Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M-Fahrwerk oder "Dynamische Dämpfer Control"? HUD oder nicht?

M-Fahrwerk oder "Dynamische Dämpfer Control"? HUD oder nicht?

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. März 2014 um 20:15

Servus zusammen,

bei mir steht die Bestellung eines neuen Firmenwagens an... Ich schwanke noch zwischen dem 520d oder dem 530d (jeweils als Touring)...

Mit der Ausstattung bin ich soweit klar, bis auf 2 Punkte: Beim 530d würde ich das M-Paket dazu bestellen...

Jetzt frage ich mich, ob ich das darin beinhaltete M-Fahrwerk behalten oder die dynamische Dämpfer Steuerung bestellen soll...

Ein Sportwagen wird die Kiste so oder so nie werden. Ich frage mich vor allem, ob die Unterschiede zw. den Einstellungen Comfort+, Comfort und Sport wirklich zu spüren sind bzw. ob das M-Fahrwerk so sportlich ist, daß es auf längeren Strecken störend wird... In meinem Z4 habe ich das adaptive M-Fahrwerk... das war mir im Sport Modus auch auf langen Strecken über 400 KM noch nie zu hart aber die Ansprüche an die Autos sind ja auch unterschiedlich...

Hat jemand hier den direkten Vergleich und kann was dazu sagen?

Auch beim HUD bin ich unschlüssig... hatte ich noch nie (außer in Mietwagen), habe es auch noch nie vermisst... aber manchmal merkt man ja erst wie toll etwas ist, wenn man es hat...

Und eine letzte Frage? Wann kommt denn der neue 5er? Lohnt sich vllt. ne Übergangslösung?

Danke Euch!

BG, Fire

Beste Antwort im Thema

HUD ist ein MUSS. Habe es jetzt im 5. ten BMW, immer wieder genial. DDC auch immer wieder gern weil ich nicht jeden Tag die gleiche Laune zum fahren habe. Mal Sport mal entspannt, mal allein mal Auto voll. Strassen schlecht Strassen gut. Und so hast Du per Knopfdruck was Du willst.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Nimm den 530d mit M Paket und Adaptive Drive und HUD. Wenn er dir dann zu hoch ist noch die ACS Federn rein und du hast das beste Fahrverhalten, das es im 5er zu kaufen gibt.

Den neuen 5er Touring gibt es erst in 4-5 Jahren. Also noch Zeit genug.

Zitat:

Original geschrieben von firehead80

Servus zusammen,

bei mir steht die Bestellung eines neuen Firmenwagens an... Ich schwanke noch zwischen dem 520d oder dem 530d (jeweils als Touring)...

Mit der Ausstattung bin ich soweit klar, bis auf 2 Punkte: Beim 530d würde ich das M-Paket dazu bestellen...

Jetzt frage ich mich, ob ich das darin beinhaltete M-Fahrwerk behalten oder die dynamische Dämpfer Steuerung bestellen soll...

Ein Sportwagen wird die Kiste so oder so nie werden. Ich frage mich vor allem, ob die Unterschiede zw. den Einstellungen Comfort+, Comfort und Sport wirklich zu spüren sind bzw. ob das M-Fahrwerk so sportlich ist, daß es auf längeren Strecken störend wird... In meinem Z4 habe ich das adaptive M-Fahrwerk... das war mir im Sport Modus auch auf langen Strecken über 400 KM noch nie zu hart aber die Ansprüche an die Autos sind ja auch unterschiedlich...

Hat jemand hier den direkten Vergleich und kann was dazu sagen?

Auch beim HUD bin ich unschlüssig... hatte ich noch nie (außer in Mietwagen), habe es auch noch nie vermisst... aber manchmal merkt man ja erst wie toll etwas ist, wenn man es hat...

Und eine letzte Frage? Wann kommt denn der neue 5er? Lohnt sich vllt. ne Übergangslösung?

Danke Euch!

BG, Fire

Nach 10.000 km 525d kann ich nur sagen: Nimm den 530d!

M-Fahrwerk hatte ich schon im Vorgänger: Passte immer und war mir nie zu hart.

Und den Unterschied im Fahrmodus wirst du spüren, wenn du von Comfort in Sport wechselst.

Einen Vergleich mit M-Fahrwerk im F10 kann ich nicht liefern. Ich kann aber zumindest über AD (wo auch DDC drin ist) sagen:

Nein, das Zeug muss man nicht haben. Trotz 4 Einstellungsmöglichkeiten (Sport+, Sport, Comfort, Comfort+) habe ich eigentlich nie einen harmonischen Allrounder gefunden.

Die eine ist zu weich und schaukelig (Comfort+) und die andere ist zu hart (Sport+ und Sport).

Die Einstellung Comfort möchte zwar Alleskönner sein, ist aber selbst zu meiner Empfindung immer noch zu straff. So pendele ich im Alltag ständig zwischen Comfort und Comfort+ hin und her.

Es mag sein, daß es der "Verdienst" der RFT-Reifen ist.

Ich vermisse da die SEHR ausgeglichene Abstimmung des alten M-Sportfahrwerks im E39. Ohne Elektronik. Gar nichts. Trotzdem viel harmonischer und gelungener.

am 28. März 2014 um 22:29

530d und HUD sind Pflicht.

M Paket je nach Gusto. Mehr als jeder 2. faehrt mit M Paket rum und als Firmenwagen... wie gesagt, jedem das Seine.

Was das FW angeht, da hiftt nur selber Probefahren. Ich moechte das AD nicht missen und bin der selben Meinung wie Martinbru.

HUD ist ein MUSS. Habe es jetzt im 5. ten BMW, immer wieder genial. DDC auch immer wieder gern weil ich nicht jeden Tag die gleiche Laune zum fahren habe. Mal Sport mal entspannt, mal allein mal Auto voll. Strassen schlecht Strassen gut. Und so hast Du per Knopfdruck was Du willst.

am 29. März 2014 um 5:29

Der neue 5er Touring kommt zw. Ende 2016 und Anfang 2017 - Quelle: AMS, AutoBild.

Ich habe auch HUD und DDC. Ich empfinde es als sehr angenehm, einfach umschalten zu können.

Da du wohl einen neuen Wagen bestellen willst, wirst du einen LCI bekommen, dessen Fahrwerk soll anders (härter) abgestimmt sein als das des Pre LCI - bedenke das bei der Interpretation der Kommentare oben zum Fahrwerk.

 

Ich habe in meinem Pre LCI das DDC, fahre i.d.R. im Comfortmodus, Comfort + nur bei ganz schlechten Straßen und Sport nur bei der Kurvenhatz auf Landstraßen. Die Meinungen hierzu gehen soweit auseinander, dass du um eine Probefahrt nicht herumkommen wirst.

 

Ich habe das HUD und bin davon begeistert.

 

Meine Prioritätenliste wäre 530d - HUD - DDC. Das M Paket finde ich überteuert.

 

Gruß, Hans-Nils

DDC weglassen (ich habs genommen und empfinde es als rausgeschmissenes Geld).

HUD nehmen, insbesondere wenn Du ein Navi und Speed-Limit Info hast!

 

Zitat:

Original geschrieben von firehead80

Servus zusammen,

bei mir steht die Bestellung eines neuen Firmenwagens an... Ich schwanke noch zwischen dem 520d oder dem 530d (jeweils als Touring)...

Mit der Ausstattung bin ich soweit klar, bis auf 2 Punkte: Beim 530d würde ich das M-Paket dazu bestellen...

Jetzt frage ich mich, ob ich das darin beinhaltete M-Fahrwerk behalten oder die dynamische Dämpfer Steuerung bestellen soll...

Ein Sportwagen wird die Kiste so oder so nie werden. Ich frage mich vor allem, ob die Unterschiede zw. den Einstellungen Comfort+, Comfort und Sport wirklich zu spüren sind bzw. ob das M-Fahrwerk so sportlich ist, daß es auf längeren Strecken störend wird... In meinem Z4 habe ich das adaptive M-Fahrwerk... das war mir im Sport Modus auch auf langen Strecken über 400 KM noch nie zu hart aber die Ansprüche an die Autos sind ja auch unterschiedlich...

Hat jemand hier den direkten Vergleich und kann was dazu sagen?

Auch beim HUD bin ich unschlüssig... hatte ich noch nie (außer in Mietwagen), habe es auch noch nie vermisst... aber manchmal merkt man ja erst wie toll etwas ist, wenn man es hat...

Und eine letzte Frage? Wann kommt denn der neue 5er? Lohnt sich vllt. ne Übergangslösung?

Danke Euch!

BG, Fire

Hallo,

Ich fahre einen Z4 E89 sDrive30i mit adaptivem M-Fahrwerk und einen 535d F10 mit M-Sportfahrwerk, ohne DD. Ich finde den F10 klar angenehmer als den E89 ohne Sporteinstellung.

Der F11 Verkaufstart war am Herbst 2010, wenn BMW immer noch 7 Jahre Modellzyklus führt wie früher, sollte der neue Herbst 2017 zur Verfügung sein.

HUD möchte ich nicht weglassen, ich finde es angenehm und vermisse es ab und zu wenn ich den Zetti fahre.

SG

Jukka

Habe xDrive und deshalb kein M-Fahrwerk sondern Adaptive Drive, kann dazu deshalb keine Aussage machen.

HUD würde ich jedoch immer wieder nehmen.

HUD:

Ich fahre zurzeit den seit 2005 dritten Wagen (E60 545i, E60 535d, F10 535d) mit HUD. Einmal daran gewöhnt ist es (für mich) ein absolutes Muss.

Fahrwerk:

Was das Fahrwerk betrifft bin ich klar für das M-Fahrwerk: Die beiden oben genannten E60 hatten jeweils die SA-Kombination „Dynamic Drive“ und „Sportliche Fahrwerkabstimmung“. Die lagen zwar in der Kurve neigungslos horizontal wie ein Brett (der 545i noch mehr als der 535d, da hatte man offenbar schon ein wenig nachgebessert), doch fühlte sich das fahrdynamisch total synthetisch an und hatte ich keinerlei Gefühl dafür was wirklich los war.

Im F10 habe ich nun das bloße M-Fahrwerk und bin damit voll zufrieden. Endlich spüre ich (wie zuletzt im E39 535i mit SA „Sportliche Fahrwerkabstimmung“) wieder was von der Straße. Straff, aber doch geschmeidig (und – natürlich klar – um Klassen besser als der E39).

Und doch meine ich: Unbedingt selbst ausprobieren! Denn die Geschmäcker sind verschieden, und was dem Einen zu weich ist, erscheint dem Anderen womöglich noch immer zu hart, wie umgekehrt. Hier gibt es – wie etwa in der Debatte Runflat Ja/Nein – keine absolute Wahrheit, allenfalls Mehrheiten und Minderheiten die halt jeder auf ihre Weise glücklich werden.

... und dann ist da natürlich auch noch der Nebeneffekt der mit dem M-Fahrwerk einhergehenden Tieferlegung, der das Fahrzeug m.E. auch rein optisch wesentlich dynamischer aussehen lässt.

AD + DDC lässt gegenüber M-Fahrwerk Souveränität vermissen. Zumindest gegenüber E 39 und E61. Einstellung Sport ist nicht richtig sportlich und in Einstellung Comfort wird das Fahrwerk einfach nur schauckelig. Kann man höchstens in der Stadt fahren. Bei hohem Tempo schaukelt sich das Heck auf. Autobahn fahr ich nur in Einstellung Sport. Warum man dann allerdings die Sporteinstellung nach jeder Pinkelpause wieder aktivieren muss , bleibt ein Rätsel. Erst die ACS Federn haben eine deutliche Besserung gebracht. Mein nächster bekommt 100%ig wieder M-Fahrwek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M-Fahrwerk oder "Dynamische Dämpfer Control"? HUD oder nicht?