1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M-Lenkrad vs. Sportlederlenkrad

M-Lenkrad vs. Sportlederlenkrad

BMW
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:58

Hallo,

war heute beim Händler und habe mir nochmal die SportLine angeschaut. Das Lenkrad fuhlt sich ganz gut an. Ein M-Lenkrad hat er leider keins. Hat jemand schon beide Lenkräder in der Hand gehabt und kann berichten.

Bei dem Sportlederlenkrad gefallenmir vor allem die roten Nähte, die zusammen mit dem Tachoring und den Interieurleisten und den Polstern wirklich gelungen aussehen. Übrigens: fahre jetzt einen E90 mit M-Lenkrad.

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Oh je. Hier wird viel verwirrendes geschrieben. Vielleicht erläutere ich das noch ganz kurz.

Im F30 gibt es folg. Lenkräder:

1.) Basis Lederlenkrad (SA240)

2.) Sport Lederlenkrad mit roten oder schwarzen Nähten (SA255)

3.) Individual Lenkrad (Optik ähnlich Sport Lederlenkrad, Lenkradkranz hat jedoch die Dicke des M Lenkrades)

4.) M Lenkrad

5.) M Performance Lenkrad I (abgeflachte Version basierend auf dem Sportlederlenkrad oder Individuallenkrad, sprich nur von diesen beiden Verisonen können die Anbauteile problemlos übernommen werden)

6.) M Performance Lenkrad II (basierend auf M Lenkrad, gleiche Optik, nur Alcantara Bezug und Carbonblende)

Ein kleiner Tipp, das alte M Lenkrad des 1er F20 F21 vor Umstellung auf das neue M Lenkrad Design im März 2014 entspricht 1:1 dem Individuallenkrad des F30 F31 F32. Nur das M Emblem ist hier noch zusätzlich auf der Blende. ;)

Ich hoffe das hilft hier einigen weiter. :)

P.S. Das M3/M4 Lenkrad passt übrigens ebenso in den F2x F3x. :cool: Das habe ich bei mir auch verbaut.

Lederlenkrad-f30
Sport-lederlenkrad-f30
Individual-lenkrad-f30
+4
209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

Die roten Nähte hast du nur bei der Sport-Line.

Ich würde zum Sport-Lenkrad kaufen, da das M-Lenkrad meiner Meinung nach nicht zum Innenraum des F30 passt, aber das ist Geschmackssache.

am 6. Oktober 2012 um 17:15

Das neue M Lenkrad ist eine ganz andere Hausnummer :) Viel besseres Leder, tolleres Design und wenn man die Wahl hat, dann die paar Euronen investieren. Und ja ich hab beide schon begrabbelt und bin immer wieder enttäuscht, dass so viele fertige F30 an dem kleinen aber schicken Teil sparen :(

Devinitiv M-Lederlenkrad.

Der weißwurst dicke Lenkradkranz ist ein Traum. Da will man gar nicht mehr loslassen ;-)

Lg

radair

so wieso :)

nur M - Lenkrad ;)

Gruß

odi

am 6. Oktober 2012 um 19:17

Auf jeden Fall das M-inger ! Das m wirkt viel wertiger

am 6. Oktober 2012 um 20:53

Schon alleine das glatte (nicht rutschige) weiche Leder des M-Lenkrads liegt viel besser in der Hand als die anderen - von der Dicke ganz zu schweigen. Über das Design kann man streiten, über die Qualität nicht :)

eindeutig m vorallem kostet es fast nichts !!

Und wer bedauerlicherweise (Ich) von einem M-Lenkrad auf das normale Sportlenkrad zurück kommt, der denkt er hätte ein dünnes VW Käfer Lenkrad in der Hand. :(:(

Eindeutig M-Lenkrad !!

Ich kenne aktuell aus dem E61 das normale Lederlenkrad und aus dem X1 das Sportlenkrad.

Als ich dann das M-Lenkrad gesehen und gefühlt habe war die Sache klar - der F31, den ich Mitte November bekomme, hat das M-Lenkrad.

Besonders weils nur 100,- Euro mehr sind gegenüber dem Sportlenkrad.

Die Optik ist Geschmacksache - sehr technisch - mir gefällts.

am 7. Oktober 2012 um 8:41

Das M-Lenkrad im F30 ist hervorragend und ich hoffe, dass BMW es künftig auch in anderen Modellen verbauen wird!

Es gibt noch einen weiteren entscheidenden Vorteil des M-Lenkrads: Der Durchmesser (Umfang) ist kleiner als beim Standardlenkrad.

Übrigens: Später umentscheiden wird teuer. Das M-Lenkrad gibt es offiziell nicht zum Nachrüsten. Man kann es zwar kaufen, aber der Einbau wird teuer (mein Freundlicher hat knapp 1500 EUR für die Aktion aufrufen wollen).

 

am 7. Oktober 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Es gibt noch einen weiteren entscheidenden Vorteil des M-Lenkrads: Der Durchmesser (Umfang) ist kleiner als beim Standardlenkrad.

Das ist zwar richtig, jedoch ist der Durchmesser des M-Lenkrads nicht kleiner als der des Sportlenkrads.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Es gibt noch einen weiteren entscheidenden Vorteil des M-Lenkrads: Der Durchmesser (Umfang) ist kleiner als beim Standardlenkrad.

Das ist zwar richtig, jedoch ist der Durchmesser des M-Lenkrads nicht kleiner als der des Sportlenkrads.

Hä?

Ich: Durchmesser ist kleiner.

Du: Richtig, aber Durchmesser ist nicht kleiner.

Was denn nun? Richtig oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Zitat:

Original geschrieben von christian80

 

Das ist zwar richtig, jedoch ist der Durchmesser des M-Lenkrads nicht kleiner als der des Sportlenkrads.

Hä?

Ich: Durchmesser ist kleiner.

Du: Richtig, aber Durchmesser ist nicht kleiner.

Was denn nun? Richtig oder nicht?

Der eine Schreibt vom Standardlenkrad und der andere vom Sportlenkrad.

Beide haben für sich Recht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80