ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M Intensive Training - was man dabei für die Straße lernt

M Intensive Training - was man dabei für die Straße lernt

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. November 2013 um 14:24

Habe gestern an einem M3 Training auf dem Salzburgring teilgenommen.

Was ich dabei gelernt habe:

1 Plötzliches Ausweichen bei 100 km/h dürfte auf der Landstraße üblicherweise daneben gehen

2 Zwei mal ohne Unterbrechung einen kompletten Kreis driften ist eine riesen Gaudi

3 eine Seitenbeschleunigung von 1,3 g hat schon was, was müssen F1 Fahrer da leisten

4 Bei allen Übungen wäre ich mit meinem F31 Fahrwerk abgeflogen

5 Die Höchstgeschwindigkeit meines 320d von 238 km/h ist auf der BAB einfach nur lebensgefährlich

6 ich werde in Zukunft etwas langsamer angehen lassen

7 der nächste BMW hat sicher ein M Fahrwerk

8 Apropos: 25 schnelle Rundem über den Salzburgring sind echt anstrengend und die Konzentration läßt nach

Drive save

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2013 um 14:24

Habe gestern an einem M3 Training auf dem Salzburgring teilgenommen.

Was ich dabei gelernt habe:

1 Plötzliches Ausweichen bei 100 km/h dürfte auf der Landstraße üblicherweise daneben gehen

2 Zwei mal ohne Unterbrechung einen kompletten Kreis driften ist eine riesen Gaudi

3 eine Seitenbeschleunigung von 1,3 g hat schon was, was müssen F1 Fahrer da leisten

4 Bei allen Übungen wäre ich mit meinem F31 Fahrwerk abgeflogen

5 Die Höchstgeschwindigkeit meines 320d von 238 km/h ist auf der BAB einfach nur lebensgefährlich

6 ich werde in Zukunft etwas langsamer angehen lassen

7 der nächste BMW hat sicher ein M Fahrwerk

8 Apropos: 25 schnelle Rundem über den Salzburgring sind echt anstrengend und die Konzentration läßt nach

Drive save

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wieso kommst du denn nach dem Training darauf, dass 238 km/h lebensgefährlich sein sollen?

Themenstarteram 1. November 2013 um 14:48

Ganz einfach - solange es mehr oder weniger geradeaus geht und man alleine auf der Bahn ist, gar kein Problem.

Die kleinste Irritation und es gibt einen Abflug, wenn man Extremsituationen mal bewusst trainiert hat weis man erst wie gefährlich man sich auf der BAB verhält.

Aus all meinen Fahrsicherheitstrainings bzw. Fahrerlehrgängen habe ich vor allem eines mitgenommen: die Hände gehören ans Lenkrad. Beide. Immer. Hat mich schon ein paar Mal vor Ungemach bewahrt. :)

Muss dabei an folgendes Video denken.

http://www.youtube.com/watch?v=JKZj7xyTuXw

99,9% der Motortalk User hätten den Wagen sicher nicht mehr abgefangen, davon leiden 99,8% an Selbstüberschätzung...

Das alles was über 200km/h auf der BAB gefahren wird gefährlich ist,

für diese Erkenntnis brauche ich keinen Lehrgang.;)

Gruß bubil

Themenstarteram 1. November 2013 um 16:13

Stimmt - aber da sind ja noch 7 andere Erkenntnisse ;)

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Das alles was über 200km/h auf der BAB gefahren wird gefährlich ist,

für diese Erkenntnis brauche ich keinen Lehrgang.;)

Gruß bubil

am 1. November 2013 um 16:24

Verdammt, ich wollte ich noch anmelden, dann war der letzte Platz schon weg. Werde es aber auf jeden Fall nächstes Jahr nachholen. Wie war der Salzburgring als Veranstaltungsort? Ist meines Wissens ja relativ neu, dass BMW dort Trainings anbietet...

Zitat:

Original geschrieben von georgal

4 Bei allen Übungen wäre ich mit meinem F31 Fahrwerk abgeflogen

Meine Erfahrung bei einem solchen Training war weniger die Defizite des Fahrwerks, als vielmehr die Defizite des Fahrers. Ich habe den Wagen beim hinterherfahren manchmal schon am Rande des möglichen bewegt, als ich dann aber mal vorne drin saß habe ich erlebt, dass der Instruktor trotz höherem Tempo das Fahrzeug wesentlich sicherer/satter auf der Strasse liegen hatte. Da wir das gleiche Fahrzeug hatten war klar, dass nicht das Fahrwerk hier die Grenzen vorgab, sondern meine fehlende Genauigkeit. Insbesondere das Fahren auf der Autobahn lässt einem zu einem totalen Grobmotoriker werden. Das lässt sich leider auch nicht mit ein paar Tagen Renntraining im Jahr wieder "heilen".

Zitat:

5 Die Höchstgeschwindigkeit meines 320d von 238 km/h ist auf der BAB einfach nur lebensgefährlich

Auch ein Tempo von 100km/h ist lebensgefährlich, wenn der Kontext entsprechend ist. Die deutschen Autobahnen sind so unterschiedlich, dass es etwas realitätsfern wirkt, die alle über einen Kamm zu scheren. Wenn man schon "pauschal" urteilen will, dann gibt es viel relevantere Faktoren als das absolute Tempo.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Auch ein Tempo von 100km/h ist lebensgefährlich, wenn der Kontext entsprechend ist.

Wie z.B. auf der Landstraße wo 50cm neben der Fahrbahn Bäume stehen, die ein normal denkender Mensch dort sicher nicht eingepflanzt hätte.

Unabhängig der Qualität eines M-Trainings, benötigt niemand dieses, um festzustellen, das Geschwindigkeiten über 50 km/h nichts für uns Menschen sind.

Ausweichmanöver auf der LS sind schon super gefährlich und fast nicht zu bewältigen, auf der BAB schon fast unmöglich. Egal wie viel wir "Normales" trainieren, wir können das nicht.

Trotzdem kann jeder dort etwas lernen: Schnell fahren macht nur auf abgesperrten "Straßen" SPASS und SINN. Egal ob wir einen M-BMW, C-AMG, RS-AUDI, … fahren, geil ist so ein Training immer.

Sportliche Grüße Olaf

Ich fahre ja -noch- ein 25-Jahre altes Auto ohne jede elektronische Helferlein und habe all meine "Kunststücke bisher alleine mit meinem "Popometer" gemeistert.

Abgesehen von den menschlichen Unzulänglichkeiten

erwarte ich aber nun von einem modernen Auto, daß es -im Rahmen der physikalischen Grenzen- macht, was der Fahrer tut. Die elektronischen Helferlein müssten doch auch ein Ausweichmanöver bei 230 auf der Autobahn so regeln können, daß das Auto nicht selbsttätig zu schleudern beginnt. Schließlich kann man ja z.B. schon dank ABS nicht mehr durch "Überbremsen" ins Schleudern geraten, sich drehen - und während des Bremsens noch weiter lenken...

Bei solchen Trainings lerne ich, dass DSC off durch Drücken der DSC Taste länger als 10 Sekunden den Sport Modus in den Comfort Modus zurücksetzt. Das gefällt mir nicht besonders. Die Auswahl des Sport Modus nach der Auswahl von DSC off führt zu DSC on. Auch das gefällt mir nicht besonders und ist für solche Trainings auch nicht geeignet.

am 3. November 2013 um 12:03

Naja, die Helferlein sind auf den üblichen Tempobereich abgestimmt. Also die Landstrasse maximal. Schon bei 120 und erst recht ab 160 sind die Systeme auch ganz schnell überfordert. Hier streckt so viel Energie im Fahrzeugsystem, dass man so ein Auto ganz schnell verlieren kann.

Ich hatte es erst vor einem guten Jahr erlebt, wie schnell so ein Auto bei 120 auf nasser Fahrbahn unkontrollierbar werden kann, obwohl es ein neuer dt. Sportwagen mit neuster Technik war. Was dann passierte war eigentlich nur mit Beten zu umschreiben. Irgendwie habe ich viel Glück gehabt und den Baum nach einiegen Erdarbeiten so getroffen, dass der Wagen Totalschaden war aber ich ohne jegliche Blessuren davon kam.

Es ist schon Wahnsinn, wie die Gewalten innerhalb von einer halben Sekunde enorm mächtig werden und Du schlichtweg garnichts mehr ausrichten kannst. Bei 170km/h ist das System sogar schon doppelt so geladen wie bei 120 und dann ist alles doppelt so grausam.

Zitat:

Original geschrieben von UA2

Naja, die Helferlein sind auf den üblichen Tempobereich abgestimmt. Also die Landstrasse maximal. Schon bei 120 und erst recht ab 160 sind die Systeme auch ganz schnell überfordert. Hier streckt so viel Energie im Fahrzeugsystem, dass man so ein Auto ganz schnell verlieren kann.

Ich hatte es erst vor einem guten Jahr erlebt, wie schnell so ein Auto bei 120 auf nasser Fahrbahn unkontrollierbar werden kann, obwohl es ein neuer dt. Sportwagen mit neuster Technik war. Was dann passierte war eigentlich nur mit Beten zu umschreiben. Irgendwie habe ich viel Glück gehabt und den Baum nach einiegen Erdarbeiten so getroffen, dass der Wagen Totalschaden war aber ich ohne jegliche Blessuren davon kam.

Es ist schon Wahnsinn, wie die Gewalten innerhalb von einer halben Sekunde enorm mächtig werden und Du schlichtweg garnichts mehr ausrichten kannst. Bei 170km/h ist das System sogar schon doppelt so geladen wie bei 120 und dann ist alles doppelt so grausam.

Welches Fahrzeugmodell hast du zerlegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M Intensive Training - was man dabei für die Straße lernt