ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M-Spoilerlippe

M-Spoilerlippe

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:06

Hallo Leute,

will mir jetzt noch die M-Lippe kaufen und dran machen. Kann mir einer sagen was genau ich an Befestigungsmaterialien brauche?

Hab in der SuFu nichts gefunden.

Gruß loco

Ähnliche Themen
54 Antworten

das Befestigungsmaterial ist echt abartig für die Spoilerlippe

das nachträglich reinzubauen ist eine sauarbeit und meißt brechen die Nasen von der "Schraubenaufnahme" - keine Ahnung wie diese weissen Klötzchen genau heissen

hol Dir lieber aus dem Bauhaus ein Paar Rundkopfschrauben, nicht zu dünn und nicht zu lang und befestige die Lipee damit

das spart Geld und Zeit

am 10. Januar 2007 um 11:27

also ich fand das recht einfach.... danielkrüger kann dir bestimmt die teilenummern sagen ;)

dieses müsste es sein

7x 51112252200

7x 51112257140

4x 51111908077

am 10. Januar 2007 um 11:47

jo, man braucht 4 mal die spreitznieten, dann 7 mal die schaurben und 7 mal die "hütchen".

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 12:23

Danke schon mal! Gibt es auch ne irgendwo ne Anleitung dazu? :)

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 12:40

Hab jetzt gelesen, dass man einfach kleine Löcher vorbohren soll und dann selbstschneidende Karosserieschrauben nehmen soll. (und noch tape dazwischen). Denke, dass ich das so machen werde!

Hat zufällig einer den Preis von der M-Lippe da? pusches.de ist schon seit heute morgen offline :/

am 10. Januar 2007 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von KoRnLoCo

Hab jetzt gelesen, dass man einfach kleine Löcher vorbohren soll und dann selbstschneidende Karosserieschrauben nehmen soll. (und noch tape dazwischen). Denke, dass ich das so machen werde!

Hat zufällig einer den Preis von der M-Lippe da? pusches.de ist schon seit heute morgen offline :/

ich meine die kostet so um die 100,- Euro bei BMW..Find das bissl viel für bissl Plastik...

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

ich meine die kostet so um die 100,- Euro bei BMW..Find das bissl viel für bissl Plastik...

Als ich das Ding vor drei Jahren gekauft hab, habe ich glaube nur ca. 50,00 Euro bezahlt

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 13:03

Hab auch was mit 50 im Kopf. Auf jeden Fall unter 60. Sonst würde ich mir die nicht leisten ;)

Wenn die Lippe ohne die GT-Ecken montiert wird, sind folgende Teile nötig:

1 Stück Frontspoilerlippe - 51 11 2 251 767 - 55,10€

4 Stück Spreizniet - 51 11 1 908 077 - je 0,10€

7 Stück Linsenschraube - 07 11 9 906 853 - je 0,13€

7 Stück Hutmutter - 51 18 5 480 150 - je 0,14€

7 Stück Beilagscheibe - 07 11 9 936 416 - je 0,08€

(Preise sind nicht ganz aktuell)

Die Befestigungsteile, die im ETK aufgeführt sind, sind nur für Stoßfänger, die ab Werk schon die viereckigen Löcher für den Verbau der Lippe haben und für die Nachrüstung ungeeignet. Für die Nachrüstung sind die o.g. Teile zu verwenden.

Treibschrauben bzw. Karosserieschrauben würde ich auf garkeinen Fall nehmen. Wenn man mit der so befestigten Lippe irgendwo hängenbleibt, ist der Stoßfänger mit großer Wahrscheinlichkeit hin, Bei der Befestigung mit den o.g. Teilen passiert dies nicht, da die Hutmuttern aus Kunststoff sind und sich die Schrauben bei Krafteinwirkung auf die Lippe schadlos aus den Muttern herausziehen. Einbauanleitug gibt es dafür nicht, einfach ranhalten und passende Löcher bohren. rechts und links außen kommen jeweils die Spreiznieten, in die restlichen Löcher kommen Schrauben mit Scheiben und Hutmuttern.

am 10. Januar 2007 um 15:08

also ich hab mir die lippe in ebay für ca. 40€ gekauft, und gerade montiert, sie ist zwar aus gummi, und somit bissel schwieriger zu lackieren, allerdings wird sie einfach mit speziellen klebeband (is an der lippe bereits dran) aufgeklebt hält bis jetzt richtig gut, und denke auch das das so schnell nichtmehr losgeht!

passen tut sie auch super!

also bevor ich da löcher rein mach würd ich lieber diese nehmen!!!

 

€: ups da hab ich wohl was verwechselt, ich meinte die lippe fürn kofferaumdeckel^^!

sry!

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Wenn die Lippe ohne die GT-Ecken montiert wird, sind folgende Teile nötig:

1 Stück Frontspoilerlippe - 51 11 2 251 767 - 55,10€

4 Stück Spreizniet - 51 11 1 908 077 - je 0,10€

7 Stück Linsenschraube - 07 11 9 906 853 - je 0,13€

7 Stück Hutmutter - 51 18 5 480 150 - je 0,14€

7 Stück Beilagscheibe - 07 11 9 936 416 - je 0,08€

(Preise sind nicht ganz aktuell)

Die Befestigungsteile, die im ETK aufgeführt sind, sind nur für Stoßfänger, die ab Werk schon die viereckigen Löcher für den Verbau der Lippe haben und für die Nachrüstung ungeeignet. Für die Nachrüstung sind die o.g. Teile zu verwenden.

Treibschrauben bzw. Karosserieschrauben würde ich auf garkeinen Fall nehmen. Wenn man mit der so befestigten Lippe irgendwo hängenbleibt, ist der Stoßfänger mit großer Wahrscheinlichkeit hin, Bei der Befestigung mit den o.g. Teilen passiert dies nicht, da die Hutmuttern aus Kunststoff sind und sich die Schrauben bei Krafteinwirkung auf die Lippe schadlos aus den Muttern herausziehen. Einbauanleitug gibt es dafür nicht, einfach ranhalten und passende Löcher bohren. rechts und links außen kommen jeweils die Spreiznieten, in die restlichen Löcher kommen Schrauben mit Scheiben und Hutmuttern.

War eben bei BMW und hab die Lippe bestellt. 56,53 € inkl. 19% MWSt.

Soll ich mir die oben aufgeführten Befestigungsteile dann auch noch mitbestellen? Oder haben die sowas wenigstens direkt im Lager.

Zitat:

Original geschrieben von huddl

€: ups da hab ich wohl was verwechselt, ich meinte die lippe fürn kofferaumdeckel^^!

sry!

Das nennt sich Abrisskante:p

am 10. Januar 2007 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Das nennt sich Abrisskante:p

genau das hab ich gemeint!^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen