Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. M-Paket beim Coupé Pro/Contra

M-Paket beim Coupé Pro/Contra

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:35

Ich lese hier und in anderen Foren immer wieder, dass das M-Paket beim Coupé "pflicht" wäre.

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, habe mich bei meiner Bestellung auch bewußt dagegen entschieden, da mir das Coupe in der Standardausführung besser gefällt.

Ich muß dazu sagen, dass mein Hauptziel nun nicht ist, ein sportlich auffallendes Auto zu haben - ich finde eher dass das Coupé in der Standardausführung sehr gediegen daherkommt und gerade das gefällt mir.

Wie seht ihr das?

Gruß,

JeZe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:35

Ich lese hier und in anderen Foren immer wieder, dass das M-Paket beim Coupé "pflicht" wäre.

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, habe mich bei meiner Bestellung auch bewußt dagegen entschieden, da mir das Coupe in der Standardausführung besser gefällt.

Ich muß dazu sagen, dass mein Hauptziel nun nicht ist, ein sportlich auffallendes Auto zu haben - ich finde eher dass das Coupé in der Standardausführung sehr gediegen daherkommt und gerade das gefällt mir.

Wie seht ihr das?

Gruß,

JeZe

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Danke! Endlich mal jemand, der Paket und Coupé richtig schreiben kann! :)

In der Sache stimme ich dir zu, auch ich finde das Auto ohne M-Paket gelungen. Mir persönlich gefällt es allerdings auch mit M-Paket sehr gut, allerdings ist da auch die Farbe wichtig. Ein Coupé in LeMans Blau sieht sehr gut aus, dafür kann einen silbernen 1er gar nichts mehr retten...

Ich denke es ist Geschmackssache und sehr individuell aber wenn es dir auf Anhieb ohne gefallen hat, bleib dabei! Gerade preiswert ist das Ganze ja auch nicht!

am 30. Juni 2008 um 18:17

für mich ist das M-Paket Pflicht beim QP (:D). Das Erscheinungsbild als "gediegen" ohne M-Paket zu bezeichnen halte ich für sehr wage. Schließlich ist bei der Länge und den Propotionen des Fahrzeugdesigns die Marschrichtung klar vorgegeben :Sportlich! Beim 3er QP(:D) halte ich es auch für nicht unbedingt erforderlich. Hier kann ich den Begriff "gediegen" teilen.....

grüße

sline27

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von sline27

für mich ist das M-Paket Pflicht beim QP (:D). Das Erscheinungsbild als "gediegen" ohne M-Paket zu bezeichnen halte ich für sehr wage. Schließlich ist bei der Länge und den Propotionen des Fahrzeugdesigns die Marschrichtung klar vorgegeben :Sportlich!

Finde ich überhaupt nicht - das Coupé spart ja extrem mit irgendwelchen Sonderapplikationen. Was mir beim M-Paket gar nicht gefällt ist der schwarze Kunststoff-Diffusor am Heck und die Frontschürze wirkt IMHO um einiges inhomogener. Jedenfalls kann ich bzgl. des Attributs "Sportlichkeit" keine Unterschiede zwischen beiden sehen, sie sehen halt unterschiedlich aus.

Und sind wir mal ehrlich: wäre die normale Ausstattung das M-Paket und das M-Paket der Standard, dann würde sich wohl trotzdem jeder für das M-Paket entscheiden.

naja, es ist halt wirklich extreme Geschmacksache - aber "Pflicht" ist das M-Paket IMHO bei solch einem gelungenen Wagendesign ganz bestimmt nicht.

Aber eigentlich finde ich's ja gut: so werde ich einen der ganz wenigen exklusiven 1er Coupés ohne M-Paket fahren.

Gruß,

JeZe

 

am 30. Juni 2008 um 19:03

Ich würde 1er, 3er und 5er nur mit dem M Paket ordern...damit sehen die einfach sportlicher aus!!!!

am 30. Juni 2008 um 19:23

ich finde das M Paket super geil, da bmw eher sportlich ausgelegt ist

finde ich gehört das paket dazu mir gefallen bmws ohne m paket gar nicht... ist halt

geschmackssache...

aber in meinem augen muss ein bmw klein schnell und sportlich sein!!!

Zitat:

für mich ist das M-Paket Pflicht beim QP (:D). Das Erscheinungsbild als "gediegen" ohne M-Paket zu bezeichnen halte ich für sehr wage.

hatchback FL, Coupe und Cabrio gefallen mir auch ohne M-Paket. Was gar nicht geht, sind vFL 1er ohne M-Paket.

Zitat:

Und sind wir mal ehrlich: wäre die normale Ausstattung das M-Paket und das M-Paket der Standard, dann würde sich wohl trotzdem jeder für das M-Paket entscheiden.

Niemals! Gerade die aggressive Optik mit M-Paket hat mir ja super gefallen- im Gegensatz zum braven Sline A3.

Zitat:

Ich würde 1er, 3er und 5er nur mit dem M Paket ordern...damit sehen die einfach sportlicher aus!!!!

Beim 1er fällt es aber am stärksten auf. 3 nur als Coupe und da ist es optisch eh wurscht.

am 30. Juni 2008 um 20:23

Hi...

Alles Geschmackssache - aber ich kann einem 1er QP ohne M-Paket irgendwie nix abgewinnen, sorry...

Gut, wir wollten eh das "Le Mans"-Blau haben - aber auch die Front, Schweller und Heck gestalten das Auto sehr sportlich und dynamisch. Und da die Sportsitze eh sehr zu empfehlen sind, das M-Lenkrad auch nicht zu verachten ist - wurde es das Paket. Außerdem war das Sportfahrwerk Pflicht, ebenso Shadowline und der dunkle Dachhimmel kommt auch ganz gut.

Nur, was uns garnicht gefällt, das sind die Serienfelgen beim Paket in 17"! Die wirken recht langweilig und sind auch leider sehr pflegeintensiv - da haben wir dann nochmal was "draufgelegt" für die 261-Felgen...

Umso mehr freuen wir uns auf unser QP in "Le Mans"-Blau mit den 18"-Felgen - der müßte jetzt im Juli langsam kommen...

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von stahlratte.

Hi...

Alles Geschmackssache - aber ich kann einem 1er QP ohne M-Paket irgendwie nix abgewinnen, sorry...

Gut, wir wollten eh das "Le Mans"-Blau haben - aber auch die Front, Schweller und Heck gestalten das Auto sehr sportlich und dynamisch.

Ja hast recht, aber im Grunde ist es genau das, was ich nicht so will und ja der Meinung bin, dass er in der Normalversion das, was er an Sportlichkeit einbüßt eben an Seriosität oder Elegantheit gewinnt. Im Endeffekt sehe ich das Coupé vielleicht mehr als Cabrio mit Dach. ;)

Zitat:

Und da die Sportsitze eh sehr zu empfehlen sind, das M-Lenkrad auch nicht zu verachten ist - wurde es das Paket. Außerdem war das Sportfahrwerk Pflicht, ebenso Shadowline und der dunkle Dachhimmel kommt auch ganz gut.

Muß dazu sagen, dass ich das M-Lederlenkrad und die Sportsitze auch geordert habe.

Das Sportfahrwerk habe ich momentan in meinem 318ti und eigentlich ist es mir zu umbequem. Deswegen wollte ich es im 1er nicht unbedingt haben, zumal es da ja noch härter sein soll. Sind aber wohl unterschiedliche Präferenzen.

Zitat:

Nur, was uns garnicht gefällt, das sind die Serienfelgen beim Paket in 17"! Die wirken recht langweilig und sind auch leider sehr pflegeintensiv - da haben wir dann nochmal was "draufgelegt" für die 261-Felgen...

Die M-Felgen sind ebenfalls nicht mein Fall, wobei die 17" für mich kein Problem sind. Eher das Design. Habe die 262er geordert, wobei ich die 141er auch sehr hübsch finde. 261er habe ich im Prospekt aber nicht gefunden...

 

Zitat:

Umso mehr freuen wir uns auf unser QP in "Le Mans"-Blau mit den 18"-Felgen - der müßte jetzt im Juli langsam kommen...

Ich muß zugeben, dass ich das Le Mans-Blau auch geordert hätte, wenn es dies ohne M-Paket gegeben hätte.

Ok, wenn ich das alles zusammenfasse, dann ist es wohl so, dass diejenigen, denen das Auto mit dem M-Paket besser gefällt, darin vor allem einen kleinen Sportwagen sehen.

Ich wollte in diesem Thread eigentlich mehr oder weniger aus meiner Sicht darauf aufmerksam machen, dass das Coupé in der entsprechenden Ausstattung auch ein sehr gediegener und eleganter Wagen sein kann. ;)

Gruß,

JeZe

am 1. Juli 2008 um 8:47

@ jens: was kriegst du denn für eins in welcher Farbe?

Also meine Meinung:

Coupe und Cabrio:

Die Frontschürze vom 135i ist einfach super, bekanntermaßen ja auch serienmäßig. Die find ich viel besser als den Look ohne.

Die anderen Motorisierungen haben meiner Meinung die optisch unattraktivste "1er M-Schürze".

Würde ich ohne M-Schürze in Montegoblau oder Schwarz genausogut finden. Dazu die 18"-Sternspeiche vom 135i, meiner Meinung nach die schönste Felge fürs Coupe, die es in Verbindung mit M-Paket leider nicht gibt.

Hatchback:

hat meiner Meinung nach gerade beim Nachfacelift serienmäßig eine recht unattraktive Frontschürze ohne vertikale Streben. Da find ich das M-Paket mit Le mans blau und 18-Zollfelgen am schönsten, auch beim Vfl.

am 1. Juli 2008 um 9:20

ich hab mein coupe auch zwangsweise ohne m-paket bestellt - aber auch nur weil es meine wunschfarbe nicht in kombination mit m-paket gibt. ;)

muss halt das pp-aero nachgerüstet werden. :D

am 1. Juli 2008 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Bronzo

 

Die Frontschürze vom 135i ist einfach super, bekanntermaßen ja auch serienmäßig. Die find ich viel besser als den Look ohne.

Die anderen Motorisierungen haben meiner Meinung die optisch unattraktivste "1er M-Schürze".

Also wenn ich das jetzt oben richtig verstehe, findest Du die 135i-Schürze gut - aber die Schürze des optionalen M-Pakets nicht?!

Wundere mich nur darüber, da beides die gleiche Front ist: der 135i hat halt nur die Luftführung für die Bremsenkühlung verbaut im unteren Einsatz - bei M-Paket der schwächeren Motoren sitzt da dann eben dort ein Gittereinsatz mit Nebelscheinwerfern. Das wars auch schon mit den Unterschieden - ich sehe da jedenfalls sonst keine Abweichungen...

 

 

 

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Bronzo

@ jens: was kriegst du denn für eins in welcher Farbe?

120D in Sparkeling Graphite - ich denke das passt zu dem was ich bisher geschrieben habe. ;)

Ansonsten:

- Comfort Paket

- Advantage Paket mit Klimaautomatik

- XENON

- Hifi-System

- Sportsitze

- M-Sportlenkrad

- 262er Felgen

Gruß,

Jens

am 1. Juli 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von stahlratte.

Zitat:

Original geschrieben von Bronzo

 

Die Frontschürze vom 135i ist einfach super, bekanntermaßen ja auch serienmäßig. Die find ich viel besser als den Look ohne.

Die anderen Motorisierungen haben meiner Meinung die optisch unattraktivste "1er M-Schürze".

Also wenn ich das jetzt oben richtig verstehe, findest Du die 135i-Schürze gut - aber die Schürze des optionalen M-Pakets nicht?!

Wundere mich nur darüber, da beides die gleiche Front ist: der 135i hat halt nur die Luftführung für die Bremsenkühlung verbaut im unteren Einsatz - bei M-Paket der schwächeren Motoren sitzt da dann eben dort ein Gittereinsatz mit Nebelscheinwerfern. Das wars auch schon mit den Unterschieden - ich sehe da jedenfalls sonst keine Abweichungen...

vielleicht hat er nicht gesehen das die qp-m-front nicht gleich der sportshatch-m-front ist.

am 1. Juli 2008 um 17:17

Zitat Jens Zerl:

 

Muß dazu sagen, dass ich das M-Lederlenkrad und die Sportsitze auch geordert habe.

Das Sportfahrwerk habe ich momentan in meinem 318ti und eigentlich ist es mir zu umbequem. Deswegen wollte ich es im 1er nicht unbedingt haben, zumal es da ja noch härter sein soll. Sind aber wohl unterschiedliche Präferenzen.

 

Hallo, wer wird denn das BMW-Sportfahrwerk vom 1er mit dem eines 318ti vergleichen? Da liegen Welten zwischen. Da hilft nur fahren......und nicht mutmaßen!

Nur so ein Tipp am Rande.....

 

Grüße

sline27

Deine Antwort
Ähnliche Themen