ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M-Sportfahrwerk, nicht Optik sondern Nutzen

M-Sportfahrwerk, nicht Optik sondern Nutzen

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 22:32

Hallo,

das Thema M-Sportfahrwerk wurde ja hier scheinbar schon zu Tode durchgekaut. Dazu etwas zu fragen ist schwierig, da man fürchten muss, recht rabiat auf die Suchfunktion hingewiesen zu werden. Tatsächlich wird man von Treffern erschlagen, aber etwas wirklich Hilfreiches findet man kaum! Irgendwie wurde um genau diese Frage nur herumgeredet, aber nie so thematisiert. Zumindest für das LCI lohnt es sich ja ggf. die Frage nochmal anzuschneiden.

Also, in der Hoffnung auf ein paar ernsthafte Antworten:

Wieviel (und was) bringt das M-Sportfahrwerk gegenüber dem Serienfahrwerk an realer Verbesserung beim Fahrverhalten? Optische Aspekte sollten aussen vor bleiben. Gibt es Dinge, die sich verschlechtern? (Wird ja z.Z. thematisiert bei Tempo > 210). Bei der Beantwortung kann gerne auch die typische Kombination M-Sportpaket (also Spoiler, Schweller, Diffusor), sowie die 18'' Reifen mit der 193M Felge der Normalausstattung gegenübergestellt werden. (Wobei ich allerdings vermeiden möchte, daß es zu einer reinen 18'' vs. 17'' vs. 16'' Reifendiskussion (ver-)kommt). Mich interessiert tatsächlich das Fahrwerk!

Viele Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hey,

ich hab einen 330d LCI mit M-Paket und Doppelspeiche 225M (19zoll mischbereifung).

Ich kann das M-Fahrwerk nur empfehlen. Keine Wankbewegung in Kurven, Messerscharfes Handling ohne Nervös zu wirken. Auch im Topspeed bereich, laut Tacho 260 liegt der Wagen perfekt. Verwinkelte Autobahnen bei Topspeed kein Problem.

Die ganzen Horrorgeschichten die hier über die Fahrwerke kursieren kann ich nicht bestätigen. Aber wie sagt ein altes Sprichtwort, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld...

Also uneingeschränkte Empfehlung von mir. Mit meinem 320d vor LCI hab ich die selben Erfahrungen gemacht...

Cutter

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ich kann dir nur die erfahrung vom 1er geben 120d ohne sportfahrwerk und 118d mit würd ich in den kurven den 120d davonfahren trotz mehrleistung ..ich find da den unterschied deutlich ..dafür is der komfor schlechter was mich aber nicht stört..denke beim 3er wirds ähnlich sein

lg

Hey,

ich hab einen 330d LCI mit M-Paket und Doppelspeiche 225M (19zoll mischbereifung).

Ich kann das M-Fahrwerk nur empfehlen. Keine Wankbewegung in Kurven, Messerscharfes Handling ohne Nervös zu wirken. Auch im Topspeed bereich, laut Tacho 260 liegt der Wagen perfekt. Verwinkelte Autobahnen bei Topspeed kein Problem.

Die ganzen Horrorgeschichten die hier über die Fahrwerke kursieren kann ich nicht bestätigen. Aber wie sagt ein altes Sprichtwort, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld...

Also uneingeschränkte Empfehlung von mir. Mit meinem 320d vor LCI hab ich die selben Erfahrungen gemacht...

Cutter

Wenn man die verschiedenen Tests auf Rennstrecken heranzieht, dann sind Sportfahrwerke oder besonders harte Abstimmungen oft sogar langsamer als die weichere Version. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es aufgrund der geringeren Wankneigung einfach viel mehr Spaß macht um die Kurven zu flitzen. Dass bei einem direkten Vergleich zwischen gleichen Fahrzeugen und Bereifung, einmal mit und einmal ohne M-Fahrwerk, der M deutlich schneller ist wage ich mal zu bezweifeln (zumindest beim e9x).

Für mich spielt die Optik ebenfalls eine Rolle, so dass ich mich fürs Sportfahrwerk entschieden habe (und wieder so machen würde).

Zitat:

Original geschrieben von cutter1703

Hey,

ich hab einen 330d LCI mit M-Paket und Doppelspeiche 225M (19zoll mischbereifung).

Ich kann das M-Fahrwerk nur empfehlen. Keine Wankbewegung in Kurven, Messerscharfes Handling ohne Nervös zu wirken. Auch im Topspeed bereich, laut Tacho 260 liegt der Wagen perfekt. Verwinkelte Autobahnen bei Topspeed kein Problem.

Die ganzen Horrorgeschichten die hier über die Fahrwerke kursieren kann ich nicht bestätigen. Aber wie sagt ein altes Sprichtwort, wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld...

 

Also uneingeschränkte Empfehlung von mir. Mit meinem 320d vor LCI hab ich die selben Erfahrungen gemacht...

 

Cutter

Juhu wieder einer der glaubt die meisten können nicht autofahren ;-)

 

Es ist ja sooo schwer auf einer geraden BAB geradeaus zu fahren. *gg*

 

@ TE

 

ich glaube nicht, dass du hier was neues findest. Selbst testen und erfahren. Das thema ist nun wirklich durch und es sind alle Meinungen schon geschrieben worden. Spätestens in 5 Zeilen kommt der RDW wieder und ungläubige... und mein Auto ist doch perfect und mein Auto ist doch so beschissen und man kann doch alles einstellen. (mal meine Glaskugel befragt habe, was noch so kommt)

 

gegenfrage: Was fehlt beim Serienfahrwerk außer der Optik?

 

gretz

 

Ich fand bei den vielen Probefahrten das M-Fahrwerk viel besser, das Auto sitzt super auf der STraße und somit habe ich mich auch für einen 3er mit M-Paket entschieden.

Das einlenkverhalten ist sehr genau und man hat durchweg ein sicheres Gefühl, allerdings fand ich es doch etwas zu hart. Nachdem ich mir dan Non-RFT's aufgezogen habe muß ich nun sagen, die Kombination ist nahezu perfekt, Bodenwellen werden so gut geschluckt (also muß man sich der Bandscheibe zuliebe jedem Gullideckel ausweichen) und das Auto sitzt satt auf der Straße. Bis Tempo 230 habe ich keine Probleme oder Schweißausbrüche.

Klare Kaufempfehlung von meiner Seite aus ;)

Hi,

ich würde auch das M-Fahrwerk wieder nehmen. Grund: Ein viel sichereres Fahrverhalten (wenn vielleicht auch subjektiv). Die "Schaukelei" ist mir einfach nicht ganz geheuer. Vielleicht, wenn es ein aktives Fahrwerk geben würde (wie ich vorher beim 5er hatte)...

Gruß

Ich hatte Ende letztes Jahr das "Vergnügen" einen E90 320d inkl. M-Paket als Ersatzwagen während eines Werkstattaufenthaltes meines E91 (ohne Sportfahrwerk) zu fahren. Auf meinem E91 fahre ich im Sommer wie im Winter mit 225er 17" Bereifung (also "Serie" für die 6-Zylinder) herum. Der Ersatzwagen hatte 16" RFT Winterreifen auf Stahlfelge montiert (das sah vielleicht Schei...e aus ...). Das M-Fahrwerk ist deutlich härter als das Serienfahrwerk, für meine Gefühle zu hart und unangenehm. Ich hatte das Gefühl jedes Staubkorn direkt zu merken. Da ich mit meinen 17" immer mit Maximalluftdruck (3,0 v/3,5 h) unterwegs bin ist auch mein E91 keine Sänfte. Der Fahrkomfort ist hierbei für meinen Geschmack wirklich super. Das Serienfahrwerk im E91 ist deutlich straffer als das Sportfahrwerk bei meinem vorherigen Passat oder unserem aktuellen Touran.

Ich bin im nachhinein froh, mich gegen das M-Fahrwerk entschieden zu haben. Die Optik des M-Pakets gefällt mir super, aber das Fahrwerk ist für mich viel zu unangenehm! Bzgl. des Fahrverhaltens bin ich mit meinem E91 aber auch sehr zufrieden: Letztes Jahr und nach der Einstellung des Fahrwerks liegt der Wagen super auf der Straße, egal bei welcher Geschwindigkeit!

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

gegenfrage: Was fehlt beim Serienfahrwerk außer der Optik?

gretz

Mir schaukelts zu viel. Bin letztens erst wieder einen Leihwagen ohne Sportfahrwerk gefahren und für mich ist es nicht das gelbe vom Ei. Einfach zu weich. Objektiv mag der Unterschied fast gleich null sein, aber das Einlenkverhalten ist einfach direkter und ich mags einfach nicht, wenn der Wagen sich in Kurven so viel zur Seite neigt. Habe lieber etwas mehr Fahrbahnkontakt.

Hallo,

fahre meinen neuen e91, 320i jetzt seit 3 Monaten und habe auch das M-Fahrwerk bestellt.

Mit der rundum 18 Zollbereifung einfach klasse zu fahren.

Was mir nicht so gefällt ist die Optik, da bin ich etwas enttäuscht.

Für die Hinterachse sind die 15 mm Absenkung ok.

Aber die Vorderachse mit Minus 15 mm ist nicht so gelungen, könnte mehr sein.

Also aus rein optischen Gründen würde ich mir dieses Fahrwerk nicht mehr bestellen.

Hi,

auch auf den rumanischen schlechten strassen fahrt sich mein coupe mit m-fahrwerk einfach super....

alles ist ok....nur die runflats sind etwas zu hart...werde die mit non-runflats oder die neuen 3G runflat von bridgestone ersetzen mal sehne

aber JA fur m-sportfahrwerk...

tschuss

Radu

Wenn die Diskussion schon läuft, gleich ne Frage oben drauf:

Wie verhält sich eigentlich die Serienabstimmun bei einem x-drive Modell zum M-Fahrwerk bzw zur Serie.

Mir wurde von BMW gesagt, dass der X sowieso etwas härter abgestimmt ist als die Serie - und das deckt sich auch mit meinem Gefühl: Einlenkverhalten gibt es nichts zu kritisieren, wie auf schienen, halt optisch etwas höher...

(335ix Touring, 18" Mischbereifung 255/225)

Gruß

Bax

ich fahre seit 1993 BMW Coupe, Sportfahrwerk ein "muss" wegen der Optik, kein anderer Grund

sonst sah das Coupe immer wie ein Rentner Auto aus

jetzt fahre ich e92 und hab' den Vergleich zu normal nicht angestellt, sondern gleich mit SP-Fahrwerk bestellt

Im 3er 2005 hatte ich kein Sportpaket (gabs damals noch nicht und die sportliche Fahrwerksabstimmung hatte ich nicht reinkonfiguriert), heute im LCI hab ich das M-Paket. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Früher hat der Wagen bei Fahrbahnunebenheiten regelrecht nachgeschaukelt. Heute ruckt es kurz trocken und weiter gehts. Der Wagen liegt mit Sportpaket einfach viel satter auf der Straße. Man hat das Gefühl (abgesehen, dass man ja tatsächlich 15mm Tieferlegung mit drin hat), dass der Schwerpunkt des Fahrzeugs viel tiefer liegt.

Klar, ist das etwas, was für den Normalfahrer ein Nettes Extra ist, und ich konnte auch früher gut und sicher 250km/h fahren. Aber das Fahrgefühl ist mit M-Paket einfach noch überlegener.

Ausschlaggebend war für mich aber - ehrlich gesagt - die Optik. Zwar ist der 3er LCI wirklich ein Auto, dass auch ohne Sportpaket gut aussieht (im Gegensatz zum 1er und 5er, die gehen ja seit LCI gar nicht mehr ohne!), aber die Front und das Heck sehen halt spitze aus. Darüber hinaus wollte ich unbedingt diese haptisch gei*** Alcantara-Sportsitze...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ich hatte Ende letztes Jahr das "Vergnügen" einen E90 320d inkl. M-Paket als Ersatzwagen während eines Werkstattaufenthaltes meines E91 (ohne Sportfahrwerk) zu fahren. Auf meinem E91 fahre ich im Sommer wie im Winter mit 225er 17" Bereifung (also "Serie" für die 6-Zylinder) herum. Der Ersatzwagen hatte 16" RFT Winterreifen auf Stahlfelge montiert (das sah vielleicht Schei...e aus ...). Das M-Fahrwerk ist deutlich härter als das Serienfahrwerk, für meine Gefühle zu hart und unangenehm. Ich hatte das Gefühl jedes Staubkorn direkt zu merken. Da ich mit meinen 17" immer mit Maximalluftdruck (3,0 v/3,5 h) unterwegs bin ist auch mein E91 keine Sänfte. Der Fahrkomfort ist hierbei für meinen Geschmack wirklich super. Das Serienfahrwerk im E91 ist deutlich straffer als das Sportfahrwerk bei meinem vorherigen Passat oder unserem aktuellen Touran.

Ich bin im nachhinein froh, mich gegen das M-Fahrwerk entschieden zu haben. Die Optik des M-Pakets gefällt mir super, aber das Fahrwerk ist für mich viel zu unangenehm! Bzgl. des Fahrverhaltens bin ich mit meinem E91 aber auch sehr zufrieden: Letztes Jahr und nach der Einstellung des Fahrwerks liegt der Wagen super auf der Straße, egal bei welcher Geschwindigkeit!

genau so geht es mir auch bei meinem 330d (231 PS). Leider war in diesem Fahrzeug schon das M-Fahrwerk drin. Aber Leute

jetzt sagt mir doch mal im ernst in wie viel % der fahrten mit eurem auto ist dieses M- Fahrwerk zu gebrauchen oder als

störend zu empfinden ? Also mit dem Serien Fahrwerk was ja auch schon stramm ist fahr ich auch jede autobahnkurve mit 260 kmh

Ich habe noch die Aktivlenkung dabei und es ist echt geiles Fahren aber ich sag mal zu 90 % der fahrten würd ich mir gerne das

"normale Fahrwerk" wünschen weil das M-Fahrwerk doch extrem zu hart ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M-Sportfahrwerk, nicht Optik sondern Nutzen