1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M Feder auf Seriendämpfer

M Feder auf Seriendämpfer

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 21:55

Der Titel sagt eigentlich schon alles.

 

Ich hätte meinen Touring(328i) gerne etwas tiefer, allerdings am liebsten nur vorne (Hinten liegt er mit den Sommerreifen(245er, Styling 78) schön satt drin, vorne(225er, Styling 78) sind noch mind 4cm Platz zwischen Reifen und Kotflügel).

 

Es gibt ja von ein paar Herstellern Federn nur für die Vorderachse, jedoch fangen die alle erst bei 40mm an und wie wir alle wissen sind das nach ein paar Wochen auch keine 40mm mehr sondern 50 usw.

 

Jetzt hab ich die hier gefunden:

 

cgi.ebay.de/Originale-BMW-E36-M-Federn-Touring_W0QQitemZ170424074572QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

 

Habe allerdings kein M-Fahrwerk drin.

Lann/Darf ich die auch mit den Seriendämpfern fahren?

 

Wie viel wirds dann tiefer?

Stimmen die angegebenen 3-4cm?

Vorne und hinten?

 

Falls er dann hinten zu tief wird, geht das ganze dann noch in Verbindung hiermit?:

cgi.ebay.de/BMW-HA-Hoeherlegung-22mm-hinten-E30-E36-E46-M-Technik_W0QQitemZ190360734721QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ob du die Federn so auf dem Serien FW übernehmen kannst, weiß ich net...

Ich bin allerdings der Meinung, dass die Tieferlegung beim M FW nur 1cm im Gegensatz zum Serienfahrwerk beträgt (kann mich aber auch irren).

So oder so solltest du dir sowas nicht gebraucht sondern lieber neu kaufen;)

Hi,

die "sportliche FW-Abstimmung" ab Werk war vorn und hinten 30mm tiefer, als das Serienfahrwerk. Dabei wurden auch"strammere" Federbeine vorn und Daempfer hinten samt "dickeren" Stabis verbaut ...

Ich wage zu bezweifeln, das ein reiner "Federtausch" zum gewuenschten Ergebnis fuehren wird - "optisch" evtl. schon, aber ob die damit "vermurkste" Abstimmung dann noch ein sicheres Fahverhalten sicher stellt ???

Seit wann ist das M-Sportfahrwerk 30mm tiefer? :confused:

Ich dachte ne ganze Weile, das es 20mm seien.....wurde aber schon mehrfach korrigiert, das es nur 15mm sind.....

@S.P.S.

Nimm doch von H&R 40/15 (sofern es das fürn Touring gibt,aber da kannste ja selber mal schauen,was die ordentlichen Federnhersteller anbieten) und pack hinten die dickeren Federunterlagen drunter.Das paßt dann optisch und is auch mit Seriendämpfer fahrbar.

Ich hab meine Dämpfer dabei aber gleich noch erneuert,Auto hatte schon ein "paar" Kilometer drauf.

Die angegebenen 3-4 cm des Ebay-Verkäufers sind Blödsinn,das ist nur dann der Fall,wenn die Federn schon dermaßen ausgenudelt sind,das der Bock eben nochmal 15-25mm gesackt is,dann sind die Federn aber zu weich geworden und eher was fürn Schrott.....oder es waren Federn fürn Vierzylinder....

 

Greetz

Cap

Hi,

sorry, ist aber seit Serienstart zumindest, immer so gewesen - kann das aktuell aber leider nicht konkret belegen, weil mir der BMW-Teilekatalog dazu keine "Beweise" liefert :(

Meiner ist garantiert 30mm tiefer, sonst koennte ich auch auf ne "normale" Hebebuehne fahren, - ohne "Tricks" dort - "haengen" zu bleiben ...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Seit wann ist das M-Sportfahrwerk 30mm tiefer? :confused:

Ich dachte ne ganze Weile, das es 20mm seien.....wurde aber schon mehrfach korrigiert, das es nur 15mm sind.....

@S.P.S.

Nimm doch von H&R 40/15 (sofern es das fürn Touring gibt,aber da kannste ja selber mal schauen,was die ordentlichen Federnhersteller anbieten) und pack hinten die dickeren Federunterlagen drunter.Das paßt dann optisch und is auch mit Seriendämpfer fahrbar.

Ich hab meine Dämpfer dabei aber gleich noch erneuert,Auto hatte schon ein "paar" Kilometer drauf.

Die angegebenen 3-4 cm des Ebay-Verkäufers sind Blödsinn,das ist nur dann der Fall,wenn die Federn schon dermaßen ausgenudelt sind,das der Bock eben nochmal 15-25mm gesackt is,dann sind die Federn aber zu weich geworden und eher was fürn Schrott.....oder es waren Federn fürn Vierzylinder....

Greetz

Cap

Fahrzeughöhe mit Serienfedern: 1393 mm

mit M-Federn 1378 mm

Meiner ist mit M-Federn mittlerweile auch 3-4 cm tiefer, nach 14 Jahren und 315 000 km haben sich die Federn etwas gesenkt. Bei einer- im Neuzustand - um 7% größeren Federhärte kannst du ruhig mit den Seriendämpfern weiterfahren. Wenn dann ein Wechsel fällig wird, nimmst du Koni-, Bilstein- oder auch (etwas preiswerter) Monroe-Dämpfer (die für das M-Fahrwerk) und kannst dich über ein etwas sportlicheres Fahrverhalten freuen. Und wenn du alles richtig machen willst, besorgst du dir auch die etwas dickeren Stabis des M-Fahrwerks.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 9:11

Die H&R Kombo hätte ich schon lange drin, gibt es jedoch so eben nicht für den Touring....

Da sinds dann vorne 35 und hinten gleich 20 oder waren es sogar 25?

Ist das mit dem Schlechtwegepaket denn Problemlos möglich?

 

Das alles hat nur vorerst nur optische Gründe, später kommt da, wenn alles klappt, eh ein anständiges Gewindefahrwerk drunter.

 

Aber dann lass ich das mit den Federn lieber, der allgemeine Tenor geht ja eher in Richtung "abraten".

 

Hab mal ein Bild angehangen wo man mein Problem am besten sieht.

Ob nun 35 oder 40 vorn und 15 oder 20 hinten,wo is denn da der Unterschied?Die 5mm machen den Kohl auch ned fett und die Unterlage hinten is immerhin 22mm dick.Optisch sieht das aus,wie vorher,nur vorn is weniger Luft im Radkasten.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 12:57

Solange es nachher optisch passt bin ich glücklich und zufrieden ;)

Will halt kein Räumfahrzeug haben (Dazu bin ich zu oft abseits der Straße unterwegs), aber so wie jetzt ist das vorne viel zu viel Luft.

 

Dann werdens die H&R in Verbindung mit dem Federteller.

 

Vielen Dank an alle.

Guck die Bilder auf meiner Userpage an,ich hab die 40/15 mit den dickeren Federunterlagen hinten im Auto verbaut.Siehst ja,wie es ausschaut. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen