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M-Sportbremse, große Probleme bei Nässe

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 7:07

Hallo zusammen,

mit meinem "neuen" 1er bin ich an und für sich super zufrieden, habe allerdings ein Problem mit der M-Sportbremse.

Ich hatte gestern eine längere Autobahnfahrt (ca. 400km), durchgehend bei Nässe. Das Ansprechverhalten der Bremse war dabei nach längerer Nichtbetätigung teilweise katastrophal (subjektiver Eindruck), nach Drücken des Pedals war in den ersten Sekunden fast keine Bremswirkung zu spüren. Bei stärkeren Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten hat sich das Fahrzeug zudem seltsam instabil gezeigt, ich würde das als "eirig" bezeichnen - hoffe, dass das verständlich ist. Hat sich angefühlt, als würde das Fahrzeug immer ein bisschen nach links und rechts versetzen und nicht mehr voll gerade aus laufen. Sonst hatte ich bisher keine Schwierigkeiten mit der Bremse, bin allerdings auch erst knapp 2.500km mit dem 1er unterwegs (km-Stand 18.500).

Verbaut ist wie angesprochen die M-Sportbremse ab Werk, 17"-Rial-Alufelgen, Conti-Winterreifen in der Dimension 225/45/R17 Non-RFT rundum.

Kennt das Problem jemand? Die M-Sportbremse soll bei Nässe wohl ihre Schwäche haben, aber diesen Zustand halte ich für nicht akzeptabel.

Beste Antwort im Thema

Zur Trockenbremsfunktion muss der Scheibenwischer eingeschaltet sein.

Welche Stellung ist egal.

96 weitere Antworten
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Zitat:

@honig. schrieb am 9. Januar 2017 um 08:07:56 Uhr:

Kennt das Problem jemand? Die M-Sportbremse soll bei Nässe wohl ihre Schwäche haben, aber diesen Zustand halte ich für nicht akzeptabel.

Davon habe ich auch schon gelesen, ist bei mir aber zum Glück die letzten 10tkm nicht aufgetreten. Ich kenne das Problem allerdings noch von meinem 330ci und weiß also wovon du redest. Im Gegenteil zum E46 sollte der F20 die Bremse regelmäßig trockenbremsen, scheinbar funktioniert das nicht bei jedem so richtig:confused:

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 7:31

Woher weiß er, wann er trockenbremsen muss? Falls das an den Regensensor gekoppelt ist: Den habe ich ab und an ausgeschaltet, damit er nicht wegen ein paar Regentropfen das ganze Salz über die Scheibe schmiert.

Zur Trockenbremsfunktion muss der Scheibenwischer eingeschaltet sein.

Welche Stellung ist egal.

Ist mit Serienbremse bei mir genauso..

Zitat:

@habu01 schrieb am 9. Januar 2017 um 08:36:37 Uhr:

Zur Trockenbremsfunktion muss der Scheibenwischer eingeschaltet sein.

Welche Stellung ist egal.

Zitat:

@honig. schrieb am 9. Januar 2017 um 08:31:53 Uhr:

Falls das an den Regensensor gekoppelt ist: Den habe ich ab und an ausgeschaltet, damit er nicht wegen ein paar Regentropfen das ganze Salz über die Scheibe schmiert.

Sicher das der Regensensor das Trockenbremsen nur bei eingeschaltetem Scheibenwischer aktiviert? Das mache ich nämlich bei der aktuellen Witterung genau so:(

Früher war das Trockenbremsen an den Regensensor gekoppelt.

Heute müssen die Scheibenwischer, egal welche Stellung, eingeschaltet sein.

Vorher ich das weiß, schaue mal in F25/F26 Forum Thema "Trockenbremsfunktion".

Dort hatten etliche Probleme mit der ersten Bremsung bei Nässe. Das Fzg. zog/zieht

gefährlich nach rechts. Bei meinem wurde der Druck erhöht. Brachte auch nicht viel.

Ein Techniker aus München war vor Ort und hat mir die Trockenbremsfunktion genau

erklärt ich das diese mittlerweile in allen Wischerstellungen funktioniert.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 8:08

Hört sich nach der Lösung an. Den Scheibenwischer habe ich tatsächlich noch nie eingeschaltet, weil ich dafür ja eigentlich den Regensensor habe. Kommt nur mir das so vor, oder ist das wirklich unglücklich gelöst?

ich schalte den Scheibenwischer nie bewusst ein - Regensensor, mein M235 hat keine Probleme bei Nässe. Mit aktiviertem Regensensor ist der Scheibenwischer aktiv. Allerdings empfinde ich die Bremswirkung insgesamt nicht optimal.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 9. Januar 2017 um 09:41:53 Uhr:

Allerdings empfinde ich die Bremswirkung insgesamt nicht optimal.

Ich schon:)

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 9. Januar 2017 um 09:44:24 Uhr:

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 9. Januar 2017 um 09:41:53 Uhr:

Allerdings empfinde ich die Bremswirkung insgesamt nicht optimal.

Ich schon:)

echt? Im Vergleich zum F10 und F30, empfinde ich sie schlechter.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 9. Januar 2017 um 09:46:45 Uhr:

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 9. Januar 2017 um 09:44:24 Uhr:

 

Ich schon:)

echt? Im Vergleich zum F10 und F30, empfinde ich sie schlechter.

Ich finde die Dosierbarkeit BMW typisch sehr gut im Vergleich zu anderen Marken, auf Bedarf blockieren bei mir alle 4 Räder bei 180, natürlich nur kurz aufgrund ABS, habe ich schon ungewollt testen müssen. Packt also auch ordentlich zu. Ich hatte vorletztes Wochenende einen M5 F10 und empfand die Bremse nicht sonderlich "besser", allerdings müssen hier auch 2t verzögert werden. Ohne Frage wird die Bremse aber natürlich standhafter sein.

Ist die M-Sportbremse beim F30 nicht die selbe?

Habe den 135 LCI:

Grundsätzlich funktioniert die M-Bremse bei mir nicht schlecht - aber: Bei Nässe oder v.a. wenn Schnee liegt - da betätige ich lieber ein paar Mal vorher die Bremse, wenn ich weiss ich brauche die (z.B. vor einer Ampel oder vor einer Abfahrt auf der Autobahn.

Oder:

Hatte das Auto über Nacht draußen geparkt in einer Parklücke - es hat geschneit. Steige ins Auto (morgens noch verschlafen und denke nicht an das mehrmalige Bremsen) und versuche auszuparken - Rückwärtgang eingelegt und zweimal schon Glück gehabt, dass ich nicht den Hintermann angetatscht habe, da keinerlei Bremswirkung beim erstmaligen betätigen der Bremse vorhanden war.

War auch schon bei BMW - nur wie sowas nachstellen....??? Works as designed - laut BMW...:)

Ich will nicht sagen, dass die M-Bremse schlecht ist - die ist super - aber hat, zumindest bei mir, extreme Probleme wenn bei Nässe oder Schnee.

Zitat:

@sorosch schrieb am 10. Januar 2017 um 19:22:29 Uhr:

Habe den 135 LCI:

Grundsätzlich funktioniert die M-Bremse bei mir nicht schlecht - aber: Bei Nässe oder v.a. wenn Schnee liegt - da betätige ich lieber ein paar Mal vorher die Bremse, wenn ich weiss ich brauche die (z.B. vor einer Ampel oder vor einer Abfahrt auf der Autobahn.

Oder:

Hatte das Auto über Nacht draußen geparkt in einer Parklücke - es hat geschneit. Steige ins Auto (morgens noch verschlafen und denke nicht an das mehrmalige Bremsen) und versuche auszuparken - Rückwärtgang eingelegt und zweimal schon Glück gehabt, dass ich nicht den Hintermann angetatscht habe, da keinerlei Bremswirkung beim erstmaligen betätigen der Bremse vorhanden war.

War auch schon bei BMW - nur wie sowas nachstellen....??? Works as designed - laut BMW...:)

Ich will nicht sagen, dass die M-Bremse schlecht ist - die ist super - aber hat, zumindest bei mir, extreme Probleme wenn bei Nässe oder Schnee.

Da kann aber was nicht stimmen, das hört sich ja schon ziemlich übel an:eek: Ich kenne diese Probleme zum Glück nicht.

Zitat:

Ist die M-Sportbremse beim F30 nicht die selbe?

keine Ahnung, blau ist sie auch duckundweg......... ich finde sie besser dosierbar. Beim 2er hab ich das Gefühl, ich muss mit aller Kraft bis aufs Blech drücken bis sie verzögert.

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