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M-Fahrwerk echt komfortabel?
Guten Abend Zusammen,
ich wechsle vom X3 auf den 5er Touring.
Die Konfig beinhaltet unter anderem das M-Paket in Verbindung mit 18" und DDC.
Letzters eigentlich nur weil ich eine Probefahrt in einem 2013er F11 mit M-Fahrwerk und 35tsd Kilometer auf der Uhr gemacht habe und dieser ziemlich viel im Innenraum geknistert hat. Vom Fahrgefühl her fand ich das M-Fahrwerk echt Sahne...
Es wird ja hier sehr viel geschrieben das das M-Fahrwerk eigentlich das perfekte Fahrwerk für den F11 ist, aber irgendwie hat mich genau diese Probefahrt beunruhigt.
Ich bin echt die ganze Zeit am Überlegen ob ich noch das M-Fahrwerk nehme.
Mein aktueller X3 hat auch das DDC, welches für einen SUV sehr sehr guten Fahrkomfort im Normalmodus bietet und eine straffe Abstimmung im Sportmodus.
Sind Abrollgeräusche mit DDC im 5er geringer?
Vielen Dank fürs Durchlesen, evtl. ein Tipp für mich!?!?!
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35 Antworten
Hallo,
Ich habe DDC und ein dezent tieferlegung was um gute 20mm tiefer als M-FW wirkt und bin damit sehr sehr zufrieden ! MfG
Ok Danke für die Antwort aber irgendwie bringt mich die nicht weiter....
Frage lässt sich eigentlich auch nicht so richtig beantworten . Hier hilft wirklich nur die Probefahrt.
Ist halt Geschmackssache.
Mir ist es schlicht zu hart ( kenne es aber auch nur als Beifahrer )
Gibt hier in Forum aber einige die ohne Tieferlegung bis es schleift und 21 Zoll Reifen nicht glücklich sind.
ist denke ich ein schwieriges Thema.. hab das M-Fahrwerk und empfand es anfangs total "geil"... im Nachhinein als ich nen 5er eines bekannten gefahren habe ( der hat DDC ) schmollte ich erstmal über meine Entscheidung das M-Fahrwerk gewählt zu haben... im Comfort + gleitet man quasi über die Straßen, man gleitet "schwammig" umher :-) im sportmodus kommt es meiner Meinung nach nicht an das Spoerfahrwerk heran... Fakt ist: hier und da empfinde ich es immer noch als zu hart/straff... ohne frage die Straßenlage ist top und wenn man sich wieder dran gewöhnt hat empfindet man es schon als "komfortable"...
denke du musst wissen in welcher Form du unterwegs bist: viel Autobahn usw? Dann würde ich DDC wählen... bist du der Privatfahrer der es sportlich mag= m-Fahrwerk...
Grüße
DDC fahre ich, und ich finde es besser als Standard-FW, aber der Sportmodus ist total künstlich hart ohne wirklich sportlich zu sein. Im zweiten 5er fahren wir M-FW, und für mich im aktuellen 5er das beste Fahrwerk ab Werk. Für mein Empfinden könnte es sogar etwas "sportlicher" sein.
Ich hatte drei Jahre lang einen F30 mit M-Fahrwerk und fand es ganz angenehm. Hatte davor aber auch einen Audi A4 mit S-Sportfahrwerk was ne Zumutung war.
Denke momentan bin ich doch sehr verwöhnt von meinem X3 wobei ich denke der 5er kommt auch mit M-Fahrwerk an den Komfort des X3 mit DDC.
Ja, der 5er ist auch mit M-FW nicht so steifbeinig.
Also ich weiss nicht ob Du schon mal einen F25 mit DDC gefahren hast, würde ich auf jeden Fall nicht als steifbeinig bezeichnen. Gib DIr aber auf jeden Fall Recht was die Sporteinstellung des FW im DDC angeht. Fühlt sich sehr gekünstelt an.
Entweder war der F11 den ich gefahren bin dermaßen verheizt oder es knistert einfach im 5er mit M Fahrwerk.
Unsere 5er sind und waren bis auf gefundene Kleinigkeiten ruhig. Steifbeinig bezieht sich nur auf den Vergleich zum 5er, und ist auch nicht wortwörtlich zu verstehen.
Ich bin mit einem Kollegen letzte Woche längere Zeit gefahren, der hat nen E60 mit Sportfahrwerk und 19-Zöllern.
Da spürst du jede Bodenwelle und es knallt teilweise auch richtig. Dafür konnte er halt gut um die Kurven und Seitenneigung war im Vergleich auch kaum vorhanden. Bin dann später in meinen F11 umgestiegen und in Comfort+ nach Hause geschwebt.
Denke das ist eine Sache der Fahrweise. Ich fahre enge Kurven wie Autobahnauf- und abfahrten eher ruhig mit maximal 50 km/h und auch sonst zwar bestimmt aber nicht mit hektischen Lenkbewegungen. Viel Langstrecke auf der Autobahn, selten Landstraße. Für meinen Fahrertyp und Fahrschema wäre ein reines Sportfahrwerk absolut sinnfrei, auch wenn es in gewissen Momenten sicherlich Spaß macht. Ich kann ja auch das DDC auf Sport stellen wenn ich mal meine wilden fünf Minuten habe. Wenn das Popometer maximale Härte als "perfekt" empfindet wirst du sicherlich auch mit einem Sportfahrwerk glücklich.
Nach 2,5 Jahren und 104000 km mit meinem 535d f11 kann ich an der Kombination 19" Non-Runflat-Sommer- und Winterreifen und M-Fahrwerk nichts, aber auch wirklich garnichts bemängeln. Ist schön handlich und komfortabel zugleich.
Übrigens: E60/61 kann man nicht mit F10/11 vergleichen. Sind beide komplett anders abgestimmt.
Hatte einen VFL F11 530D mit Adaptive Drive auf 19" RFT. Ist das beste Fahrwerk was ich je gefahren bin. Die manuelle DDC kannst du dabei allerdings vergessen. Comfort+ macht Seekrank und Sport(+) ist nur was für Leute die denken das ein sportliche Abstimmung hart sein muss. Da sich ja nur die Dämpfer- und nicht die Federkennlinie ändert, ist das aus meiner Sicht auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Bin dann einen FVL F11 520D mit M-Fahrwerk Probe gefahren. Das war mir viel zu hart und federte zu wenig. Habe dann aber trotzdem einen F11 535D LCI mit M-Fahrwerk bestellt und muss sagen, dass ich begeistert bin. Für den Preis bekommst du meiner Meinung nach nichts besseres. Mir ist allerdings auch das Aussehen wichtig. Dieses Hochbeinige beim M-Paket mit DDC hat mich immer gestört. Hatte vorher kein M-Paket. Da war es mir nicht so wichtig.
Heisst im LCi Modell sollte das M-Fahrwerk mit 18" RFT Bereifung relativ komfortabel sein? Mit der Motorisierung wird das wohl nichts zu tun haben.
Ich hätte natürlich auch nichts gegen die 1cm Herabsenkung .