ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Fahrwerk defekt 318ti compact

M-Fahrwerk defekt 318ti compact

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:31

Hi zusammen,

ich war heute beim Tüv und hab keinen bekommen da meine Feder hinten rechts gebrochen ist (Kinderkrankheite E36, E46)

Jetzt war ich in der Werkstatt und hab gucken lassen was es kostet zu reparieren und bin fast umgefallen.

Feder paarweise hinterachse mit Einbau um die 500 Euro (muss bei BMW gekauft werden da original M-Fahrwerk verbaut ist).

Meinen REparateur des Vertrauens angerufen und der sagte er kanns mir für 400 machen. mit Steuer vermessen usw..

Jezt stellt sich mir die Frage: lieber gleich ganzes Fahrwerk rauschen?! Es ist immer noch das erste Fahrwerk drin (M-Fahrwerk) Baujahr: 1997, mittlerweile 186000 km gelaufen.

Abstossen wollte ich den Wagen deswegen noch nicht weil ich ihn erst letztes Jahr im September auf Autogas umrüsten hab lassen (135 km ttäglich)

Frage: welches Fahrwerk empfehlt ihrmir für das Auto ? (e36 318ti compact Farbe: Gelb)

Muss kein GEwindefahrwerk oder ähnliches sein, einfach nur ein straffes Fahrwerk das taugt und gut ist. (soll auch net grad 60/60 sein) 30/30 reicht schon ^^.

Danke für die Antworten

gio318ti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 22:04

ja würde meinen schon noch sehr gerne weiter fahren.

gebrauchte fahrwerke/federn kommen nicht in frage. ich fahr pro tag einfache Strecke 65 km zur arbeit (130 pro tag) grossteils nur auf autobahn. da will ich sicherheit im auto haben und nicht irgendwelche "Brocken" die auch schon 85000 runter haben.

denke entscheidung ist gefallen. werde ein komplettes fahrwerk rein machen lassen. ist sicherer auf die dauer gesehen und ich hab die nächsten 100 000 km ruhe ^^.

welche fahrwerke empfehlt ihr mir? wenn möglich mit link.

Vielen Vielen DAnk für die Teilnahme an meinem Thread/Problem.

lieben gruss

gio

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gio 318ti

Feder paarweise hinterachse mit Einbau um die 500 Euro (muss bei BMW gekauft werden da original M-Fahrwerk verbaut ist).

Meinen REparateur des Vertrauens angerufen und der sagte er kanns mir für 400 machen. mit Steuer vermessen usw..

Nur HA? Der Satz Federn kostet nach meiner Info etwa 180,- plus Steuern. Der Einbau ist in 10 Minuten gegessen (Dämpfer lösen, Feder raus, Feder rein). Und Vermessen wird da nix. Zum einen Verstellt sich nichts zum andern gibts beim "Kurzen" auch nichts woran man korrigieren könnte.

Zitat:

mittlerweile 186000 km gelaufen.

Da würde ich echt nicht mehr 500,- nur für HA Federn ausgeben, da bekommt man bestimmt schon ein brauchbares Komplettfahrwerk für, aber das können hier andere besser beurteilen, was das Angeht bin ich garnicht bewandert.

500 Euro?

Sorry,Blödsinn.....Federnsatz HA M-Technik kost keine 200 Euro,Einbau maximal 50-100 in ner freien Werke und einstellen muß man danach auch nix....also vll. 300 Euro wenn überhaupt....

Fahrwerke gibt es diverse von H&R oder Eibach bspw. die liegen so um die 3-400 Euro,allerdings sollten die Stütz-/Domlager auch erneuert werden,sowie die Staubschutzkappen.Inkl. Werkstattkosten kommt man da dann schonmal über die 500,hat dann aber für 100-150tkm Ruhe.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 21:40

was würdet ihr machen? ich könnte für um die 600 euro ein ko,plettes sportfahrwerk mit einbau haben. oder halt für ca 300 (wie ihr gesagt habt) nur die hinterachsfedern tauschen lassen.... aber hab dann das risiko dass die forderachse demnächst auch noch gemacht werden muss. und dann bin ich auch bei 600 für beide achsen komplett und hab aber keine neunen Dämpfer drinne.... hm. schwierig. wenn ich nicht erst letztes jahr auf LPF umrüsten hätte lassen wäre das der optimale zeitpunkt das ding abzustossen, aber ich liebe halt meinen kleinen gelben ^^

am 22. Juni 2010 um 21:43

wegen ner gebrochenen feder verkauft man doch kein auto...

schu doch mal in der bucht oder beim schrotti ob du 2 federn findest.

ansonsten würd ich mir bei der laufleistung auch ein anderes fahrwek zulegen.

wenn du ihn nur noch 2 jahre fahren willst, dann sollte es doch auch ein supersport für rund 200€ tuen...

Man kann auch mal in der Bucht gucken :D

 

http://cgi.ebay.de/.../280524725937?...

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 22:04

ja würde meinen schon noch sehr gerne weiter fahren.

gebrauchte fahrwerke/federn kommen nicht in frage. ich fahr pro tag einfache Strecke 65 km zur arbeit (130 pro tag) grossteils nur auf autobahn. da will ich sicherheit im auto haben und nicht irgendwelche "Brocken" die auch schon 85000 runter haben.

denke entscheidung ist gefallen. werde ein komplettes fahrwerk rein machen lassen. ist sicherer auf die dauer gesehen und ich hab die nächsten 100 000 km ruhe ^^.

welche fahrwerke empfehlt ihr mir? wenn möglich mit link.

Vielen Vielen DAnk für die Teilnahme an meinem Thread/Problem.

lieben gruss

gio

@Jazzbluegolf

Klasse Idee....ein Fahrwerk aus irgendeinem anderen Compact,das vermutlich nedmal die passenden Federn dabeihat,reinkloppen....und dazu noch mit gebrauchten Dämpfern,wo man keinerlei Nachweis hat,wieviele Kilometer die runter haben.....

@Gio

Wäre für mich ne leichte Entscheidung.Komplettfahrwerk,z.B. diese:

Klick

Klick

Reichen für deine Zwecke vollkommen aus und falls die Dämpfer irgendwann mal hinüber sein sollten,weil du den Kurzen in 100-150tkm doch noch haben solltest,kannste auch Seriendämpfer einsetzen,die machen die Tieferlegung auch mit. :)

 

Greetz

Cap

Tja, für mich hörte sich das so an als ob dem TE neue Federn (und nur auf die Federn war das Ebay Angebot bezogen) zu teuer wären.

Ist aber klar das hier wieder jemand rummuckt :D

Frage mich warum die meisten Leute hier einen BMW fahren, sollte allgemein bekannt sein das die ET-Preise nun einmal höher sein können als bei VW oder Opel.

 

@Cap

Welche Federn werden denn beim 2. Angebot mitgeschickt?

Markenfedern kosten ja Aufpreis .......

So genau hatte ich mir das Angebot ned durchgelesen,in dem Fall kommt nur das H&R in Frage....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 8:43

guten morgewn zusammen.

Bitte streitet euch nicht wegen meinem Problem, das will ich nicht.

Ich werde jetzt mal zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren und der soll mal die Kiste unter die Lupe nehmen und gleich ein Angebot für Fahrwerk mit einbau machen.

Kurze Frage: ratet ihr mir zu einem 40/20 Fahrwerk? denn wenn ich meinen angucke hat er vorne noch sehr viel platz im radkasten und hinten ists genau richtig.

lieben gruss

gio

Zitat:

Original geschrieben von Gio 318ti

ratet ihr mir zu einem 40/20 Fahrwerk?

Du must berücksichtigen das sich diese Angaben auf die Höhe eines Serienfahrwerks bezieht. Dazu kommen noch Abweichungen die aus unterschiedlicher Ausstattung resultieren. Im Zubehör gibt es einen einzelnen Fendernsatz z.B. für alle M50/M52 in drei Karosserievarianten, bei BMW werden Federn nach verbauten Fahrwerk, Karosserievariante und Ausstattung definiert.

Wie dem auch sei, ich wollte damit nur sagen das bei 40/20 und M-Sportfahrwerk durchaus sein kann das sich im Resultat die Höhe an der HA nur im ein oder zwei mm ändert, ggf. auch sogar nach "oben". Zieh also bei der Fahrwerksauswahl pessimistische 20mm bei der Tieferlegungsrate ab.

Also ma ehrlich: Federn? Das ist das ganze Problem? Es gibt in der Bucht genügend M-Federn für's Fahrwerk hinten. Die Nummern für den Vergleich, was passt, bekommst Du in der BMW-Niederlassung, wenn Du denen Deine VIN sagst. Kannst ja auch auf Nummer sicher gehen, und die Federn für 200,-€ bei BMW kaufen. Anschließend suchste Dir ne Selbsthilfe-Werkstatt: eine Stunde auf der Bühne kostet da höchstens 25€ und eine Helfende Hand gibts von denen dazu. Da wechselste die Dinger aus und fertig ist die Laube. Machste als Frühsport am Samstag und holst Deine Süße anschließen zum Spätfrühstück halb zehn ab...

Zitat:

Original geschrieben von Gio 318ti

guten morgewn zusammen.

Bitte streitet euch nicht wegen meinem Problem, das will ich nicht.

Ich werde jetzt mal zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahren und der soll mal die Kiste unter die Lupe nehmen und gleich ein Angebot für Fahrwerk mit einbau machen.

Kurze Frage: ratet ihr mir zu einem 40/20 Fahrwerk? denn wenn ich meinen angucke hat er vorne noch sehr viel platz im radkasten und hinten ists genau richtig.

lieben gruss

gio

Wer streitet denn? :confused:

Du hast den Link oben mal angeklickt?Scheinbar ned,ansonsten würdest ned nachfragen....und 40/20 gibts soweit ich weiß auch ned bei H&R fürn Kurzen,die haben "nur" 35/15,das sollte aber reichen.Hat ein Kumpel von mir drin und schaut gut aus.Zudem auch ned zu hart,also bestell das auf Ebay oder kaufs dir halt für deutlich mehr über deine Werkstatt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 18:17

hi zusammen,

kann mir jemand mal nen link zu "ebay-federn" für meinen geben?

hab nur die hier gefunden (wurden glaub ich auch schon mal gepostet: http://cgi.ebay.de/.../280524725937?... )

vielen dank für die Antworten.

gruss

gio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Fahrwerk defekt 318ti compact