ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. M. Schumacher setzt Ferrari unter Druck

M. Schumacher setzt Ferrari unter Druck

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 16:04

Schumi scheint die Nase voll zu haben. Er hat Ferrari eine Art Ultimatum gestellt. Wenn er kein konkurrenzfähiges Auto bekommt, so verspüre er keine grosse Lust seine Karriere fortzusetzen.

Ob das jetzt so schlimm wäre sei dahingestellt :)

Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 8. Januar 2006 um 17:46

Woher stammt diese Info? Ne Quelle wäre interessant.

Hat er das öffentlich gesagt?

Aber wenn ich ehrlich bin, lags ja 2005 nicht nur an Ferrari, sondern auch an Schumi selber. Wir erinnern uns: Bremsen auf einer Bodenwelle -> Qualifikationsrunde hinüber, div. weitere Fahrfehler, der Crash mit Heidfeld, der Crash mit Albers (beide Male seine Schuld), Abflug bei geringem Tempo hinterm SafetyCar, langsames hinterhergegurke während der Teamkollege bessere Zeiten fährt, mangelndes Überholvermögen, usw. alles in allem war es also 50-50 würde ich sagen.

Finde es daher sehr unpassend, wenn er sein Team auf diese Weise unter Druck setzt. Intern kann er ja machen was er will, aber in der Öffentlichkeit sollte er das unterlassen. Ich meine was hat alles Ferrari für ihn all die Jahre getan? Erst wurde noch geredet von wegen "wir gewinnen und verlieren zusammen" ja ja alles nur blabla. "Schumi der Teamplayer". Und soo schlecht war der Ferrari 2005 nun auch wieder nicht. Zumal auch Barrichello den ein oder anderen 2. Platz damit einfahren konnte. Sind halt mal wieder die üblichen Ausreden...

Wenn er keine Lust mehr hat, nimmt ihm das sicher keiner übel wenn er aufhört. "Ultimatum" wie sich das schon anhört. Oder soll er halt wechseln, wenn er meint, dass ein anderes Auto ihm besser kommen würde. Bin mir sicher, manche Teams würden ihn sogar gerne nehmen. Aber sowas ist doch lächerlich!

am 8. Januar 2006 um 17:51

kann ihn schon verstehen, dass er keine Lust mehr hat in einer lahmen Gurke dem Feld hinterherzukrieschen!

Dennoch bin ich recht zuversichtlich dass Ferrari für die kommende Saison wieder einen siegfähigen Wagen bauen wird! Schliesslich wollen die so eine Schmach wie letzte Saison nicht nochmal über sich ergehen lassen! Und mal abwarten was bei der Konkurrenz so rauskommt! Nachdem bekannt ist dass Alonso Renault verlassen wird, und Raikkönen auch nicht mehr bei McLaren bleibt werden die sich wohl nicht mehr so reinhängen wie sie das noch letzte Saison taten...

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 17:58

Als Quellenangabe kann ich unter anderem http://www.welt.de/data/2006/01/09/828903.html nennen. Steht aber heute überall in den News.

Ich denke mal Schumis Unzufriedenheit beruht nicht nur auf der Zuverlässigkeit sonder auch auf mangelnde Gesamtleistung des Fahrzeuges. Wenn er denn mal Pannen und Unfallfrei war, hat es oft nicht gereicht um richtig mitzuhalten.

Andere Fahrer fahren schon seit Jahren auf Gurken und sind immer noch hochmotiviert. Klar das es einem Erfolgsverwöhnten Schumi schwer fällt, die 2. Geige zu spielen.

Allerdings wird er ja nach Aussagen einiger User;) hier, in diesem Jahr nochmal WM. Wieder einmal weiß man offensichtlich auf MT mehr. :D

Hier sitzen die wahren Insider :p

am 8. Januar 2006 um 18:22

Was klar ist heut zu Tage - wenn in der Formel 1 gewinnen willst brauchst du ein schnelles und zuverlässiges Auto!

Und nun kommt mir bitte nicht mim Alonso ....!

Was hatte er schon für Gegner? In der ersten Hälfte niemand!

McLaren ging eh nur hoch, Ferrari gurke hinten rum, BAR hat Lego gespielt, sein Teamkollege hatte das Pech das vielleicht Alonso gehört hätte für sich genommen!

Aber ansonsten ist es einfach so - das du fast egal was für ein Fahrer hast - ein perfektes Auto hinstellen kannst und der wird dir dann Zeiten hinbrennen! Ob nun ein Alonso, Kimi, MS, Montoya oder noch einige die in den Kreis gehören.

Und wenn du ein schlechtes Auto hast oder ein nicht grad zuverlässiges Auto hast, auch mal hier und da Fehler machst. Weil du eben denkst "boah nun muss ich was zeigen und nochmal Gas geben" und die Fehler hat glaub jeder gemacht! (nun mal die Topfahrer gesehen!) MS hat Fehler gemacht, Kimi auch, Montoya auch paar nette, Alonso hatte nur einen ...

Und das ein Fahrer nun sagt "hey stellt mir ein Top-Auto hin"

Okay, MS hätte es sich eigentlich sparen können ... ich glaub Ferrari hätte das auch ohne diese Aussage gemacht.

Nach so einer Saison ist eh klar das Ferrari was machen muss, nach so vielen Saisons mit richtig Erfolgen erwartet man irgendwie eben immer das es immer so gut läuft. Und das die letzte Saison einfach mal gar nichts war, dürfte klar sein (sag ja mich wundert eh wie die auf den 3. Platz gekommen sind - aber ich weiß eh was ihr mir glei sagt ... ;) )

Und ich denke mal ein Kimi oder Montoya reden sicher auch nicht besser über ihr zuverlässiges Auto!

Ein Dennis macht seine Fahrer sozusagen runter ...

Usw und so fort ....

... von daher versteh ich teilweise die Aufregung hier nicht ;)

hier nochmal die Quelle

http://www.f1total.com/news/06010803.shtml

ich versteh nur nich,warum er aufhören will,und sich nicht noch was neues sucht,wo er doch so ehrgeizig is....

Kanns bald nicht mehr hören.

Hier glauben wirklich einige dran, daß uns Schumi nochmal bei nem anderen Team anfängt. Das wird zu 99,9 % nicht passieren.

Mit Ferrari hat er auf alle Fälle nochmal die Chance zu gewinnen.

Andere Kandidaten sind da eher als wackelig anzusehn.

Und MCL usw. - also kommt Jungs. Seit's mal a weng realistisch.

Die Möglichkeit in Würde abzutreten ist für Michael wahrscheinlich größer, als sich in einem neuen Team so richtig zum ,,Löffel'' der ,,Fangemeinde'' zu machen.

Also genießen wir die Zeit mit ihm in der F1.

Aber sie ist vergänglich. Und es wird auch eine interressante F1 nach Schumi geben. Da bin ich mir sicher.

Nach dem Tot von Senna hat schleißlich auch keiner der F1 den Stecker gezogen.

Gutr Nacht'

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Kanns bald nicht mehr hören.

Hier glauben wirklich einige dran, daß uns Schumi nochmal bei nem anderen Team anfängt. Das wird zu 99,9 % nicht passieren.

Da muss ich dir recht geben! Als Fahrer sicher nicht mehr... Aber der Rennsport ist sein Leben. Ich könnte ihn mir in einigen anderen Positionen vorstellen (nix versautes!!! :D ).

 

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Nach dem Tot von Senna hat schließlich auch keiner der F1 den Stecker gezogen.

hmmm, ich denke schon, dass das Interesse in Brasilien an der F1 danach einen Dämpfer erlitten hat.

am 9. Januar 2006 um 9:53

Hmm meinst Du?

gibt doch einige Brasilia Piloten

Barrico

Massa

Zonta

Pizza

und für Südamerika Allgemein Monti

sind zwar alles nicht so die überflieger wie senna,aber hier und da doch schon mal kleine Erfolge.

am 9. Januar 2006 um 9:56

schumi/ ferrari

 

tja so ist es halt. ferrari wird nächstes jehr wieder eine gurke bauen und schumi wird danach abtreten. schau mer mal

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

sind zwar alles nicht so die überflieger wie senna,aber hier und da doch schon mal kleine Erfolge.

Ebend. Senna gehört ganz eindeutig in den Rennsport-Olymp. Und da haben nur ne handvoll Menschen einen Platz verdient. So ein Talent wie er wird halt nicht jeden Tag gefunden. Vielleicht macht`s Massa ja irgendwann ähnlich. Die Veranlagung hat er.

Aber nun bitte BTT.

Zitat:

Aber wenn ich ehrlich bin, lags ja 2005 nicht nur an Ferrari, sondern auch an Schumi selber.

Also bitte, hätte er nicht einen Fehler gemacht wieviel Punkte hätte er dadurch mehr? Vielleicht 10-15 wenn überhaupt. Gut man könnte sagen er hätte einen echten Sieg in Imola geholt, aber für die WM wäre er trotzdem nicht in Frage gekommen. Wie mies der Ferrari war sieht man an Barrichello.

am 9. Januar 2006 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Also bitte, hätte er nicht einen Fehler gemacht wieviel Punkte hätte er dadurch mehr? Vielleicht 10-15 wenn überhaupt. Gut man könnte sagen er hätte einen echten Sieg in Imola geholt, aber für die WM wäre er trotzdem nicht in Frage gekommen. Wie mies der Ferrari war sieht man an Barrichello.

2 Rennen durch Unfall ausgeschieden, macht im Extremfall 20 Punkte. Imola war jetzt nicht so dramatisch, da hat er nur 2 Punkte liegenlassen (mit dem Überholen meinte ich generell, nicht nur besagtes Rennen btw.). Wir wären bei theoretischen 22 Punkten. Dazu kommen noch Rennen, wo er einfach nur rumgekurkt ist, sich dauernd verbremst oder die Reifen verheizt hat. Aber gut, das rechnen wir mal nicht an, das gibts bei anderen Piloten auch mal. Die verhauene Qualifikation kann man schwer abschätzen, aber im schlimmsten Fall (da sie ja Auswirkung auf das Rennen hatte) nochmal 10 Punkte. Wären schonmal so ganz nüchtern betrachtet 32 Punkte. Es ist ja auch nicht entscheidend, obs dadurch für die WM gereicht hätte. Sogar ein Monteiro im ultraschlechten Jordan, der mit der WM garnix am Hut hat, hat weniger Fehler gemacht.

Als Gegenbeispiel mal hat der Kimi rein fahrerisch nur 12 Punkte verschenkt (2 wo er 2. hinter Monti wurde) und 10 wo er in Monza Fehler gemacht hat. (Diese Rechnung wäre von Teamseite aus interessant, nämlich wieviele Punkte durch Motordefekte verschenkt wurden)

Seien wir doch mal ehrlich: Wer die Rennen verfolgt hat, hat ganz klar gesehen, dass Schumacher in der vergangenen Saison einfach überdurchschnittlich viele Fahrfehler gemacht hat (zum Teil grob unnötige, z.B. das mit Albers oder der Abflug unter dem SafetyCar). Und vom Speed her war er auch nicht immer up to date. Barrichello war teilweise deutlich schneller unterwegs, deshalb ist auch die letzte Aussage eigentlich falsch. Hab ich aber schon im ersten Beitrag geschrieben. Wenn es ein Barrichello teilweise kann, müsste es ja ein Schumi erst recht können, zumal der ja auch im vgl. zum Teankollegen auch darf, er ist ja kein "B-Fahrer" wie es bei Ferrari heißt.

Ich meine ist ja nicht schlimm (bis auf die 2, 3 groben), aber glaube nicht, dass er einem Team erklären muss, dass sie mal ein vernünftiges Auto bauen sollen. Ich denke jedes Team ist von sich aus schon daran interessiert, ein konkurrenzfähiges Auto zu bauen.

Es ist ja was anderes, wenn der Kimi sich beschwert, da war es überwiegend das Auto/Team, aber bei Schumi wars meinermeinung nach eher 50-50. Und sollte der angeblich allerbeste Fahrer nicht auch mit einem etwas schlechteren Auto gut fahren können? Auch hier gleich ein Querverweis auf die Saison 2002, in der ein Raikkönen mit unterlegenem Auto (der McLaren war damals nicht besser wie der Ferrari 2005 nur unzuverlässiger) und etlichen Defekten nur 2 Punkte hinter dem Weltmeister war.

Und da auch die Rede von Senna dem F1-Gott war: Der hat halt immer 100% gegeben, auch wenn er im Rückstand war. Der wollte auf Teufel komm raus den Sieg und ging bei jeder kleinsten Chance volles Risiko, auch wenn er in schlechten Autos rumgefahren ist. Seine Quali-Runden sind legendär und auch im Rennen konnte man den "Biß" immer sehen. Ein Attribut, der meiner Meinung nach unserem Schumi fehlt und er deshalb trotz 7 WM-Titel meilenweit hinter Senna zurückhängt.

Kimi finde ich da ähnlich wie Senna. Alonso ist mehr wie Prost, er fährt wenn es möglich ist auf Sicherheit, ohne aber unnötig rumzugurken. Schumacher ist nur dann motiviert, wenn er weiß, dass er aufgrund des Materials spielend überlegen ist. Sobald er ein bisschen kämpfen muss, zeigt sich, dass die anderen besser sind und er fährt nicht wie ein Weltmeister. Ich denke 2006 wirds aber wieder so, dass er motiviert ist weil er - die meisten ahnen es ja auch schon aufgrund der Tests - wieder ein weit überlegenes Auto haben wird. Dazu Massa als Wasserträger, 2006 wird wieder ein Schumi/Ferrari-Jahr.

Aber: Wann und wo er aufhört, bleibt Schumis Sache, ist ja seine Entscheidung. Eigentlich würde ich ihm es in seiner letzten Saison total gönnen, wenn er zum Abschied nochmal den Titel holt. Aber nur dann, wenn er nicht ausschließlich aufgrund von überlegenem Material oder Entscheidungen am Grünen Tisch zustande kommt.

Ein sauber herausgefahrener Titel wie z.B. der erste mit Ferrari im Jahr 2000 würde jedoch in meinen Augen in Ordnung gehen.

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. M. Schumacher setzt Ferrari unter Druck