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M-Fahrwerk iVm Eibach-Federn: Pro-Kit oder Sportline?

Themenstarteram 15. April 2006 um 14:03

Hi,

möchte meinen BMW 330ci mit Sportfedern der Marke Eibach tieferlegen.

In meinem Auto ist u.a. verbaut:

- SA 226A = Sportliche Fahrwerksabstimmung

- SA 338A = M Sportpaket II

- SA 716A = M Aerodynamkipaket II

- SA xxxA = 18''-Räder (Radialstyling 32) mit Mischbereifung

Jetzt bin ich aber unschlüssig, welchen Federnsatz ich nehmen soll. Tiefer will ich schon, aber Alltagstauglichkeit auch. BMW sagt, das M-Fahrwerk ist ca. 18-20 mm tiefer als die Serie. Eibach bietet für mein Auto zwei Federnsätze an:

- Tieferlegung Stufe I = Pro-Kit = VA -25 mm / HA -10 mm

- Tieferlegung Stufe II = Sportline = VA -30-35 mm / HA -15 mm

Eibach empfiehlt Tieferlegung Stufe II = Sportline = VA -30-35 mm / HA -15 mm, weil sonst kein Unterschied zum M-Fahrwerk sichtbar. Wie tief kommt das Auto nun wirklich, wenn ich bereits M-Fahrwerk im Auto hab'? Muß ich die Vorgaben vom M-Fahrwerk von den Vorgaben für die Federnsätze abziehen? Hmm ...

Was meint ihr?

Hat jemand Erfahrung, welcher Federnsatz der bessere ist bzw. wie tief das Auto iVm M-Fahrwerk iVm Eibach-Federn wirklich kommt?

Hat jemand vielleicht sogar Fotos dazu?

Danke.

PS: Frohe Ostern!

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32 Antworten
am 15. April 2006 um 14:13

Hey

Hab auch das M-Fahrwerk drin mit Eibach Sportline vorn 50mm und hinten 15mm.Kann dir die Federn von Eibach auf jeden fall empfehlen.Meiner ist 30mm vorne runter gekommen weil vorher wie du schon beschreibst ja schon 20mm tiefer ist.

Gruß

am 15. April 2006 um 14:23

Ich kann Dir auch nur die Sportline empfehlen. Ist für mich wirklich die beste Lösung nicht zu tief nicht zu hoch einfach genau richtig..

Bilder kannst Du gleich in einem neuem Thread angucken.

am 15. April 2006 um 16:42

Hi,

Hier gibt es ProKit Bilder.

Da ist auf jeden Fall ein Unterschied zum M-Fahrwerk!!

Es ist auch möglich, das ProKit keilförmig zu haben, dann muss man hinten noch die dickeren Federunterlagen vom Schlechtwegepaket verbauen. Die Bilder sind ohne die Unterlagen.

Grüsse

Markus

am 15. April 2006 um 16:47

Ich hab die selben Federn verbaut. Fährt sich klasse

Bei mir kommen näcste Woche die Sportline Federn rein .... liegt alles schon hier :D

hab ebenfalls die sportline drinne, hinten mit der gummiunterlage (vom schlechtwetterpaket) so dass er hinten ca. 10mm höher ist...

 

gruzz

loris

Themenstarteram 17. April 2006 um 7:47

Hi Leute,

danke für die raschen Antworten und vielen Links zu Bildern & more.

Schwanke immer noch zw. Pro-Kit und Sportline.

In anderen Threads schreiben manche zum Fahrverhalten, Pro-Kit erhalte Restkomfort, Sportline sei auf Dauer a bisserl hart ...

Frage nur, weil hatte ehemals in meinem Golf GT Bj. '88 (tornadorot!) Koni gelb Komplettfahrwerk - kaum tiefer, aber knüppelhart. Es hat wohl 2-3 Jahre gedauert, bis der Wagen sich gesetzt hat und die gewünschte Tieferlegung erreicht war. Und so lange wollte ich diesmal nicht warten ;)

Also: hat jemand kurze Infos zum Fahrverhalten?

Was mich aber doch wundert, Pro-Kit und Sportline scheinen an den Autos unterschiedlich auszufallen - Limo, Coupe, Touring ... Eibach bezieht zwar die Tieferlegung auf den jew. Modelltyp, aber wenn ich die Fotos anschaue, ist zwischen Pro-Kit und Sportline gar kein so großer Unterschied. Oder täusche ich mich?

Hmm ...

Danke.

Ganz klar Sportline, habe ich auch. Sonst kannst du gleich bei M bleiben, die sind ja wirklich gut (nur die Optik passt nicht ganz).

In unserer FAQ (Link siehe Signatur) ist auch meine Fotostory zum Einbau verlinkt, mit Detailbildern.

Viele Grüße, Timo

Hi e46_330ci ,

du bist nicht alleine ;-)

Irgendiwe schwancke ich jetzt auch wieder zwischen Pro-kit und Sportline. Habe zwar immer Sportline gewollt, aber der Komfort ist mir doch wichtig. Man wird älter und will ruhiger fahren. Ich will bei Bedarf ne harte Federung.

Irgendiwe habe ich mir auch tausend Fotos angeschaut, Pro-Kit ist an der VA einfach noch zu hoch, deswegen vielleicht Sportline, aber die sind mir fast zu keilförmig.

Infos zum Fahrverhalten hätte ich auch noch gerne.

Themenstarteram 17. April 2006 um 16:35

Hi Coup330,

genau das ist mein "Problem" - sportliche Optik vs Restkomfort. Pro-Kit mag vorne nicht den Tick tief genug sein, wohl aber hinten reichts, Sportline ist zwar sauber tief, aber der Fahrkomfort soll doch leiden. Hört man ab und an in den Antworten.

Aber alles kann man im Leben nicht haben ...

Werde erstmal WR gg SR tauschen und dann entscheiden. In München lag letzte Woche noch Schnee.

Freu mich aber weiter über jeden Hint / Link / Thread *Ende G'schaftlhuberei* ;)

Grüße

Habe Eibach Pro-Kit drin und habe jetzt schon oft das Problem, das die Clubsportecken aufsitzen. Hatte ich auch schon ohne Clubsportecken. Hatte vorher vorne 36cm und hinten 35 cm Abstand Radkasten zu Achsmitte. Mit Pro-Kit sind´s jetzt rundum 34 cm. Fahrverhalten und Komfort habe ich keinen Unterschied bemerkt.

hmm und ich hatte mich jetzt entschieden, Sportline und Clubsportecken, aber wenn du schon mit dem Pro-Kit hängen bleibst....

schicker Wagen und nette Felgen, gibt es noch mehr Fotos, so direkt von der Seite?

Momentan gibt´s leider keine anderen Foto´s.

Urgsss, ich hab mich auf für Sportline + Clubsportecken entschieden !! Parkhäuser adee .....

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