ich bisher noch nicht probieren- es war ein 330d, auch mit Automatik, gehe aber davon aus, daß ich beim330"I" keine Automatik nehmen werde, dagegen bei Diesel auf jeden Fall. Davon abgesehen hat der 335D sowieso nur Automatik, was auch Vernünftig ist, bei dem Drehmoment.

die Kombination RFt- Reifen (und hier egal welcher Größe) in Kombination mit dem M- Fahrwerk wird Dir schon etwas mehr abverlangen!

Diese Kombi ist mit der Sänfte Mercedes absolut nicht vergleichbar.

Aufgrund der Flankenfestigkeit ist es bei RFt- Reifen fast egal, welche Felgengröße Du pilotierst.

Im Winterbetrieb habe ich 17" - im Sommer 19" - jeweils RFT- Reifen drauf - der Fahrkomfort ist "fast" gleich. Einzig die Fahrdynamik nimmt spürbar zu - und dies wird bei Deiner möglichen Motorenwahl auch ein ernstes Thema sein.

Die werkseitig angebotenen 17" werden aufgrund der Schmalbrüstigkeit mit der Motorenleistung "überfordert" sein - dies kann ich zumindest ganz klar von meinem E93 bestätigen.

Ohne wie ein Rennfahrer zu beschleunigen erwarte ich jedoch, dass die Motorleistung - ohne permanenten ESP- Einsatz - auf die Strasse gebracht wird.

Themenstarteram 3. März 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

die Kombination RFt- Reifen (und hier egal welcher Größe) in Kombination mit dem M- Fahrwerk wird Dir schon etwas mehr abverlangen!

Diese Kombi ist mit der Sänfte Mercedes absolut nicht vergleichbar.

Aufgrund der Flankenfestigkeit ist es bei RFt- Reifen fast egal, welche Felgengröße Du pilotierst.

Im Winterbetrieb habe ich 17" - im Sommer 19" - jeweils RFT- Reifen drauf - der Fahrkomfort ist "fast" gleich. Einzig die Fahrdynamik nimmt spürbar zu - und dies wird bei Deiner möglichen Motorenwahl auch ein ernstes Thema sein.

Die werkseitig angebotenen 17" werden aufgrund der Schmalbrüstigkeit mit der Motorenleistung "überfordert" sein - dies kann ich zumindest ganz klar von meinem E93 bestätigen.

Ohne wie ein Rennfahrer zu beschleunigen erwarte ich jedoch, dass die Motorleistung - ohne permanenten ESP- Einsatz - auf die Strasse gebracht wird.

..das klingt ja zu nächst schon mal gut. Das heißt also, dass es ziemlich egal ist, ob man beim M-Fahrwerk(M-Paket) die 17 oder 18" Räder drauf hat? Es stimmt schon, das M-Fahrwerk ist nicht mit einem Mercedesfahrwerk vergleichbar. Das macht mir aber auch nicht sonderlich viel aus-beim Test mit 17"(!)(außer meiner Frau :-( ). Ich sehe halt beim M-Fahrw. noch dem Vorteil der agilität, was so manches andere wieder aufwiegt. Ich könnte mir jetzt schon vorstellen, die 18" zu ordern.

Gruß: XJRoland

 

Themenstarteram 3. März 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von lydie

Fahre z.Z 320d touring 177 mit m-paket und 193er... einfach top :-)

 

na, das klingt doch auch gut, da ich, wie gesagt bisher leider nur mit17" testen konnte und nicht weiß, ob´s bei mir mit Probefahrt M-Fahrwerk, m. 18" Rädern klappt.

Hast Du zufällig auch die 17" Räder probieren können? Wenn ja, wie war der Eindruck von beiden im Vergleich?

Gruß: XJRoland

am 3. März 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von xjroland

Zitat:

Original geschrieben von lydie

Fahre z.Z 320d touring 177 mit m-paket und 193er... einfach top :-)

 

na, das klingt doch auch gut, da ich, wie gesagt bisher leider nur mit17" testen konnte und nicht weiß, ob´s bei mir mit Probefahrt M-Fahrwerk, m. 18" Rädern klappt.

Hast Du zufällig auch die 17" Räder probieren können? Wenn ja, wie war der Eindruck von beiden im Vergleich?

Gruß: XJRoland

Leider nicht, kenne nur M-FW mit 18"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M Faherwerk(Paket) mit 17 oder 18"?