M - Fahrwerk
Hallo Leute,
fahr seit einer Woche eine schwarze E46 Limo (320d, BJ 08/03). Da ich die komplette M-Ausstattung habe hätte ich einige Fragen zum Fahrwerk.
- kommt es nur mir so vor, oder ist das Fahrwerk wirklich so
hart, das man vom Komfort eigentlich nichts mehr spürt?
- hatten bereits andere das Problem, bzw. wie wurde darauf
reagiert ( Tasch Federn gegen Eibach? )
- gibt es Möglichkeiten das M-Farhwerk weicher einzustellen?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
lG
AP
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19 Antworten
Ja, das Fahrwerk ist in der Tat recht hart. Zumindest für einen Komfort-verwöhnten Fahrer. Ich empfinde es allerdings nicht als ZU hart.
Der Tausch gegen andere Federn (Eibach etc.) wird wenig bringen, da auch diese sportlich ausgelegt sind.
Eine Möglichkeit, das Fahrwerk weicher einzustellen gibt es nicht.
Ich verstehe nicht, warum man sich ein Auto mit betont sportlichem M-Paket kauft, wenn einem dann das FW zu hart ist. Warum hast du denn dann keinen normalen genommen? Ein Sportfahrwerk muss doch hart sein. Und es ist ja nicht so, dass es bretthart ist. Also Komfort ist schon vorhanden, nur eben sportlicher Komfort.
Hallo muffke,
danke für deine Antworten. Ich hatte bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen Sportfahrwerke verbaut. Bin ja auch kein Großvater, der keine Unebenheiten verträgt. Für mich kommen nur "sportliche" Fahrzeuge in Frage.
Und das M-Paket ist nun einmal eines der schönsten für den E46.
Ich meinte ja nur im Vergleich zu meinen früheren Fahrzeugen ( 2 x Seat Leon ), finde ich das Fahrwerk härter als bei den anderen.
Schlussendlich wollen wir ja alle "Freude am Fahren" ;-)
Das Serienfahrwerk kommt für mich sicherlich nicht in Frage!
lG
AP
Sagtmal ist das Fahrwerk "sportliche Fahrwerksabstimmung" und das M Fahrwerk bei einem 330D von 2001 gleich hoch?
Bei Auto-Treff wollen sie mir das weismachen. Dabei habe ich mal nachgemessen und der 330D von meinem Dad ist 2 cm höher als meiner mit M Paket
Ich bin auch von einem Seat Leon Topsport TDI auf einen E46 mit MII-Sportpaket umgestiegen.
Ich finde den BMW kaum härter.
Hast Du 17" oder 18" Räder drauf
Welche Reifen, wieviel Luftdruck?
Bist Du dir sicher, dass der Vorbsitzter nicht vielleicht ein anderes FW nachgerüstet hat. Manchen ist das M-FW nicht tief genug....
Was für einen Leon hastest Du? Meiner war mit SPFW und 17"
Hallo M Fahrwerk -user,
ja würde ich auch so sehen.
Hatte vorher einen VFL Limo mit sportlicher FW Abstimmung...super würde ich sagen....jetzt habe ich ein Coupe von 2005 mit M-Technik Fahrwerk...ist ja ganz ok, wenn die Fahrbahn glatt ist (gibts aber nicht).....aber sonst....bei hohen Geschwindigkeiten...Querfugen....mein lieber Mann....Unebenheitssuchgerät würde ich heute sagen...auch nicht unbedingt Langstreckentauglich....
Übrigens mit 17 Zoll Reifen, Mischbereifung...evtl. wirds mit den 16 Zoll Winterreifen besser ...mal sehen
Gruss Ulrich
Hallo,
freut mich so viele Kommentare zu lesen :-)
Mein letzter Leon war auch die TopSport Ausführung, muss aber sagen das meiner Meinung nach das M-Fahrwerk im BMW mir um einiges härter erscheint. Wie gesagt, auf gerader Strecke wirklich super, auch in den Kurven, nur auf unebener Straße ( bei uns leider häufiger als gerade Strecken ), hat man bei sportlicher
Fahrweise schon etwas zu kämpfen.
Ich fahre momentan die Standard-Mischbereifung 245 hinten,
bzw. 225 vorne auf 17 Zoll. Bin auch schon gespannt ob es
sich bei den Winterreifen anders verhalten wird.
Luftdruck weis ich jetzt nicht aktuell. Aber ist eher mehr als zu wenig ;-)
lG
AP
Zitat:
Original geschrieben von ste1333
Sagtmal ist das Fahrwerk "sportliche Fahrwerksabstimmung" und das M Fahrwerk bei einem 330D von 2001 gleich hoch? ... habe ich mal nachgemessen und der 330D von meinem Dad ist 2 cm höher als meiner mit M Paket
2cm Unterschied von Standard- auf Spochtliche Abstimmung ist korrekt.
"M-Fahrwerk" heißt dasselbe nur im "Slang", weil es eben im M-Paket enthalten ist. Es ist defacto das Gleiche (ein "echtes" M-Fahrwerk hat nur ein M3).
Gruß, Timo
PS: MIR jedenfalls war das M-Fahrwerk deutlich zu weich. Wie unterschiedlich die Popos doch sind...
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
[B
PS: MIR jedenfalls war das M-Fahrwerk deutlich zu weich. Wie unterschiedlich die Popos doch sind...
Ich fand´s ganz ok, aber mit den eibach sportsline ist´s perfekt!
Jo, aber DEUTLICH härter als das M-Fahrwerk. Für Männer!
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Jo, aber DEUTLICH härter als das M-Fahrwerk. Für Männer!
Genau! In einer Schiffsschaukel wird mir immer übel!
...also das serienmäßige Fahrwerk, welches im M Paket enthalten ist entspricht 100% der "sportlichen" FW-Abstimmung? (bei FL?)
War das auch bei VFL so?
Hatte, wie gesagt, sportliches FW VFL (16 Zoll, 225er Reifen)und jetzt M-FW FL (17 Zoll Mischbereifung)....da sind Welten dazwischen!
Oder kommt die Härte nur durch die flachen Reifen....die weniger federn?
Gruss Ulrich
...habe nochmal den BMW Prospekt des Coupes von 2006 rausgesucht......alle Coupes haben serienmäßig "sportliche Fahrwerksabstimmung mit Fahrzeugtieferlegung".....
Sportpaket M 2 : u.a."....sportliche Fahrwerksabstimmung"
Das würde bedeuten, daß alle Coupes serienmäßig "so hart" wären.....und das M2 Paket kein verändertes FW beinhaltet?!
Gruss Ulrich
Hier geisterte allerdings mal rum, das teilweise beim M-Paket dann doch andere Komponenten verwendet werden. Ich hörte da sowas wie dickere Stabis - kanns aber nicht mit Sicherheit sagen.
Also ich kann nur sagen Top Fahrwerk und meiner Meinung auch nicht zu hart (mit 18"). Ich merke nur manchmal, dass das Fahrwerk etwas straff ist und das beim Langsamfahren. Dem schaffe ich aber ganz einfach abhilfe in dem ich nicht langsam fahre
Meine Tochter (5 Monate) findet das Fahrwerk auch super, sie schläft sofort ein wenn sie im Auto sitzt