ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M Sportfahrwerk gratis?

M Sportfahrwerk gratis?

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 9:45

Hallo zusammen,

als Neuling im Forum möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Bin 31 Jahre alt, fahre einen 12 Jahre alten Audi 80 Avant TDI, der ca. Mitte Dezember von einem 325d E91 abgelöst wird.

Hier mein derzeitiger Planungsstand:

Sparkling Graphite metallic

Sport-Lederlenkrad

Leichtmetallräder Radialspeiche 160

Modellschriftzug Entfall

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

Grünkeil-Frontscheibe

Fußmatten in Velours

Skisack

Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Interieurleisten Titan matt

Scheinwerfer-Waschanlage

Nebelscheinwerfer

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

Lichtpaket

Fernlichtassistent

Sonnenschutzverglasung, Individual

Leder Dakota schwarz/schwarz

Ablagenpaket

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Multifunktion für Lenkrad

M Sportfahrwerk

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Comfort Paket

Zunächst hatte ich die kostenpflichtige "Sportliche Fahrwerksabstimmun" (SA 0226) für 280 Euro gebucht, doch dann fiel mir im Carconfigurator auf, dass das "M Sportfahrwerk" (SA 704) ohne Mehrpreis angeboten wird.

Mein :-) sagt, dass letzteres nur mit dem M Sportpaket machbar sei. Dieses habe ich aber definitiv nicht ausgewählt. Ich vermute einen Fehler im Carconfigurator. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Fällen? Kann man auf Kulanz hoffen, die Wunschkonfiguration trotzdem zum vereinbarten Preis zu bekommen? Mit 14,5 % Rabatt und kostenloser Überführung dürfte ich den Spielraum ja schon weitgehend ausgereizt haben?

Viele Grüße

ermanno

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wichtig ist, was Dir der :) bei der Bestellung bestätigt hat, aber auch darauf kann man sich nicht zu 100% verlassen, denn im Kleingedruckten steht drin, dass sich Ausstattungen und Preise ändern können und die muß man aktzeptieren.

Göran

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 10:00

Dass ich keinen Rechtsanspruch habe, ist schon klar. Mir geht es eher um Erfahrungen, wie sich Hersteller bzw. Händler in solchen Fällen verhalten. Habe dem Händler gesagt, wenn wir die Fahrwerkskosten rausholen, bestelle ich die Sportsitze. Der Umsatz würde also insgesamt steigen.

am 24. Oktober 2006 um 10:03

Re: M Sportfahrwerk gratis?

 

Zitat:

Original geschrieben von ermanno

Zunächst hatte ich die kostenpflichtige "Sportliche Fahrwerksabstimmun" (SA 0226) für 280 Euro gebucht, doch dann fiel mir im Carconfigurator auf, dass das "M Sportfahrwerk" (SA 704) ohne Mehrpreis angeboten wird.

Mein :-) sagt, dass letzteres nur mit dem M Sportpaket machbar sei. Dieses habe ich aber definitiv nicht ausgewählt. Ich vermute einen Fehler im Carconfigurator.

Die 0.- Euro stehen deshalb da, da es das M-Fahrwerk nicht einzeln zu bestellen gibt sondern nur in Verbindung mit einem Paket, in diesem Fall mit dem M-Paket.

Das gleiche findet man z.B. auch beim M-Aerodynamikpaket oder bei BMW-Assist, steht beides mit 0.- Euro drin da man dies nicht einzeln bekommen kann.

lg

Led

Das ist kein Fehler im CarConfigurator. Denn wenn du das M-Fahrwerk für 0.-€ auswählst, dann fügt der Configurator automatisch das komplette M-Paket dazu. Wirst du aber auch drauf hingewiesen. Schwach finde ich, dass dein Freundlicher das nicht weiß...

Mal ne Frage... Wann hast Du denn bestellt und wann hat man Dir die Lieferung in aussicht gestellt?

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Das ist kein Fehler im CarConfigurator. Denn wenn du das M-Fahrwerk für 0.-€ auswählst, dann fügt der Configurator automatisch das komplette M-Paket dazu. Wirst du aber auch drauf hingewiesen. Schwach finde ich, dass dein Freundlicher das nicht weiß...

Die automatische Zubuchung von Paketen ist mir wohlbekannt und funktioniert z.B. auch beim Aerodynamikpaket. Wie ich oben geschrieben habe, wird beim M Sportfahrwerk aber eben NICHT das M-Paket zugebucht. Der :-) wundert sich selbst, dass der Konfigurator diese sonderbare Zusammenstellung zulässt und will nun intern recherchieren.

Ich habe am Freitag unterschrieben, die Bestellung ist aber wohl noch nicht im System eingegeben (Auftrag ist noch nicht bestätigt). Der Händler hat mir Dezember 2006 zugesagt, sicherheitshalber habe ich aber den Bruttopreis per Nebenabrede fixiert. Bei aller Vorfreude hätte ich nichts gegen eine 07er-Zulassung zum alten Preis.

Na dann mal frohes Warten ;-)

Ich hab am 18.10. also am Mittwoch unterschrieben und hatte die Auftragsbestätigung am 20.10. im Briefkasten... Unverbindlicher Liefertermin ist bei mir KW50/51...

Schau mer mal...

Re: M Sportfahrwerk gratis?

 

Zitat:

Original geschrieben von ermanno

Mit 14,5 % Rabatt und kostenloser Überführung dürfte ich den Spielraum ja schon weitgehend ausgereizt haben?

ermanno

wie hast Du diesen super Rabatt rausgeholt?

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 8:09

Re: Re: M Sportfahrwerk gratis?

 

Zitat:

Original geschrieben von Vmax222

 

wie hast Du diesen super Rabatt rausgeholt?

Habe mich umfassend mit dem Konfigurator vorbereitet, mein Wunschauto ausgedruckt und auf der letzten Seite dezent den Preis eines Internet-Vermittlers vermerkt. Der Verkäufer fuhr bei der Probefahrt mit und studierte natürlich meine Aufzeichnungen. Damit war ihm klar, dass ich nicht mit Mini-Rabatten zu gewinnen bin. Die kostenlose Überführung habe ich rausgeholt, indem ich am gleichen Tag um 17:45 Uhr fragte, was ihm denn eine Unterschrift am gleichen Tag wert ist ("Schnellentscheiderrabatt"). Ist mein erster Neuwagenkauf - die Verhandlungen verliefen unerwartet reibungslos. Liefertermin KW 50 - lechtz sabber ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ermanno

Die automatische Zubuchung von Paketen ist mir wohlbekannt und funktioniert z.B. auch beim Aerodynamikpaket. Wie ich oben geschrieben habe, wird beim M Sportfahrwerk aber eben NICHT das M-Paket zugebucht. Der :-) wundert sich selbst, dass der Konfigurator diese sonderbare Zusammenstellung zulässt und will nun intern recherchieren.

Also, wenn ich in den Configurator gehe und mir bei einem 3er Modell das M-Fahrwerk für 0,00€ auswähle, dann wird sehr wohl das gesamte M-Paket zugebucht. Warum ist das bei dir anders?

Nebenbei bemerkt: Ich denke, dass es egal sein wird, dass der Händler offensichtlich unwissend ist. BMW wird ein Fahrzeug ohne M-Paket nur mit M-Fahrwerk bestimmt nicht bauen.

am 26. Oktober 2006 um 7:29

Re: Re: Re: M Sportfahrwerk gratis?

 

Zitat:

Original geschrieben von ermanno

Habe mich umfassend mit dem Konfigurator vorbereitet, mein Wunschauto ausgedruckt und auf der letzten Seite dezent den Preis eines Internet-Vermittlers vermerkt. Der Verkäufer fuhr bei der Probefahrt mit und studierte natürlich meine Aufzeichnungen. Damit war ihm klar, dass ich nicht mit Mini-Rabatten zu gewinnen bin. Die kostenlose Überführung habe ich rausgeholt, indem ich am gleichen Tag um 17:45 Uhr fragte, was ihm denn eine Unterschrift am gleichen Tag wert ist ("Schnellentscheiderrabatt"). Ist mein erster Neuwagenkauf - die Verhandlungen verliefen unerwartet reibungslos. Liefertermin KW 50 - lechtz sabber ;-)

Dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen.

14,5% + -Überführung: nicht übel. Ohne dir die Freude über den ausgehandelten Rabatt zu verderben, möchte ich aber noch zu bendenken geben, dass du dir gerade keine Freunde gemacht hast. Das, was er dir jetzt nachlässt, wird er sich wiederholen. Die sind nämlich auch nicht auf den Kopf gefallen. Ich hatte mit meinen "Minirabatt" von 10% schon das Gefühl, dass ich bei meinem Freundlichen kein gern gesehener Gast mehr bin.

Just my 2 cents,

Gruesse Fox.

Wie soll der Händler sich dass denn wiederholen? Heimliche Abbuchungen vom Konto. Oder Unsachgemäße Rechnungstellung in der Werkstatt?

Wir haben für unseren auch einen Saftigen Rabatt ausgehandelt. Haben dafür aber auch in einem anderen Bundesland gekauft. Da kann der Händler sich nix wiederholen. Der bekommt nicht mal Wartungs- oder Reparaturaufträge.

Die lasse ich nur bei einem anderen Händler machen (nicht mal einer bei mir in der Nähe...).

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 8:04

Re: Re: Re: Re: M Sportfahrwerk gratis?

 

Zitat:

Original geschrieben von foxkill

Dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen.

14,5% + -Überführung: nicht übel. Ohne dir die Freude über den ausgehandelten Rabatt zu verderben, möchte ich aber noch zu bendenken geben, dass du dir gerade keine Freunde gemacht hast. Das, was er dir jetzt nachlässt, wird er sich wiederholen. Die sind nämlich auch nicht auf den Kopf gefallen. Ich hatte mit meinen "Minirabatt" von 10% schon das Gefühl, dass ich bei meinem Freundlichen kein gern gesehener Gast mehr bin.

Diese Bedenken halte ich auch für unbegründet. Der Verkäufer hat einen kühlen Kopf, er ist ja selbst mit 13 % in die Verhandlungen eingestiegen. Sicherlich fällt die Provision für meinen Wagen unterdurchschnittlich aus, aber er musste insgesamt auch maximal 90 Minuten Zeit in mich investieren. Bin selbst im Vertrieb tätig und tue mich bei Preisnachlässen gegenüber entschlossenen Kunden mit klaren Vorstellungen auch leichter. Wenn hier Leute im Forum 20 % rausgeholt haben, müssen bei meinem Kauf ja noch mindestens 2000 Euro verdient sein.

Im Radius von 30 km habe ich mindestens vier (voneinander unabhängige) BMW-Händler, so dass mein Händler genau einen Versuch frei hätte, bei späteren Werkstattaufenthalten Geld zu schinden.

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Also, wenn ich in den Configurator gehe und mir bei einem 3er Modell das M-Fahrwerk für 0,00€ auswähle, dann wird sehr wohl das gesamte M-Paket zugebucht. Warum ist das bei dir anders?

Es WAR anders. Habe soeben meine gespeicherte Konfiguration geöffnet und bekam die nette Meldung, dass eine gewählte Komponente nicht mehr verfügbar sei und die Konfiguration angepasst worden sei. Nun ist das M-Sportpaket zugebucht, das ich mir aber eigentlich nicht geben möchte.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Nebenbei bemerkt: Ich denke, dass es egal sein wird, dass der Händler offensichtlich unwissend ist. BMW wird ein Fahrzeug ohne M-Paket nur mit M-Fahrwerk bestimmt nicht bauen.

Der Händler wunderte sich selbst über den Car-Konfigurator. Wahrscheinlich hat die Nachfrage des Händlers bei BMW zur Korrektur des Konfigurators geführt. Nun steht aber immer noch die Entscheidung aus, ob ich das Sportfahrwerk kulanzhalber gemäss altem Konfigurator (=0 EUR) erhalte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen