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M Modell Fahrwerk zu hart - tauschen ?
Servus,
mein X1 M- Style Fahrwerk geht mir immer mehr mit seinem nicht vorhandenen Komfort auf den Keks (ja richtig, hätte man vorher wissen können danke).
Trotz Serienbereifung in 18".
Denkt ihr, ein Umbau auf Normalfahrwerk mit anderen Dämpfern und Federn ist problemlos möglich ?
Oder sind da noch andere Sachen zu beachten ? Danke.
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13 Antworten
Servus, denke ein Umbau sollte ohne große Probleme möglich sein.
Inwiefern da an der Steuerung evt. auch was geändert werden muss kann ich aber nicht sagen.
Nebenbei: Manche haben die Runflat Reifen drauf und sagen, das es nach einem Wechsel besser wurde.
Hast du die auch drauf und wäre das evt. eine Option?
Ansonsten wird dir wohl wirklich nur ein FW Tausch helfen.
Und nein, kann man nicht vorher wissen. Da bin ich bei dir.
Hab mir auch einen Wolf gesucht bis ich einen gebrauchten gefunden habe, der ein adaptives FW hat wohl wissend dass das M-Fahrwerk seine eigene Philosophie hat und bin froh, das ich hierzu unterstützende Beiträge im Vorfeld lesen konnte.
Eine Probefahrt auf vielleicht guter Straße ist das eine, dauerhaftes Fahren im eigener Wohnumgebung wieder was anderes (bei mir sind die Straßen teils nur noch eine Zumutung).
Ohne die Frage zu beantworten, eine Gegenfrage: bist du denn schon mal das Std Fahrwerk gefahren? Ich empfinde das zwar als akzeptabel aber nicht als komfortabel. Würde mir da auch mehr Komfort wünschen. Der alte Tiguan in unserer Garage hat hier ein gutmütigeres, weniger sportliches, Verhalten was in meinen Augen eher zum Typus SUV passt
Zitat:
@noVuz schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:29:03 Uhr:
Ohne die Frage zu beantworten, eine Gegenfrage: bist du denn schon mal das Std Fahrwerk gefahren? Ich empfinde das zwar als akzeptabel aber nicht als komfortabel. Würde mir da auch mehr Komfort wünschen. Der alte Tiguan in unserer Garage hat hier ein gutmütigeres, weniger sportliches, Verhalten was in meinen Augen eher zum Typus SUV passt
Mir geht schon das Serien-Fahrwerk auf den Wecker, und ich gebe auch dem Hinweis auf die Runflat-Reifen recht! Falls du auf WR wechselst - OHNE Runflat (?),hast du schon mal den ersten Vergleich. In puncto Fahrwerk würde ich Punkt für Punkt fortfahren (hast du einen 4WD?), als erstes Federn mit weicherer Kennung hinten probieren, was die kostengünstigste und einfachste Komponente ist. Abhängig natürlich von deiner Nutzung (z.B. Kofferraumlasten, AHK etc.).
Vielleicht wirklich in Reifen investieren die etwas schmäler sind und höheren Querschnitt haben, dann noch den Luftdruck auf minimal absenken wär auch eine Option
Zitat:
@Frank318td schrieb am 30. Oktober 2023 um 13:27:04 Uhr:
Vielleicht wirklich in Reifen investieren die etwas schmäler sind und höheren Querschnitt haben, dann noch den Luftdruck auf minimal absenken wär auch eine Option
Ich würde das erst mal mit dem anstehenden Radwechsel SR/WR austesten, sofern die WR ohne Runflat sind, bevor hier u.U. 4-stellige Beträge unnütz rausgepfeffert werden.
Reifenwechsel nach Profilabnutzung ist ein überlegenswertes Thema.
Wobei ich sagen muss, dass der Wechsel von RFT auf Non RFT zwar bemerkbar war aber harte Schläge und rütteln bei kurzen Wellen trotzdem vorhanden bleibt (habe selbst von 18“ RFT auf non gewechselt).
Wenn ich mit geringem Luftdruck fahre (z.B. nach Räderwechsel) merke ich absolut keinen Unterschied im Komfort.
Ich denke wenn dann kann es eine andere Dämpfer/Feder Kombi richten, alles andere nur etwas mildern
Zitat:
@noVuz schrieb am 30. Oktober 2023 um 13:51:58 Uhr:
Wobei ich sagen muss, dass der Wechsel von RFT auf Non RFT zwar bemerkbar war aber harte Schläge und rütteln bei kurzen Wellen trotzdem vorhanden bleibt (habe selbst von 18“ RFT auf non gewechselt).
Wenn ich mit geringem Luftdruck fahre (z.B. nach Räderwechsel) merke ich absolut keinen Unterschied im Komfort.
Ich denke wenn dann kann es eine andere Dämpfer/Feder Kombi richten, alles andere nur etwas mildern
Niedrigerer Reifendruck KANN keine akzeptable Lösung sein, zumal du 0,2 bar ± m.E. garnicht spüren kannst.
Der Test durch Wechsel der Räder ohne Invstition könnte darüber Aufschluß bringen.
Einzig Federn mit weicherer Kennung sind hilfreich ...
Würde ich auch bestätigen. Das ist wohl der Hauptgrund, warum ein User hier den X1 unlängst als "Karre" bezeichnete.
Ich denke auch nicht, dass man mit Reifen allzu viel reißen kann. Ich habe sogar 17'' und schließlich auch die Runflat heruntergeworfen - viel geändert hat es nicht. Auch der "Fahrerlebnisschalter" bewirkt keinen fühlbaren Unterschied beim Fahrwerk zwischen Sport, Comfort und Eco.
Mir fehlt allerdings der Vergleich zu echten SUVs, deren Schwerpunkt ja - möglicherweise! - noch höher liegt... Sind die noch unkonformtabler? Oder findet sich hier die Hightech, die man im X1 oft vergebens sucht? Eigentlich sollte es doch rein technisch im 21. Jahrhundert keine Herausforderung mehr sein, Autos mit guter Straßenlage und hervorragender Dämpfung zu bauen? Beim F48 vermisse ich irgendwie beides...
Mein BMW X1 hat X-Drive also Allrad, die Reifen sind noch die Erstausrüstung mit Stern, aber einen RFT Hinweis konnte ich nicht finden. Solange man auf einer guten Autobahn oder Landstrasse fährt, ist wirklich weitgehend alles in Ordnung natürlich fährt er jeder Spurrille nach, das ist auch nervig, aber erstmal zweitrangig.
Innerorts- und da fahre ich leider viel- ist das bei unseren miesen Straßen teils eine echte Tortur, Kanaldeckel, Bodenwellen, Querfugen, etc. der X1 lässt dich über nichts im unkaren. Ich bin geringeren Komfort gewöhnt nach Golf GTI, Cross Touran, die sind auch hart,besonders der Cross Touran , aber der X1 ist echt zu derb. Beim GTI mit seinen adasptiven Dämpfern merkt man zw. Sport und Comfort einen deutlichen Unterschied. Da kann der "Fahrerlebnis-Schalter" aber nichts tun, wenn man kein adaptives Fahrwerk hat.
Ich habe M. Fahrwerk mit 19“ Zoll und finde es nich zu hart , mit Winterreifen 17 Zoll ist es für mich fast zu schwammig, so unterschiedlich sind die Empfindungen
Gruß
Zitat:
@rolandnatze schrieb am 30. Oktober 2023 um 20:53:59 Uhr:
Mein BMW X1 hat X-Drive also Allrad, die Reifen sind noch die Erstausrüstung mit Stern, aber einen RFT Hinweis konnte ich nicht finden. Solange man auf einer guten Autobahn oder Landstrasse fährt, ist wirklich weitgehend alles in Ordnung natürlich fährt er jeder Spurrille nach, das ist auch nervig, aber erstmal zweitrangig.
Innerorts- und da fahre ich leider viel- ist das bei unseren miesen Straßen teils eine echte Tortur, Kanaldeckel, Bodenwellen, Querfugen, etc. der X1 lässt dich über nichts im unkaren. Ich bin geringeren Komfort gewöhnt nach Golf GTI, Cross Touran, die sind auch hart,besonders der Cross Touran , aber der X1 ist echt zu derb. Beim GTI mit seinen adasptiven Dämpfern merkt man zw. Sport und Comfort einen deutlichen Unterschied. Da kann der "Fahrerlebnis-Schalter" aber nichts tun, wenn man kein adaptives Fahrwerk hat.
Das könnte auch ein Reifenthema sein. Eventuell mal die Marke wechseln. Da kann es deutliche Unterschiede (Spurrille etc.) geben.
Ich finde das Standard-FW in Verbindung mit 18“ sehr gut abgestimmt. Dagegen wäre mir das aktuelle Tiguan-FW viel zu unverbindlich und zu eierig.
Wir fahren auf unserem xDrive 20i LCI das adaptive M-Fahrwerk mit 19" Non-RFT (Goodyear Eagle F1). Für meinen Geschmack für einen SUV perfekt, nicht zu hart aber trotzdem sportlich.
Zitat:
@rolandnatze schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:40:18 Uhr:
Denkt ihr, ein Umbau auf Normalfahrwerk mit anderen Dämpfern und Federn ist problemlos möglich ?
Der Aufwand dürfte in keinem Verhältnis zum Gewinn an Komfort stehen.
Fahre ein Standard - Fahrwerk Probe ...
Wenn ein Räder / Reifentausch nicht zum gewünschten Ergebins führt würde ich eher über ein anderes Fahrzeug nachdenken.