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M Fahrwerk m. Standardlenkung vs Adapt. Fahrwerk m. variabler Lenkung
Bin heute einen 320xd F31 als Automatik mit Sportpaket über eine längere Strecke gefahren. Am Abend meinen 330xd F31 A Sportline mit adapt. FW und variabler Lenkung.
Der 330 kommt mir satter auf der Strasse liegend vor. Was meint ihr an was liegt es? Motor, Lenkung, Fahrwerk oder dem Gesamtpaket?
Nebenbei, es war der erste aktuelle 320d und ich frage mich wie man den Motor als laut und rumpelig stempeln kann... Ist halt ein Diesel, aber ein dezenter!
LG
Beste Antwort im Thema
Die Verwirrung scheint von BMW selber zu kommen
Im Konfigurator von Deutschland steht "Adaptives Fahrwerk" (mit einem schönen M Logo als Bild), während bei jenen für die Schweiz und Österreich die gleiche Option mit "Adaptives M Fahrwerk" bezeichnet wird.
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18 Antworten
Hier wurde ja irgendwo schon geschrieben, dass die xdrive Modelle trotz Sportpaket nicht das M-Fahrwerk drinne haben.
Stimmt so nicht ganz, ich habe den 328i xDrive bestellt (LT E/Juni) und der hat das adaptive M-Fahrwerk drin. Was die xDrive's nicht haben, ist die Tieferlegung um 10mm, welche sonst beim Sportline oder M-Sportpaket enthalten ist (egal ob "normales" oder gegen Aufpreis "adaptives" M-Fahrwerk).
Und über diesen Country-Look freuen sich dann halt die "Nachrüster", welche die xDrive's dann tieferlegen dürfen (Offerte von AC Schitzer liegt schon auf dem Tisch).
Also hat der x mit dem M Paket das Standartfahrwerk oder das M nur in 10mm höher?
Jetzt hast Du mich doch ins Grübeln gebracht
Du hast recht, die x haben das M-Sportfahrwerk nur in Verbindung mit dem adaptivem Fahrwerk. Sonst ist das Standard-Fahrwerk verbaut (siehe Beilage).
Mir war dies nicht so bewusst, da ich von Anfang an auf das adaptive Fahrwerk gesetzt hatte (wegen dem "Sänften-Modus" für Frauchen ).
Fazit:
3er (ohne xDrive) mit M-Sportfahrwerk --> 10mm tiefer
3er (ohne xDrive) mit adaptiven M-Fahrwerk --> 10mm tiefer
3er (mit xDrive) M-Sportfahrwerk nicht erhältlich --> Standard-Höhe
3er (mit xDrive) mit adaptiven M-Fahrwerk --> Standard-Höhe, keine Tieferlegung
Gruss & schönes Weekend
Zitat:
Original geschrieben von MaestroV6
das adaptive M-Fahrwerk
Weil die Begrifflichkeiten hier eh schon wild durcheinandergewürfelt werden und bald keiner mehr durchblickt: es gibt entweder ein M-Fahrwerk (nicht veränderbar) oder ein adaptives Fahrwerk (veränderbar, aber ohne M im Namen).
Dem muss ich widersprechen!
Der Ausstattungscode 2VF hat die Bezeichnung "Adaptives M Fahrwerk". Steht so auf der Auftragsbestätigung des und wird auch so im BMW-Konfigurator ausgewiesen.
Und nun enthalte ich mich allen weiteren Kommentaren, denn schlussendlich ist es ja egal ob nun mit oder ohne M. Hauptsache Fahrspass...
Zitat:
Original geschrieben von MaestroV6
Dem muss ich widersprechen!
Der Ausstattungscode 2VF hat die Bezeichnung "Adaptives M Fahrwerk". Steht so auf der Auftragsbestätigung des und wird auch so im BMW-Konfigurator ausgewiesen.
Echt? Ich les immer nur "Adaptives Fahrwerk" oder "M-Sportfahrwerk".
Zitat:
Und nun enthalte ich mich allen weiteren Kommentaren, denn schlussendlich ist es ja egal ob nun mit oder ohne M. Hauptsache Fahrspass
was meinst du mit ersten aktuellen 320d gibt es ab einem gewissen einsatzdatum einen unterschied??
als ich in 11/2012 die erste probefahrt mit einem 320d schalter gemacht habe war ich momentan sehr entäuscht von der schlechten Laufruhe, wollte mir dann eigentlich wieder einen a4 bestellen, doch es ließ mir keine ruhe und ich habe im 02/2013 dann noch einen anderen 320d probiert, dieser war bedeutend leiser, auch keine windgeräusche und so laute abrollgeräusche von den reifen.
meiner prod. kw14/2013 320xd autom. läuft auch sehr ruhig und habe auch keine Windgeräusche, das einzige was stört das jetzt nach 3000km der sitz zu knacken anfängt, dürfte aber bereits ein bekanntes problem sein, liest man schon öfters hier. zum fahrwerk ich habe auch ein m-paket, mit den 19 zöllern, finde das fahrwerk straff aber doch in Verbindung mit den rädern noch komfortabel genug, ich glaube der 320xd mit m-paket ohne adaptives fahrwerk ist so ein zwischending aus m-sportfahrwerk und standardfahrwerk
lg
Die Verwirrung scheint von BMW selber zu kommen
Im Konfigurator von Deutschland steht "Adaptives Fahrwerk" (mit einem schönen M Logo als Bild), während bei jenen für die Schweiz und Österreich die gleiche Option mit "Adaptives M Fahrwerk" bezeichnet wird.
Ich meine dass ich die Kritik am 20d Motor die dann und wann massiv vorgebracht wird weil es eine Rappelkiste sei nicht verstehe. Hab dem Wagen mit der Rappelerwartung gestartet und war sehr sehr überrascht wie leise und ruhig der 20d im F31 schon im kalten Zustand (Sixt Garage FRA) seinen Dienst tut! Das war auf der Autobahn auch nicht anders! Er ist halt 80PS weniger als mein 330 aber er läuft souverän! Bin aber aus Rücksicht auf die 15h Flug die die Cheffin neben mir auch gerade hinter sich hatte nicht schneller als 170 gefahren.
Aber nochmal, läuft superleise und zart für einen R4 Diesel! Mir ist eben nur aufgefallen dass er nicht ganz so satt auf der Bahn liegt wie meiner. Daher die Frage ob es vom FW oder der Lenkung kommt.
LG!
Also ich habe ein adaptives FW und Sportlenkung sowie Sportline 320dA. Auf meiner Strecke gibt es eine Linkskurve, berghoch, die vielleicht 80 Grad Neigung hat, der 320dA mit 184 PS und im Sportmodus schafft er die 120 in der Kurve. Der X1 20d und 190 PS mit XDrive schaffte nur 110. Daher meine ich, dass das adaptive Fahrwerk und Sportlenkung schneller als XDrive ohne Sportlenkung ist.
So sahs im Juli 2013 in meiner F30 Preisliste aus:
Es gibt auch noch ein adaptives M-Fahrwerk.
Zitat:
@Hiro schrieb am 13. November 2015 um 19:42:07 Uhr:
Es gibt auch noch ein adaptives M-Fahrwerk.
Nur beim xdrive fehlt dann das M. Oder?