Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M Performance Power Kit für B47 Motor

M Performance Power Kit für B47 Motor

BMW
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 10:43

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Power Kit sammeln können?

Sind wesentliche Verbrauchsänderungen zu erwarten?

Das Angebot, siehe unten, finde ich ziemlich interessant, vor allem, wenn die vorderen Bremsen sowieso fällig sind...

 

520d F10 F11 LCI B-Motor neu - auch für xDrive Modelle

Sonderpreis inkl. Montage 1399,- Euro (inklusive MwSt.)

Produktbeschreibung

Mit dem M Performance Power Kit wird eine optimale Leistungssteigerung für den Motor der Serienfahrzeuge 520d und 520d xDrive angeboten. Das Power Kit beinhaltet ein neues Steuergerät inklusive neuem, leistungsoptimiertem Motordatenstand. Zusätzliche technische Komponenten, wie z. B. ein größerer Ladeluftkühler sowie verstärkte Bremsenkomponenten für die Vorderachse, runden das Tuningkonzept ab.

Lieferumfang

M Performance Motorsteuergerät mit leistungsoptimierten Daten

Größerer Ladeluftkühler

M Performance Power Kit Plakette für Motorraum

M Performance Aufkleber für Seitenschweller

Bremsen-Upgrade für die Vorderachse

Technische Daten*

Beschleunigung (0 – 100 km/h) -0,4 Sekunden

Leistung +11 kW (+15 PS)

Drehmoment +30 Nm

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

komme gerade von BMW Matthes und hab für meinen X4 2,0d F26 ein Performence Kit einbauen lassen.

Was soll ich sagen, auf der Autobahn ist er doch etwas schneller als vorher. Allgemein füllt er sich etwas stärker an, er spricht besser auf das Gas an jedoch der große Leistungskick bleib aus. Es bleibt der alte Motor der etwas besser anspricht und auf der Autobahn schneller läuft. Vormals benötigte ich bis 220 km/h eine etwas gefühlte Ewigkeit, heute bei der Heimfahrt war diese Geschwindigkeit relativ schnell erreicht.

Auf der Landstraße merkt man den Unterschied nicht so stark, kann jedoch täuschen, man gewöhnt sich schnell an Mehrleistung. 15 PS und 30 Nm sind halt nicht die Welt.

Mein Fazit zu diesem Preis ist O.K. und würd´s wieder machen.

BMW Matthes Na, ja !!!!

Nähere Infos per PN

Verstehe nicht dieses Nonsen,s sich einen Wagen zu kaufen mit 4.Zylinder und dann um jeden Preis, Zehntel um zehntel Ps. zu kämpfen...

Also wenn ihr schon Leistung abrufen wollt, dann macht es richtig und holt euch gleich den ensprechenden Motor mit genug abrufbarer Power.

Aus dem B47. Motor plus15Ps. zu kitzeln ist doch ne Lachnummer, damit wird er bestimmt kein FlitzerBlitzer...

Und mit 220km/h auf der Autobahn ob in 2.Minuten oder 5. die Endgeschwindigkeit zu erreichen, da lässt dich doch locker heute fast die Hälfte der Fahrzeuge auf der BAB im Regen stehen...vorausgesetzt wenn du sie dort mal fahren kannst.

Und auf den Landstrassen merkst du gefühlt garnichts von der Mehrleistung...

Habe vor kurzem einen M2 gefahren, das ist Power pur...da fängt Fahrfreude und Leistungsabruf an...

Also lieber gleich in die Vollen, wenns richtig abgehen soll...wäre meine Devise dazu, als aus einem B47Motörchen alles rauszukitzeln, bis das die Kolben glühen...dafür ist er nicht geschaffen und gebaut worden, trotz der Reserven des Motors die er noch inne hat.

Und ein "M Performance Schriftzug für die Seitenschweller" dann noch drauf zu pappen, dazu sage ich mal nichts...:rolleyes:

@SirHitman:

die Überlegung geht wie folgt:

2D oder 25D kaufen und Xk€ für wenige Mehr-PS ausgeben (warum auch immer die gewählten Motorisierungen, kann an Company-Policy, der Holden, der Börse oder anderen Dingen liegen, unter dem Strich eh wurscht!)

oder

man gönnt sich den 2D mit PPK und ein wenig mehr Ausstattung... Hauptsache die Kohle ist weg...

das mit der Kohle geht mit einem 35D oder 55D natürlich noch besser, aber BMW wird schon wissen, warum es das PPK für den 2 & 3D gibt.

"Freude am Fahren"

VG

kanne

...wenn du von Preisdifferenzen sprichts bei Neukauf, stimme ich dir zu, aber wenn es um Jahreswagen und Gebrauchtwagen geht ist die Wahl zu höhermotorisierten Fahrzeugen schon kalkulierbar von Anfang an.

Entweder bezogen auf Ausstattung oder mehr Leistung oder anders rum.

Da gibt es doch wohl viele Wege um zu einer richtigen Fahrzeugauswahl zu gelangen...von Anfang an und nicht hinterher...

Aber eben nur meine Ansicht davon...nicht kleckern sondern gleich klotzen...wenns so sein soll.

Und mal ganz ehrlich 520er zu 525er zu vergleichen, da sehe ich keine enorme Leistungssteigerung drin...da spielen andere Fahrzeugklassen eine gewichtigere Rolle und Entscheidung.;)

der 2D hat beim F1x Gewicht...

die Kostenbrille auf und die Leistungsbrille absetzen...

wir Beide erwarten keinen Sportwagen, bei 2 Tonnen erst recht nicht und wir Beide wissen, das 3D in einem F1x incl. 8HP lecker schmecken

dennoch gibt es viele, die nach Kauf und einiger Zeit für noch überschaubares Geld einen noch überschaubareren Schub wünschen...

auch die haben sich vor Kauf ihre Gedanken/Überlegungen gemacht, die sich aber offensichtlich ändern...

Ob nun mit Chip oder einem PPK... bleibt jedem überlassen...

das Bessere ist des Guten Feind...

Genau so sehen wir beide das, und haben "Freude am Fahren" so wie viele andere auch hier...

Und mir schmeckt es zur Zeit sehr lecker mit meinem...;)

110% Kongruenz... :p

länge, Ø, härte... alles wurscht, hauptsache es schmeckt...

Mahlzeit!

VG

kanne

Habe ich das Angebot richtig verstanden, dass beim PPK Scheiben und Beläge an der VA durch ein leistungsfähigeres System ersetzt werden?

Mal angenommen mein F11 520d xDrive bräuchte neue Bremsbeläge und Scheiben an der VA. Was müsste ich dafür ca. beim Freundlichen bezahlen (Preisspanne)?

Wenn ich für das PPK ca. 1400 Euro zahlen würde inkl. Einbau wie vom TE beschrieben, könnte das doch evtl. sinnvoll sein, oder?

? Ob sinnvoll entscheidest du selber...

Eine Alternative/Überlegung wenn du sowieso Bremsen und Scheiben auf der VA. neu benötigst, ist das M-PPK. Kit auf jeden Fall wert...

Nur erwarte nicht das du danach einen Rennwagen hast mit deinem "dicken Trecker"...

und das "M-Logo" würde ich mir pers.ganz verkneifen, jedenfalls nicht sichtbar...wenn du nämlich jedesmal ins Lenkrad beisst mit rotglühendem Gesicht und hochschlagenden Puls, wenn dich ein "Golf" abzieht...he,he ;):p:D

Zitat:

@nicolas81 schrieb am 1. Juni 2018 um 09:13:04 Uhr:

Habe ich das Angebot richtig verstanden, dass beim PPK Scheiben und Beläge an der VA durch ein leistungsfähigeres System ersetzt werden?

Mal angenommen mein F11 520d xDrive bräuchte neue Bremsbeläge und Scheiben an der VA. Was müsste ich dafür ca. beim Freundlichen bezahlen (Preisspanne)?

Wenn ich für das PPK ca. 1400 Euro zahlen würde inkl. Einbau wie vom TE beschrieben, könnte das doch evtl. sinnvoll sein, oder?

siehe hier:

https://www.bmw-matthes.de/520dneuF10F11.html

steht alles wunderbar beschrieben:

"Bremsen-Upgrade für die Vorderachse"

so man also runtergerittene Klötze/Scheiben hat, lohnt ein PPK quasi doppelt... und günstiger kommt man quasi nicht an die M Performance Power Kit Plakette für Motorraum :D

aber 8tung: die "M Performance Aufkleber für Seitenschweller" gelten bei Anbringung am 5er als "OBERPEINLICH":eek:

 

Plkette

Ich würde lieber ein "Trecker dürfen überholt werden" Aufkleber vorschlagen:D:D

Danke euch beiden für die Antworten. Jetzt wird das Angebot also doch interessant, daher gleich noch weitere Fragen hinterher :)

Gibt es bzgl. dem Einbau noch was zu beachten? Wegen Zulassung und Versicherung?

Verbrauch, Emissionen und VMax ändern sich ja nicht, nur die Leistung.

Ist wegen der dann nicht mehr serienmäßigen Bremsanlage evtl. auch eine Einzelabnahme der Räder notwendig (trotz ECE/ABE)?

Der Aufkleber bleibt dann also in der Garage :)

Muss bei der Versicherung gemeldet werden...mehr nicht! Rest läuft über BMW selber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M Performance Power Kit für B47 Motor