ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M-Fahrwerk im Austausch gegen normales

M-Fahrwerk im Austausch gegen normales

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 31. August 2018 um 8:16

Hallo zusammen,

Da bei meinem E91 das Fahrwerk schlecht ist, dachte ich daran es mal zu tauschen :D

 

Kann man das Standard-Fahrwerk einfach gegen ein M-Fahrwerk tauschen? Gute gebrauchte gibts ja in der Bucht... Kann das auch vom E90, E92 (oder sogar E87) sein, natürlich ohne X-Drive?

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Aber das gebrauchte Fahrwerk tauschen gegen ein Gebrauchtes Fahrwerk, auch wenn es M ist? Vielleicht eher die originalen Dämpfer ersetzen und dann Federn rein. Zusätzlich direkt Domlager,etc tauschen, wenn das Fahrwerk mal draußen ist.

Themenstarteram 31. August 2018 um 17:30

Ja, so war der Plan. Hätte gerne was sportlicheres... Dome tausch ich auch direkt.

 

Kann man denn das Fahrwerk von den anderen Modellen nehmen?

Inwiefern anderen Modellen? E9x Reihe eventuell, aber du könntest ja auch zu einem Tuner fahren und mal nachfragen. Rechne dir aus was die originalen Dämpfer und Federn kosten und dann suchst du dir für den Preis ein Sportfahrwerk. Oder halt eben mehr ;)

Themenstarteram 31. August 2018 um 18:38

Ich meine von den anderen E9x Reihen. Das könnte ich machen, wird mir aber zu teuer. Es sollte ein Übergangsauto werden :D

Deswegen würde ich ein gebrauchtes M-Fahrwerk nehmen.

Na dann hol dir ein gebrauchtes für den E91. Ich weiß nicht, wie sich das so unterscheidet von den Fahrwerken her zu den anderen Modellen, zwecks Aufnahme, Anpassung,etc. Aber du kannst das ja im Ersatzteilkatalog vergleichen.

Themenstarteram 31. August 2018 um 19:05

Ich denke, dass ich das auch mache. Im ETK bin ich leider nicht fündig geworden :D

Also es gibt wohl solche und solche Dämpfer. Habe gerade mal die Teilenummer vom 330d E91 Stoßdämpfer online eingeben. Gibt extra welche für den E91, andere wiederum nicht, je nach Hersteller. Da würde ich an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen ;)

Gebrauchtes m Fahrwerk verwenden oder zu besorgen ist schlicht weg „Scheiße“

 

Angenommen dein 3er hat jetzt 150 tkm abgespult. Du besorgst dir ausm Netz ein gebrauchtes Fahrwerk wo ne Laufleistung von 100 bis 120tkm drauf hat dann baust du dir im Endeffekt genauso ein altes Fahrwerk rein wo du rausgebeugt hast.

 

Mein Tipp geh z.b. Auf daparto und bestell dir die 4 Dämpfer von Sachs oder bilstein neu.

Die 4 Dämpfer kosten zwischen 200€ und 250€dann noch neue Domlager sind nochmal knappe 50€ und einbauen lassen und gut ist. Federn verwendest dann deine alten und gut ist.

Hallo Nico, hatte bei meinem E91 das gleiche Problem. Wollte dann auch M-Technik einbauen, haben mir (zum Glück) alle abgeraten. Da passen Gewicht, Spannung der Federn etc. Alles nicht so richtig. Und gebraucht gegen gebraucht..., naja. Habe bei mir AC-Schnitzer Federn eingebaut. Machen dezent tiefer, Komfort bleibt vorhanden, aber liegt mit 17“ trotzdem wie ein Brett auf der Straße. Kann’s nur empfehlen ! Und preislich erschwinglich. Lg

Themenstarteram 31. August 2018 um 20:23

Danke zusammen :)

 

Denke ich werde auch so vorgehen. Neue Dämpfer, paar Tieferlegungsfedern (darum gings in erster Linie, damit die Felgen mehr zur Geltung kommen) und 2 neue Dome vorn.

Was wäre denn so als Alternative zum normalen Fahrwerk zu haben. Tiefer soll er nicht viel. Würde direkt alles tauschen lassen, was eh mit raus muss. Dachte entweder an AC Schnitzer oder ein Alpina Fahrwerk. Oder wie wäre es mit den Eibach Federn? Hat jemand einen ordentlichen Tipp? Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen

Habe das Schnitzer-Fahrwerk. Das ist aus meiner Sicht ziemlich gut, aber auch (zu?) teuer. Im Prinzip sind das nur Eibach Pro Kit Federn und Bilstein B4-Dämpfer, welche ohne SchnitzerAufkleber weniger als die Hälfte kosten. Allerdings sagt Schnitzer, dass dieses Fahrwerk eigene Kennlinien hat. Ob das so viel Aufpreis wert ist, keine Ahnung.

Zum einen beeindruckt mich, dass es nicht einfach nur sportlicher ist, als das normale Fahrwerk, sondern bei kleinen Amplituden zB auf Kopfsteinpflaster sogar noch minimal sanfter rollt. Alpina sollte in die gleiche Richtung gehen. Nochmal würde ich wahrscheinlich nicht so viel ausgeben. Immerhin gibt es für die Kohle allerfeinste Gewindefahrwerke, wobei ich kein Gewinde wollte.

Um es kurz zu machen:

Eibach pro Federn, dazu Bilstein oder Sachs oder Koni oder ... -Dämpfer, M-Domlager und los geht’s;)

M-Domlager? Passen die denn ohne weiteres inkl. Dem neuen Dämpfer? Was bringt denn das Domlager? Koppelstangen / Pendelstützen auch tauschen?

Eibach Federn und B4 Dämpfer gibt's ja im Paket ab 400€...Ob die AC Schnitzer Kennlinie jetzt so viel anders ist...merkt ein Laie wahrscheinlich nicht mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M-Fahrwerk im Austausch gegen normales