- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- M Performance V-Speiche 464 M Bicolor, Ferricgrey/glanzgedreht mit 520d fahrbar???
M Performance V-Speiche 464 M Bicolor, Ferricgrey/glanzgedreht mit 520d fahrbar???
Hallo Freunde,
ich fahre einen 520d mit Performance Kit on Board, nun überleg ich mir gerade die oben beschrieben Felgen zu kaufen.
hier nochmal ein Link--> http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/original-bmw-zubehoer-finden/accessoryDetail.accessoryId=8681.html
Wie sieht das dann mit der Beschleunigung aus? Ist das dann spürbar schlechter im Auto mit den 20 Zoll? Ich bin da überhaupt kein Profi und mit meinen jetzigen 19 Zoll Sommer M Felgen RFT merke ich jedenfalls nichts.
LG
PS bitte nicht schlagen wegen der Frage....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@maxmosley schrieb am 27. Januar 2016 um 13:21:50 Uhr:
...stimmt!
Im ersten Post führte der Link auf das Angebot für den 6er.
Da dort von der Freigabe für den 5er keine Rede war, bin ich davon ausgegangen, dass es die Felgen eben nur für den 6er gibt.
Wenn die 464M für die beiden Typen hinsichtlich der ET (IS = inset) unterschiedlich sein sollten, hier die korrekten Angaben für den 5er - vorn IS33, hinten IS44.
mm
Die M464 gibt es ausschließlich in den Dimensionen 8,5 x 20 ET 33 und 9,0 x 20 ET 44.
Gruß
Der Chaosmanager
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ach was, hol dir die Schönen Felgen und gut ist. Den Unterschied wirs du nicht merken.
...so einfach ist es wohl nicht, da die Verwendung für den F11 nicht genannt ist.
Die Felgen müssen geometrisch passen (Einpresstiefe ET) und die für den F11 hinreichende Traglastfreigabe haben.
Der F11 hat eine eingetragene HA-Last von 1420kg, also muss die Felge für mind. 710kg freigegeben sein.
Die BMW-Homologationsabteilung bescheinigt die Freigabe für ein genanntes Wunschfahrzeug oder - wenn man es ausdrücklich will - die max. Traglast.
Dabei halten sie sich aber ganz stur an den Fahrzeugtyp, für den die Felge ursprünglich angeboten wird.
Wenn der 6er eine HA-Last <1420kg eingetragen hat - was ich vermute - wird BMW nur die Hälfte davon als max. Traglast der Felge bescheinigen...das wäre dann zu wenig, um legal unterwegs zu sein.
Das habe ich genauso erlebt.
mm
Zitat:
@maxmosley schrieb am 27. Januar 2016 um 11:52:13 Uhr:
...so einfach ist es wohl nicht, da die Verwendung für den F11 nicht genannt ist.
Die Felgen müssen geometrisch passen (Einpresstiefe ET) und die für den F11 hinreichende Traglastfreigabe haben.
Der F11 hat eine eingetragene HA-Last von 1420kg, also muss die Felge für mind. 710kg freigegeben sein.
Die BMW-Homologationsabteilung bescheinigt die Freigabe für ein genanntes Wunschfahrzeug oder - wenn man es ausdrücklich will - die max. Traglast.
Dabei halten sie sich aber ganz stur an den Fahrzeugtyp, für den die Felge ursprünglich angeboten wird.
Wenn der 6er eine HA-Last <1420kg eingetragen hat - was ich vermute - wird BMW nur die Hälfte davon als max. Traglast der Felge bescheinigen...das wäre dann zu wenig, um legal unterwegs zu sein.
Das habe ich genauso erlebt.
mm
Aber warum verkauft dann mein freundlicher die Felgen auch für den F11? Und es fahren ja auch viele mit den Felgen hier rum, sind diese dann alle nicht legal unterwegs?
Hier nochmal von BMW ein Link mit den gleichen Felgen auch für den 5er. Sind doch die selben oder?
Das müsste doch dann alles seine Richtigkeit haben.
464 M Felgen
Zitat:
@SilverE60 schrieb am 27. Januar 2016 um 12:48:38 Uhr:
Zitat:
@maxmosley schrieb am 27. Januar 2016 um 11:52:13 Uhr:
...so einfach ist es wohl nicht, da die Verwendung für den F11 nicht genannt ist.
Die Felgen müssen geometrisch passen (Einpresstiefe ET) und die für den F11 hinreichende Traglastfreigabe haben.
Der F11 hat eine eingetragene HA-Last von 1420kg, also muss die Felge für mind. 710kg freigegeben sein.
Die BMW-Homologationsabteilung bescheinigt die Freigabe für ein genanntes Wunschfahrzeug oder - wenn man es ausdrücklich will - die max. Traglast.
Dabei halten sie sich aber ganz stur an den Fahrzeugtyp, für den die Felge ursprünglich angeboten wird.
Wenn der 6er eine HA-Last <1420kg eingetragen hat - was ich vermute - wird BMW nur die Hälfte davon als max. Traglast der Felge bescheinigen...das wäre dann zu wenig, um legal unterwegs zu sein.
Das habe ich genauso erlebt.
mm
Aber warum verkauft dann mein freundlicher die Felgen auch für den F11? Und es fahren ja auch viele mit den Felgen hier rum, sind diese dann alle nicht legal unterwegs?
Hier nochmal von BMW ein Link mit den gleichen Felgen auch für den 5er. Sind doch die selben oder?
Das müsste doch dann alles seine Richtigkeit haben.
464 M Felgen
Lass Dich nicht verrückt machen. Natürlich sind die Felgen M464 für den F11 zugelassen (stehen auch im COC) und werden vom Werk auch als Zubehör für den F11 angeboten.
Gruß
Der Chaosmanager
...stimmt!
Im ersten Post führte der Link auf das Angebot für den 6er.
Da dort von der Freigabe für den 5er keine Rede war, bin ich davon ausgegangen, dass es die Felgen eben nur für den 6er gibt.
Wenn die 464M für die beiden Typen hinsichtlich der ET (IS = inset) unterschiedlich sein sollten, hier die korrekten Angaben für den 5er - vorn IS33, hinten IS44.
mm
Zitat:
"Lass Dich nicht verrückt machen. Natürlich sind die Felgen M464 für den F11 zugelassen (stehen auch im COC) und werden vom Werk auch als Zubehör für den F11 angeboten."
...wenn er das gewusst hätte, hätte er die Frage nicht gestellt.
Nicht jeder hat die COC überm' Sofa hängen.
mm
Zitat:
@maxmosley schrieb am 27. Januar 2016 um 13:21:50 Uhr:
...stimmt!
Im ersten Post führte der Link auf das Angebot für den 6er.
Da dort von der Freigabe für den 5er keine Rede war, bin ich davon ausgegangen, dass es die Felgen eben nur für den 6er gibt.
Wenn die 464M für die beiden Typen hinsichtlich der ET (IS = inset) unterschiedlich sein sollten, hier die korrekten Angaben für den 5er - vorn IS33, hinten IS44.
mm
Die M464 gibt es ausschließlich in den Dimensionen 8,5 x 20 ET 33 und 9,0 x 20 ET 44.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@maxmosley schrieb am 27. Januar 2016 um 13:25:51 Uhr:
...wenn er das gewusst hätte, hätte er die Frage nicht gestellt.
Nicht jeder hat die COC überm' Sofa hängen.
Sorry, dass ich Dich in diesem Punkt korrigiere, aber der TE hatte nicht danach gefragt, ob die M464 für den F11 zugelassen wäre ...
Ich hatte lediglich Deine Aussage korrigiert.
Gruß
Der Chaosmanager
Danke an euch, das hat mir weiter geholfen. Jetzt kann ich mir die 464 M Felgen beim freundlichen bestellen für den Sommer. Vielleicht warte ich aber auch noch etwas um ein Schnäppchen woanders zu machen.
LG
Silver
Zitat:
@SilverE60 schrieb am 27. Januar 2016 um 13:56:32 Uhr:
Danke an euch, das hat mir weiter geholfen. Jetzt kann ich mir die 464 M Felgen beim freundlichen bestellen für den Sommer. Vielleicht warte ich aber auch noch etwas um ein Schnäppchen woanders zu machen.
LG
Silver
Leebmann24 ist eigentlich eine gute Adresse (ist ein BMW Vertragshändler).
Gruß
Der Chaosmanager
Leebmann24 ist eigentlich eine gute Adresse (ist ein BMW Vertragshändler).
Gruß
Der Chaosmanager
Ja den habe ich mir bereits als Favorit gespeichert. Muss mal ein wenig die Augen offen halten, wenn es Angebote gibt. An BMW hab ich bereits eine Anfrage gesendet, aber da mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass die mir da irgendwie entgegen kommen. (gut ist ja auch verständlich)
Zitat:
Sorry, dass ich Dich in diesem Punkt korrigiere, aber der TE hatte nicht danach gefragt, ob die M464 für den F11 zugelassen wäre ...
Ich hatte lediglich Deine Aussage korrigiert.
Gruß
Der Chaosmanager
...Du hast recht - durch den Verweis auf den 6er-Prospekt war ich im Paralleluniversum unterwegs.
Danke!
mm
Habe mich auch für diese Felgen entschieden.
Die Dinger sind zwar verdammt schwer, aber ich denke, dass du gegenüber den 19 Zoll jetzt nicht wirklich einen gravierenden Unterschied merken wirst.
Falls du dich noch nicht entschieden haben solltest, ob Runflat oder nicht, würde ich persönlich nicht mehr zu den Runflat greifen und "normale" Gummis aufziehen.
Zitat:
@SilverE60 schrieb am 27. Januar 2016 um 11:20:55 Uhr:
Hallo Freunde,
ich fahre einen 520d mit Performance Kit on Board, nun überleg ich mir gerade die oben beschrieben Felgen zu kaufen.
hier nochmal ein Link--> http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/original-bmw-zubehoer-finden/accessoryDetail.accessoryId=8681.html
Wie sieht das dann mit der Beschleunigung aus? Ist das dann spürbar schlechter im Auto mit den 20 Zoll? Ich bin da überhaupt kein Profi und mit meinen jetzigen 19 Zoll Sommer M Felgen RFT merke ich jedenfalls nichts.
LG
PS bitte nicht schlagen wegen der Frage....
19" M 351 Doppelspeiche hat laut Internet Folgendes Gewicht:
8.5x19 ET 33 = 14.53 kg
zzgl.
Dunlop SP Sport Maxx RFT (laut Hersteller):
245/40/19 = 13.9 kg (275/35/19 = 15.5 kg !)
macht zusammen 28.43 kg bzw. satte 113.7 kg auf beiden Achsen.
alle BMW 20" Gussfelgen sind natürlich noch schwerer. Wenn BMW 20" Felgen, dann würde ich persönlich nur Schmiederäder in 20" fahren. Diese nämlich sind halt leichter.