ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M innenspiegel nachrüsten

M innenspiegel nachrüsten

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 14:48

Kann man ihn einfach "plug`&play" umbauen oder muss man neue arretierungen haben?

Weiß jemand was der Spiegel kostet?

 

Danke Tom

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Spiegelaufnahmen sind in allen aktuellen BMW gleich.

Der ovale M-Spiegel ist automatisch dimmend.

Abhängig von Deinem jetzigen Spiegel bräuchtest Du ggf noch einen Kabelsatz samt Sicherung.

Dies ist nicht nötig, wenn Du bereits einen elektrochromen Spiegel und/oder eine Diebstahlwarnanlage hast. Auch bei einem Fahrzeug mit Schiebedach kann uU der Kabelstrang bereits verbaut und nur zurückgebunden sein.

ALEX

am 19. Januar 2005 um 15:06

Das Ding soll über 360.- kosten, munkelt man... :eek:

:) ich hab meinen für 100€ ersteigert :)

(aktuelle Auktion)

Außerdem gibts noch ähnlich ovale Spiegel vom Roadster. Die sind dann manuell dimmbar.

Welchen Spiegel der CSL eingebaut hat, weiß ich jedoch nicht.

ALEX

am 20. Januar 2005 um 17:03

Wo würde man das Kabel finden?

Sieht man es offensichtlich, wenn man die Abdeckung aufmacht??

Oder muss man da "kramen"??

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

:) ich hab meinen für 100€ ersteigert :)

(aktuelle Auktion)

Außerdem gibts noch ähnlich ovale Spiegel vom Roadster. Die sind dann manuell dimmbar.

Welchen Spiegel der CSL eingebaut hat, weiß ich jedoch nicht.

ALEX

der spiegel gehört schon so gut wie mir *grins*

Es sei aber dazu gesagt dass es da vom Baujahr her Unterschiede gibt. Die frühen M-Innenspiegel wie z.B. im M-Roadster verbaut verfügen über einen anderen ZV Empfänger wie die Neueren, soll heißen: Kaufste n falschen haste keine Funkfernbedienung mehr. Oder anders: Wenn de die neueren Schlüssel mit dem BMW bunten BMW Emblem in der Mitte hast brauschste auch den neueren Innenspiegel. Äußerlich sind beide varianten jedoch nicht zu unterscheiden, auch nicht am Stecker...nur eben an der Funktion bzw. Teilenummer.

Ansonsten gibts eigentlich nix zu beachten außer der Sache dass wenn de, in Sachen Innenspiegelausbau, ungeübt bist besser n Händler hin läßt zwecks gebrochener Windschutzscheibe!

Neupreis des Spiegels liegt im Übrigen irgendwo jenseits der 300er Marke.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 7:55

Neupreis 400,32 Euro + mwst.!!!!

Ich habe einen e46 Cabrio, der BMW-Händler sagt, das es nicht möglich sei einen automatisch abblendenden Innenspiegel in den Wagen ein zubauen.

Warum kann ich in einem Cabrio keinen Automatischen Innenspiegel einbauen?

Fehlt es an Kabel, passt da irgendwas nicht?

Gruß

Mohi

Würde mich sehr wundern wenn nicht, da man ja einfach nur einen Kabelbaum nach oben legen muss.

Kann beim Cabrio aber schwerer sein als bei Limo usw da ja die A Säule etwas größer dimensioniert ist

Steckt eigentlich die ganze Abblendtechnik im Spiegel?

Liefert der passende Kabelbaum nur den Strom, oder steckt da noch mehr dahinter?

Ne Teilenummer hast du nicht zufälligerweise?

Viele grüße

Mohi

So schaut ein automatisch abblendbarerr Innenspiegel ohne abdeckung aus. Also alle nur gesteckt!!

 

MFG

Marco

Ich hab mehrere BMW-Händler (Rhein-Main-Gebiet) gefragt, ob ich einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachträglich ein bauen lassen kann, alle sagten mir, dass das bei einem Cabrio nicht möglich wäre.

Ok Loscompactus, das heißt also, das der Innenspiegel gesteckt wird und nicht geschraubt.

Wenn ich mir den Spiegel so anschaue und die Photozelle in der Mitte sehe, dann schlussfolgere ich, das die Photozelle die Abblendmechanik steuert, das heißt also, das der Spiegel eigentlich nur den Strom brauch, sonst nix.

Wenn ich mir jetzt einen automatischen Abblendbaren Innenspiegel in meinem Cabrio rein bastel und dem entsprechend ein Kabelbaum verlege, dann muss das doch funktionieren, oder nicht???

ich weiß auch nicht mehr weiter...

Zitat:

Original geschrieben von mohilix

Wenn ich mir den Spiegel so anschaue und die Photozelle in der Mitte sehe, dann schlussfolgere ich, das die Photozelle die Abblendmechanik steuert, das heißt also, das der Spiegel eigentlich nur den Strom brauch, sonst nix.

Wenn ich mir jetzt einen automatischen Abblendbaren Innenspiegel in meinem Cabrio rein bastel und dem entsprechend ein Kabelbaum verlege, dann muss das doch funktionieren, oder nicht???

So siehts aus.

Allerdings gibt es laut BMW-Software tatsächlich keine Nachrüst-EBA für einen elektrochromen Innenspiegel. Dies dürfte wohl an den besonderen A-Säulen liegen.

ALEX

Ich glaube, das man erst rauskriegen sollte, ob das elektrochrome Innenspiegel autonom funktioniert.

Sollte das Innenspiegel nur Strom benötigen, müsste es eigentlich machbar sein. Das Kabel lässt sich bestimmt irgendwie durch die A-Säule ziehen...

Laß uns noch einweing darüber theoretisch nachdenken :), also, theoretisch könnte man ja auch den Strom von den Leseleuchten nehmen, die sind ja auch direkt da oben am Innenspiegel.

Es muss doch möglich sein, in einem Cabrio ein elektrochromen Innenspiegel einzubauen.

Ich hab schon ganz andere Sachen gesehen, die möglich waren, also warum das nicht?

 

Mohi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M innenspiegel nachrüsten