ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Lenkrad - Airbagausbau beim Cab

M-Lenkrad - Airbagausbau beim Cab

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:21

Moin Leute,

ich wollte die Tage mal so langsam mein Cab fertig machen für die kommende Saison - ich hab Zeit :)

Unter anderem steht an, die beiden Plastikplatten an der Seite des Lenkrades in Wagenfarbe zu lackieren.

Jetzt muss ich ja, um diese Ecken rauszubekommen, den Airbag ausbauen - soweit kein Problem, allerdings

sollte man dazu ja ungebdingt (?) die Batterie abklemmen. Da ich aber ein Cab habe, das nach Batterieabklemmen

eine Neuinitialisierung des (vollautomatischen) Verdecks fordert, wollte ich das eigentlich vermeiden.

Gibt's da Alternativen oder komm ich nicht drum rum das zu machen, wenn ich die Ecken abhaben will?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Abend Leute :) ,

Also Ich habe weder beim E36, E39 oder E46 jemals Die "Batterie" abgeklemmt um den Airbag zu Demontieren. Und eine Fehlermeldung kam auch nicht und wird auch nicht kommen, solange man nicht Die Schlüsselstellung auf "Zündung" umdreht solang der "Airbag" ausgebaut ist bzw. nicht "angeschlossen" ist. Der "Airbag" selber ist in der Regel mit 2 Schrauben gesichert, und wenn du diese rausgedreht hast, dann hast du auch schon den "Airbag" lose und dieser hängt nur noch am Kabel.

Nun denn, Ich übernehme für nichts eine Garantie aber ich denke mal das ist klar ;)

P.S Batterie abklemmen ist natürlich die sichere Variante, aber jeder wie er will nicht wahr :)

Viel erfolg

Gruß Ricky

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ganz abgesehn davon, dass es gewiss eine airbagfehlermeldung geben wird, würde ich das lenkrad nicht ausbauen während die batterie noch angeklemmt ist, weil sonst das risiko besthet, dass der auslöst...und was dann passiert braucht man ja nicht näher erläutern :) und dieses risiko besteht ja auch, wenn du versuchst, das lenkrad getrennt vom airbag auszubauen...mir wäre es zu riskant

Also ich musste nach dem Batterieabklemmen noch nicht das Verdeck neu initialisieren :confused:

 

Greetz

Tim 

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:56

*doppelpost, sorry*

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:00

Ja-ne, auf'n Airbag im Gesicht hab ich natürlich wenig Lust :D

Aber vll. kann ich ja wenigstens um die Neuinitialisierung des Verdecks rumkommen? Cap? Du hast doch jetzt 'n Cab, Du musst das doch wissen! ;)

Ist denn die beliebte Airbagleuchte auch aktiv, wenn man das Lenkrad "vorschriftsmäßig", also mit abklemmen der Batterie, demontiert?

*edit*

@YETI: Sicher? Wie lange hattest Du die ab, längere Zeit oder nur mal "eben kurz"? Ich meine das im Verdeck Kompendium gelesen zu haben...ich guck nochmal nach - Danke für den Tipp :)

*edit2*

So, habe gerade nochmal nachgelesen. MUSS nicht, kann aber...hmmmm. Ich kenne ja mein Glück bei sowas... :(

Zitat:

7. Initialisierung

Wird die Batterie abgeklemmt kann die Steuerelektronik des Verdecks die Nullstellung

„vergessen“. Hin und wieder kommt es vor, dass die Nullstellung auch ohne ersichtlichen

Grund verloren geht. Das Verdeck muss dann neu initialisiert werden.

Abend Leute :) ,

Also Ich habe weder beim E36, E39 oder E46 jemals Die "Batterie" abgeklemmt um den Airbag zu Demontieren. Und eine Fehlermeldung kam auch nicht und wird auch nicht kommen, solange man nicht Die Schlüsselstellung auf "Zündung" umdreht solang der "Airbag" ausgebaut ist bzw. nicht "angeschlossen" ist. Der "Airbag" selber ist in der Regel mit 2 Schrauben gesichert, und wenn du diese rausgedreht hast, dann hast du auch schon den "Airbag" lose und dieser hängt nur noch am Kabel.

Nun denn, Ich übernehme für nichts eine Garantie aber ich denke mal das ist klar ;)

P.S Batterie abklemmen ist natürlich die sichere Variante, aber jeder wie er will nicht wahr :)

Viel erfolg

Gruß Ricky

Hab ebenfalls n Cab mit Vollautomatischem Verdeck. Habe schon mehrmals Batterie abgeklemmt aber hatte mit dem Verdeck nie Probleme. Würde nur die Batterie nicht abklemmen wenn das Verdeck halb geöffnet ist aber das wäre ja auch schwachsinn....

bzw. sogar nicht möglich

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Auch ich hatte meine Batterie des öfteren abgeklemmt und hatte keine Probleme mit dem Verdeck. Ausserdem ist dir das Verdeckkompendium bekannt, somit weiss du sicherlich, dass die Neuinitialisierung kein Problem ist.

Selbst wenn man den Airbag auch mit nicht abgeklemmter Batterie ausbauen kann (was man eigentlich generell nicht darf ohne der passenden Aus-/Fortbildung), würd ich dies nicht, da ich persönlich Angst hätte, dass das Ding in die Luft geht.

PS.: Cap hat sein Cab erst seit paar Wochen und bei dem Wetter hat er sich sicherlich noch nicht mit dem Verdeck beschäftgit ;)...

Gruß, Esalet

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von esalet

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Auch ich hatte meine Batterie des öfteren abgeklemmt und hatte keine Probleme mit dem Verdeck. Ausserdem ist dir das Verdeckkompendium bekannt, somit weiss du sicherlich, dass die Neuinitialisierung kein Problem ist.

Selbst wenn man den Airbag auch mit nicht abgeklemmter Batterie ausbauen kann (was man eigentlich generell nicht darf ohne der passenden Aus-/Fortbildung), würd ich dies nicht, da ich persönlich Angst hätte, dass das Ding in die Luft geht.

PS.: Cap hat sein Cab erst seit paar Wochen und bei dem Wetter hat er sich sicherlich noch nicht mit dem Verdeck beschäftgit ;)...

Gruß, Esalet

Hehe :)

Ja okay, ich werde die sichere Variante wählen. Danke Jungs!

Das mit der Initialisierung ist mir bekannt, es ist nicht sehr schwer, aber halt aufwändig...

Und Cap - hm, vielleicht lernt der gerade die ganzen Cab-spezifischen Dinge auswendig und ist deswegen nicht hier? *lach*

Ach Moment...es ist ja KARNEVAL! *urgs* :D

Ein Kumpel von mir ist Servicetechniker bei BMW. Er hat letztens noch mein Kombiinstrument getauscht und dabei das Lenkrad und Airbag ausgebaut. Batterie blieb angeklemmt ;) Kein Airbagfehler vorhanden (und wenn doch ein Fehler kommt, könnte man den ja einfach löschen).

Er sagte mir, in der Werkstatt bauen die immer die Airbags aus, ohne die Batterie abzuklemmen. Geht wohl meistens gut :D Er sagte aber auch, wenn mal ein Airbag los geht, ist das tierisch laut ;)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

(und wenn doch ein Fehler kommt, könnte man den ja einfach löschen).

Ja, einfach ist das mit dem passenden Gerät schon. Die haben es ja, ich und die meisten hier leider nicht. Und den FS auslesen/resetten zu lassen ist ja nicht grad billig für diese paar Mausklicke.

Darum würd ich persönlich es nicht riskieren und die Batterie abklemmen. Es gibt ja wohl nichts leichteres, als ne Batterie abzuklemmen. Wer das nicht tun kann, sollte nicht in Versuchung kommen den Airbag auszubauen. ;)

Es mag ja sein, dass der Fehler nicht immer auftritt, aber möglich ist es. Genau wie das Neuinitialisieren des Verdecks beim Abklemmen der Batterie.

Gruß, Esalet

Zitat:

Original geschrieben von -csn-

ganz abgesehn davon, dass es gewiss eine airbagfehlermeldung geben wird....

Schade,das diese Falschinformation immer noch im Netz rumgeistert,denn es stimmt schlicht und ergreifend ned....dann müßte im Tacho ja nach jedem Tachoausbau bei angeklemmter Batterie und abgeschalteter Zündung (Zündschlüssel NICHT im Zündschloß) auch JEDESMAL die Airbagleuchte angehen....tut es aber ned.... :confused:

Also warum soll die Airbagleuchte angehen,wenn das komplette Auto quasi tot ist?

Der Zündanlaßschalter ist der Hauptschalter fürs gesamte elektrische System im Auto,nur ein paar wenige Systeme werden dauerhaft mit Spannung versorgt (Autoradio bspw.),das Airbagsystem gehört NICHT dazu!!!

Also wird da bei Ausbau des Airbags ohne abklemmen der Batterie zumindest mal kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt,solange man den Zündschlüssel ned im Schloß rumdreht,während der Airbag fehlt.

@Alex

Ne,sorry,muß ich dich enttäuschen,aber bei den Temperaturen bleibt s Dach zu.Das mit der neuinitialisierung werd ich spaßeshalber garantiert mal ausprobieren,sobald es das Wetter zuläßt,das könnte aber noch ein "paar Tage" dauern. ;)

Und Karneval,damit kannste mich jagen gehen..... :D

@C37

Glückspilz! :p :D

 

Greetz

Cap

mal abgesehen davon,das nicht jeder mit aibags rumhantieren sollte ,ist die vorschrift (zündung aus,schlüssel ab,batterie minus ab) schonmal richtig.nach dem abklemmen der batterie noch ein/zwei minuten mit dem abklemmen des airbags warten.

beim wiedereinbauauf jeden fall KOMPLETT INS AUTO SETZEN,den sitz in die hinterste stellung,beim einschalten der zündung,gesicht weg vom airbag ,nicht von aussen über das lenkrad greifen(is bei einer auslösung besonders schmerzhaft).

beim einbau des airbags,mit einem arm erst einen massepunkt des autos anfassen und dann den airbag(statische aufladung). den airbag mit der prallplatte nach unten ablegen.

 

so,...sollte der komplette sicherheitskrimskrams sein:)

Wenn man nach batterieabklemmen die Zündung für 1-2 sek anmacht (also einfach Schlüssel auf Zündung 2 und zurück) dann ist garantiert kein Strom mehr drin ;)

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 12:56

Danke Leute!

@ 525martin24v:

Also lege ich das Airbagmodul quasi "auf's Gesicht"? Ich hab das nämlich bisher immer genau andersrum verstanden...gut zu wissen :)

Achja und @Cap: Das mit Karneval geht mir ganz genau so, ich versteck mich auch immer und hoffe dass es schnell vorbei ist :D

Das mit dem Cabrioverdeck kann ich gut nachempfinden, aber ich bin gespannt auf den Sommer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Lenkrad - Airbagausbau beim Cab