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M II paket + M Fahrwerks fragen

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 22:52

Hallo,

habe mir vorgenommen das M paket jetzt über die winterzeit bei meinem 320d zu verbauen..

folgende fragen habe ich:

1.Kann ich auch nur die M II front verbauen (habe da mal was von TÜV abnahme usw gelesen bin mir aber nicht mehr sicher)? Heck und schweller wären mir nicht soo sehr wichtig..

2. Was brauche ich alles für die front? habe etwas von lufteinlässen usw gelessen.. über eine detailierte liste was ich alles an teilen brauche würde ich mich freuen.

3. Wenn ich auch das heck mit tausche wie sieht das mit den pdc sensoren aus? Müssen neue her?

4. gibts m federn zum nachkaufen oder gabs die nur ab werk? möchte eine absolut dezente tieferlegung so wenig wie möglich am besten denn meine hof einfahrt hat leider eine leichte steigung..

5. brauche preise für alles..

fragen über fragen habe aber leider momentan nur ? im kopf..

vielen dank

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36 Antworten
am 12. Dezember 2007 um 23:22

Servus,

also: MII Aerodynamikpaket Limo dürfte schon ein paar Fragen beantworten hoffe ich.

Schaltknauf

MII Front Teileliste lies selber durch. Is besser, nicht das ich was falsches zitier. ;-)

Mehr hab ich grad nicht gefunden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Frag am besten den Soner (st328) der hat das auch schon hinter sich.

Mfg Mattl

 

Von der Theorie her, ist es nicht erlaubt, nur die Frontschürze zu verbauen.

Von der Praxis her kräht kein Hahn danach - außer in einem ganz diffizilem Falle, dass ein Gutachter bei einem Unfall

davon weiß und dann sagen darf: Unrechtmäßig nur die Front verbaut, daher war es klar, dass der Unfall aus dem und dem Grund passierte...usw...

Die Lufteinlässe kann man .... muss man aber nicht kaufen. Ich bin ca ein Jahr (Vorfacelift-Touring) ohne neue Lufteinlässe weder für den Kühler, noch Bremsen gefahren, und es hatte keine Auswirkungen. Die Bremskanäle sind eh nur für die schnellen Fahrzeuge wie 328, oder 330 oder aber M3 entscheident. Andere Fahrzeugmarken haben so etwas auch nicht und es funzt ;)

Ich habe sie mir dann dochgekauft, falls ich meinen Wagen mal verkaufen möchte, nur den für den Kühler kannste getrost weglassen-also den in der Mitte.

PDC Sensoren ... hm, habe keine, finde ich auch Unsinn sowas, aber was ich weiss ist, dass der Träger, auf dem die Heckschürze (Haut) montiert wird, ist bei der Serie und M-Paket der gleiche - irgend so ein Kunststoff, GFK ZEugs... ist aber nicht wichtig, die Form ist zumindest exakt die gleiche, also müssen auch die Aufnahmelöcher die gleichen sein.

Klar kannste Dir die sportliche Fahrwerksabstimmung nachkaufen, nur wird das bei 400 Euro liegen - hingegen Eibach oder H&R bei 130 ca.

Meine Empfehlung 30/15 Eibach - am besten mit Schlechtwegepaket noch. Ich habe viele Fahrzeuge mit diesem Gesamtpaket auf Treffen gesehen und die sahen alle top aus, also nicht zu ief, nicht zu hoch und Parkhäuser kann man damit noch erreichen ;)

ist ja heftig wie der Preis bei Salesafter gestiegen ist. Ich habe vor 2 Monaten das ganze für 648 gekauft

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

Hallo,

habe mir vorgenommen das M paket jetzt über die winterzeit bei meinem 320d zu verbauen..

folgende fragen habe ich:

1.Kann ich auch nur die M II front verbauen (habe da mal was von TÜV abnahme usw gelesen bin mir aber nicht mehr sicher)? Heck und schweller wären mir nicht soo sehr wichtig..

2. Was brauche ich alles für die front? habe etwas von lufteinlässen usw gelessen.. über eine detailierte liste was ich alles an teilen brauche würde ich mich freuen.

3. Wenn ich auch das heck mit tausche wie sieht das mit den pdc sensoren aus? Müssen neue her?

4. gibts m federn zum nachkaufen oder gabs die nur ab werk? möchte eine absolut dezente tieferlegung so wenig wie möglich am besten denn meine hof einfahrt hat leider eine leichte steigung..

5. brauche preise für alles..

fragen über fragen habe aber leider momentan nur ? im kopf..

vielen dank

Nebelscheinwerfer brauchst du auch noch, einzige was von den alten! passen sind die Stoßleisten

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

ist ja heftig wie der Preis bei Salesafter gestiegen ist. Ich habe vor 2 Monaten das ganze für 648 gekauft

Für den Touring habe ich es Januar 2007 noch für 609 bei Salesafter angeboten bekommen.

Aber macht Sinn. Das Fahrzeug wird älter und die Auflage der Ersatzteile geringer - folglich kleinere Marge, höherer Preis.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Von der Theorie her, ist es nicht erlaubt, nur die Frontschürze zu verbauen.

Von der Praxis her kräht kein Hahn danach - außer in einem ganz diffizilem Falle, dass ein Gutachter bei einem Unfall

davon weiß und dann sagen darf: Unrechtmäßig nur die Front verbaut, daher war es klar, dass der Unfall aus dem und dem Grund passierte...usw...

Die Lufteinlässe kann man .... muss man aber nicht kaufen. Ich bin ca ein Jahr (Vorfacelift-Touring) ohne neue Lufteinlässe weder für den Kühler, noch Bremsen gefahren, und es hatte keine Auswirkungen. Die Bremskanäle sind eh nur für die schnellen Fahrzeuge wie 328, oder 330 oder aber M3 entscheident. Andere Fahrzeugmarken haben so etwas auch nicht und es funzt ;)

Ich habe sie mir dann dochgekauft, falls ich meinen Wagen mal verkaufen möchte, nur den für den Kühler kannste getrost weglassen-also den in der Mitte.

PDC Sensoren ... hm, habe keine, finde ich auch Unsinn sowas, aber was ich weiss ist, dass der Träger, auf dem die Heckschürze (Haut) montiert wird, ist bei der Serie und M-Paket der gleiche - irgend so ein Kunststoff, GFK ZEugs... ist aber nicht wichtig, die Form ist zumindest exakt die gleiche, also müssen auch die Aufnahmelöcher die gleichen sein.

Klar kannste Dir die sportliche Fahrwerksabstimmung nachkaufen, nur wird das bei 400 Euro liegen - hingegen Eibach oder H&R bei 130 ca.

Meine Empfehlung 30/15 Eibach - am besten mit Schlechtwegepaket noch. Ich habe viele Fahrzeuge mit diesem Gesamtpaket auf Treffen gesehen und die sahen alle top aus, also nicht zu ief, nicht zu hoch und Parkhäuser kann man damit noch erreichen ;)

Vielen dank Pfauli.. das bringt mich jetzt ein stück weiter..

noch ein paar fragen:

meint ihr ich komme mit 1500 - 2000€ mit dem M Paket und tieferlegen hin?

Wie gesagt am liebsten wäre mir nur die M Front.. die ist dann aber wohl schweine teuer!?

Habe 16 zöller (sternspeiche 43) montiert.. wie harmoniert das ganze mit der M Front?

weil an neue felgen habe ich erstmal nicht gedacht..

Hallo,

habe selber das M-Paket II und auch 18" M135 Felgen.

Davor hatte ich die normale Front mit nem 330i Titan-Luftgitter und fand das so schon ziemlich geil.

Was ich damit sagen will:

Lieber richtig geile Alus kaufen und ne Tieferlegng als nur M-Paket Schürze und 16" Alus.

Hier siehst du dieses Titanteil, die Scheinwerfermasken gefallen keinem ausser mir, ich weiss schon...

Frauenheld,

ich stimme meinem Vorredner zu - unter 17", oder aber besser noch 18" Felgen sieht das M-Paket eher beschämend aus. Es erweckt den Eindruck: "Schau mal, für gute Felgen reichte das geld wohl nicht mehr". Aber viel schlimmer sieht es aus, weil Du ja auch tiefer legen möchtest. Die kleinen felgen sind dann auf eine Art unharmonisch zur Radlaufkante des Kotflügels.

Ich pers. bin ein Fan von: Erst Felgen, dann alles Andere. Für mich sind ausreichend schicke Felgen das A & O

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Frauenheld,

ich stimme meinem Vorredner zu - unter 17", oder aber besser noch 18" Felgen sieht das M-Paket eher beschämend aus. Es erweckt den Eindruck: "Schau mal, für gute Felgen reichte das geld wohl nicht mehr". Aber viel schlimmer sieht es aus, weil Du ja auch tiefer legen möchtest. Die kleinen felgen sind dann auf eine Art unharmonisch zur Radlaufkante des Kotflügels.

Ich pers. bin ein Fan von: Erst Felgen, dann alles Andere. Für mich sind ausreichend schicke Felgen das A & O

also ein problem mehr..

Evtl. ein "Problem" mehr, dafür aber ein paar andere weniger ;)

Ich habe in letzter Zeit nach M68 (wie meine jetzigen) mit Winterbereifung Ausschau gehalten,

und einen kompletten Satz (ein, zwei super leichte Bordsteinberührungen incl.)

mit top Bereifung ist für rund 600-700 aktuell zu bekommen. Deine würde ich auf einen Verkaufspreis

nahe der 400, 450 Euro schätzen. Also differenziert gerade mal 200 Euro.

Wartest Du mit dem Verkauf Deiner bis April/Mai, wird die Differnz noch weniger sein.

Naja leider sind die Sternspeiche 43 nicht so beliebt.

Habe meine selber letzten Sommer ( ca. Mai / Juni ) verkauft.

Sind bei ebay für 250 Euro weg gegangen.

Die Reifen hatten DOT 04 und noch ca. 5mm Profil und waren von Conti. Die Felgen waren auch total unbeschädigt! Keine einzige Macke!!

Also quasi perfekt, jedoch wie gesagt, nur 250 Euro dafür bekommen.

Vielleicht hast du ja mehr glück!

Aber wie die anderen auch sagen, würd ich erst passende Felgen holen und dann den Rest ( tiefer, M-Paket )

Zitat:

Original geschrieben von spl4sh3r

Naja leider sind die Sternspeiche 43 nicht so beliebt.

Habe meine selber letzten Sommer ( ca. Mai / Juni ) verkauft.

Sind bei ebay für 250 Euro weg gegangen.

Beliebt sind sie nicht, absolut, aber ..

Da musst Du aber einen ungünstigen Moment erwischt haben. Meist landen sie weitaus höher im VK.

Für 250 gibt'S doch schon neue Stahlfelgen-Räder.

Thema Fahrwerk:

*320d M Fahrwerksfedern gebraucht aus der Bucht

(ich weiß, je nach Ausstattung war jede Feder anders)

verbauen (max70 - 80 Euro)

* rundum Sachs Advantage Dämpfer neu aus der Bucht (ca.250 Eu)

noch besser

* rundum Sachs Performance Dämpfer (ca. 400 Eu)

noch besser

* Bilstein B6/B8 Dämpfer rundum

* hinten je nach Geschmack 10 oder 20mm wieder höherlegen durch

Schlecht Wege Paket "Gummis" (40 Euro)

* H&R Sportstabi Kit (276 Euro)

Allerdings sieht das M Fahrwerk wirklich nicht tiefergelegt aus,

wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich

Eibach 35mm tiefer Federn nehmen und hinten wieder

etwas hoch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Thema Fahrwerk:

*320d M Fahrwerksfedern gebraucht aus der Bucht

(ich weiß, je nach Ausstattung war jede Feder anders)

verbauen (max70 - 80 Euro)

Den Punkt kannste aber getrost löschen bei all den gebrochenen Originalfedern!

Wenn ich mir wieder einen E46 holen sollte - einen der allerletzten, dann fliegen die Federn

schon vor dem Kauf raus :)

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