Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M Felgen auf nicht M-Fahrzeug

M Felgen auf nicht M-Fahrzeug

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 11:24

Hallo geschätzte Motortalker,

ich weiß es, diese Thema wird immer wieder aufgemacht.

Ich fasse mich mal kurz mit meiner Frage.

Passen die M343 M Doppelspeiche Felgen auf den 5er (F10) 2010/05 530d ohne weitere Karosseriearbeiten?

Wenn nein, brauch ich das M-Paket oder was muss gemacht werden, ich blicke da nicht ganz hinter...

Ich hoffe jemand ist so nett und hilft mir kurz aus.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

soweit ich weiß haben die Räder folgende Dimension

vorne 9x20 - 265/35/20 ET 34

hinten 10x20 - 295/30/20/ ET 34

und sind für den M5 gedacht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ohne Weiteres auf den normalen F10 passen.

(mit dem M-Paket hat das nichts zu tun)

am 23. Februar 2015 um 13:14

Zitat:

@shockw4ve schrieb am 23. Februar 2015 um 12:24:08 Uhr:

 

Ich fasse mich mal kurz mit meiner Frage.

Passen die M343 M Doppelspeiche Felgen auf den 5er (F10) 2010/05 530d ohne weitere Karosseriearbeiten?

Auch ich fasse mich kurz mit meiner Antwort: NEIN (mit dem M-Paket hat dies nichts zu tun, der M5 hat ein anderes Fahrwerk).

Gruß

Der Chaosmanager

Ich habe diese felgen drauf du brauchst nur die Serien bereifung von F10 245/35/20 & 275/30/20 passen dann ohne probleme musst dir von der Kundenbetreuung eine Bescheinigung schicken lassen für den Tüv zum eintragen.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 13:58

Schade, alles klar danke.

Ich habe definitiv F10er (kein M) mit diesen Felgen gesehen, wahrscheinlich replika oder nacharbeiten.

Danke für die Antworten.

Ja gibt sehr viele replika in allen Größen meine sind Original und passen.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 14:27

Hi Clio,

kannst du mir Fotos zukommen lassen?

Das gibt mir gerade Hoffnung, also die Felgen(ich rede von Originalen) passen problemlos in die Reifen-Vorgabe für den 530d sprich 245/275?

Grundsätzlich:

Bloß weil etwas nicht ab Werk für ein bestimmtes Fahrzeug erhältlich war/ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht nachträglich montiert werden kann/darf. Sonst gäbe es ja die ganzen Aftermarket-Hersteller nicht...!?

Du musst auf die Traglast achten, sowie auf freigegebene Reifen-/Felgendimensionen. Ab einer gewissen Einpresstiefe, sowie einer bestimmten Reifen- und Felgenbreite, müssen die Radläufe bearbeitet werden (bördeln bzw. Kotflügel ziehen)... das kann man bei 'nem 10 Jahre alten Auto machen, oder aber auch an einem F10/11, wenn man weiß, dass man das Fahrzeug die nächsten 10 Jahre (oder länger) fahren möchte ;)

Unter http://felgenkatalog.auto-treff.com/ findest du (fast?) alle Originalfelgen von BMW, inkl. der Maße (sowohl Felgen, als auch Reifen). Damit kannst du dir dann schon mal ein Bild machen, was ohne Probleme gefahren werden kann, d.h. ohne dass irgendwas am Kotflügel bearbeitet werden muss.

Tu' dir selbst einen Gefallen, und frag' nicht bei BMW nach, welche Reifen du benötigst - da heißt es pauschal "geht nicht", weil sie entweder keine Ahnung, oder keine Lust haben. Oft eine Kombination aus beidem.

Original M5-Felgen passen, du musst aufgrund des Abrollumfangs jedoch auf die Reifen achten. Soweit ich weiß, ist die Bereifung des M5 vom Querschnitt größer. Und ganz wichtig: NICHT die Felgen des M5 nehmen! Die sind 0.5" breiter, d.h. ca. 1,25 cm, und dann kann es vom Platz her durchaus eng werden. Bei M5-Felgen musst du nix machen, außer die richtigen Reifen kaufen, montieren und sich an der schönen Optik erfreuen!

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 15:26

Zitat:

@ea-tec schrieb am 23. Februar 2015 um 15:49:16 Uhr:

Grundsätzlich:

Bloß weil etwas nicht ab Werk für ein bestimmtes Fahrzeug erhältlich war/ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht nachträglich montiert werden kann/darf. Sonst gäbe es ja die ganzen Aftermarket-Hersteller nicht...!?

Du musst auf die Traglast achten, sowie auf freigegebene Reifen-/Felgendimensionen. Ab einer gewissen Einpresstiefe, sowie einer bestimmten Reifen- und Felgenbreite, müssen die Radläufe bearbeitet werden (bördeln bzw. Kotflügel ziehen)... das kann man bei 'nem 10 Jahre alten Auto machen, oder aber auch an einem F10/11, wenn man weiß, dass man das Fahrzeug die nächsten 10 Jahre (oder länger) fahren möchte ;)

Unter http://felgenkatalog.auto-treff.com/ findest du (fast?) alle Originalfelgen von BMW, inkl. der Maße (sowohl Felgen, als auch Reifen). Damit kannst du dir dann schon mal ein Bild machen, was ohne Probleme gefahren werden kann, d.h. ohne dass irgendwas am Kotflügel bearbeitet werden muss.

Tu' dir selbst einen Gefallen, und frag' nicht bei BMW nach, welche Reifen du benötigst - da heißt es pauschal "geht nicht", weil sie entweder keine Ahnung, oder keine Lust haben. Oft eine Kombination aus beidem.

Original M5-Felgen passen, du musst aufgrund des Abrollumfangs jedoch auf die Reifen achten. Soweit ich weiß, ist die Bereifung des M5 vom Querschnitt größer. Und ganz wichtig: NICHT die Felgen des M5 nehmen! Die sind 0.5" breiter, d.h. ca. 1,25 cm, und dann kann es vom Platz her durchaus eng werden. Bei M5-Felgen musst du nix machen, außer die richtigen Reifen kaufen, montieren und sich an der schönen Optik erfreuen!

Danke für die Ausführliche Antwort und rate mal wer bei BMW bereits nachgefragt und wem versucht wurde Standart-Bilo Felgen, die wirklich scheiße aussehen, leider anzudrehen...

Gruß aus Kölle

am 23. Februar 2015 um 15:27

Zitat:

@ea-tec schrieb am 23. Februar 2015 um 15:49:16 Uhr:

Und ganz wichtig: NICHT die Felgen des M5 nehmen! Die sind 0.5" breiter, d.h. ca. 1,25 cm, und dann kann es vom Platz her durchaus eng werden.

Die M5-Felge ist hinten sogar 1" breiter und hat zudem 10 mm weniger ET. Somit musst Du 23 mm mehr Spurbreite im Kotflügel unterbringen. Deshalb hatte ich die konkrete Frage des TE mit "NEIN" beantwortet, denn er hatte ja gefragt, ob die M343 ohne Karosseriearbeiten passt.

Gruß

Der Chaosmanager

Sie passen ohne karosseriearbeiten du musst die vom m5 kaufen nicht die vom m6. Ich hab sie nichtmal eintragen lassen merkt eh keiner.

am 23. Februar 2015 um 15:57

gel.

am 23. Februar 2015 um 16:00

gel.

Zitat:

@Clio320 schrieb am 23. Februar 2015 um 16:42:26 Uhr:

Ich hab sie nichtmal eintragen lassen merkt eh keiner.

Dann wünsche ich Dir allzeit unfallfreie Fahrt.

Wie ist denn die Traglast der original M5 Felgen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen