ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Fahrwerk Federn pressen lassen ?

M-Fahrwerk Federn pressen lassen ?

Themenstarteram 26. April 2005 um 1:39

Hallo Leute,

ich fahre einen 328i (Limosine) mit M-Sportfahrwerk. Mich stört allerdings, dass der Wagen vorne ziemlich hoch ist und hinten im Gegensatz eigentlich recht tief. Habe an dem Fahrwerk nichts geändert, sind also die original M-Stoßdämpfer und Federn drin.

Jetzt zu meiner Frage.

Kann man die Federn vorne etwas pressen lassen, damit er vorne so tief ist wie hinten ? Wenn ja, wer macht sowas ?

Tieferlegungsfedern allein für vorne ist sicher nicht erlaubt wenn ich hinten die vom M-Fahrwerk drin lasse oder ?

MfG,

Dennis

Ähnliche Themen
21 Antworten

E36 vorne, wie tiefer ?

 

Hi,

vergiss das "pressen", das macht kein seriöser Betrieb, weil da ein Federbruch (noch dazu an der VA !) fast schon "vorprogrammiert" ist.

Weiss jetzt nicht genau, welche Tieferlegungs-Federsätze mit bestimmten VA/HA-Kombinationen verfügbar sind. Aber M-Technik ist beim E36 rundum 20mm tiefer, also suchst Du Dir eine passende Kombination, z.B. 50/20, 40/20 oder was auch immer zu kaufen gibt, damit Du mit der VA auf den gewünschten Höhenstand kommst. Die ABE zu den Federn sollte halt dem Höhenstand der M-Technikfedern entsprechen. - Sonst musst Du halt einen kompletten Satz Tieferlegungsfedern verbauen bzw. verbauen lassen, um das problemlos eingetragen zu bekommen.

Kauf Dir von AP 40mm Federn;) Gib es extra nur für die Vorderachse!

am 26. April 2005 um 7:03

Das stimmt so nicht ganz, es gibt durch ausseriöse Betriebe wo du deine Federn Pressen lassen kannst, auch so das sie garantiert nicht schneller brechen als die Serienfeder.

Das Problem ist nur der Preis und der Tüv...du hast halt keine Betriebserlaubniss mehr, wird wahrscheinlich nie auffallen, aber es ist dennoch kein gutes Gefühl mit sonem Auto zu fahren...

Und der Preis macht es dann völlig unretabel:

Vorne müssen beide federn raus <-- das gelich wie federn wechseln.

vorne spur neu einstellen <-- gleiche kosten wie bei federn

das Pressen lassen kostet bei einem seriösem betrib 120-150 Euro...dafür bekommste auch shcon gute Federn zB Eibach Sportline (50/30)

der Einbau der HA Federn wird so gut wie gar nichtin sgewicht fallen, kannst auch selber machen und der Tüv kostet dann 35 Euro..

also für mich wäre es keine alternative...und du bist legal unterwegs!!!

Gruß´

Peter

man kann Federn pressen oder ziehen lassen, aber meißt macht man das bei Federn die es so nicht mehr im Handel gibt, also bei Oldtimern

Federn für die VA gibts bestimmt ab 70 Euro

am 26. April 2005 um 9:42

geht es überhaupt das mannnur vorne dad Fahrzeung Tieferlegt ? Z.b. mit den AP Ferdern ?

Lässt man hinten die normalen Federn drinn ???

am 26. April 2005 um 10:14

Es gibt einen satz von H&R? Glaube ich,

30/0 oder so in der Art!

Bei denen bleiben Deine Hinteren Federn und Vorne kommen andere rein!

Also das gibt es auf jeden Fall und kommt auch nicht sonderlich Teuer!

Das mit dem Pressen ..lass mal lieber, mir wäre dabei nicht unbeding wohl!;)

Gruß Jordy

Zitat:

Original geschrieben von Calypso320i

geht es überhaupt das mannnur vorne dad Fahrzeung Tieferlegt ? Z.b. mit den AP Ferdern ?

Lässt man hinten die normalen Federn drinn ???

ja genau.

von ap, 40mm tiefer. bzw bei m-fahrwerk dann halt nur 20mm. ist auch erlaubt. hinten bleiben die oiginalen federn drin.

kannst ja mal bei ebay schaun, da gibtzs da eigentlich immer zu kaufen so um die 80€ mein ich.

gruß, Jan

am 26. April 2005 um 22:02

hol dir gleich 60 20 oder so 40iger federn bei m-fahrwerk bringens nicht, fast kein unterschied :/

geh mal auf die seite wwww.federnpressen.de oder auf reuter-motorsport. die pressen die federn angeblich ohne qualitätsverlust, allerdings ohne tüv. ein bissel fragwürdig das ganze, aber musst du selber wissen. gruss

Kauf dir einfach wie schon gesagt 50/20 Federn z.B. Weitec hat die im Programm. Da dein M-Fahrwerk schon 20mm rundum tiefer ist bleibt er dann hinten so wie er jetzt ist und vorne kommst noch 30mm tiefer. Das gibts dann mit tüv und ist auch nicht all zu teuer. Kann mir auch nicht vorstellen das es sich postitiv auf das Fahrverhalten auswirkt wenn man nur vorne Federn verbaut.

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:07

Hi, erstmal danke für die Antworten.

Werde wahrscheinlich nen Satz Weitec Federn mit einer Tieferlegung von 50/20 kaufen.

Was denkt ihr wird mich der Einbau mit Spureinstellung ungefähr kosten ?

Müssen die Dinger eigentlich eingetragen werden oder reicht ne ABE ?

Müssen eingetragen werden. Einbau mit Achsvermessung wird so 80-100€ kosten.

am 27. April 2005 um 15:23

stört mich an meim auch ziemlich!! und werd ich auch in nächster zeit ändern.

beim cabrio würdet ihr ja die selben federn empfehlen oder?? die weitec 50/20.

er sollt hinten GENAUSO tief wie vorne sein.

vielen dank!

Ich persönlich find die Eibach 50/30 besser. Kann auch vorkommen das der Wagen hinten etwas hoch kommt wenn er vorne tiefergelegt wird. Daher hab ich mir 50/30 Federn gekauft und Eibach ist Originalausrüster von BMW, jedenfalls sind die M-Federn von Eibach also kann man da auch nix falsch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Fahrwerk Federn pressen lassen ?