- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- M-Fahrwerk kann Leben retten
M-Fahrwerk kann Leben retten
So, jetzt komm' ich endlich mal dazu zu beschreiben, was mir vor ein paar Wochen auf der Autobahn passiert ist. Dreispurige Bahn, vormittags, nicht sehr viel Verkehr, Ich hatte es ein wenig eilig und bin so mit ca. 210 Km/h über die linke gebrettert. Kurz vor einer sanften aber langgezogenen Autobahnkurve fahre ich auf einen 5er F10 auf, der aber freundlicherweise rechts blinkt und auch rüber zieht, ich mußte nich mal vom Gas gehen. Plötzlich zieht der Typ allerdings (diesmal ohne zu blinken) wieder zurück auf meine Spur, offensichtlich hatte er sich überlegt, daß er sonst vielleicht bremsen muß, weil vor Ihm auf der Mittelspur noch andere Autos sind (oder was weiß ich, was der sich so überlegt hat, wenn überhaupt). Kennt Ihr das, wenn man in so einer Situation schlagartig weiß, daß das nicht mehr passt? Ich schätze mal, als der wieder auf meine Spur kam, waren noch 20-30 Meter Abstand (hat sich aber so schnell abgespielt, daß ich das nicht mehr mit Bestimmtheit sagen kann). Fakt ist: Mir war klar, daß ich jetzt gleich draufrassele. Zu allem Übel hatte ich auch noch einen weiteren F10 hinter mir, der wegen zu geringen Abstandes ebenfalls in erhebliche Schwulitäten kam. Die einzige Chance war, auf die Mittelspur auszuweichen. Ich habe natürlich gebremst, soweit es die Fahrsituation zuliess (ich war ja wie gesagt recht schnell und noch dazu in einer Kurve). In dem Moment, als ich den Wagen auf die Mittelspur gelenkt hatte, habe ich eigentlich nur auf die Gegenbewegung des Wagens gewartet, die blieb aber vollkommen aus, der Wagen lag wie ein Brett. Ich bin dann trotz Bremsen bis neben den Chaoten auf der linken Spur gefahren (fast gleiche Höhe) und der F10 hinter mir hat es auch so gerade noch hingekriegt. Danach hab' ich ca. 1/2 Stunde gebraucht, um das Adrenalin wieder abzubauen, inlusive zittriger Hände und allem. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen: Ich glaube nicht, daß es ohne M-Fahrwerk möglich gewesen wäre, den Wagen bei ca. 200 Km/h in einer Kurve abrupt auf die andere Spur zu lenken. Mit meinem vorherigen A6 hätte ich vermutlich heftig gegen das Ausbrechen kämpfen müssen. Vielen Dank BMW
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hamed1983
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Ich will es garnicht ausprobieren. Habe mir ja nicht umsonst einen 306PS Wagen bestellt. Die Bahn war schon frei, sonst sind die 166km/h ja gar nicht zu schaffen, wenn ein Drittel der Strecke aus Baustellen besteht und man sich natürlich an die Verkehrsregeln hält.
Zitat:
Original geschrieben von hamed1983
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
So schlimm ist es nicht. Es lässt sich schlecht erklären. Für mich ist nach Peugeot und Megane Sport Fahrzeugen das M- Sportfahrwerk halt nichts. Ist ein Serienfahrwerk mit Tieferlegung. Eine riesen Werbetrommel ohne Inhalt.
Im Anhang mal was Peugeot bei einem Sportmodell an Aufwand betrieben hat. Da werden nicht nur die Federn gekürzt. Und das merkst Du in jeder Lage. Es ist halt alles irgendwie perfekter und direkter.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle das es den 335i auch mit Serienfahrwerk gibt! Da wird mir Angst und Bange.
Das Fahrwerk ist sicherlich nicht schlecht, aber ich kenne bessere.
Fahre demnächst mal einen M3. Bin gespannt. Der wird ja wohl ein komplett anderes Fahrwerk haben wie ein normaler 3er, oder?
Eine riesen Werbetrommel ohne Inhalt? Ein Serienfahrwerk ist kein M - Fahrwerk! Die Dämpfer sind von Sachs. Beim normalen nicht. Die Federn sind auch nicht einfach gekürzt. "Da werden nicht nur die Federn gekürzt."??? So eiinen Blödsinn habe ich ja schon lange nicht gehört. Ein Gewindefahrwerk oder Sportfahrfwerk mit dem M Fahrwerk zu vergleichen finde ich auch nicht unbedingt fair. Ich liebe meinen 330 mit M fahrwerk und der wird auch nicht verbastelt, so dass ich Schnee schieben muss. Klar ein Ferrari ist toll, Ein Lambo noch toller...bli bla blub.... man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen...Der 335 ist auch mit Serienfahrwerk ein tolles Auto was dem Normalverbraucher und sportlichem Fahrer völlig geügen sollte. Die BMW Fahrwerke sind straff abgestimmt. Setz dich mal in den Normalen Megan ;-) . Nicht jeder fliegt gern fast aus jeder zweiten Kurve. "Das Fahrwerk ist sicherlich nicht schlecht, aber ich kenne bessere." Es gibt mmer bessere ... trozdem würde ich nie Renault und Peugot fahren..
Du, Hamed, wirst wie wir alle mit "Markenfrei" diesbezüglich Nachsicht haben müssen. Nachdem er in seinem völlig provokationsfreien Thread nicht mehr posten darf (weil dankenswerterweise von einem Moderator geschlossen), muss er sich nun hier ausheulen, dass ein Fahrzeug, welches er ohne vorherige Probefahrt für über 50.000EUR gekauft hat, nun nicht seinen Erwartungen und / oder Vorstellungen entspricht und dies hier erneut breittritt. Eine solche Traumata ist kaum bis gar nicht durch andere Mittel wie z.B. dem Ersuchen eines Gesprächs mit BMW in München oder der NL, wo er die Kiste gekauft hat, oder im schlimmsten Fall mit der Rückgabe oder einem Verkauf zu regeln, sondern ausschliesslich durch breitflächiges Posten in Internetforen, wie scheisse das alles doch sei.
Die Tatsache, dass eine sportliche Version eines Renault oder Peugeot, welche einen Bruchteil des 335i kosten, auf den deutschen Strassen kaum bis gar nicht zu sehen ist, während die großen 3er BMW's sehr wohl gefragt sind, wie man an den häufigen Erscheinungen im Strassenbild sehen kann, kann somit nur daher kommen, dass die 335i-Fahrer, ach, was rede ich, dass geradezu ALLE Fahrer von sportlichen Mittelklassefahrzeugen schlichtweg keine Ahnung von Autos und / oder zuviel Cash auf der Bank liegen haben. Ergeben wir uns nun also unserem Meister "Markenfrei" und huldigem ihm für das immense Wissen, welches er uns dankenswerter Weise immer wieder darlegt und natürlich seiner unbeschränkten Kompromissbereitschaft.
Ähnliche Themen
69 Antworten
Sportfahrwerk sei Dank.
Gab mal einen Bremsentest von 2 E36, der eine mit, der andere ohne, der mit stand 2 Meter eher. >Nickbewegung.
Mhmm..., kann man wohl von jedem guten Sportfahrwerk sagen, ob M oder nicht... Einfach froh sein, dass alles gutgegangen ist.
Ich hab es auch. Hammer Fahrwerk!
So ist es mit sportfw. In meinem z4 habe ich ein kw clubsport verbaut, da kann ich selbst bei ûber 200 Manöver fahren, die bei meinem 3er wenn überhaupt nur bis 150 möglich sind...
Jetzt kommt gleich wieder der kevin und schimpft dass ihr Raser seid
*duck und weg*
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Jetzt kommt gleich wieder der kevin und schimpft dass ihr Raser seid
*duck und weg*
Steh ich zu. Kein problem. Bring it on!
Ich sags ja immer!
Fahr niemals unter 220,ist sau gefährlich!
Zitat:
Original geschrieben von ChristianV70D5
So, jetzt komm' ich endlich mal dazu zu beschreiben, was mir vor ein paar Wochen auf der Autobahn passiert ist. Dreispurige Bahn, vormittags, nicht sehr viel Verkehr, Ich hatte es ein wenig eilig und bin so mit ca. 210 Km/h über die linke gebrettert. Kurz vor einer sanften aber langgezogenen Autobahnkurve fahre ich auf einen 5er F10 auf, der aber freundlicherweise rechts blinkt und auch rüber zieht, ich mußte nich mal vom Gas gehen. Plötzlich zieht der Typ allerdings (diesmal ohne zu blinken) wieder zurück auf meine Spur, offensichtlich hatte er sich überlegt, daß er sonst vielleicht bremsen muß, weil vor Ihm auf der Mittelspur noch andere Autos sind (oder was weiß ich, was der sich so überlegt hat, wenn überhaupt). Kennt Ihr das, wenn man in so einer Situation schlagartig weiß, daß das nicht mehr passt? Ich schätze mal, als der wieder auf meine Spur kam, waren noch 20-30 Meter Abstand (hat sich aber so schnell abgespielt, daß ich das nicht mehr mit Bestimmtheit sagen kann). Fakt ist: Mir war klar, daß ich jetzt gleich draufrassele. Zu allem Übel hatte ich auch noch einen weiteren F10 hinter mir, der wegen zu geringen Abstandes ebenfalls in erhebliche Schwulitäten kam. Die einzige Chance war, auf die Mittelspur auszuweichen. Ich habe natürlich gebremst, soweit es die Fahrsituation zuliess (ich war ja wie gesagt recht schnell und noch dazu in einer Kurve). In dem Moment, als ich den Wagen auf die Mittelspur gelenkt hatte, habe ich eigentlich nur auf die Gegenbewegung des Wagens gewartet, die blieb aber vollkommen aus, der Wagen lag wie ein Brett. Ich bin dann trotz Bremsen bis neben den Chaoten auf der linken Spur gefahren (fast gleiche Höhe) und der F10 hinter mir hat es auch so gerade noch hingekriegt. Danach hab' ich ca. 1/2 Stunde gebraucht, um das Adrenalin wieder abzubauen, inlusive zittriger Hände und allem. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen: Ich glaube nicht, daß es ohne M-Fahrwerk möglich gewesen wäre, den Wagen bei ca. 200 Km/h in einer Kurve abrupt auf die andere Spur zu lenken. Mit meinem vorherigen A6 hätte ich vermutlich heftig gegen das Ausbrechen kämpfen müssen. Vielen Dank BMW
Aha m-fahrwerk hat dich gerettet...
Ich vermute das du in der Situation kaum einen unterschied zwischen m und standard fahrwerk merken würdest.
Gibt leider genügend Deppen auf unseren Straßen, liebe besonders die, die von der ausfahrt mit 90 direkt auf die Linke spur fahren..... und ich da mit 200 unterwegs bin :-(.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Jetzt kommt gleich wieder der kevin und schimpft dass ihr Raser seid
*duck und weg*
warum? Da steht nix von Beschränkung. Und wenn keine Beschränkung ist, nutzt ich meine V- Reifen auch ;-).
bin halt nicht fürs Illegale.
gret
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Jetzt kommt gleich wieder der kevin und schimpft dass ihr Raser seid
*duck und weg*
warum? Da steht nix von Beschränkung. Und wenn keine Beschränkung ist, nutzt ich meine V- Reifen auch ;-).
bin halt nicht fürs Illegale.
gret
War doch auch nur ein Scherz, ich kenn Dich ja
Alter Richtgeschwindigkeitsfahrer
Der 325Düne will halt nicht schneller.
Da das M- Fahrwerk absolut null mit einem Sportfahrwerk gemeinsam hat, kannst Du davon ausgehen das das nichts besonderes war. Abgesehen davon erwarte ich das ein Fahrzeug auch in solchen Situationen beherrschbar bleibt.
Fahar mal eine Porsche, einen Renault Megane RS Cup oder einen 207RC- Cup. Das sind Sportfahrwerke. In unserem 207 fühlte ich ich einfach sicherer, weil das Fahrwerk viel direkter war. 220km/h mit einer Hand am Lenkrad in einer Kurve. Beim BMW undenkbar. Bei den genannten Fahrzeugen normal.
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Da das M- Fahrwerk absolut null mit einem Sportfahrwerk gemeinsam hat, kannst Du davon ausgehen das das nichts besonderes war. Abgesehen davon erwarte ich das ein Fahrzeug auch in solchen Situationen beherrschbar bleibt.
Sorry, dann muß ich Dir sagen, daß Du falsch liegst!
Das M-Fahrwerk ist durchaus ein Sportfahrwerk, auch wenn DU es nicht so bezeichnest da es evtl. nicht so knüppelhart ist wie irgendwelche "RS" oder "Cup" Fahrwerke. Wir sprechen hier auch nicht von Rennfahrwerken!!
Ich war mit der Motorsport GmbH auf einem Fahrertraining am Nürburgring, bei dem wir u.a. das 3er Serienfahrwerk und das 3er M-Fahrwerk miteinander verglichen haben. Ich kann Dir nur sagen, da ist riesengroßer Unterschied im Fahrverhalten (gerade bei hohen Geschwindigkeiten) zu spüren. Dies war auch die einhellige Meinung der weiblichen Teilnehmer!! (Habe da keine Vorurteile )
Gerade wenn man beide Fahrwerke hintereinander auf gleicher Strecke fährt, merkt man den Unterschied sehr deutlich!