ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Fahrwerk aber Sportmodus konfigurierbar noch möglich ?

M-Fahrwerk aber Sportmodus konfigurierbar noch möglich ?

BMW M3 F80
Themenstarteram 10. April 2015 um 12:02

Hallo zusammen,

ich fahre ein 318d mit M-Fahrwerk, also, kein adaptives Fahrwerk. Getriebe ist Automatik.

Mir fällt aber etwas komisch auf: wenn der Sportmodus aktiviert ist, kommen in der Anzeige diese 3 Optionen zu konfigurieren:

- Antrieb & Fahrwerk

- Antrieb

- Fahrwerk

Alle drei frei wählbar.

Zum besseren verständeniss, es kommt genauso das gleiche wie dieses Video anzeigt:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=mn9zmZUoAiI

Meines Wissens nach, diese drei konfigurierbare Optionen werden nur angezeigt, wenn das Auto über ein adaptives Fahrwerk verfügt?? So zumindest versteht man, wenn man ein bisschen in verschiedenen Foren diese Information nachhakt.

Würde mir überraschen, wenn dass das Auto mit adaptivem Farhwerk angekommen ist, obwohl nur mit M-Fahrwerk bestellt wurde, bzw. bezahlt wurde...

Könnte jemand hier das erklären?

Danke und Grüße aus Spanien.

 

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2015 um 15:12

3er:

Zitat:

Beim optionalen Adaptiven Fahrwerk führen eine Tieferlegung von zehn Millimetern und elektronisch geregelte Dämpfer zu gesteigerter Agilität. Während der Fahrt messen Sensoren laufend Daten und steuern je nach Fahrsituation und Straßenprofil die Stoßdämpferventile im Adaptiven Fahrwerk. Dies geschieht für jedes Rad einzeln, sodass jederzeit eine optimale Straßenlage gewährleistet ist.

Eine elektronische Steuereinheit verarbeitet Informationen über Rad-, Quer- und Längsbeschleunigung, Fahrzeuggeschwindigkeit sowie Lenkradstellung, um die Dämpferkennlinie dem Straßenprofil und der Fahrsituation anzupassen. Darüber hinaus kann der Fahrer die Abstimmung des Fahrwerks über den Fahrerlebnisschalter individuell in Richtung Komfort oder Sportlichkeit verschieben.

5er

Zitat:

Dynamische Dämpfer Control und Adaptive Drive

Mit der optionalen Dynamischen Dämpfer Control kann zusätzlich die Charakteristik der Dämpfer der jeweiligen Fahrsituation angepasst werden. Neben der Standardeinstellung Comfort können die Dämpfer mit dem Modus Comfort+ (Modus Comfort+ nicht erhältlich für BMW M550d xDrive

) besonders komfortabel eingestellt werden – und so insbesondere auf unebenen Fahrbahnen störende Fahrzeugbewegungen minimieren.

Das optionale Adaptive Drive kombiniert die Dynamische Dämpfer Control mit der aktiven Wankstabilisierung Dynamic Drive. Sensoren messen permanent Geschwindigkeit, Lenkradwinkel sowie Quer- und Längsbeschleunigung des Fahrzeugs. Auf Grundlage dieser Daten werden Stabilisatoren und Stoßdämpfer eingestellt. Sie sorgen so für präziseres Lenkverhalten, kürzere Bremswege und erhöhten Fahrkomfort.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe auch ein M-Fahrwerk verbaut und kann das Fahrwerk im Sportmodus nicht auswählen.

Hier kannst du deine Fahrgestellnr. eingeben und kriegst deine Ausstattung angezeigt. Da siehst du dann welches Fahrwerk drin ist.

Themenstarteram 10. April 2015 um 13:37

Zitat:

@baldinho schrieb am 10. April 2015 um 14:41:25 Uhr:

Ich habe auch ein M-Fahrwerk verbaut und kann das Fahrwerk im Sportmodus nicht auswählen.

Hier kannst du deine Fahrgestellnr. eingeben und kriegst deine Ausstattung angezeigt. Da siehst du dann welches Fahrwerk drin ist.

Danke für den Link :). Ich habe dort meine Fahrgestellnr. eingegeben, und kommt das M-Sportfahrwerk verbaut. Das sieht man am angehänten Bildabschnitt.

:confused:

Schau mal hier, da wurde das Thema auch besprochen. Da wurde ein bisschen gemutmaßt, woran das liegen kann ;)

Man kann beim M-Sportfahrwerk im Sport-Modus "Antrieb & Fahrwerk", nur den "Antrieb" oder nur das "Fahrwerk" aktivieren. Das ist völlig normal. Im M235i Cabrio habe ich das auch mal getestetet.

Für den Alltag wählt man aber einmal sein Setup und das war es dann.

Also ich hab auch nen 320D Sport Automatik mit dem M-Fahrwerk und die normale Lenkung..Ich habe jedoch auch diese Optionen...Das einzige was sich bei mir bei "Fahrwerk" ändert ist die benötigte Lenkkraft...Bei Antrieb wird die Gaspedalkennlinie schärfer gestellt.

Mag sein dass bei den neueren Modellen die Lenkung zur Fahrwerkeinstellung zählt. Bei meinem F30 Bj. 12/12 mit Servotronic und M-Fahrwerk kann ich das Fahrwerk nicht auswählen und die Lenkung wird ab Sportmodus automatisch straffer

Themenstarteram 11. April 2015 um 11:42

Zitat:

@baldinho schrieb am 11. April 2015 um 09:54:15 Uhr:

Mag sein dass bei den neueren Modellen die Lenkung zur Fahrwerkeinstellung zählt. Bei meinem F30 Bj. 12/12 mit Servotronic und M-Fahrwerk kann ich das Fahrwerk nicht auswählen und die Lenkung wird ab Sportmodus automatisch straffer

Es scheint mir so zu sein, laut deinen Infos.

Schade, dass nur die Lenkung straffer wird, und dass das DCC nicht betroffen ist :D

kann es evtl auch mit dem neuen navi business zusammenhängen? meiner ist von 03/15

Themenstarteram 21. April 2015 um 15:58

Hallo liebe Mitglieder,

Ich greife noch mal das Thema zurück, weil ich hierzu zwei neue Erfahrungen gemacht habe:

1- Man wählt bei Sport-Modus nur Antrieb+Fahrwerk aus, dann bekommt man eine straffere Lenkung. Gut, Prima. Aber... ich habe das komisches Gefühl, dass das Fahrwerk deutlich straffer wird. Bei Eco oder Komfortmodus bekomme ich dieses komische Gefühl überhaupt nie. Keine Ahnung, ich finde es total verwirrend...

2- Man wählt bei Sport-Modus nur Fahrwerk aus, passiert was ich im Punkt 1 gerade erzählt habe, und dazu noch -was ich echt als ganz gut empfinde- kriegt man die Komfort-Kennlinie am Gaspedal, bzw. wird die Drehzahl bei 120 Km/h nicht bei 2500 U/min kommen, sondern liegt es im 2000 U/min, etwas angenehmer.

Wegen Punkt 2 bin mir auch nicht 100% sicher ob die Gas-Kennlinie 100% zu Komfort-Modus ankommt, ich denke es ist sowieso leicht direkter als das vom Komfortmodus, aber käme mir vom Gefühl her nicht so direkter wie bei der Antrieb+Fahrwerk Konfiguration.

Ich weiss dass ich hier vom subjektiven Gefühl erzähle, aber weiss nicht ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Vielleicht hat es nur mit meiner Welt der siche selbstgebauten Phantasien zu tun. :D

Grüsse.

Zitat:

@Kraftstoff schrieb am 21. April 2015 um 17:58:10 Uhr:

Hallo liebe Mitglieder,

Ich greife noch mal das Thema zurück, weil ich hierzu zwei neue Erfahrungen gemacht habe:

1- Man wählt bei Sport-Modus nur Antrieb+Fahrwerk aus, dann bekommt man eine straffere Lenkung. Gut, Prima. Aber... ich habe das komisches Gefühl, dass das Fahrwerk deutlich straffer wird. Bei Eco oder Komfortmodus bekomme ich dieses komische Gefühl überhaupt nie. Keine Ahnung, ich finde es total verwirrend...

2- Man wählt bei Sport-Modus nur Fahrwerk aus, passiert was ich im Punkt 1 gerade erzählt habe, und dazu noch -was ich echt als ganz gut empfinde- kriegt man die Komfort-Kennlinie am Gaspedal, bzw. wird die Drehzahl bei 120 Km/h nicht bei 2500 U/min kommen, sondern liegt es im 2000 U/min, etwas angenehmer.

Wegen Punkt 2 bin mir auch nicht 100% sicher ob die Gas-Kennlinie 100% zu Komfort-Modus ankommt, ich denke es ist sowieso leicht direkter als das vom Komfortmodus, aber käme mir vom Gefühl her nicht so direkter wie bei der Antrieb+Fahrwerk Konfiguration.

Ich weiss dass ich hier vom subjektiven Gefühl erzähle, aber weiss nicht ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Vielleicht hat es nur mit meiner Welt der siche selbstgebauten Phantasien zu tun. :D

Grüsse.

Zu Punkt 1: ich habe im Sportmodus nur den Antrieb auf Sport stehen und das "Fahrwerk" deaktiviert. Die Lenkung ist damit finde ich deutlich angenehmer zu fahren, jedoch habe ich auch das gefühl dass er sich dadurch einfach mehr angespannt anfühlt. Bei der Einführung in der BMW Welt hat mir der einweiser erklärt, dass auch wenn kein adaptives Fahrwerk verbaut ist, sich die Stabis usw. härter stellen, was ich jedoch für nicht realistisch halte. Fakt ist, dass ich nach 500km im Sportmodus gestresster aus dem auto aussteige, als wenn ich 500km im Comfortmodus unterwegs bin.

Zitat:

@Xecutor schrieb am 22. April 2015 um 09:35:57 Uhr:

Bei der Einführung in der BMW Welt hat mir der einweiser erklärt, dass auch wenn kein adaptives Fahrwerk verbaut ist, sich die Stabis usw. härter stellen, was ich jedoch für nicht realistisch halte.

Also der Stabi ist gummigelagert mit der Karosserie und durch Koppelstangen mit den Stoßdämpfern verbunden. Was soll sich denn da verstellen?

Ich mein, kann ja sein, dass bei neuen Modellen die Stabis irgendwie anders verbaut sind, aber bei den älteren Modellen verstellt sich das gar nix.

am 22. April 2015 um 8:19

Die Stabis verstellen sich ja nichtmal mit adaptiven Fahrwerk im 3er. Sondern erst ab 5er aufwärts.

Meine Vermutung wäre, dass man dort irgendwelche künstlichen Signale in die Lenkung gibt welche ein Feedback von der Strasse simulieren sollen. Das fühlt sich dann nur an als wäre es vom Fahrwerk. Einfach mal auf dem Beifahrersitz platz nehmen und gucken ob man dann immer noch Untershciede wahrnimmt. ; )

Zitat:

@Sencer schrieb am 22. April 2015 um 10:19:15 Uhr:

Die Stabis verstellen sich ja nichtmal mit adaptiven Fahrwerk im 3er. Sondern erst ab 5er aufwärts.

Und was verstellt sich dann im adaptiven FW beim 3er?

am 22. April 2015 um 15:12

3er:

Zitat:

Beim optionalen Adaptiven Fahrwerk führen eine Tieferlegung von zehn Millimetern und elektronisch geregelte Dämpfer zu gesteigerter Agilität. Während der Fahrt messen Sensoren laufend Daten und steuern je nach Fahrsituation und Straßenprofil die Stoßdämpferventile im Adaptiven Fahrwerk. Dies geschieht für jedes Rad einzeln, sodass jederzeit eine optimale Straßenlage gewährleistet ist.

Eine elektronische Steuereinheit verarbeitet Informationen über Rad-, Quer- und Längsbeschleunigung, Fahrzeuggeschwindigkeit sowie Lenkradstellung, um die Dämpferkennlinie dem Straßenprofil und der Fahrsituation anzupassen. Darüber hinaus kann der Fahrer die Abstimmung des Fahrwerks über den Fahrerlebnisschalter individuell in Richtung Komfort oder Sportlichkeit verschieben.

5er

Zitat:

Dynamische Dämpfer Control und Adaptive Drive

Mit der optionalen Dynamischen Dämpfer Control kann zusätzlich die Charakteristik der Dämpfer der jeweiligen Fahrsituation angepasst werden. Neben der Standardeinstellung Comfort können die Dämpfer mit dem Modus Comfort+ (Modus Comfort+ nicht erhältlich für BMW M550d xDrive

) besonders komfortabel eingestellt werden – und so insbesondere auf unebenen Fahrbahnen störende Fahrzeugbewegungen minimieren.

Das optionale Adaptive Drive kombiniert die Dynamische Dämpfer Control mit der aktiven Wankstabilisierung Dynamic Drive. Sensoren messen permanent Geschwindigkeit, Lenkradwinkel sowie Quer- und Längsbeschleunigung des Fahrzeugs. Auf Grundlage dieser Daten werden Stabilisatoren und Stoßdämpfer eingestellt. Sie sorgen so für präziseres Lenkverhalten, kürzere Bremswege und erhöhten Fahrkomfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Fahrwerk aber Sportmodus konfigurierbar noch möglich ?