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M-Fahrwerk = sportliche Fahrwerksabstimmung

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 21:46

M-Fahrwerk = sportliche Fahrwerksabstimmung???

 

so, nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen nen 525d oder den 530d zu bestellen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich das M-Paket nehme - allerdings bin ich das mal Probe gefahren und finde es sehr sehr hart ... nach nun mehreren Jahren AUDI S-Line Fahrwerk ... das sehr hart ist (man merkt ein Haar auf der Autobahn :-) ... möchte ich dem Rücken zuliebe zumindest ein wenig mehr Federungskomfort. Mir stellt sich nun die Frage, ob denn beim normalen 5er (also ohne M-Paket), für den man ja ne sportliche Fahrwerksabstimmung bestellen kann, dieses auch tatsächlich anders ist als das M-Fahrwerk ...

Kann mir da jemand helfen???? Wäre KLasse ... Dankeeeeeeeeeeee

PS: den BMW-Verkäufer habe ich gefragt ... wirklich sicher ist er sich nicht - toll!

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23 Antworten

Wie wäre es mit Dynamik Drive? Verbindet IMHO Handling und Komfort nahezu perfekt. Das Aerodynamikpaket kann man dann immer noch nachrüsten.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 23:04

was kann/macht denn das Dynamic Drive im Detail? Ist das sowas wie das PASM bei Porsche? Das ist nämlich fein ...

Dynamikdrive verhindert, dass sich das Fahrzeug in der Kurve zur Seite neigt.

Dazu gibt es noch die Aktivlenkung, Lenkwinkel ist abhängig von der Geschwindigkeit, d.h. im Stand muss man wenig kurbeln um aus der Parklücke zu kommen.

Das M-Paket ist eine rein optische Angelegenheit, harmoniert aber nicht mit dem Serienfahrwerk.

Die sportliche FW-Abstimmung ist ca. 15mm tiefer.

M-FW ist wieder was anderes.

Ich habe alle Komponenten und muss sagen, das er recht komfortabel abrollt. Einen Einfluss haben sicherlich die Reifen. Gerade die Runflat RFT lassen den Wagen härter abrollen, bedingt durch die steiferen Reifenflanken. Ich fahre RFT, aber es sollen wohl spürbare Unterschiede vorhanden sein.

Gruss Jürgen

!

 

Ich kann Dir auch nur empfehlen: fahr mal das normale Fahrwerk MIT DD : ordentlicher Komfort und trotzdem keine Neigung des Autos - genial.

Ach ja: Komfortsitze nicht vergessen!!

Re: !

 

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Ich kann Dir auch nur empfehlen: fahr mal das normale Fahrwerk MIT DD : ordentlicher Komfort und trotzdem keine Neigung des Autos - genial.

Ach ja: Komfortsitze nicht vergessen!!

Diese Kombination und dann noch Aktivlenkung ist super !Besonders der Touring ist mit M-paket hart,du kennst das von der S-Line.Habe 19 Zoll Alpina ohne Runflat,der Komfort und das Abrollverhalten sind deutlich besser.Die Strassen werden immer schlechter,da wollte ich es auch etwas bequemer haben.Die Strassenlage ist gleich...

am 13. Januar 2007 um 10:35

Trotzdem könnte jemand noch den Unterschied zwischen sportl. Fahrwerksabstimmung und M-Fahrwerk erkären!! Das war ja schließlich die Frage

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 12:23

ja, das war die Frage :-)

für mich ist einfach interessant zu wissen, ob die sportliche fahrwerksabstimmung nicht ganz so hart ist wie das M-Fahrwerk ...

Dankeeeeeeeeee

Ich bin vorher Volvo V70 mit Serienfahrwerk gefahren,jetzt umgestiegen auf den 5er Touring mit M-Paket,also sportlicher Fahrwerkabstimmung 15 mm,

ich lege Wert auf komfortables Fahren und finde,daß es absolut zu dem Wagen passt,selbst mit RFT`s.

gruß

Frank

am 13. Januar 2007 um 13:09

Ja schon, aber es gibt anscheinend einen Unterschied zwischen M-Sportfahrwerk und sportlicher Fahrwerksabstimmung

am 13. Januar 2007 um 18:06

ALS ERSTES:

Du sagst du bist das M-Paket Probegefahren. In welchem Auto: E60 oder E61.

Beim E60 gab es schon immer das M-FWK, beim E61 gab es bis ich glaube 03-2006 nur die sportliche FWK-Abstimmung erst danach kam das M-FWK auch in den E61.

Also welches Auto und welches Baujahr???

Ab dem Facelift wird es den E60 mit M-Paket inkl. M-FWK und DYNAMIC DRIVE kombinerbar geben.

ENDLICH!!! DARAUF HABEN SCHON SO VIELE ( inkl. mir ) GEWARTET!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LEIDER jedoch nicht beim E61! LEIDER! ( icH will nen neuen E61 jetzt kaufen - heul! ) Wie es beim E61 sein wird ist mir noch nicht klar - ob es dann mit der Abstimmung und DD gehen wird oder mit dem normalen FWK und DD oder gar nicht...

Der Unterschied:

Beim M-FWK hat man ein vollwertiges Sportfahrwerk.

Bei der sportl. Abstimmung ist es m.W. so das nur tiefere und etwas straffere Federn verbaut werden.

Gruß

StripLV

am 14. Januar 2007 um 19:46

Re: M-Fahrwerk = sportliche Fahrwerksabstimmung???

 

Zitat:

Original geschrieben von dancetokranz

so, nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen nen 525d oder den 530d zu bestellen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich das M-Paket nehme - allerdings bin ich das mal Probe gefahren und finde es sehr sehr hart ... nach nun mehreren Jahren AUDI S-Line Fahrwerk ... das sehr hart ist (man merkt ein Haar auf der Autobahn :-) ... möchte ich dem Rücken zuliebe zumindest ein wenig mehr Federungskomfort. Mir stellt sich nun die Frage, ob denn beim normalen 5er (also ohne M-Paket), für den man ja ne sportliche Fahrwerksabstimmung bestellen kann, dieses auch tatsächlich anders ist als das M-Fahrwerk ...

Kann mir da jemand helfen???? Wäre KLasse ... Dankeeeeeeeeeeee

PS: den BMW-Verkäufer habe ich gefragt ... wirklich sicher ist er sich nicht - toll!

dann würde ich auf keinen fall m fahrwerk nehmen. kollegen berichteten mir, dass dieses wesentlich härter ist, als das s-line fahrwerk.

Hi,

also zunächst einmal (um die Frage zu beantworten) hat StripLV schon alles gesagt:

Es gibt einen Unterschied (wie beschrieben) zwischen sportlicher FW Abstimmung und dem M-Fahrwerk. Im E61 ist dieses ab MJ06 (also ca. 9/2005) dabei - deshalb habe ich es drin.

Zum Komfort. Das ist wohl immer so ein Thema. Wir hatten einen 330d, sportl. FW Abstimmung + ACS Federn (-30mm). Der war vergleichbar mit dem M-FW im E61. Wir empfinden es als hart, aber definitiv nicht als zu hart. Aber.... wie gesagt: Wir hatten schon vorher harte Fahrzeuge und mögen den direkten Straßenkontakt und der Wagen liegt für ein solches Fahrzeug sehr gut (sicherlich mag DD besser sein).

DD/AL ist sicherlich die beste Lösung wenn einem das M-Fahrwerk zu hart ist. Schied bei uns aus Kostengründen aus.

Zum Abrollkomfort sei erwähnt, das die RFTs da sicherlich ihren Teil zu beitragen. Ich bin allerdings vorher bei einem Freund im A6 Avant mit SERIEN FW mitgefahren.... das ist ja nur eine Frechheit und straff ohne Ende....

Gruss

Volkmar

Hallo,

bin einen A6 3.0 d mit s-line FW gefahren, ist wesentlich!!! härter und unharmonischer als das M-Fahrwerk. Selbst meiner mit 35 mm Federn ist noch komfortabler.

Gruß

Gernot

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 21:51

naja - vielleicht versuch ich doch nochmal einen 5er mit M-Fahrwerk zwischen die Finger zu bekommen ... um eine echte Beurteilung abgeben zu können ...

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