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M Sportfahrwerk E36 Touring

Themenstarteram 23. April 2005 um 18:26

Hallo,

bin neu hier und fahre seit gestern einen 316i Touring (E36), EZ 03/99.

Der hat das M Sportpaket und somit auch das M Sportfahrwerk. Der ist hinten total tief und vorne noch jede Menge Platz im Radkasten.

Das sieht wirklich sch... aus.

Meine Nachfrage bei einem BMW Meister ergab, dass sich schon viele Leute darüber beschwert haben und die meisten sich andere Federn einbauen lassen.

Ich dachte jetzt an das Eibach Pro Kit (30/30) oder Schnitzer Federn, die wären dann auch auf das Sportfahrwerk abgestimmt.

Ich will ihn nicht sonderlich tief haben, aber irgendwie muß das Verhältnis passen.

Hat jemand von euch das gleiche Problem und was habt ihr für Federn eingebaut?

Hier ein Foto:

http://img258.echo.cx/img258/3960/p101000121uy.jpg

Grüsse

nelly1311

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30 Antworten

Nehm die 40/00 von AP.

Themenstarteram 23. April 2005 um 18:42

AP?

Wo bekomme ich die?

hmm, sieht aber echt komisch aus, hab auch das m fahrwerk, zwar ne limo, aber bei mir ist es noch keilform!

MFG

HaXan

Themenstarteram 23. April 2005 um 18:52

Vielleicht liegts am Touring?

Ich hab eigentlich keine Lust auf so ne tiefe Klappekiste, aber so will ich auch nicht durch die Gegend fahren.

40 vorne wäre mir schon fast etwas viel.

am 23. April 2005 um 18:57

moin !

ich hab die 40/00 in meinem touring drinnen, sind i.o. die dinger, alltagstauglichkeit beleibt voll erhalten ...., bei meinem schauts halt etwas komisch aus, da ich kein m-tech fw hab, und die hinterachse somit etwas hoch dasteht ...

serie und 40/00

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von Nelly1311

AP?

Wo bekomme ich die?

40 ist nicht tief.

Bekommst du bei www.fahrwerk-billiger.de.

am 23. April 2005 um 18:59

Hallo & willkommen im Club der Touringfahrer :)

Das ist "normal" ich habe nen 320 Touring, da war er bloss vorne etwas tiefer, mit sicherheit wegen dem motor.

Aber im groben und ganzen sa das genauso aus.

Habe mir dann von Eibach das 30/30 Fahrwerk geholt (weiss jetzt nicht mehr genua wie das hieß). Hinten habe ich dann "Abstandsplatte" mit 20mm eingebaut. Sprich ein 30/10.

vorher

nachher

hinten mit nur 10er platten hätte sicherlich auchgereicht :(

Themenstarteram 23. April 2005 um 19:06

Der "normale" Touring steht ja vorne genauso hoch wie der mit M Fahrwerk.

Also echt was BMW sich dabei wohl denkt...

Danke für die vielen Fotos, so kann man mal die Unterschiede sehen. Immer her mit den Fotos ;)

Was sind Abstandsplatten?

Bei Schnitzer steht, dass da Ausgleichsplatten dabei sind. Tieferlegung 20-30 mm je nach Ausführung.

Sind Abstandsplatten gleich Ausgleichsplatten und was bewirken die?

am 23. April 2005 um 19:31

Würde dir auch zu AP lediglich an der VA raten...aus eigener Erfahrung am Touring (Bilder sihe SIG).

Günstiger als wie oben bereits genannt bei www.fahrwerk-billiger.de geht nicht.

Themenstarteram 23. April 2005 um 19:39

Mir hat ein BMW Meister gesagt, dass nur an der VA nicht geht, dann würde man keine TÜV Abnahme bekommen.

Ich bekomme die Fahrwerke zum Händler-EK, deswegen ist der Preis erstmal zweitrangig. ;)

am 23. April 2005 um 19:42

Der Mann hat keine Ahnung!

AP bietet mit TÜV-Gutachten lediglich für die VA an; übrigens nicht nur für den e36.

am 23. April 2005 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Nelly1311

Der "normale" Touring steht ja vorne genauso hoch wie der mit M Fahrwerk.

Also echt was BMW sich dabei wohl denkt...

Danke für die vielen Fotos, so kann man mal die Unterschiede sehen. Immer her mit den Fotos ;)

Was sind Abstandsplatten?

Bei Schnitzer steht, dass da Ausgleichsplatten dabei sind. Tieferlegung 20-30 mm je nach Ausführung.

Sind Abstandsplatten gleich Ausgleichsplatten und was bewirken die?

Ist mit sicherheit das gleiche, da werden einfach zwischen Karosserie & Federn eine Platte mit einer gewissen höhe eingesetzt. Bei BMW gibt es die wohl auch mit 10mm abstand.

Kann Dir aber auch zum Eibach Kit raten. Wenn Du das zum EK bekommst, nimm am besten das komplett Kit, Dämpfer & Federn

Die Ausgleichplatten bekommst auch von Weitec & BMW

Themenstarteram 23. April 2005 um 20:18

Zitat:

Der Mann hat keine Ahnung!

Ich werds meinem Junior-Chef ausrichten. ;)

 

Zitat:

nimm am besten das komplett Kit, Dämpfer & Federn

Eigentlich hatte ich nicht vor das komplette M Sportfahrwerk auszubauen...

Und der Preisunterschied wird wahrscheinlich auch bemerkbar sein.

Themenstarteram 23. April 2005 um 20:23

Ich als Frau darf hier doch auch bestimmt dumme Fragen stellen, oder? *g*

Die Höhe ist nur von den Federn abhängig? Oder auch von den Stoßdämpfern?

Nicht, dass das Auto immernoch vorne höher ist wenn ich die Eibach 30/30 Federn einbauen lassen sollte?

Oh man, das macht mich noch bekloppt...

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