ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M Fahrwerk

M Fahrwerk

Themenstarteram 28. August 2006 um 7:47

Nun meine Frage..

 

kann ich das M-Fahrwerk aus ein 330 ci Coupe in mein

323 ci Copue einbauen ????

 

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Können schon :D

Themenstarteram 28. August 2006 um 9:19

bekomme ich auch richtige antworten ??ß

 

Will in mein 323 ci Coupe ein M Paket Fahrwerk.

 

Was soll ich nun Kaufen ???

Zitat:

Original geschrieben von xpowl

bekomme ich auch richtige antworten ??ß

 

Ein M Fahrwerk aus dem 330 passt rein, wird aber von der Federcharakteristik nicht passen, ausserdem verlierst die ABE.

Geh mit Deinem Fahrzeugschein zum BMW Händler , DER kann Dir genau sagen WELCHE Federn und Dämpfer DEIN Fahrzeug braucht, es gibt zig verschiedene.

Ich werde nie verstehen, wie man an ein Auto Teile wie Lenkrad und Federn schrauben will, die nicht passen und nie für das Fahrzeug gedacht waren........ na ja tut aber auch nix zur Sache. ;)

Nix für ungut

Tom

Hi

@Tom

Er hat ja nur gefragt ob es geht, also nicht gleich köpfen. ;)

@xpowl

Wie Tom schon erklärt hat wird das Fahrwerk mechanisch passen. Die Abstimmung stimmt aber nicht da die BMW Fahrwerke auf Model und sogar Ausstattung abgestimmt sind. Mit der Suchfunktion hättest Du übrigens die Antwort auch selbst gefunden da diese Frage einmal pro Monat gestellt wird. ;)

Hast recht ;)

Also passen tuts, aber einbaun solltest es nicht. Aber TÜV ist ja egal, oder ? :D

Themenstarteram 28. August 2006 um 10:08

Sind die Dämpfer den identlisch ?=?

e46coupefahrer - = ICH FRAGE DOCH NUR--

Will ein M Fahrwerk nämlich,,

sehe immer welche bei e-bay.. aber nicht für das Modell..

Wieso wollen eigentlich alle das M-Fahrwerk?? Bei Ebay wirst du nie die Federn finden, die laut BMW für dein Auto gedacht sind. Und alle anderen Federn darfst du nicht reinbauen. Bei BMW sind die Federn viel zu teuer.

Warum nicht was ordentliches wie Eibach oder H&R?

Ich finde die Bezeichnung M-Fahrwerk immer etwas verwirrend.

Der einzige E46 mit M-Fahrwerk ist der M3.

Was in der Umgangssprache mit M-Fahrwerk gemeint ist, ist die "sportliche Fahrwerksabstimmung"..................und die ist wie hier schon mehrfach erwähnt für jedes Modell ausstattungsabhängig verschieden, wg. unterschiedlichem Gewicht der Fahrzeuge.

Ich würde auch zu Federn von einem Fremdanbeiter raten, denn die Original BMW Federn und Dämpfer speziell für dein Auto werden vermutlich übertrieben teuer sein. Aber fragen würd ich mal beim :).

 

Gruß

Ci-driver

Edit: du hast doch einen 323ci??? Normalerweiße haben die Coupé schon ab Werk die "sportliche Fahrwerksabstimmung" oder auch M-Fahrwerk genannt...........................oder steht bei dir im Handbuch: "sportliche Fahrwerksabstimmung Entfall"?

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:21

bei mir steht nichts vom Sportliche abstiummung entfall..

 

,,,

Unter Sonderausstatung kann ich auch nichts finden.

Sportliche Fahrwerksabstimmung steht beim Coupé nicht als Sonderausstattung drin, weil Serie, nur der Entfall würde drin stehen.

Aber einen kleinen Unterschied zur sportlichen Fahrwerksabstimmung vom M-Paket gibt´s noch: veränderte Querlenker (die auch manche Autos ohne M-Paket haben) und Stabilisatoren. Federn und Dämpfer sind gleich.

 

Gruß

Ci-driver

am 29. August 2006 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Ich finde die Bezeichnung M-Fahrwerk immer etwas verwirrend.

Der einzige E46 mit M-Fahrwerk ist der M3.

Was in der Umgangssprache mit M-Fahrwerk gemeint ist, ist die "sportliche Fahrwerksabstimmung"..................und die ist wie hier schon mehrfach erwähnt für jedes Modell ausstattungsabhängig verschieden, wg. unterschiedlichem Gewicht der Fahrzeuge.

Ich würde auch zu Federn von einem Fremdanbeiter raten, denn die Original BMW Federn und Dämpfer speziell für dein Auto werden vermutlich übertrieben teuer sein. Aber fragen würd ich mal beim :).

 

Gruß

Ci-driver

Da muss ich Dir leider widersprechen. Es gibt bei BMW drei Abstimmungen bzw.vier Fahrwerke.

- Schlechtwege Fahrwerk

- Sportliche Fahrwerksabstimmung

- M-Paket Technik II Fahrwerk

- M3 Fahrwerk (passt nur mit etwas Bastelarbeit in ein Serienfahrwerk

Ich weiß nicht alles, aber mit FW kenn ich mich aus, da ich selber sehr sehr lange gesucht und gebastelt habe bist alles gepasst hat.

Edit: du hast doch einen 323ci??? Normalerweiße haben die Coupé schon ab Werk die "sportliche Fahrwerksabstimmung" oder auch M-Fahrwerk genannt...........................oder steht bei dir im Handbuch: "sportliche Fahrwerksabstimmung Entfall"?

Serienfahrwerk fehlt noch ;) ;)

Das "M-Paket Technik II Fahrwerk" wird ebenfalls "sportliche Fahrwerksabstimmung" genannt und unterscheidet sich zur normalen "sportliche Fahrwerksabstimmung" durch ein paar Kleinigkeiten.

Genau genommen gibt es für den E46 mehr als nur 4 Fahrwerke, weil je nach Motorisierung und Ausstattung das Fahrwerk angepasst wird. Wieviele es genau sind..............keine Ahnung.

 

Gruß

Ci-driver

am 29. August 2006 um 20:04

Es stimmt es gibt einen kleinen Unterschied der aber bemerkbar ist. Das M-Paket FW ist deutlich straffer als die Sportlich FW-Abstimmung. Das M-Paket FW kommt dem M3 Fahrwerk sehr nah.....Aber was soll´s Jeder muss für sich wissen was für sein Baby am besten ist :-) :-)

Ich habe das Fahrwerk des MII Paketes drin und mein Vater hat in seiner Limo das Sportfahrwerk. Mein Wagen ist deutlich härter und reagiert auch giftiger beim Einlenken. Ich habe das aber bisher immer auf die Reifen geschoben, da mein Vater 16" Reifen drauf hat (während meiner 17"er).

Deine Antwort
Ähnliche Themen