M - Felgen leichter als Normale
Passend zu der sich langsam nähernden Reifenwechsel - Zeit wollte ich etwas fragen.
Nachdem ich beim TÜV Probleme hatte hab ich mir statt meinen M68er Felgen die Sternspeiche 44er von meinem Dad montiert (beides 17" e46 Felgen).
Mir kam es dann so vor als ob mein Compact träger wurde, obwohl nun statt der Mischbereifung mit 225er/245er "nur" noch 225er rundum drauf waren.
Beim Einlagern über Winter kam es mir dann so vor als ob die 44er vieeeel schwerer sind als die M68er.
Kann das sein?
Liegt es einfach am Felgendesign?
Abgesehen davon dass mir jeder sagen wird dass ein 316er Compact sowieso keine so breiten Reifen braucht: Meint ihr er geht besser wenn ich die breiteren Reifen draufmache weil die leichter sind?
Ach ja: Reifen sind auf allen 8 Felgen GoodYear Eagle F1 GS-D3
PS: ich weiß über die Leistung meines Autos bescheid, mir ist alles bewusst, mir gefällt das Aussehen sowie das Handling mit dieser Bereifung am Besten
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17 Antworten
M68 VA: 9,5kg
M68 HA: 9,92kg
Sternspeiche 44 VA/HA: 10,49kg
somit also 1kg schwerer, dein gefühl hat dich nicht getrogen.
die schmiederäder sind noch leichter
Hat schon mal einer eine Felge mit Reifen vom F1 Auto gehoben? Bei uns war mal der BMW F1 ausgestellt da habe ich eine mal gehoben, der Wahnsinn, die wiegen gar nichts.
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Hat schon mal einer eine Felge mit Reifen vom F1 Auto gehoben? Bei uns war mal der BMW F1 ausgestellt da habe ich eine mal gehoben, der Wahnsinn, die wiegen gar nichts.
Dann heb mal nen E70 Runflat-Rad. Da brauchst nen Kran
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Hat schon mal einer eine Felge mit Reifen vom F1 Auto gehoben? Bei uns war mal der BMW F1 ausgestellt da habe ich eine mal gehoben, der Wahnsinn, die wiegen gar nichts.
Dann heb mal nen E70 Runflat-Rad. Da brauchst nen Kran
Hätte wohl einen Satz klauen sollen, hätten auch die breite für meinen gehabt
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Hat schon mal einer eine Felge mit Reifen vom F1 Auto gehoben? Bei uns war mal der BMW F1 ausgestellt da habe ich eine mal gehoben, der Wahnsinn, die wiegen gar nichts.
Dann heb mal nen E70 Runflat-Rad. Da brauchst nen Kran
habe die in der Werkstätten doch auch, bzw höhenverstellbare Montagehilfen. (sind hinten über 40 Kg pro Rad glaube ich)
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Dann heb mal nen E70 Runflat-Rad. Da brauchst nen Kran
hehe...diese bescheuerte idee hatte ich letztes jahr auch, als ich im showraum ausgestellte 22zöller für den X5 mit 305er bereifung mal hochheben wollte...
hing da dran wie ein schluck wasser...
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Dann heb mal nen E70 Runflat-Rad. Da brauchst nen Kran
hehe...diese bescheuerte idee hatte ich letztes jahr auch, als ich im showraum ausgestellte 22zöller für den X5 mit 305er bereifung mal hochheben wollte...
hing da dran wie ein schluck wasser...
Ich habe an den F1 Felgen auch gleich gezogen wie ein Ochse, die Dinger wären bald durch die Decke gegangen
Also meint ihr prinzipiell besser die leichteren oder besser die schmäleren (abgesehen davon dass ich bei den M68 noch sauberes Rumgeficke mit dem TÜV hab)?
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Also meint ihr prinzipiell besser die leichteren oder besser die schmäleren (abgesehen davon dass ich bei den M68 noch sauberes Rumgeficke mit dem TÜV hab)?
denke mal, das dürfte nicht ins gewicht fallen.
was der eine aufgrund seines gewichts gut macht, holt der schmalere (was bitte ist "schmäler"???) wieder rein durch einen evtl. nicht so breiten reifen.
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass man die Breite lange nicht so merkt, wie 1kg Gewicht pro Rad. Nimm auf jeden fall die leichteren Räder. Bei 1-2 cm Unterschied in der Breite merkst Du so gut wie nichts. Aber 1kg pro Rad merkst Du richtig. Vor allem beim Beschleunigen.
Zitat:
Original geschrieben von alexb
Aber 1kg pro Rad merkst Du richtig. Vor allem beim Beschleunigen.
nach der logik dürfte ich niemals einkaufen fahren, da würde ja spätestens beim 12er-karton milch im Tetra-Pak die kiste nicht mehr ausm knick kommen durch das zusätzliche gewicht.
viel mehr dürfte es was mit der reifenbreite zu tun haben.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von alexb
Aber 1kg pro Rad merkst Du richtig. Vor allem beim Beschleunigen.
nach der logik dürfte ich niemals einkaufen fahren, da würde ja spätestens beim 12er-karton milch im Tetra-Pak die kiste nicht mehr ausm knick kommen durch das zusätzliche gewicht.
viel mehr dürfte es was mit der reifenbreite zu tun haben.
Deine Tüte Milch musst Du auch nicht um eine Achse rotieren lassen, oder? Durch die Massenträgheit merkt man halt rund 10% Mehrgewicht. Brauchst es nicht glauben, aber nach mehreren Versuchen habe ich es am eigenen Auto gemerkt, dass die Reifenbreite nicht spürbar beeinflusst hat, das Gewicht der Räder aber sehr.