- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- M-Paket: Motorsteuerung und Fahrwerk bei xdrive
M-Paket: Motorsteuerung und Fahrwerk bei xdrive
1)Was ist dran am Gerücht dass Fahrzeuge mit M-Paket "besser" gehen; erhalten diese eine spezielle Motorsteuerung?
2)xdrive = nicht tiefergelegtes M-Sportfahrwerk? Viele behaupten es würde nur das Serienfahrwerk verbaut; wenn dem so wäre müsste BMW das M-Paket bei xdrive günstiger anbieten - oder nicht?
Ähnliche Themen
21 Antworten
War es nicht so, dass es mit M-Paket den Sport+ Modus extra gibt und das Fahrzeug vielleicht damit besser geht ?
Von einer speziellen Motorsteuerung habe ich noch nichts gehört oder gelesen.
Ob M oder Serienfahrwerk spielt beim M-Paket keine Rolle: auch wenn man "nur" das Serienfahrwerk nimmt, bekommt man keinen Rabatt auf das M-Paket.
Wenn man die X-Drive Variante wählt, bekommt man gar keine Auswahlmöglichkeit zwischen den beiden Fahrwerken und da das Fahrzeug mit x-drive höher liegt, als ohne, würde ich mal vermuten, dass kein M-Fahrwerk verbaut wird. Vielleicht kann das aber einer verifizieren, der es ganz genau weiß.
Leider hat sich sonst niemand an der Diskussion beteiligt. Da ich unmittelbar vor einer Kaufentscheidung stehe, möchte ich das Thema aber nochmal hochholen.
Und zwar muss ich mich entscheiden zwischen 2-Türer und GC und zwischen 435i und 435dx. Die erste Frage kann ich nur allein beantworten, aber bei der zweiten hoffe ich auf Eure Hilfe.
Ich bin ein Dieselfan. Als solcher würde ich gerne zum 435d greifen. Die längeren Tankintervalle machen für mich persönlich den fehlenden Sound wett. Allerdings ist da ja auch noch das Thema Zwangs-xDrive.
Da ich den Wagen in jedem Fall mit adaptivem Fahrwerk nehmen würde und auch über keine Rennsportausbildung verfüge, ich also ein Fahrzeug nie wirklich ausreizen kann, werden sowohl sDrive als auch xDrive mir wohl genug Fahrspaß in Verbindung mit dem adaptiven Fahrwerk geben.
Bleibt nur die Optik. Die ersten 4er, die mit xDrive abgelichtet wurden ( irgendwann Mitte-Ende 2013 ) sahen einfach grausam hoch aus. Die letzten Fotos, die ich hier von Wagen mit xDrive sehen konnte ( mit M-Paket und 19" ) hingegen waren für mich absolut akzeptabel. Mir kommt es fast so vor, als habe BMW den 4er xDrive gesenkt.
Wenn ich es richtig verstehe, ist der Höhenunterschied zwischen s- und xDrive immer 15mm. Und zwar unabhängig von den verbauten Fahrwerksoptionen und ob es sich um GC oder Coupé handelt. Zumindest lese ich das so aus Katalog, respektive Preisliste.
Ich meine, dass in den ersten Preislisten das M-Paket und das adaptive Fahrwerk noch mit weiterer Tieferlegung von 10mm angegeben waren, in der Zwischenzeit ist das aber aus den offiziellen Dokumenten ( in D ) verschwunden. Somit hätte der sDrive mit Fahrwerksoption früher 25mm tiefer gelegen als der xDrive. Das würde erklären, wieso die optische Differenz zwischen den Wagen früher so krass war und heute viel erträglicher ist.
Kann das jemand vielleicht bestätigen?
Würde mich auch interessieren. Stehe vor dem gleichen "Problem".
Was ich schon weiß: Es gibt wohl einige, die sich ihre xDrives mittels AC Schnitzer Federn nachträglich tiefer gelegt haben.
Etwa 50% der xDrive Fahrer hier im Forum haben tiefergelegt.
Original geht gar nicht.
By the Way - du schreibst dass du Dieselfan bist.
Dann solltest du auch den 35d nehmen.
Der Benziner muss alle 4-600km zur Tanke
Da ist dann aber das nächste Problem.
Ist der xDrive ( wovon ich ausgehe ) "nur" 15 mm höher als der sDrive, kommt er mir mit den ca. 25-27mm der Schnitzerfedern einfach zu tief. Tiefer als der originale sDrive darf der 4er für mich einfach nicht liegen.
Leider findet man so wenige aussagekräftige Bilder und bei den Händlern stehen die Wagen meist mit diesen unsägichen Luxury-Lines. Zumindest hier in der Gegend.
Also ich habe nen xDrive und die 25mm Schnitzerfedern.
Ich war vor kurzem neben nem 428i mit sDrive und MFahrwerk gestanden.
Die Höhe war eigentlich exakt identisch.
Das klingt doch vielversprechend. Danke für die Hilfe!
H&R hat Federn, die den Wagen um 20mm tieferlegen und lt. ABE auch für das aktive Fahrwerk geeignet sind.
Wären die auch zu empfehlen oder ist H&R nichts ?
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem 435i oder 435ix aber mit Xdrive müsste der bei mir auch tiefer aber nicht zu tief.
Mein 435i xdrive liegt mir (insbesondere vorne) auch zu hoch. Werde wahrscheinlich ebenfalls die ACS Federn verbauen. Was mich noch mehr stört ist das schwammige Verhalten bei Geschwindigkeiten jenseits der 200er Marke. Ich hoffe, dass sich das durch die Tieferlegungsfedern legt.
Hier mal meiner mit schnitzer Federn.
Mach dir keine Gedanken, er kommt damit nicht zu tief.
Sind die ACS Federn auch für 435iX mit aktivem Fahrwerk geeignet ?
Sehr schick, Heisenberg. So würde mir das auch gefallen. Und vor allem kann davon ausgegangen werden, dass der Wagen absolut alltagstauglich bleibt.
Ich muss meinen Freundlichen interviewen, ob er mir die Federn gleich zur Auslieferung montieren würde. Ich las im Zusammenhang mit den Schnitzerfedern vom Schlechtwegeirgendwas. Mir ist die genaue Bezeichnung entfallen. Hast Du das auch verbaut?
Du meinst das schlechtwegepaket. Da wird bei den hinteren federn so ne Art gummi eingesetzt damit er höher kommt. Hängt damit zusammen dass er vorne mit den Federn ein wenig höher steht als hinten. (Kann man auf meinen Bildern auch sehen)
Ich hab's nicht verbaut. Wenn man von der Seite schaut, sieht man dass die seitenschweller schon gerade sind. Scheinbar sind die Radhäuser vorne einfach nicht so weit runter gezogen wie hinten. Leider ein wenig unglücklich, aber was will man machen
Schau dir unbedingt einen xdrive mit 19 Zollbereifung live an - Fotos taugen nur bedingt!
Warum nimmst du nicht den 430d mit M-Paket??
Dann erledigen sich deine "Probleme" von selbst...
cheers