ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M-Paket (Aerodynamikpaket) nachrüsten

M-Paket (Aerodynamikpaket) nachrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 16:31

Hallo,

ich überlege mir, meinen E46 mit dem M-Paket aufzurüsten, zumindest außen.

Habe ein bisschen geforscht, anscheinend sind das hier die besten Teile:

http://www.salesafter.eu/product_info.php?...

Zusätzlich kommt noch der M-Diffusor und die M-Luftkanäle.

Würde das dann Mitte/Ende Juli bestellen.

Nun wollte ich fragen, ob jemand damit Erfahrung hat, ist der Umbau von zwei "Laien", die nur das übliche selbst wechseln (Reifen, Öl, Bremsen) machbar ? Oder sollte ich das in der Werkstatt (freie, BMW ?) machen lassen? Wieviel würde das etwa kosten?

Müsste die Teile natürlich noch lackieren, das würde ich in Serbien machen da deutlich günstiger (schätze dass das nicht mehr als maximal 200€ kosten würde). Allerdings komme ich da erst im August hin.

Ist es problematisch, mit den grundierten Teilen (wie gesagt, noch nicht lackiert) eine Fahrt von ca 1300 km zu wagen? Oder könnten während der Fahrt Schäden auftreten bzw anderweitiger Stress seitens der Blauen/Grünen?

Oder wäre es doch besser, den ganzen Umbau dann in Serbien zu erledigen? Nachteil wäre halt der Transport, muss noch recht viel Gepäck mitnehmen, bezweifle dass ich dann alles reinbekomme.

Worauf muss ich sonst noch achten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

warum lässt Du das Paket nicht von salesafter nach Serbien Liefern? Wird was Kosten, aber du bekommst die Teile heile nach Serbien!

Die Montage ist eigentlich ganz einfach. Hinten hatte ich ein paar Probleme mit den Haltewinkeln. An den Bolzen, an denen die Winkel eingehängt werden, drehten sich bei mir die Muttern durch... Vorne ist es ein wenig aufwendiger, aber mit ein wenig Logik, bekommt man das schon hin.

Hier eine Anleitung, ist aber bestimmt beim M-Paket dabei:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=519788

Ein Dremel oder sowas ist noch ganz gut. ;)

Ich würde nicht mit dem grundiertem Paket nach Serbien fahren.

 

Viel erfolg und Spaß in Serbien :D

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:20

Vielen Dank für deinen Beitrag und die Anleitung!

Klar, das ist natürlich auch eine Idee, die Teile direkt nach Serbien liefern zu lassen. Die Frage ist, ob das funktioniert und ob es nicht Unmengen kostet. Der Versand innerhalb Deutschlands kostet schon 70€. :/

Passt das auf eine Euro-Palette?

Ich könnte mir vorstellen, die Schürzen ordentlich auf einer Europalette unter zu bringen. Die Schweller mit ins Auto...

Hier mal wie die Preise da so sind:

http://sperrgut-versenden.info/sperrgut-paket-palette-serbien/

Ansonsten hab ich da auch keinen Tipp mehr.

Bau Dir Dein M-Paket hier ran und fahre mit grundierten Teilen runter. Alles weitere kannst Du dann unten anpassen und lackieren lassen :)

Rechne mal lieber mit 250-300 €.

Der Versand nach Serbien wird relativ teuer, zumal Du dann noch mit dem Zoll zutun kriegst. Ich würde es lassen...

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 18:20

Hmm, ist alles komplizierter als ich dachte !

Muss mal zur Werkstatt meines Vertrauens, die gute Arbeit leistet und niedrige Preise veranschlagt (warum kann man sich denken) ... vielleicht krieg ich dort ein gutes Angebot, kenne den Lackierer dort, hat schon ein paar Mal was für uns gemacht, vielleicht schaff ich es und komme günstig raus.

Das mit dem Zoll ist natürlich auch problematisch, bei Neuteilen fürs Auto machen die sicher Stress ...

Anderer Plan der mit im Kopf schwebt, wäre die Folierung des ganzen Autos in Matt-Schwarz. Die Frage ist, ob man direkt auf den grundierten Schwellern folieren kann ? Oder ob da Lack drauf sein muss. Bei letzterem würden sich wieder Probleme auftun, da man ja vor dem Folieren bei Lackierungen immer etwa 6-8 Wochen warten soll. Dann könnte ich das eh nicht direkt im Urlaub machen.

Fragen über Fragen. ^^

Beim Zoll bin ich mir im Moment nicht sicher (EU-Beitrittskandidat)? Der Spediteur wird auch das für Dich regeln.

Das ist der Preis:

http://sperrgut-versenden.info/sperrgut-paket-palette-serbien/

Beim Fahren mit der Grundierung kannst Du beten, dass es nicht Regnet, keine Steinschläge abbekommst, keinen Teer oder ähnliches dir die Grundierung versaut.

Ich versende regelmäßig in die CH, macht alles die Spedition für mich!

EDIT:

Hat mich jetzt Intressiert:

http://www.ulm.ihk24.de/.../Zollvorteile_fuer_EG_Waren_in_Serbien.html

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 19:28

Danke schonmal, sieht gut aus!

Ich wills irgendwie auch nicht riskieren, die Teile zu beschädigen. Wäre schade drum. Ich muss mich mal genau informieren, ob ich mir die Teile zu einem genauen Zeitpunkt nach Serbien senden lassen kann, sprich, wenn ich unten im Urlaub bin. Wenn das nicht geht, ist es natürlich auch riskant, denn evtl kommen sie zu spät und dann war eh alles umsonst.

Aber wie gesagt, müsste eh erstmal ein wenig rumrechnen. Wenn ichs in Deutschland günstig lackieren lassen kann, mach ichs hier.

Wollte unten noch die hinteren Scheiben tönen lassen, aber das könnte ich dann eh wannanders machen. War mit dem E46 noch nicht unten, hab ihn erst seit nem Monat.

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

.... War mit dem E46 noch nicht unten, hab ihn erst seit nem Monat.

Dann spar schonmal auf nen neuen Satz Querlenker inkl. Hydrolager. Hinzukommt natürlich auch noch ne Achsvermessung mit Einstellarbeiten ;)

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von YuExpress

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

.... War mit dem E46 noch nicht unten, hab ihn erst seit nem Monat.

Dann spar schonmal auf nen neuen Satz Querlenker inkl. Hydrolager. Hinzukommt natürlich auch noch ne Achsvermessung mit Einstellarbeiten ;)

Warum ? Brauch ich neue für das M-Paket ? Falls ja, lass ichs glaub ich ... wird sonst zu teuer.

Er meint damit bestimmt schlechte straßenverhältnisse :)

Ob es so ist wirste ja sehen.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 10:19

Achso, okay. ^^

Bei mir in der Region sind die Straßen eigentlich ganz ok, es wurde recht viel gemacht, da siehts in Deutschland stellenweise leider nicht besser aus.

Da geb ich dir recht, zum teil katastrophal.

Wie lange fährt man bis Serbien?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Da geb ich dir recht, zum teil katastrophal.

Wie lange fährt man bis Serbien?

Ich fahre ca. 1200 KM bis ich in meinem Ort bin, die Strecke besteht zu 95% aus Autobahn. Wenn man an der Grenze Ungarn-Serbien nicht zulang warten muss und die Staus sich in Grenzen halten, kommt man so in 13 14 Stunden (mit Pausen) an.

Aha okay.

Wie willst du es jetzt machen?

Montieren und runterfahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M-Paket (Aerodynamikpaket) nachrüsten