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M-Modus beim S212 (ohne AMG-Paket) freischalten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. November 2010 um 13:28

Hallo Zusammen,

auch wenn es irgendwo eine Spielerei sein mag, so würde ich dennoch gern die Schaltwippen am Lenkrad nutzen wollen (sind ja schließlich da).

Um es ab Werk machen zu können, hätte ich das AMG-Paket bestellen müssen. Das wollte ich aber zum einen wegen dem schwarzen Himmel nicht und zum anderen hätte ich auf die AHK verzichten müssen. Vom Styling her hätte ich schon gern das AMG-Paket gehabt, aber unter Berücksichtigung der beiden Punkte, habe ich darauf verzichtet.

Denke allein mit dem Austausch des C/S-Schalters ist die Sache nicht getan. Sehe hier eher eine Anpassung im Steuergerät als erforderlich an. Soweit ich weiß könnte man den Code von dem AMG-Paket (keine Ahnung wie) hinterlegen. Problem ist jedoch dann, dass diese Code bei einem Updates des Steuergerätes wieder weg ist und wenn Ersatzteile (z.B. bei einem Unfall etc.) der AMG-Paketcode immer wieder in die Quere kommen kann. Also bräuchte ich eine Möglichkeit bzw. den Code, damit ich nur den M-Modus freischalten (lassen) kann.

Hat jemand von euch eine Idee oder weiß genau was zu tun ist/wäre?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Gruß

René

Beste Antwort im Thema

So hab's gepackt, meiner schaltet nun auch manuell.

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48 Antworten

Ich bekomme nächsten Monat einen S212 350CDI ohne AMG-Paket und dachte, dass die Schaltwippen automatisch ohne zusätzliche Maßnahmen funktionieren würden.

Ist es tatsächlich so, dass die Schaltwippen nur mit dem AMG-Paket aktiviert sind?

Themenstarteram 4. November 2010 um 15:00

Nach meinem Kenntnisstand ist es in der Tat so, dass man bei der 7GT nur dann manuell schalten kann, wenn man das AMG-Paket hat. Denn erst dort ist der M-Modus verfügbar. Im Standard kann man mit den Schaltwippen die Gänge zwar einzeln durchgehen kann, aber das kann man ja mit (fast) jeder Automatik. Aber "richtig schalten" geht damit nicht. Wichtig ist aber auch zu wissen, dass man selbst im M-Modus irgendwann in den Begrenzer reinkommt und dann die Automtik eh eingreift - zumindest habe ich das so erlesen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

am 4. November 2010 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich bekomme nächsten Monat einen S212 350CDI ohne AMG-Paket und dachte, dass die Schaltwippen automatisch ohne zusätzliche Maßnahmen funktionieren würden.

Ist es tatsächlich so, dass die Schaltwippen nur mit dem AMG-Paket aktiviert sind?

Verstehe ich nicht, ich habe das gleiche Auto auch ohne AMG, und kann mit den Wippen schalten wie ich will (rauf oder runter).

mfg

diding

am 4. November 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich bekomme nächsten Monat einen S212 350CDI ohne AMG-Paket und dachte, dass die Schaltwippen automatisch ohne zusätzliche Maßnahmen funktionieren würden.

Ist es tatsächlich so, dass die Schaltwippen nur mit dem AMG-Paket aktiviert sind?

Verstehe ich nicht, ich habe das gleiche Auto auch ohne AMG, und kann mit den Wippen schalten wie ich will (rauf oder runter).

mfg

diding

Das kannst Du nicht. Du kannst nur den Automatikmodus etwas beeinflussen. Eine Manuelle Schaltung mittels der Wippen geht nur im M Modus. Dann schaltet er weder hoch noch runter, ausser du gibst den Befehl. Ok. Wenn Du in den Begrenzer kommst, schaltet er vorsichtshalber auch mal. Aber Ohne M Modus, ersetzen die Wippen das was du von früheren Automatikhebeln kennst (2 3 4)

Gruss

Themenstarteram 4. November 2010 um 15:12

Hi Diding,

aber du hast nur den C/S und nicht C/S/M-Knopf richtig?

M steht für Manuelles Fahrprogramm

Zitat:

Auszug aus der Betriebsanleitung

Manuelles Fahrprogramm einschalten

AMG-Fahrzeuge und Fahrzeuge mit DIRECT SELECT-Wählhebel: Das manuelle Fahrprogramm M können Sie mit dem Programmwahlregler bzw. der Programmwahltaste anwählen. Im manuellen Fahrprogramm M können Sie die Gänge mit den Lenkradschaltpaddles selbst schalten, wenn sich das Getriebe in Stellung D befindet.

Serienfahrzeuge mit Wählhebel: Das manuelle Fahrprogramm M können Sie mit der Programmwahltaste anwählen. Im manuellen Fahrprogramm M können Sie die Gänge mit den Lenkradschaltpaddles oder mit dem Wählhebel selbst schalten, wenn sich das Getriebe in Stellung D befindet

Auf die Programmwahltaste mehr tippen, bis im Multifunktionsdisplay M steht.

AMG Fahrzeuge: Den Programmwahlregler mehr drehen, bis im Multifunktionsdisplay M steht.

Die Anzeige M auf dem Programmwahlregler wird rot dargestellt.

Hochschalten

Den Wählhebel nach rechts in Richtung D+ tippen.

oder

Am rechten Lenkradschaltpaddle ziehen mehr. Das Automatikgetriebe schaltet in den nächsthöheren Gang.

Fahrzeuge mit AMG Motoren

 

Im manuellen Fahrprogramm M schaltet das Automatikgetriebe auch beim Erreichen der Abregeldrehzahl des Motors nicht selbst hoch. Wenn der Motor die Abregeldrehzahl erreicht, wird die Benzinzufuhr unterbrochen, um das Überdrehen des Motors zu vermeiden. Achten Sie unbedingt selbst darauf, dass die Motordrehzahl nicht den roten Bereich im Drehzahlmesser erreicht. Sonst besteht die Gefahr eines Motorschadens.

Einen Gang hochschalten, wenn im Multifunktionsdisplay des Tachometers die Displayfarbe auf rot wechselt und im Drehzahlmesser UP angezeigt wird.

Zurückschalten

Den Wählhebel nach links in Richtung D- tippen.

oder

Am linken Lenkradschaltpaddle ziehen mehr. Das Automatikgetriebe schaltet in den nächstniedrigeren Gang.

Quelle

 

Hoffe das hilft weiter bzw. macht die ganze Sache verständlicher.

 

Gruß

René

 

Hallo René,

 

bisher war es bei anderen Baureihen so, dass der entsprechende Ausstattungs-Code im FDOK hinterlegt wurde und anschließend neue Parameter für die SCN-Programmierung des Getriebesteuergerätes ausgegeben und über STAR mittels SCG-Codierung übertragen wurden.

 

Ob das aktuell immer noch so geht, weiß ich nicht, denke aber ja. Das Problem ist mittlerweile, dass viele MB-Werkstätten dies nicht mehr machen können oder wollen, weil die Änderungen zentral von MB überwacht werden und eigentlich einzeln genehmigt werden müssen. Eine Genehmigung ist aber in der Regel nicht zu bekommen mit Hinweis auf mögliche Probleme und fehlende technische Freigaben....blabla....

 

Also versuch eine Werkstatt zu finden, zu der du einen guten Draht hast und die es für dich versucht.

 

Gruß

 

FilderSLK

am 4. November 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von tho1970

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Verstehe ich nicht, ich habe das gleiche Auto auch ohne AMG, und kann mit den Wippen schalten wie ich will (rauf oder runter).

mfg

diding

Das kannst Du nicht. Du kannst nur den Automatikmodus etwas beeinflussen. Eine Manuelle Schaltung mittels der Wippen geht nur im M Modus. Dann schaltet er weder hoch noch runter, ausser du gibst den Befehl. Ok. Wenn Du in den Begrenzer kommst, schaltet er vorsichtshalber auch mal. Aber Ohne M Modus, ersetzen die Wippen das was du von früheren Automatikhebeln kennst (2 3 4)

Gruss

Das mag sein was Du sagst. Aber ich kann im ersten Gang anfahren, und dann hochschalten z.B. bis zum 6ten Gang dann fährt er auch nur mit dem Gang den ich drin habe. Schalte ich dann zurück, sagen wir bis zum 4te Gang, dann fährt er auch nur in im 4ten Gang. Also kann ich doch Schalten oder ??

mfg

diding

Themenstarteram 4. November 2010 um 16:08

Hallo FilderSLK,

das Problem an der Sache selbst ist ja den Code herauszufinden.

Parallel zu diesem Thread versuche ich übers Werk eine Möglichkeit herauszufinden. Mein Ansprechpartner dort versucht eine offizielle Möglichkeit zu finden. Das der Code bzw. die Freischaltung direkt bei MB gespeichert wird, hatte er mir auch gesagt. Zwar könnte man theoretisch das AMG-Paket einprogrammieren, nur könnte dies im weiteren S212-Leben Probleme mit sich bringen - so wie eingangs schon beschrieben. Aber ich brauche nur den Code für den M-Modus.

Offiziell (seitens MB) stellt es sich so dar, das es kein einzelnen Code dafür gibt. Technisch gesehen macht das kein Problem, da bei dem AMG-Paket kein anderes Steuergerät etc. enthalten sind.

Auch wenn es irgendwo ein Spielkram ist (siehe oben), so hätte ich es dennoch gern und es wurmt mich auch ein wenig, dass es nicht "mal eben" so geht.

Denke wenn ich den Code habe (ggf. auch inoffiziell), dann würde ich womöglich dies auch reinbekommen. Kann mit meiner Werkstatt eigentlich recht gut.

 

Gruß

René

Zitat:

Original geschrieben von catao

... hätte ich das AMG-Paket bestellen müssen. Das wollte ich aber zum einen wegen dem schwarzen Himmel nicht und zum anderen hätte ich auf die AHK verzichten müssen. Vom Styling her hätte ich schon gern das AMG-Paket gehabt, aber unter Berücksichtigung der beiden Punkte, habe ich darauf verzichtet.

AMG-Paket ist kein Ausschlusskriterium für die AHK

Themenstarteram 4. November 2010 um 16:47

Bin gestern mal aus neugierde beigegangen und habe nen S212 via Konfigurator zusammengestellt und darin enthalten war auch das AMG-Paket und als dann die AHK dazu kam, bekam ich die Meldung, dass dann Änderungen in der Form, als dass das AMG-Paket rausfliegt, vorgenommen werden. Komisch. Aber auch egal, der schwarze Himmel bleibt und ist somit ein KO für mich.

Scheint aber wohl alles nicht so ohne zu sein, was den M-Modus betrifft. Schade, denn es müsste ja eigentlich recht einfach mit der passenden Hard- und Software machbar sein. Einfach sicherlich, nur MB selbst würde einem doch recht schnell den Kopf umdrehen bzw. einen Strich durch die Rechnung machen. *denk*

am 7. November 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von catao

Bin gestern mal aus neugierde beigegangen und habe nen S212 via Konfigurator zusammengestellt und darin enthalten war auch das AMG-Paket und als dann die AHK dazu kam, bekam ich die Meldung, dass dann Änderungen in der Form, als dass das AMG-Paket rausfliegt, vorgenommen werden. Komisch. Aber auch egal, der schwarze Himmel bleibt und ist somit ein KO für mich.

Scheint aber wohl alles nicht so ohne zu sein, was den M-Modus betrifft. Schade, denn es müsste ja eigentlich recht einfach mit der passenden Hard- und Software machbar sein. Einfach sicherlich, nur MB selbst würde einem doch recht schnell den Kopf umdrehen bzw. einen Strich durch die Rechnung machen. *denk*

also wenn man die mechanisch abklappbare ahk nimmt dann gehts auch mit dem sportpaket amg

aber was mich stört..wenn man die ganzen fahrhilfenn nimmt distronic und die anderen dann geht das mit dem AMG Sportlenkrad zusammen nicht,schade..

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von tho1970

 

Das kannst Du nicht. Du kannst nur den Automatikmodus etwas beeinflussen. Eine Manuelle Schaltung mittels der Wippen geht nur im M Modus. Dann schaltet er weder hoch noch runter, ausser du gibst den Befehl. Ok. Wenn Du in den Begrenzer kommst, schaltet er vorsichtshalber auch mal. Aber Ohne M Modus, ersetzen die Wippen das was du von früheren Automatikhebeln kennst (2 3 4)

Gruss

Das mag sein was Du sagst. Aber ich kann im ersten Gang anfahren, und dann hochschalten z.B. bis zum 6ten Gang dann fährt er auch nur mit dem Gang den ich drin habe. Schalte ich dann zurück, sagen wir bis zum 4te Gang, dann fährt er auch nur in im 4ten Gang. Also kann ich doch Schalten oder ??

mfg

diding

Kannst du nicht ;) Im M-Modus ist der Gang der eingelegt ist wirklich fest. Wenn du bei der normalen Automatik schaltest begrenzt du nur, bis in welchen Gang die Automatik schaltet. Bsp: Du stellst die Automatik auf D5, dann werden die Gänge 1-5 genutzt. Gibst du viel Gas wird runtergeschaltet. Im M-Modus wird selbst bei Vollgas nicht zurückgeschaltet. Es ist der Gang eingelegt, den man gewählt hat.

Gruß Viper

am 7. November 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Das mag sein was Du sagst. Aber ich kann im ersten Gang anfahren, und dann hochschalten z.B. bis zum 6ten Gang dann fährt er auch nur mit dem Gang den ich drin habe. Schalte ich dann zurück, sagen wir bis zum 4te Gang, dann fährt er auch nur in im 4ten Gang. Also kann ich doch Schalten oder ??

mfg

diding

Kannst du nicht ;) Im M-Modus ist der Gang der eingelegt ist wirklich fest. Wenn du bei der normalen Automatik schaltest begrenzt du nur, bis in welchen Gang die Automatik schaltet. Bsp: Du stellst die Automatik auf D5, dann werden die Gänge 1-5 genutzt. Gibst du viel Gas wird runtergeschaltet. Im M-Modus wird selbst bei Vollgas nicht zurückgeschaltet. Es ist der Gang eingelegt, den man gewählt hat.

Gruß Viper

Ist bei mir nicht so, ich kann garnicht wie Du sagst auf D5, oder D4 stellen. Ich kann mit den Lenkradwippen jeden Gang erreichen, nur nicht den 7ten Gang, das wäre dann ja Drive. Aber jeder Gang den ich eingeschaltet habe, bleibt egal ob ich wenig oder viel Gas gebe solange bis ich die rechte Wippe länger halte oder den Motor abschalte.

mfg

diding

habe seilber ja auch dieses amg mit dem m-modus. was bringt einem das eigentlich.... schaltet weder schneller als der automat noch besser. finde die schaltvorgaänge im m-modus dauern recht lange bzw. schaltet er nicht sofort es sei denn ich gehe kurz vom gas.

so ganz hat sich mir der sinn noch nicht erschlossen....

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